Graupner IFS 16 - Keine Verbindung mehr zum Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfeiferl
    Member
    • 08.04.2008
    • 677
    • Georg
    • Salzburg

AW: Graupner IFS 16 - Keine Verbindung mehr zum Heli

hi Turrican007,

tut mir leid, Dein Crash, aber da mußt Du durch.
    Irgendwas in der Richtung ist fast jedem schon passiert und durch die Analyse lernt man dazu.

Ein paar Fakten.
    Der 1900 er Align Akku funkt bei mir auch noch nach ca 100 Flügen.
    Mein Setup war ähnlich: TS BLS 451, Heck BLS251. Pro 5 min Flug ca 200mAh Verbrauch!
    Also die 5 Flüge hält der Akku locker. mit deinen Servos. (gibt schon welche die mehr schlucken...)

Der orginal Stecker vom 600er ESP Bec ist eine SCHWACHSTELLE. Diese kleinen roten Stecker sind für max 5A ausgelegt. Damit bin ich höchstens 5 mal geflogen, dann wurden die Stecker gegen "goldies" getauscht ( mulmiges Gefühl war dann mal weg).

Dann las man immer wieder, daß die Kabel vom Align-Bec (das vom ESP hat übrigens 6A nicht 3A wie oben geschrieben wurde) verdoppelt werden sollten. Verständlich bei der Kabelqualität....

Das war der Punkt wo ich komplett umgebaut habe.
    YGE 120 HV, Reactor x, Scorpion HK-4025-890. Spartan fürs Heck. 10S
    Bisschen später ist dann noch ein RJX-Kopf und ein AC3X dazu gekommen.
    Jetzt im Winter noch ein Heli-Chris Chassis.

Hatte bisher keinen Technik-Ausfall, wenn das im Kopf doch auch so wär.....

Ah ja, Funke: Graupner Mc24 mit Spektrum.

Schmeiß nicht alles über den Haufen, es sind meist Kleinigkeiten, weshalb die Technik aussteigt.
    Wie: Kabel, Stecker....
    Ist eh ein Wahnsinn, was wir durch die zarten Kabelchen und Steckerchen von den Servos durch den Empfänger schicken und voll drauf vertrauen, daß im Inneren die Leiterplatten und Bauteile das wegstecken.

Versuche alles nachzustellen und den Fehler zu finden!

Dann alles Gute, für Deine nächsten Flüge und behalt Deine Begeisterung ;-)

Georg
    Suzi Laos, AC 3X,
    RJX 800, AC 3X
    Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Tiger996
      matzesmodellshop.de
      Onlineshop
      • 06.11.2008
      • 1394
      • Mathias
      • Egenhausen

Ich hatte auch schon einen Ausfall.
      Hatte im Flug 2-3 Rebinds ( Spektrum ) was aber Flugtechnisch noch einzufangen war. Als ich de Rebinds bin ich sofort zum Landeplatz geflogen und dabei hatts das dingens dan Zerlegt.
      Hab mir zuhause nen Wolf gesucht und auch nen Neuen Empfänger akku eingebaut beim nächsten Flug das Gleiche nur ohne absturz war echt schon am verzweifeln bis ich dan nen Kabelbruch in der Stromleitung entdeckt habe dernur extrem selten aufgetreten ist und es war auch mehr glück das ich ihn bemerkt habe weil das kabel hatte ich schon 3x voher überprüft.
      Manchmal sind es echt kleinigkeiten deswegen verteufel nich gleich das ganze system ich denke das IFS Funktioniert und würde an deiner stelle die Stromversorgen wasserdicht machen.
      Ich werde demnächst auch Umrüsten auf 2s Lipo mit 4-5000 mAh und ohne spannungswandeler auf HV servos gehn ( für kreisel wird die spannung vom Empfänger runtergeregelt) dan hab ich auf jeden fall ruhe!
      MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Gmorg
        Gmorg

Lieber Moderator,

also ich finde, daß das hier:

Zitat an
        "....Und der Henseleit spielt mal in einer ganz anderen Preisklasse, meine zwei Kokam Lipos 12s kosten wahrscheinlich soviel wie dein komplettes Flugequipment, nur mal so nebenbei.
        Also hör endlich auf so weinerlich zu schreiben. Oder sammle Standmodelle."
        Zitat aus

wohl eher ein Fall ist, wo man einen "Back to Topic-Ordnungsruf" hinterherwerfen könnte...

Gruß
        Thomas

Kommentar

• turrican007
          turrican007

ähm, also sorry das ich meinen gefühlen doch eher freien lauf lasse beim schreiben.. ich freu mich immer wenn leute bissl mehr als nur ganz trocken das prob schreiben..

mir wurde heute erklärt das der jive 2 mal mit dem akku verbunden werden kann(oder so ähnlich, das würde bedeuten, das man einmal noch an einen stützakku könnte.. braucht dieser dann wieder ein bestimmtes regler teil oder kann der direkt an die stromquelle damit also an einen 2s akku am liebsten 5000mah.. wenn es denn unbedingt sein muß um sicher zu sein.. wie sieht denn der strom verbrauch des stützakkus dann aus? ich will wenn es geht eben mehrmals fliegen mit ca 10 akkus raus fliegen und dann heim laden um wieder raus zu gehen..am liebsten wäre mir wenn der akku alle 10 flüge übersteht.. besteht da überhaupt die möglichkeit für so viele flüge hinter einander?) und das der akku NIE die erforderliche spannung die gebraucht wird unterschreiden würde! das also der akku über das jive immer den rest versorgen könne..
          wisst ihr wie wäre es wenn ihr mir mal einfach genau ein paar teile vorschlagen würdet, das würde mir viel viel mehr bringen wie wenn ihr so weit ausholen tut´s wie das wurde hier schon zig mal belabert! bin viel am arbeiten unter der oche ziehmlich eingespannt! dann könnte ich hingehen ud sagen ich will dies und das, heute morgen dachte ich das ich nun die eleganteste lösung geunden hätte!
          nochmal bitte, mir wurde gesagt das immer so viel spannung vom akku dvorhanden wäre das die elektronik auf alle fälle versorgt wird! noch habe ich die möglichkeit meine wünsche dort zu äußern..
          also bitte bitte macht mal ein paar vorschläge, und bitte keine teile die ich irgenwo im ausland bestellen muß, ich will das sie praktisch sofort in germany zu haben sind am besten das der shop sie hat.

vielen lieben dank

MFG

MFG
          Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2010, 23:47.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

bitte keine teile die ich irgenwo im ausland bestellen muß, ich will das sie praktisch sofort in germany zu haben sind
            Elektronik aus Germany?? Wie soll das gehen? Da kriegst grad ein Stabi und Oldschool-Ladegeräte, aber sonst fällt mir da jetzt nix ein.
            Aja, einen Stefan Lipo-Blitzer gibt es auch noch, echt handgefertigt!

Kommentar

• turrican007
              turrican007

ähm villeicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich mein teile die ich sofort beim hänndler bekomme weil die eben fast jeder verbaut, also standart für den rex 600 esp..
              wäre denn die lösung der jive plus einen stütz akku?
              würde es prob´s machen wenn man einen 2 s 5000 amh nimmt würde der s schgffen 8 oder besser 10 akkus durch zu halten? wäre ja eigentlich nur im norfall gefordert oder? weil der strom erst mal nur aus dem großen akku kommt und dann im notfall vom stützakku oder wie?oder verbaucht der auch die ganze zet halt mit..
              wie ist denn das so?

Kommentar

• turrican007
                turrican007

noch ne sache, also sind wir uns denn fast alle einig das es auch an der strom versorgung lag oder?

Kommentar

• upside-down
                  upside-down

Also was mich betrifft, ich bin mir zu 99% sicher, daß es das war!
                  Good luck
                  David

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Wow, hier is was los, 10 Seiten in nullkommanix!

Gekracht hat es beim fünften Flug, nicht beim ersten bis vierten..
                    War wohl der 2S schon ziemlich runter, der Innenwiderstand des ohnehin nicht berühmten Align-LiPos durch Entladen bereits gestiegen, die Kälte tut ein ßbriges. Da blieb dann wohl nicht mehr viel für den BEC zu regeln, Spannung mitbringen kann der ja nich.

Der BEC ist wirklich etwas grenzwertig für die Servobestückung, obwohl ich glaube, es wäre nicht passiert, hättest Du den Akku nach dem vierten Flug nachgeladen oder wäre es etwas wärmer draußen.

Ich bin wirklich kein Fan von XPS/IFS, aber Du wirst das arme Ding schlicht und ergreifend in den Brownout getrieben haben, - der verhungernde Microcontroller in dem guten Stück hat die Devise "Reboot" ausgegeben, was leider etwas unglimpflich abging. Tut mir leid um Deinen Heli, doch muss ich Dir sagen: Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit Schuld eigene.

Graupner darf man diesmal leben lassen, denke ich.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Timeout..
                      P.S.

Ich fliege auch (noch) dieses "Weichei" von Align-LiPo im T-Rex 600N mit VStabi, Servos sind gute alte Hitec Digis mit Metallgetriebe, immer noch keine Gurken im Vergleich, aber nicht so stromhungrig wie manches heute angesagte Servo.

Selbst bei 30 Grad im Schatten würde ich mich nicht trauen, mehr als 4 Flüge damit zu machen.

ßbrigens, dieses LED-Mäusekino am BEC, der Spannungsindikator, kann Dir nur was sagen, wenn Du beim Draufschauen die Servos ackern lässt, - da es sich um eCCPM handelt, am besten kollektives Pitch hoch und runterfahren lassen. Da sieht dann meist die Welt ganz anders aus als bei Ruhestrom des stromversorgten Geraffels.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
                        ähm villeicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich mein teile die ich sofort beim hänndler bekomme weil die eben fast jeder verbaut, also standart für den rex 600 esp..
                        wäre denn die lösung der jive plus einen stütz akku?
                        würde es prob´s machen wenn man einen 2 s 5000 amh nimmt würde der s schgffen 8 oder besser 10 akkus durch zu halten? wäre ja eigentlich nur im norfall gefordert oder? weil der strom erst mal nur aus dem großen akku kommt und dann im notfall vom stützakku oder wie?oder verbaucht der auch die ganze zet halt mit..
                        wie ist denn das so?
                        ganz kurz:

die generelle Aufgabe eines Stützakkus ist es !kurzzeitige! Spannungseinbrüche der Hauptstromversorgung zu überbrücken, ein Stützakku ist nicht dafür gedacht dann in Aktion zu treten wenn der Akku der eigentlichen Stromversorgung leer ist um dann die komplette Stromversorgung zu übernehmen.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
                          noch ne sache, also sind wir uns denn fast alle einig das es auch an der strom versorgung lag oder?
                          Hi turrican !!

Sei mir nicht böse aber bleib doch mal etwas locker .
                          Du bist frustriert und es tut mir auch um deinen Heli Leid aber das ist Fliegen.

Nur sehe ich auch das du dich mit dem Thema nicht richtig befassen tust .
                          Du stellst viele Fragen die die Jungs auch versuchen zu beantworten .
                          Doch bringt das dann auch nicht viel wenn du sie nicht eindeutig verstehst .
                          Was nicht schlimm ist ging mir auch so als ich angefangen bin.
                          Ist eine Menge Input!!

Ich kann dir nur Empfehlen bevor du jetzt überstürzt an die Sache ran gehst
                          und alles möglich neu kaufst und einbaust ,
                          befasse dich noch mal eingehend mit der Materie.Du findest hier und im Netz
                          viel über die verschieden Probleme und wie du sie Lösen kannst.
                          Wichtig ist das du auch verstehst was du in deinen Heli einbauen willst.
                          Wie der richtige Regler ,BEC,Akku,Empfänger ect.die ganze Stromversorgung funktioniert.
                          Was die einzelnen Bausteine können oder auch nicht können .
                          Es ist wichtig das du das verstehst sonst kommst du nicht weiter.
                          Das ist keine Hexerei das kann man sich alles erlesen ein wenig Grundwissen
                          ist natürlich von voreilt hat man das nicht muß man sich das anlernen .

Oder such dir jemanden der wirklich Ahnung hat und dir vielleicht mal
                          unter die Arme greift. Vielleicht kennst du ja noch jemanden der das selbe
                          System fliegt.
                          Oder jemand aus dem Forum wohnt in deiner nähe und kann dir helfen?

Kommentar

• turrican007
                            turrican007

ja, ich versteh es wirklich nicht so recht..
                            aber wenn ich nun den jive einbauen lasse und dazu noch einen weiteren stützakku, dann müsste ich doch auf der sicheren seite sein oder etwa nicht?
                            das habe ich doch seither nun rausgelesen oder?
                            schade das mir nicht einfach zu bestimmten teilen geraten werden kann mit denen ich dann wirklich das erreichen könnte..
                            ich dachte wenn die strom verrsorgung komplett aus dem hauptakku kommt, das ich dann alle probs elegant gelöst hätte, doch dann schrieb jemand das ich trotz allem einen stützakku bräuchte um absolut sicher zu sein..

und wie so ist es denn so schwer für die jungs wenn sie doch alle so genau bescheid wissen mir eine empfehlung aus zu sprechen?
                            ich raff nicht was daran so komplex ist das man es nicht einfach hin schreiben kann mach dies und das dann haste ruhe..
                            meine voorgabe war nur, das ich mit dem system ca 8 bis 10 akkus amstück möglichst mit dem gleichen stützakku(weil es nervt shcon den hauptakku so oft zu wechseln!!)fliegen will bevor ich dann heim muß zum laden ..
                            wenn es anders nicht geht würde ich eben 2 stützakkus mitnhemen oder auch 3 ...
                            aber am liebsten wäre mir wenn ich nur immer den haupakku wechseln muß und mehr nicht ..
                            ach ja und ne anzeige oder so was , die mir genau anzeigen kann ob ich eben in gelandetem zusand sehen kann ob ich noch mal sicher abheben kann oder nicht..
                            seither habe ich mich immer auf die led anzeige des orginal bec verlassen.
                            und ich bin seither IMMER 5 akkus rundlflug fliegen gewesen ohne probleme..
                            doch der letzte flugtag war ich halt den heli richtig fordern und da ist mir das passiert..
                            also was muß ich machen um das alles so hin zu bekommen das meine vorgaben von 8 bis 10 flügen hin bekommen kann mit einem system der stromversorgung das keine kompromisse kennt?

vielen lieben dank

MFG

bitte ich brauche mal neinen vorschlag wie ich es nun am besten machen soll..
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2010, 09:37.

Kommentar

• WoFlei
                              Senior Member
                              • 12.07.2008
                              • 1129
                              • Wolfgang

Du machst es dir zu schwer, du kannst nicht auf alle hören, dein Händler, die Forenteilnehmer, deine Vereinskollegen.... alle werden eine andere Meinung haben. Du musst dir jetzt die richtigen Argumente für dich aussuchen.
                              Der Jive ist schon mal eine sehr gute Entscheidung ! Er besitzt deshalb 2 Kabel, um einerseits den Querschnitt zu erhöhen und die Spannung an verschiedenden Steckkontakten in den RX zu führen.
                              Wenn du durchaus einen Stützakku verwenden willst, kannst du deinen 2S Lipo auch nur über ein BEC benutzen. Besser wären da 4 NiHy Akkus. Die reichen dicke für deine 10 Flüge, weil sie ja nur dann gefordert werden, wenn dein BEC vom Regler ausfallen sollte. Der Stützakku wird ebenfalls an den RX gesteckt, manche blocken den dann noch mit einer Diode ab.

Bis bald, Wolfgang.
                              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Nur wg. der Begrifflichkeit: Von "Stützakku" spricht man, wenn man die R/C-Spannung mit einem BEC aus der Antriebsspannung macht und am Ausgang des BEC einen Akku parallel hängen hat, zum Stützen der R/C-Spannung ausgangsseitig. Das hier ist der Empfänger-Akku plus Spannungsregler, eigentlich kein "BEC" (Battery Elimination Circuit) sondern ein Spannungsregler, da die Spannnung eines 2S etwas zu hoch ist. Ein BEC ist zwar auch ein Spannungsregler, nur eliminiert der den Empfängerakku, indem er die R/C-Spannung eben aus anderer, sowieso vorhandener Quelle macht, aus dem Antriebsakku. Einen BEC kann es also, krümelkackerig gesprochen, nur bei E-Antrieb geben.

Was tun?

Der BEC (äh, Spannungsregler) sollte zukünftig besser für 6A ausgelegt sein, statt nur 3A.

Du kannst nun, wie Du sagst, mit mehreren Empfängerakkus zum Fliegen gehen und jeweils nach 3..4 Flügen den Akku wechseln. Würde ich so machen. Du kannst natürlich auch einen Akku mit entsprechend höherer Kapazität nehmen, nur ist der schwerer und der (bereits eingestellte) Schwerpunkt ändert sich.

Kommentar

Lädt...
                                X