Graupner IFS 16 - Keine Verbindung mehr zum Heli
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von Fly-So-High; 16.03.2010, 08:10.Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
-
AW: Graupner IFS 16 - Keine Verbindung mehr zum Heli
Ja genau mach mal den Händler Dumm....der wird sicher VIEL weniger Ahnung haben wie DuZitat von Helinobby Beitrag anzeigenJedenfalls würde ich nicht deinen Shopinhaber fragen, der hat ja wohl keine Ahnung wenn er IFS die Schuld gibt! Hätte er was drauf wüßte er das die Empfängerstromversorgung das A und O ist beim Helifliegen
Das die Stromversorgung das A und O sind, weiß sicher selbst der dümmste aller Händler..... er weiß aber eventuell auch ,das es Systeme gibt die bei Spannungseinbrüchen schneller am Boden sind als andere..... Es könnte auch sein ,das er durch seine Tätigkeit des öfteren mit solchen Problemen zu tun hatte und sein Pessimismus aus dieser Erfahrung entstanden ist ....
JS aus Nwww.modellbau-nordhausen.com
Flugschule & Bauservice
Kommentar
-
frischi
[SIZE="7"]FUTABA[/SIZE]
und sonst nix!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss Frischi
Kommentar
-
Den hättest dir sparern können jetzt .... selbst Futaba hat seine Macken.Zitat von frischi Beitrag anzeigen[SIZE="5"]FUTABA[/SIZE]
Gruss Frischi
MarcelZuletzt geändert von Fly-So-High; 16.03.2010, 08:45.Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-

Händler ist nicht gleich Händler!
Mein Händler würde sowas jedenfalls nich solche Aussagen treffen!
Zitat von J-S Beitrag anzeigenJa genau mach mal den Händler Dumm....der wird sicher VIEL weniger Ahnung haben wie Du
Das die Stromversorgung das A und O sind, weiß sicher selbst der dümmste aller Händler..... er weiß aber eventuell auch ,das es Systeme gibt die bei Spannungseinbrüchen schneller am Boden sind als andere..... Es könnte auch sein ,das er durch seine Tätigkeit des öfteren mit solchen Problemen zu tun hatte und sein Pessimismus aus dieser Erfahrung entstanden ist ....
JS aus NLookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
Kommentar
-
Three Dee
Hallo erstmal,
wenn der Threadsteller kein Vertrauen mehr zu dem IFS System mehr hat, dann frag ich mich schon, warum er seine Graupner Funke nicht mit JETI/DUPLEX umrüstet.
Dieses System ist allen anderen um Welten überlegen.
Ziemlich schmerzfrei bei der Stromversorgung und zum Reseten 0,25 Sekunden.
Futaba, naja die meisten Fernsteuerungen sehen irgenwie billig verarbeitet aus und Telemetrie werden die wohl nie mehr hinbekommen.
Gruß Markus
Kommentar
-
Was genau war jetzt falsch an meiner Aussage *Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
Händler ist nicht gleich Händler!
Mein Händler würde sowas jedenfalls nich solche Aussagen treffen!
JS aus Nwww.modellbau-nordhausen.com
Flugschule & Bauservice
Kommentar
-
seijoscha
Hi und mein Beileid um deinen Heli !!
Ich hatte auch mal das IFS aber nicht das neue und das flog gleich wieder Raus!
Aber wie das IFS 3 ist weiß ich nicht .
Aber eines war mir schon damals klar das erste was aus meinen Rex flog war der 2s 1900mAh
Align Akku und das BEC !!
Mit der Stromversorgung ging beim alten IFS schon mal gar nichts .
Aber auch mit einem anderen System würde ich immer eine gute Stromversorgung einbauen
es funktioniert 100mal gut aber dann passiert es doch mal.
Aber von hier ist es immer schwer zu beurteilen wo dran es wirklich lag.
Daher habe ich bei meinen Helis auf eine gute Stromversorgung und Fasst gesetzt und
in den fast 4 Jahren Null Probleme .
Solltest du deinen Sender umrüsten wollen dann würde ich das Jeti nehmen Ideal zu
umrüsten !
Ein vernünftiges BEC schaut meiner Meinung nach so aus!!
http://www.modellbau-offner.de/JETI-MAX-BEC-2
http://www.readyheli.com/Western_Rob.../wrl-hbecs.htm
Eine günstige Variante ist das hier funktioniert auch sehr gut.
Kommentar
-
Kaspar Erhardt
Hallo,Zitat von frischi Beitrag anzeigen[SIZE="7"]FUTABA[/SIZE]
Gruss Frischi
ein Bekannter von mir ist auch "Futaba" Fan, unter anderem fliegt er auch Turbinen, Fläche, da er aber mit seiner FX-30 schon einige Störungen hatte, nur bei den Turbinen, hat er zusätzlich noch Jeti eingebaut, seither ist Ruhe keine Störung mehr. Egal ob Graupner oder Futaba oder sonst ein System, es kann immer was sein, ohne Brennstoff geht kein Motor, eine Funke braucht mehr Strom die andere weniger, kräftige Digitalservos ziehen sicher ordentlich und bei aussergewöhnlichen Belastung sowieso.............ich denke jeder macht mal die Erfahrung das was zu Bruch geht, dann kennt man wenigstens jede Schraube an seinem Heli :-) sowas muss man einfach wegstecken.
mfg ke
Kommentar
-
upside-down
Meine Erfarung: 95% aller Kontrollverluste bei 2.4 GHz-Anlagen sind auf ein Reboot des Empfängers aufgrund der Unterschreitung der Mindestspannung zurückzuführen, d.h. auf eine unterdimensionierte Stromversorgung. Ich fliege sowohl FASST, als auch IFS und hatte mit beiden bislang nicht die geringsten Probleme gehabt.
David
Kommentar
-
Also:
1. Bis jetzt weiß noch niemand, ob der Threadstarter ifs3 oder älter benutzt, aber jeder weiß, dass es nicht geht. Wer mal in den Foren nach ifs3 sucht, wird feststellen, dass es inzwischen eines der zuverlässigsten Systeme ist, wenn denn die Stromversorgung dem Stand der Technik entspricht.
2. Wenn die ßbertragung abgebrochen ist, hätte der Regler zumindest den Motor abschalten müssen. Wenn nicht, hätte eine Failsave-Einstellung: Motor-Aus zumindest die Bedrohung Außenstehender vermeiden können.
3. LEDs zeigen eine Spannung, aber keine Kapazität oder gar Leistungsfähigkeit an.
4. Das System zu wechseln, löst im Moment kein Problem, denn mit einem schwachen bis schlechten Akku respektive BEC wird auch das Fliegen mit einem anderen System immer eine Gratwanderung bleiben.
5. Der Tip, eine andere Marke zu nehmen, zeigt eigentlich nur, dass einem nichts besseres einfällt, man aber unbedingt etwas posten will.
Grundsätzlich:
JEDE, JEDE, JEDE Technik kann ausfallen. Und ist auch schon ausgefallen! Es gibt kein technisches Produkt, das noch nicht ausgefallen ist. Damit muß man bei einem technischen Hobby leben, oder man sollte es gleich lassen. Was ist, wenn, aus welchem Grunde immer, auch bei einem anderen System ein Problem auftritt? Wieder wechseln? Und dann wieder wechseln?
Viel wichtiger für die Zukunft ist es, die Ursache zu finden, damit man damit nicht ein zweites Mal runterfällt. Denn: lag es nicht am ifs, ist der nächste Absturz vorprogrammiert!!! Das ganze so einseitig auf ifs zu schieben ist keine Lösung, sondern Bequemlichkeit, die zu Folgeabstürzen führen kann.
Gruß Meinrad
Kommentar
-
Leider ist diese Problematik durch den Anwender nur schwer nachzuvollziehen. Eingebaute Daten Logger oder LED Spannungsüberwachungen gaukeln in der Regel nur eine heile Welt vor, weil sie nicht in der Lage sind, sehr kurze Spannungseinbrüche im Millisekundenbereich zu detektieren. Einige Systeme wie Jeti oder IFS bieten solche Möglichkeiten. Einige Hersteller, wie Futaba, Assan oder Sanwa versuchen diese Problematik durch den Einsatz entsprechender Bauteile zu umgehen. Diese RX arbeiten auch unter 3V noch zuverlässig.Zitat von upside-down Beitrag anzeigenMeine Erfarung: 95% aller Kontrollverluste bei 2.4 GHz-Anlagen sind auf ein Reboot des Empfängers aufgrund der Unterschreitung der Mindestspannung zurückzuführen, d.h. auf eine unterdimensionierte Stromversorgung. Ich fliege sowohl FASST, als auch IFS und hatte mit beiden bislang nicht die geringsten Probleme gehabt.
David
Auch bei XPS/IFS hat man sich dieser Sache angenommen. Die ab April/Mai in den Handel kommende, neue RX Generation arbeitet bis 2V noch stabil.
Bis dahin führt an den bereits genannten Optionen kein Weg vorbei !
Bis bald, Wolfgang.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Mal so zum Thema wies auch besser geht...
Ich baute gerade meinen Alien 600 mit richtig schönen großen Stromfressenden Savox Servos auf.
Allerding war mein Jive noch nicht da also habe ich zum einstellen der Anlage einen alten kleinen Align Regler vom 450er Rex eingesteckt um Saft auf die Servos zu bekommen (Das ganze noch über ein Vstabi)
Nach ner weile wurde der Regler doch recht warm, kein wunder, sein BEC wurde ja auch gut belastet, da dacht ich mir das ist doch der perfekte Zeitpunkt für einen Stresstest!
Also hab ich wie ein behämmerter am Pitch und Heck gewackelt, sprich 4 Standard Savox Servos haben genuckelt, das ging dann so ca 20sekunden lang gut und dann kamen mini Aussetzer (ca 1/10tel sekunde, die servos haben nur kurz aufghört zu laufen), die LED am Empfänger blieb IMMER grün, der Regler war schweineheiss.
Ich glaube das BEC hat einfach schlapp gemacht, aber selbst wenn der Empf in Unterspannung gegangen wäre war die Unterbrechung derart minimal kurz daß das für mich kein Problem darstellt.
Ich hab da nix gemessen, brauch ich auch nicht, mir reicht das um zu wissen das ich aufs Richtige Pferd gesetzt hab!
Und das System fängt mit A**** an....
Kommentar
-
Wieso, ich und andere User finden Meinrads Beitrag sehr vernünftig!Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenletzter Ordnungsruf!
Kommentar

Kommentar