Graupner IFS 16 - Keine Verbindung mehr zum Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfeiferl
    Member
    • 08.04.2008
    • 677
    • Georg
    • Salzburg

AW: Graupner IFS 16 - Keine Verbindung mehr zum Heli

ein Stützakku sollte einspringen, wenn entweder Flug-Akku oder Regler aussteigt, oder für ms die Spannung für den Empfänger auslässt.

Was bei Akku- oder Reglerausfall bleibt ist EINE Möglichkeit zur Autorotation.
    Die paar sec muss der Stützakku dann überbrücken.

Vielleicht wollen manche aber auch noch 3D-Figuren üben ohne Antrieb!

Grüße, Georg
    Suzi Laos, AC 3X,
    RJX 800, AC 3X
    Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• WoFlei
      Senior Member
      • 12.07.2008
      • 1129
      • Wolfgang

Zitat von pfeiferl Beitrag anzeigen
      Vielleicht wollen manche aber auch noch 3D-Figuren üben ohne Antrieb!
      Nein, natürlich nicht, aber wenn das BEC schlapp macht, fliegst du weiter ohne es zu bemerken. Also wenn schon einen Zusatzakku, dann auch für ein solches Szenario.

Bis bald, Wolfgang.
      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• pfeiferl
        Member
        • 08.04.2008
        • 677
        • Georg
        • Salzburg

gemessene 200 mAh Verbrauch bei 3x BLS 451 und 1x BLS251 in 5 min sollte auch der 800er Eneloope liefern.

Grüße, Georg
        Suzi Laos, AC 3X,
        RJX 800, AC 3X
        Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• WoFlei
          Senior Member
          • 12.07.2008
          • 1129
          • Wolfgang

Zitat von pfeiferl Beitrag anzeigen
          gemessene 200 mAh Verbrauch bei 3x BLS 451 und 1x BLS251 in 5 min sollte auch der 800er Eneloope liefern.

Grüße, Georg
          OK Georg, das überzeugt mich, ich hoffe du hast ordentlich gerührt !
          Mit IFS wäre das nicht mal 1 Minute möglich.

Bis bald, Wolfgang.

P.S. Mein neues System würde das wahrscheinlich auch schaffen.
          Zuletzt geändert von WoFlei; 17.03.2010, 17:20.
          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Helinobby
            Member
            • 02.01.2010
            • 648
            • Norbert
            • Berlin

Hallo Heliflieger

Wie man heute von Tiger 996 neu auf der Startseite lesen kann, ist Ihm heute sein 600er Rex Nitro abgeschmiert! Wahrscheinlich Kontrollverlust seiner Spektrum 2,4Ghz wie er vermutet! Sicherlich wird zum Schluß wieder rauskommen das die Empfängerstromversorgung zusammengebrochen ist! Das passiert also überall egal welche Marke man fliegt!

Gruß aus Berlin
            Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• pfeiferl
              Member
              • 08.04.2008
              • 677
              • Georg
              • Salzburg

hi
              der gute Turrican 007 hat sich ja schon ne Zeit lang ausgeklinkt ;-)

vermutlich fliegt er schon wieder einen Akku nach dem anderen........

nein, wenn man den ganzen fred durchliest, merkt man schön langsam, daß kontrollieren, überlegen was sein kann, uns alle weiter bringt.
              nach fast 20 Jahren F3B find ich Heli-Fliegen nur geil.

Nichts gegen F3B! Bin grad am 4 Strecken-Speed trainieren mit dem Hubi.
              Das kann was.

so long, Georg
              Suzi Laos, AC 3X,
              RJX 800, AC 3X
              Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• turrican007
                turrican007

Hi liebe leute..
                ne ich bin noch nicht so weit das ich abheben kann..
                wird nun denke ich nix mehr dieses woende da der HK4025-1100KV noch nicht da ist..
                wurmt mich sehr!!!

was solls ich warte ungeduldig und lese natürlich immer mit. ich kann es kaum glauben das ich, obwohl schon einige zeit hier im forum unterwegs, noch nicht ein mal über dieses thema der sicheren, oder besser gesagt sichereren lösungen(en) einer best möglichen strom versorgung des helis gestolpert!
                das ist wirklich schade..

habe mir heute 2 Hyperion EOS 0720i NET3 charger - 7S, 20A max, 250W bestellt dann kann ich 4 akkus gleichzeitig laden da ich bereits das hyperion duo habe. jetzt fehlt nur noch das geilste sportgerät aller zeiten , der heli.

leider habe ich auch meine funke nicht da , kann also nicht mal sim üben..

mir fehlt was ...

MFG
                Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2010, 00:51.

Kommentar

• Helinobby
                  Member
                  • 02.01.2010
                  • 648
                  • Norbert
                  • Berlin

*?? Wieso keine Funke? Wo hast du die denn gelassen? Eingeschickt?
                  Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• scheich
                    Senior Member
                    • 03.07.2007
                    • 3957
                    • Ugur
                    • Aschaffenburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    5 Volt hat der Kontronik nur? Wieso verkauft sich dann das Teil so gut und oft? Und das kann man gar nicht einstellen?
                    nochmal zum Jazz:

Ihr Leut,der Jazz hat jetzt gut 7 Jahre auf dem Buckel!!!
                    Damals war man froh überhaupt ein funktionstüchtiges BEC im Regler zu haben.....

Zum Jive:

Das BEC ist wirklich Top,leistet genug Strom,bricht aber auch sehr sehr stark ein....
                    Ich habe nach dem Flug schon eine minimalspannung von 4,6 Volt gemessen(bei eingestellten 6V)
                    Also unbedingt Pufferakku verwenden der aber auch das BEC negativ beeinflussen kann weil:

Zum Pufferakku:
                    Wenn der Pufferakku nur bedingt hochstromfähig ist und die Spannung des Akkus tiefer einbricht muss der Regler:
                    1. Das System mit Spannung versorgen
                    2. Den Pufferakku laden
                    Und das ist tötlich!!!!

Googelt mal nach hochstromfähigen KAN Zellen....
                    Sind relativ leicht und hochstromfähig(häufig eingesetzt im 1:16 RC Car Bereich)

Zum Kondensator:

Der Elko behebt keinesfalls die Spannungseinbrüche sondern ist lediglich dafür da Spannungsspitzen abzufangen....Ist also auch zu empfehlen....

Gruß Scheich
                    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                    MZ 24 Hott

Kommentar

• WoFlei
                      Senior Member
                      • 12.07.2008
                      • 1129
                      • Wolfgang

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                      Zum Jive:
                      Das BEC ist wirklich Top,leistet genug Strom,bricht aber auch sehr sehr stark ein....
                      Was denn nun Top oder Flop, ein BEC das so stark einbricht, kann ja nicht Top sein. Da ist ein preiswertes chinesisches UBEC, wie es hier schon von einigen genannt wurde schon eher zu empfehlen !

Der Elko behebt keinesfalls die Spannungseinbrüche sondern ist lediglich dafür da Spannungsspitzen abzufangen....Ist also auch zu empfehlen....
                      Wozu soll der Elko Spannungsspitzen auffangen ? Das kann der Akku viel besser !
                      Auch wenn man mit IFS ohne Zusatzakku arbeitet, sind Spannungsspitzen kein Problem, da die RX bis 25V vertragen.

Bis bald, Wolfgang.
                      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                        Was denn nun Top oder Flop, ein BEC das so stark einbricht, kann ja nicht Top sein. Da ist ein preiswertes chinesisches UBEC, wie es hier schon von einigen genannt wurde schon eher zu empfehlen !

Auch wenn man mit IFS ohne Zusatzakku arbeitet, sind Spannungsspitzen kein Problem, da die RX bis 25V vertragen.

Bis bald, Wolfgang.
                        Der Jive leistet problemlos 5 A Dauer,bricht aber ein....
                        Andere BEC's brechen nicht so stark ein,die schalten einfach ab oder lösen sich in Rauch auf.....

Die Spannungsspitzen merkt der Pufferakku garnicht oder menst du dass den Pufferakku für einen Bruchteil 25V hat?
                        Wenn ich mich recht erinnere geht es um Impulsströme die die Servos ziehen und bei Lastwechsel auch abgeben(Dynamoeffekt)
                        Schön und gut dass die IFS Empfänger resistent gegen Spannungsspitzen sind(was ich mir schlecht vorstellen kann) aber was ist mit dem Rest...
                        Ist der Rest auch unempfindlich gegenüber Spannungsspitzen?
                        BEC?
                        Kreisel?
                        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                        MZ 24 Hott

Kommentar

• WoFlei
                          Senior Member
                          • 12.07.2008
                          • 1129
                          • Wolfgang

Der Jive leistet problemlos 5 A Dauer,bricht aber ein....
                          Andere BEC's brechen nicht so stark ein,die schalten einfach ab oder lösen sich in Rauch auf.....
                          Nöö, das UBEC, welches hier von Markus genannt wurde, leistet 8A Dauer und tut einfach das, was es soll !
                          Die Spannungsspitzen merkt der Pufferakku garnicht ..
                          Richtig, er nimmt die Spannungsspitzen einfach auf.
                          Schön und gut dass die IFS Empfänger resistent gegen Spannungsspitzen sind(was ich mir schlecht vorstellen kann)
                          Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, muss es ja nicht falsch sein. (Datenblatt ?)
                          Andere Systeme interessieren hier nicht, weil es ja um IFS geht.

Bis bald, Wolfgang.
                          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Fly-So-High
                            Senior Member
                            • 15.12.2003
                            • 2923
                            • Marcel
                            • Vogtland / Plauen

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen

Bis bald, Wolfgang.
                            Gemeint sind hier nicht positive Spannungsspitzen sondern negative - kurzzeitige Einbrüche im Millisekundenbereich die der Kondensator etwas glättet (dadurch spart man sich den Pufferakku) sodas das IFS eine stabilere Spannung bekommt und nicht gleich anspringt mit oranger LED.

Marcel
                            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• WoFlei
                              Senior Member
                              • 12.07.2008
                              • 1129
                              • Wolfgang

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                              Gemeint sind hier nicht positive Spannungsspitzen sondern negative - kurzzeitige Einbrüche im Millisekundenbereich die der Kondensator etwas glättet (dadurch spart man sich den Pufferakku) sodas das IFS eine stabilere Spannung bekommt und nicht gleich anspringt mit oranger LED.

Marcel
                              Hi Marcel, da bin ich ja voll bei dir, nur diese Variante wurde ja von meinem Vorredner gänzlich ausgeschlossen.
                              Ich denke auch das Kondensatoren, bei richtiger Auswahl des Typ und entsprechender Dimensionierung, LowAser z.B. gewinnbringend gegen Spannungseinbrüche sein können.

Bis bald, Wolfgang.
                              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Das mit dem Elko ist zunächst ganz wirksam.
                                Es hat aber auch eine gefährliche Komponente: Geht der MC im IFS in's Brownout (Unterspg.), könnte er evtl. ein Problem mit dem Erkennen der Reboot-Bedingung bekommen, weil der Spannungsverlauf durch den Elko verschliffen wird.

Wo Licht ist, ist eben auch Schatten..

Kommentar

Lädt...
                                X