Kaum Multiplex - Woran liegt´s ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliwatuter
    Fliwatuter

Kaum Multiplex - Woran liegt´s ?

Hallo Helipiloten,

warum sieht man eigentlich so wenig Helipiloten (scale) mit einer
    Funke von Multiplex?

Grüße Tommi
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

AW: Kaum Multiplex - Woran liegt´s ?

Keine Ahnung, ich fliege meine Bell nach wie vor mit der guten alten MC3030. Aber vielleicht liegt's dran, dass MPX seit Jahren keinen würdigen Nachfolger der 3030/4000 mehr zustande bringt?
    Die Evo und Royal können diesen alten Sendern bei weitem nicht das Wasser reichen und ich bin derzeit nur froh, dass ich derzeit keinen Nachfolgesender brauche...

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Toady
      Toady

Bin mit meiner alten 3030 wirklich zufrieden. Das Upgrade auf M-Link 2,4 GHz war völlig problemlos. Aktuell würde ich aber wohl auch bei einem anderen Hersteller kaufen.

Gruß Detlef

Kommentar

• Agusta
        Agusta

...bei der Evo sind selbst die Knüppel aus Plastik....

Kommentar

• heli-jürgen
          Member
          • 11.08.2004
          • 415
          • Jürgen
          • Raum Karlsruhe

Hi,
          ist bei den Flächenfliegern wesentlich verbreiteter, liegt wohl an früheren Zeiten.
          Ich persönlich bin von Graupner MC20 + MC24 auf Futaba FC 28 und dann auf MPX Royal Pro umgestiegen und bereue das kein bischen.
          Gruß Jürgen

P.S. Plastikknüppel werden im Winter nicht so kalt wie Metallknüppel !!
          nur noch Elektro

Kommentar

• Fliegenfischer
            Fliegenfischer

würde mal sagen mpx hat in der weiterentwicklung gepennt.
            Die futaba anlagen sind zurzeit einfach schwer zu topen!

Kommentar

• Kobi
              Kobi

Auch preislich ist z.B. die T8 echt ne Kampfansage.

Kommentar

• Maddin
                Maddin

Zitat von Toady Beitrag anzeigen
                Bin mit meiner alten 3030 wirklich zufrieden. Das Upgrade auf M-Link 2,4 GHz war völlig problemlos. Aktuell würde ich aber wohl auch bei einem anderen Hersteller kaufen.

Gruß Detlef

Bei mir leider nicht. Hatte mit meiner Evo7 danach nur Probleme. Das Teil war anschließend mehr bei Multiplex als bei mir .
                Bin dann auf Futaba umgestiegen.

Denke, hatte einfach Pech.

Kommentar

• 44cf
                  Member
                  • 02.11.2009
                  • 169
                  • Detlef
                  • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

Hi,
                  habe eine Royal Pro 9 mit 2,4Ghz und bin nur zufrieden.
                  Ich kann zum Beispiel die Belegung frei wählen und habe noch keinerlei Prrobleme gehabt.

Gruß Detlef
                  T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• helicopter
                    Member
                    • 31.08.2005
                    • 643
                    • Richard
                    • Augsburg

Also ich habe seit 5 Jahren die Evo9 und seit 4 monaten die Pro9. Ich fliege Scale....und binn VOLL damit Zufrieden. Top Preis--Top Leistung....
                    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• sacha
                      sacha

Habe auch eine Evo Pro. Fliege keine Flächen, bin absolut zufrieden.

Gruss
                      Sacha

Kommentar

• logo_10
                        smg-helischule
                        Flugschule
                        • 31.01.2006
                        • 119
                        • Stefan

Hallo,

fliege auch schon immer ne Evo 12 und hatte bisher keine Probleme.
                        Auch als Schülersender in meiner Flugschule habe ich eine Royal 7, und bei keinem Sender geht es so einfach und problemlos den Mode mech. und elektronisch umzustellen. Auch perfekt finde ich, dass sie sowohl als Hand- als auch als Pultsender gut geeignet ist. Einzig die Knüppelaggregate könnten etwas besser sein.

Gruss SMG
                        Stefan
                        Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

• Fliwatuter
                          Fliwatuter

Hallo,
                          ich hab nun auch mal ein bischen genauer im Netz gesucht.
                          Also die neuen Sender von Multiplex scheinen echt die einzigen zu sein,
                          welche zur Zeit die Telemetriedaten ( Drehzahl usw.) auf dem Sendereigenen
                          Display anzeigen können. Ohne Jeti gefummels!
                          Da frag ich mich, warum kriegt das Graupner noch nicht hin?
                          Ich liebäugel ja mit einer MC-22 bzw. 24 (was kann die 24 eigentlich so viel mehr, da sie doch erheblich teurer ist?) da mein Sender leider kaputt ist.
                          Aber da müsste ich doch an einer teuren neuen Funke (Garantie usw.) wieder rumfummeln
                          wegen Jeti und so.
                          Da ist Multiplex ja schon einen Schritt weiter, was meint Ihr?

Grüße Tommi

Kommentar

• nasenschweber
                            Gast
                            • 28.08.2005
                            • 711
                            • Tom

Zitat von Fliwatuter Beitrag anzeigen
                            ... Ich liebäugel ja mit einer MC-22 bzw. 24... wieder rumfummeln wegen Jeti und so...
                            Keine Ahnung, ab wieviel Aufwand für Dich "Fummelei" beginnt - der Umbau einer MC24 auf Jeti schränkt sich auf das Austauschen des (steckbaren) Sendemoduls. Selbst bei einer 22 sind es genau so viele Lötverbindungen, wie bei der Verlängerung eines Servokabels, also genau DREI. Schau Dich doch einfach mal hier um: www.jeti-sender.de

Tom

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Zum Topic ...
                              Kaum Multiplex liegt wohl daran, dass MPX zum einen nicht wirklich international vertreten ist, zum zweiten sind jetzt Hitec und MPX unter einem Dach und es stellt sich die Frage: Welches System überlebt?
                              Will man MPX im Hochpreissegment und Hitec im Low-Budget Segment ( mal abgesehen vom Chinamann ) plazieren, muss man schon die Frage stellen: Wo sind die Unterschiede die einen höheren Preis rechtfertigen und wieso schafft man es nicht, das KnowHow des einen Systems im anderen zu implementieren - ist ja aus dem gleichen Haus.
                              Und werden die Systeme gleichwertig behandelt, dann hat Hitec halt den größeren Verbreitungs- und Bekanntheitsgrad, was MPX nicht zuträglich ist. Letztendlich sind die meisten Käufer doch Herdentiere und Mitläufer.

Ich liebäugel ja mit einer MC-22 bzw. 24 (was kann die 24 eigentlich so viel mehr, da sie doch erheblich teurer ist?) da mein Sender leider kaputt ist.
                              Aber da müsste ich doch an einer teuren neuen Funke (Garantie usw.) wieder rumfummeln wegen Jeti und so.
                              Das ist nicht mehr "fummeln" wie eine Futaba FX30 von 35 MHz auf 2,4 GHz umzustellen. Nur weil der HF-Teil von einem anderen Hersteller kommt, macht er ja nicht gleich mehr Arbeit. Ich flieg Jeti in 2 Turbinenhelis, einem Jet und diversen E-Modellen und kann's nur empfehlen.

Kommentar

Lädt...
                              X