Kaum Multiplex - Woran liegt´s ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabaism
    Member
    • 10.08.2008
    • 146
    • Johannes

AW: Kaum Multiplex - Woran liegt´s ?

Ist jetzt leider zu spät.
    Was mich vor allem wurmt ist die Tatsache, dass 2 Schalter eigentlich ne Klatsche haben.
    Bei dem 3 Weg Schalter oben links hat die Flugphase auch hin und wieder geflackert, ich glaube ich hatte ein totales Montagsmodell, welches ich jetzt bestimmt auch wiederbekomme, weil sie den eingeschickt haben und drauf warten.
    Ich gehe fast davon aus, dass der Sender noch andere Macken hat, die ich jetzt innerhalb der kurzen Zeit noch nicht entdecken konnte.

Wenn ich genau den zurück bekomme kann ich glaub ich kaum mit einem gutem Gewissen abheben.... blöde Situation...

Viele Grüße Jo
    - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• Sabaism
      Member
      • 10.08.2008
      • 146
      • Johannes

Hallo,

Ich hab jetzt neine Anlage zurück und zumindest oberflächlich betrachtet scheint alles ok zu sein.
      Hab auch schon mein Rexchen eingeproggt und eingeflogen. Die Antennenverlegung hat mich etwas Hirnschmalz gekostet, aber ich denke, dass es so ok ist. Das eine Ende schaut parallel zur Taumelscheibenführung heraus, das andere liegt parallel zur Kreiselplattform und schaut quasi seitlich aus dem Chassi heraus.
      Nach dem Flug zeigte der Empfängercode 1-19 Fehler.
      Wie ist das denn bei euch?

Handling und Ergonomie der Anlage ist echt super. Muss mich halt noch an das Knüppelgefühl gewöhnen.

Viele Grüße
      Jo

Kommentar

• Sabaism
        Member
        • 10.08.2008
        • 146
        • Johannes

Ich nochmal: -)

Also meine Idee mit der Fixierung der Schalter durch Muttern am Gehäuse ist glaub ich etwas hinfällig, da ich gesehen habe, dass die Schalter in ihren Aufnahme fixiert sind.
        Ich denke mit qualitativ besseren Schaltern sollte dass dann auch so ok sein. Ich muss aber zugestehen, dass die neuen Schalter sich besser anfühlen, ich schätze, dass es hier eine recht große Serienstreuung gibt.

Viele Grüße
        Jo

Kommentar

• ludwigsparky
          ludwigsparky

Zitat von Sabaism Beitrag anzeigen
          Hallo,

Ich hab jetzt neine Anlage zurück und zumindest oberflächlich betrachtet scheint alles ok zu sein.
          Hab auch schon mein Rexchen eingeproggt und eingeflogen. Die Antennenverlegung hat mich etwas Hirnschmalz gekostet, aber ich denke, dass es so ok ist. Das eine Ende schaut parallel zur Taumelscheibenführung heraus, das andere liegt parallel zur Kreiselplattform und schaut quasi seitlich aus dem Chassi heraus.
          Nach dem Flug zeigte der Empfängercode 1-19 Fehler.
          Wie ist das denn bei euch?

Handling und Ergonomie der Anlage ist echt super. Muss mich halt noch an das Knüppelgefühl gewöhnen.

Viele Grüße
          Jo
          Hab auch die pro 9 M-Link. Fehler hab ich noch keine ausgelesen*

Die Antennen hab ich eine parallel an die Heckstreb meines rex 500 und die andere senkrecht am Heckservo. Bislang habe ich keine Aussetzer gehabt.

Mit den Schaltern hab ich keine Probleme. Funktionieren alle prima.

Gruß
          Ludwig

Kommentar

• Sabaism
            Member
            • 10.08.2008
            • 146
            • Johannes

Hi, die siehst du auch nicht an der Anlage, sondern anhand des Blinkxodes der Empfänger LED.
            Viele Grüße
            Jo

Kommentar

• ludwigsparky
              ludwigsparky

Hi, die siehst du auch nicht an der Anlage, sondern anhand des Blinkxodes der Empfänger LED.
              Viele Grüße
              Jo
              Hi Jo,

da sollt ich mich mal wirklich mit beschäftigen. bisher hab ich weder störungen noch sonst irgend etwas auffälliges bemerkt.

ich finde die pro 9 m-link sehr gelungen. und mpx ist mit sicherheit vom support her prima. habs bloß noch nicht testen müßen.

gruß
              ludwig

Kommentar

• Sabaism
                Member
                • 10.08.2008
                • 146
                • Johannes

Hallo,
                also wirklich auffällig ist das nicht, da
                1)Multiplex in der Anleitung des Empfängers schreibt, dass bei sogut wie jedem Flug Fehler auftreten.
                2) Ich beim fliegen selbst nichts davon gemerkt habe.
                3)Das die niedrigste Stufe für die Fehlermeldung war.

Ich wollte die Beobachtung eigentlich nur mal mit anderen teilen und vergleichen, weil ich mir wegen meiner Antennenverlegung nur zu 90% sicher bin dass die so passt.

Ich persönlich finde auch, dass die RoyalPro eine konzeptionell wirklich hervorrgende Anlage ist. Der Service war jetzt letzten Endes ok, aber wohlgemerkt ging bei mir alles über den Händler, nicht über MPX, daher bezieht sich das was ich in meinen. Beiträgen zuvor schrieb auch nicht auf den Service von MPX. Wollte ich nur noch mal sagen.

Ich finde es halt ein wenig schade, dass eine im inneren und eigentlich sogar vom Gehäusedesign her so durchdachte Anlage sich so "billig" angreift. Ist jetzt natürlich etwas überspitzt. Aber in meinen Augen hätte sie eine wertigeres Kleid und Hardware verdient. Die Knüppel finde ich aber echt gut, muss mich noch dran gewöhnen, weil sie doch recht stramm gehen, sogar mit niedrigster Vorspannung, aber das ist denk ich nur Gewohnheit. Die Bremse auf Pitsch gefällt mir sogar um Welten besser als bei meiner Jr, lässt sich super dosieren.
                Auserdem muss ich nun beim fliegen meine Hand nicht mehr so versetzen wie früher. Echt klasse.

Viele Grüße
                Jo

Kommentar

• eifel-power
                  eifel-power

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                  Nickservo läuft hinterher bei schnellen Bewegungen
                  Wie macht sich das bemerkbar? Es gibt hier 2 die davon "berichten" ...

Jemand mal wirklich gemessen ob die Impulse versetzt aus dem Empfänger kommen?

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Hallo,
                    also wirklich auffällig ist das nicht, da
                    1)Multiplex in der Anleitung des Empfängers schreibt, dass bei sogut wie jedem Flug Fehler auftreten.
                    2) Ich beim fliegen selbst nichts davon gemerkt habe.
                    3)Das die niedrigste Stufe für die Fehlermeldung war.

Ich wollte die Beobachtung eigentlich nur mal mit anderen teilen und vergleichen, weil ich mir wegen meiner Antennenverlegung nur zu 90% sicher bin dass die so passt.

Ich persönlich finde auch, dass die RoyalPro eine konzeptionell wirklich hervorrgende Anlage ist. Der Service war jetzt letzten Endes ok, aber wohlgemerkt ging bei mir alles über den Händler, nicht über MPX, daher bezieht sich das was ich in meinen. Beiträgen zuvor schrieb auch nicht auf den Service von MPX. Wollte ich nur noch mal sagen.

Ich finde es halt ein wenig schade, dass eine im inneren und eigentlich sogar vom Gehäusedesign her so durchdachte Anlage sich so "billig" angreift. Ist jetzt natürlich etwas überspitzt. Aber in meinen Augen hätte sie eine wertigeres Kleid und Hardware verdient. Die Knüppel finde ich aber echt gut, muss mich noch dran gewöhnen, weil sie doch recht stramm gehen, sogar mit niedrigster Vorspannung, aber das ist denk ich nur Gewohnheit. Die Bremse auf Pitsch gefällt mir sogar um Welten besser als bei meiner Jr, lässt sich super dosieren.
                    Auserdem muss ich nun beim fliegen meine Hand nicht mehr so versetzen wie früher. Echt klasse.

Viele Grüße
                    Jo
                    Hallo Jo,

dann ist ja doch alles gut geworden, wünsch dir viel Spaß mit der Royal.

@eifel-power: Gemessen habe ich es nicht, aber es zeigt sich durch einen kleinen, wohlgemerkt wirklich kleinen Impuls auf Nick bei schnellen Pitchstößen. Sieht dann wie ein Wobbeln um die Querachse aus. Merkt man aber nur in extremen Situationen!

Gruß
                    Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Sabaism
                      Member
                      • 10.08.2008
                      • 146
                      • Johannes

Hallo,

Ich hab bei meiner M-Link den Fast Response Mode an und die Kopf-Servos alle an den ersten 3 Kanälen.
                      Hab da jetzt mal versucht bei schnellen Pitsch Stößen darauf zu achten, ob das Nick Servo nachzieht, ist mir aber jetzt nicht wirklich aufgefallen.
                      Wenn es das tut, dann ist es bei mir mit blosem Auge wirklich schwer zu erkennen.

Ja Michael, an dem reparierten Sender habe ich zumindest bisher nichts gefunden, hab mir sogar die Knüppel etwas vedreht, was wirklich was bringt, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte sogar eher Angst, das ich dadurch meine Steuerbewegungen umlernen muss, war aber irgendwie doch nicht der Fall.
                      Toller Sender, wirklich.

Viele Grüße

Jo

Kommentar

• firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)

Hallo,

Ich hab bei meiner M-Link den Fast Response Mode an und die Kopf-Servos alle an den ersten 3 Kanälen.
                        Hab da jetzt mal versucht bei schnellen Pitsch Stößen darauf zu achten, ob das Nick Servo nachzieht, ist mir aber jetzt nicht wirklich aufgefallen.
                        Wenn es das tut, dann ist es bei mir mit blosem Auge wirklich schwer zu erkennen.

Ja Michael, an dem reparierten Sender habe ich zumindest bisher nichts gefunden, hab mir sogar die Knüppel etwas vedreht, was wirklich was bringt, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte sogar eher Angst, das ich dadurch meine Steuerbewegungen umlernen muss, war aber irgendwie doch nicht der Fall.
                        Toller Sender, wirklich.

Viele Grüße

Jo
                        Hallo Jo,

dann hat MPX wohl bei der Modellüberarbeitung auch am CCPM-Mischer was gemacht. Coole Sache!

Gruß
                        Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Sabaism
                          Member
                          • 10.08.2008
                          • 146
                          • Johannes

Hallo Michael,

das weiß ich jetzt leider nicht, ich habe halt nur nichts von dem Phänomen gemerkt, weder im Stand noch beim fliegen (wobei ich beim fliegen auch nicht so am Pitsch rumreiße...).

Wie dem auch sei, wenn ich wieder bissl mehr Zeit hab setzte ich mal nen Brief an MPX auf, in dem ich dann den CCPM Mixer mit erwähnen werde. Schaden kann es nicht und vielleicht bekomme ich auch sowas wie ne Antwort, in der sie auf die Vorschläge eingehen. Wenn da dann drin steht, dass sie es bereits behoben haben, haben wir auch Gewissheit.

Viele Grüße

Jo

Kommentar

• helicommander
                            helicommander

Ich oute mich jetzt mal! Hatte mir vor ca. 2,5 Jahren eine FX40 zugelegt. War eigentlich davon ausgegangen, dass ich nie wieder was anderes brauche und dass eine Firma wie Futaba am Ball bleibt, insbesondere bei Telemetrie. Als die aber jetzt stattdessen dieses völlig übertriebene Bussystem rausgebracht haben, das höchstens für Großmodelle interessant ist, platzte mir der Kragen! Jeti als Alternative fiel aus, weil Bastelkram. Weatronic gut, aber teuer und vieles nicht lieferbar. Das einzige in sich schlüssige lieferbare System war dann nach langer Prüfung tatsächlich ein Sender von Multiplex. Das beste Preis-Leistung-Verhältnis fand ich bei einer RoyalPro 7 mit 7 Kanal M-Link Empfänger. Dachte mir wenn´s schief geht kannste den Sender ohne riesigen Verlust verkloppen.

Was soll ich sagen: Jetzt wird die FX40 verkloppt und ne RoyalPro 16 für die anderen Modelle mit höherer Kanalzahl dazu gekauft!

Mein Fazit: FX40: Irre viel Möglichkeiten von denen man aber fast 90% nie braucht. Dafür nix Telemetrie! Multiplex RoyalPro hat alles, was ich zum Fliegen brauche und ne gut gemachte funktionierende Telemetrie für meine E-Helis (sogar ganz toll mit Unilog kombinierbar!) und das zum Bruchteil der Kosten, die ich bei Futaba hinblättern muss.

Grüsse

Thomas

Kommentar

• Mandy-b
                              Mandy-b

Hallo,
                              ich hab eine MPX, und bin damit äußerst zufrieden.
                              Kann sie nur weiterempfehlen.

lg manfred

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

das zum Bruchteil der Kosten, die ich bei Futaba hinblättern muss.
                                Schon, aber ganz ehrlich, das überlege ich mir auch vorher.
                                Es hätte ja nicht gleich die FX40 sein müssen. Auf Futaba schimpfen kann ich auch mit einer FF7.

Kommentar

Lädt...
                                X