Kaum Multiplex - Woran liegt´s ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: Kaum Multiplex - Woran liegt´s ?

Warum? Liegt wohl auch größtenteils daran, dass in der Heliszene sehr viel unberechtigt Negatives über MPX verbreitet wird (im Gegensatz zur Flächenszene) und dass dann wieder irgendwelche anderen nachplappern (siehe z.B. das mit den Plastikknüppeln). Fliege zwar zur Zeit eine JR9303 aber hatte bereits (und habe immer noch) einige MPX-Sender und hab ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Die Einfachheit in der Programmierung ist nach wie vor nicht zu toppen.

Zum Thema 3030/4000-User und deren Verhältnis zur Royal sagte in Iffezheim einMPX-Mitarbeiter: "Es ist einfacher, einen Graupner-Kunden von der Royal zu überzeugen, als einen 3030-Kunden." Leider wahr. Ich kenne beide Sender und sicher war die 3030 top, aber die Royal wird ziemlich unterschätzt. Bedienung meiner Meinung nach top und M-Link funktioniert nach allen Erfahrungen bisher auch gut. Außerdemfind ich es gut, wenn eine kleine deutsche Schmiede in dem von Asiaten beherrschten Markt etwas mitspielen kann.

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ich liebäugel ja mit einer MC-22 bzw. 24
      Diese Sender sind 10-20 Jahre alt!

Kommentar

• nasenschweber
        Gast
        • 28.08.2005
        • 711
        • Tom

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Diese Sender sind 10-20 Jahre alt!
        Eben! Technisch ausgereift, robust und durch die Austauschbarkeit des HF-Moduls offen für innovative Weiterentwicklung (auch anderer Hersteller). Hat manches jüngere System nicht zu bieten!
        Oder welche andere Pultanlage (in vergleichbarer Preisklasse) sollte man empfehlen?

Tom

Kommentar

• danousek
          "Inselprinz"
          • 14.04.2008
          • 3130
          • Daniel
          • Mannheim, Praha/Kladno

Denke auch, dass es vor Allem am schlechten Ruf von MPX bei den Helifliegern liegt.
          GruÃ? Daniel
          Hier könnte Ihr Heli stehen...
          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Man sieht sie auch mehr bei den Flächen Fliegern als bei Heli Piloten.
            Ich habe schon ein paar mal eine in der Hand gehabt könnte ich
            nicht mit Fliegen .
            Die haben für mich den Anschluss an die anderen Sender etwas verschlafen !!

Kommentar

• crazygo
              crazygo

Moin, moin Leute,

Fliege erst seit 2 Jahren Heli und habe mir zu meinen Anfängen die MPX Evo 9 geholt, weiß gar nicht was so manche Leute gegen MPX haben, dat teil ist einfach Goil, kann die Kanalwahl frei Proggen, Mischer definieren und davon reichlich, was aber eher was für Segler und co ist, Die "Plaste"-Knüppel sind auch nicht schlechter als Matallteile und wie schon erwähnt im Winter nicht so kalt.
              Schalter und Schieber zur freien belegung, davon noch reichlich und, eine sehr einfache Programierung die dazu noch in Deutsch ist, was will man mehr !?
              Was noch super ist, bei MPX hört man auch wenigstens den Pieper von Timer, selbst wenn man mit nem Verbrenner vor sich schwebt, kenne da andere Hersteller, wo einige bekannte von mir den Akku schon leer gezogen haben weil der Pieper nur zu hören ist wenn man die Funke am Ohr hält.
              Dann noch als Hand/Pultsender verwendbar, und MPX ist der Einizige bis jetzt bekannte Funkenhersteller mit 2,4 und Telemetrie, was ist da mit den anderen großen bekannten Herstellen **??

Denke mal das sind genügend positive Gründe, obwohl das noch nicht alle waren, wenn man ins Detail geht sind da noch mehr positive Gründe .
              Also, nicht alle einfach auf MPX rumhacken, erst mal testen so ein teil .

mfg Uwe

Kommentar

• Sabaism
                Member
                • 10.08.2008
                • 146
                • Johannes

Also ich werde jetzt auch von JR auf MPX umsteigen, bei der ist jetzt nämlich nach 13 Jahren das HF Teil hinüber. Die Royal Pro hatte ich letzt in der Hand und fand, das sie echt gut in selbiger liegt eben weil sie auch recht dünn ist im Vergleich zu anderen Handsendern. Bei der JR hatte ich immer das Problem, dass ich die Wege nicht voll nurzen konnte und daher immer beim Kopfschweben die rechte Hand versetzen musste(fliege rechts Pitch/Heck). Das war hier im Trockentest deutlich angenehmer. Ich hab vor der JR schon 3 MPX gehabt und bin jetzt durch M-Link bereit es wieder zu versuchen. Obwohl sie echt hässlich ist. Aber wie heißt es so schön: "Design follows function"
                Gruß Jo
                - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Außerdemfind ich es gut, wenn eine kleine deutsche Schmiede in dem von Asiaten beherrschten Markt etwas mitspielen kann.
                  Dir ist aber schon klar, das MPX keine "deutsche Schmiede" mehr ist und längst die Koreaner den Ton angeben, sitzt ja sogar einer in der Geschäftsführung. Einfach mal bei Hitec oben links auf die Webseite schauen, oder einen Blick auf die koreanische Homepage werfen.
                  Aus meiner Sicht waren die Asiaten scharf auf die Schaummodelle und den Namen Multiplex um vom Billig-Image im deutschsprachigen Raum weg zu kommen.

Kommentar

• erho
                    erho

Hey zusammen,

ich denke auch dass Multiplex nicht "mehr" so weit verbreitet ist, weil man sich bei der Entwicklung der 2,4Ghz anlaghen einfach etwas zu viel zeit gelassen hat. Bei graupner ist das problem ähnlich. das erste ifs war nicht wirklich der hit. da hatten spectrum und futaba einfach die nase vorn.

das nächste problem ist, dass die großen hersteller nur direkt über den fachhandel verkaufen wollen. kleine online-händler bekommen keine waren von denen. da aber halt mittlerweile das meiste übers netz verkauft wird, kommen eben wieder angebotsmäßig und auch preislich andere marken zum zug.

Grüße, Erik

Kommentar

• backflip999
                      backflip999

Zitat von erho Beitrag anzeigen
                      Hey zusammen,

ich denke auch dass Multiplex nicht "mehr" so weit verbreitet ist, weil man sich bei der Entwicklung der 2,4Ghz anlaghen einfach etwas zu viel zeit gelassen hat. Bei graupner ist das problem ähnlich. das erste ifs war nicht wirklich der hit. da hatten spectrum und futaba einfach die nase vorn.
                      Hi,

das ist bedingt richtig. Multiplex hatte abgewartet bis die rechtliche Lage abgeklärt war. Erst dann wurde entwickelt.

Auf den Markt kam dann ein, so meines Erachtens, ausgereiftes System ohne gravierende Mängel. Ungeklärte Abstürze, wie zum Beispiel bei Spectrum, schaden enorm dem Ruf!

Ich selber benutze seit ca. 3 Jahren eine EVO 12 und habe vor kurzem auf 2,4 Ghz umgestellt. Leider sind die Telemetriefähigen Empfänger sehr teuer. Ich habe daher nur 7 Kanal light eingesetzt.

(und nein ich arbeite nicht bei Multiplex!)

Gruß

Kommentar

• erho
                        erho

Zitat von backflip999 Beitrag anzeigen
                        Hi,

das ist bedingt richtig. Multiplex hatte abgewartet bis die rechtliche Lage abgeklärt war. Erst dann wurde entwickelt.

Auf den Markt kam dann ein, so meines Erachtens, ausgereiftes System ohne gravierende Mängel. Ungeklärte Abstürze, wie zum Beispiel bei Spectrum, schaden enorm dem Ruf!

Ich selber benutze seit ca. 3 Jahren eine EVO 12 und habe vor kurzem auf 2,4 Ghz umgestellt. Leider sind die Telemetriefähigen Empfänger sehr teuer. Ich habe daher nur 7 Kanal light eingesetzt.

(und nein ich arbeite nicht bei Multiplex!)

Gruß

Ja, gut. Diese Info hatte ich nicht.

Ich wollte damit auch nicht sagen das Multiplex schlecht ist. Ich bin grad selber am überlegen welche Anlage die nächste sein soll, und Multiplex steht auch mit auf der Liste der Anwärter.

Grüße, Erik

Kommentar

• Andy26
                          Member
                          • 09.11.2005
                          • 71
                          • Andreas
                          • 77704 Oberkirch / Stadelhofen

Hallo zusammen ,

ich bin auch von Graupner auf Multiplex umgestiegen.
                          Bin mit der Royal 9 M-Link sowas von zufrieden!!!.
                          Das Menue ist total übersichtlich .
                          Hatte heute meinen alten Logo 20 reaktiviert .
                          Die programmierung auf den neuen Royal-Sender war ein Kinderspiel.
                          Toller Tag , super Wetter was will man mehr. !
                          Grü�e Andreas
                          JETI DS-14
                          TRex 450 Pro, Hughes 500E TRex 600.

Kommentar

• wolf_51
                            Member
                            • 07.02.2008
                            • 336
                            • Wolfram
                            • Dessau-RoÃ?lau

Ich habe nun meine 3030 von Multiplex schon seit 18 Jahren in der Hand. Ich fliege beides, Hubi und Fläche. Die Programmierung ist einfach Klasse. Mir hat an den Programmen bischer noch nichts gefehlt. Sowohl bei den Hubis als auch bei den Flächen. Im Dezember letzten jahres hab ich auf 2,4 Ghz umgerüstet und seit dem (wir fliegen im Einzugsbereich eines verdammt starken Senders), keine Wackler oder krassere Störungen mehr. Ich schicke meinen Sender in der Regel alle 5 Jahre für einem Check zu Multiplex. Bis jetzt musste in den 18 Jahren noch nicht einmal ein Poti usw. getauscht werden. Ich würde mir erst wieder mal einen neuen Sender kaufen, wenn Multiplex wieder einen Pultsender (ähnlich der 3030) herausbringt (Daumensteuerung lerne ich nicht mehr). Wenn ich da an die MC 24 von Graupner denke, wie kompliziert die für einen Anfänger zu programmieren ist... nein Danke! Ich hatte das Vergnügen diese für einen Freund auf einen Hubi zu proggen. Die Programmierung dauerte 2 Tage! Man wurde in dem recht ausführlichen Handbuch immer hin und her geschickt. Das fand ich recht kompliziert. Ich dachte zuerst, nur ich bin so blöd... aber im Verein hatten mit der Programmierung auch die alten Hasen ihre Probleme.

Gruß
                            Wolfram
                            Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

• erho
                              erho

Ich denke Multiplex ist mit der neuen telemetrie-technik auch wieder auf nem guten weg.

Momentan schwank ich noch zwischen multiplex und hitec.

Kommentar

• Fliwatuter
                                Fliwatuter

Oha, da hab ich ja eine Lawine ins rollen gebracht.
                                Nun gut, wie ich an euren Komentaren sehe, scheint MPX ja doch echt Spitze zu sein.
                                Alleine schon wegen der einfachen Programmierung und der Echtzeit Telemetrieanzeige
                                im Senderdisplay.

ßbrigens ist die Fummelei nicht wirklich ein Problem für mich.(wegen Graupner und Konsorten)
                                Mir sträuben sich nur die Nackenhaare, wenn ich an einem neuen und teuren Sender rumbasteln
                                soll um den aktuellen Stand der Technik zu erhalten.

Viele Grüße an alle (egal ob MPX, Robbe, Graupner, usw.
                                von Tommi

Kommentar

Lädt...
                                X