Qual der Wahl für einen 2,4Ghz Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thallius
    Thallius

AW: Qual der Wahl für einen 2,4Ghz Sender

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
    ... nur das, was Futaba zur Verfügung stellt - mehr brauchst Du nicht - sei zufrieden!

... wie heftig ich bei meinem Flugschüler eingreifen musste. ...

Tom
    Und du würdest Dich jetzt als Ottonormal Modellflieger bezeichnen ?

Gruß

Claus

Kommentar

• Siegmund
      Siegmund

Welchen 2.4 GHz Sender? Als sich die Frage bei mir stellte, war ich mir recht schnell sicher. Seit Jahren eine FC 28 störungsfrei im Betrieb, sollte es der Nachfolger, die FX 30 werden.
      Ich fliege Flächen bis vielleicht mal 2 m und Helis bis vielleicht mal 1.6 m HaRo Durchmesser. Turbinen werden wohl nie mein eigen sein. Das normale Equipment reicht mir also aus.
      Mit robbe als Servicepartner war ich immer sehr zufrieden, alles wurde schnell und kundenfreundlich erledigt. Ohne den direkten Vergleich zu haben, waren die Kriterien ausschlaggebend. Kleine Spaßflächen flieg ich mit einer MX 12 von Graupner, auch die erfüllt ihren Zweck weitestgehend gut. Sie ist handlicher und für schnelles Fliegen zwischendurch optimal, da brauch ich auch nicht so drauf aufpassen und laß die schon mal die Woche über im Auto liegen. Somit hab ich 3 verschiedene Sender im Portfolio, 2mal Futaba, 1mal Graupner. Jede für mich in ihrem Anwendungsgebiet sehr gut.
      Was in den verschiedenen Foren dieser Welt steht, genieße ich zum Teil mit großer Vorsicht. Ich treffe meine Entscheidung, nach meinen mir wichtigen Kriterien. So führte der Weg über Futaba zu Futaba und läßt aber auch Platz für andere (wenn es die Anforderung nötig macht).
      " Obacht, Sarkasmus":Und - wenn ich recht überlege, sind bei 99% aller Abstürze oder Problemen immer die Fernsteuerungen schuld (so kommt es mir zumindest vor). Bei dieser schlechten Qualität, die die Produkte unserer Begierde haben wundert es mich, daß wir überhaupt noch alle fliegen "Sarkasmus aus"

Hab ich noch vergessen, damit die mir wichtigen Hersteller genannt sind:
      Ein Segelboot (robbe Pirol) fahre ich mit einer uralten Multiplex Combi 80! Siehe da, auch sie macht das wunderbar , wenn auch ohne 2G4

Kommentar

• nasenschweber
        Gast
        • 28.08.2005
        • 711
        • Tom

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen

Gruß

Claus
        Nicht mich, aber meine Flugschüler. Die sind (nicht nur) dankbar über die zusätzlichen Sicherheitsmerkmale der Telemetriefunktionen ... Und möchten sie nicht mehr missen!
        Auch beim Anschaffungspreis und der Verfügbarkeit erkennen sie Vorteile gegenüber Futaba/Fasst.

Tom

Kommentar

• Evil Dead
          Gast
          • 21.11.2005
          • 654
          • Ralf

Gruß

Claus
          Definiere doch mal deine "Titel".....

Nach deiner Aussage braucht der Otto Normal Flieger nicht einmal 2G4 geschweigedem eine Futaba Computerfunke.

Solange Otto Normal Flieger eine 500,- Euro Funke haben, oder teurer, haben sie schon das Recht auf sichere ßbertragungstechnik, schnelle Servos und Telemetrie.

habe selbst nur ne MX16s ( 180,- ) bin ich jetzt automatisch mein Leben Lang Otto normal Flieger oder muss ich mir auch Sinnloses Touchscreen mit MP3 und farbdisplay kaufen mit Kanälen und Mischer die ich nie benötigen werde...

Hab ich kein anrecht auf Rückmeldung wann die Reichweite an der Grenze ist oder wann meine Empfängerstromversorgung zusammenbricht ?

Muss ich jetzt ne 3m Fläche mit 12,- Euro Standard Servos an 4 Zellen fliegen ?

Gehst du nur von dir aus oder tolerierst du auch, das andere als nicht Wettbewerbspiloten auch wissen wollen was andere wissen ?

Gruß, Ralf

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen

Gehst du nur von dir aus oder tolerierst du auch, das andere als nicht Wettbewerbspiloten auch wissen wollen was andere wissen ?

Gruß, Ralf
            Hm, ich toleriere total was andere wollen, nur scheint das bei Dir nicht der Fall zu sein. Wo immer jemand schreibt er sei mit seiner Futaba super zufrieden, schlägst Du zu und erklärst was für ein veralteter, überteuerter Schrott das ganze ist. Da frage ich mich wo die Toleranz bleibt...

Gruß

Claus

Kommentar

• Evil Dead
              Gast
              • 21.11.2005
              • 654
              • Ralf

Hm, ich toleriere total was andere wollen, nur scheint das bei Dir nicht der Fall zu sein. Wo immer jemand schreibt er sei mit seiner Futaba super zufrieden, schlägst Du zu und erklärst was für ein veralteter, überteuerter Schrott das ganze ist. Da frage ich mich wo die Toleranz bleibt...

Gruß

Claus
              Wie bitte

zitiere mich doch mal bitte wo ich Futaba Bashing betreibe - dann beantworte doch noch meine Frage bezgl. des "Titels"

Kommentar

• Peter F aus B
                Peter F aus B

So, besteht die Möglichkeit noch einmal zusammen zu fassen was es an Sendern/ Kompletsets im Preissekment 200- 600€ gibt und nur zuschreiben was diese können (Funksystem, Kanalzahl, Telemetrie ja/ nein usw.)

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Peter F aus B Beitrag anzeigen
                  So, besteht die Möglichkeit noch einmal zusammen zu fassen was es an Sendern/ Kompletsets im Preissekment 200- 600€ gibt und nur zuschreiben was diese können (Funksystem, Kanalzahl, Telemetrie ja/ nein usw.)
                  Ja, danke, mach uns das, Peter! Am besten gleich als Google Doc, das jeder editieren kann.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Hi ,
                    FF 7 2,4 Ghz und gut ist , wenn 7 Kanäle reichen..und unter 300 €.- mit Empfänger..
                    Bei uns fliegen 5 x FF 7 ,mehr braucht man eigentlich nicht. (Es sei denn man muss viele Sonderfunktionen haben) dann FF 10 und teurer.
                    Zuletzt geändert von Manfred; 26.05.2009, 13:43.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hi @ all,
                      an dieser mein Sender ist beste Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen ..
                      Nur so viel , Futaba FF 9 seit 7 Jahre ohne irgend ein Problem ,da von jetzt fast 1 Jahr mit dem 2,4 Ghz Modul ohne Probleme und seit kurzem mit Stabi im Modell..

Fünf Flug Kollegen wie schon geschrieben nutzen die FF 7 2,4 Ghz ohne jegliches Problem..
                      Und jeder Einzelne der 5 Piloten der von einer anderen Marke auf die FF 7 umgestiegen ist würde es heute wieder machen.. eine Preisgünstige und gut funktionierende Anlage...

Schade das man nicht mit verbundenen Augen fliegen kann , ( doch sicher ein mal ) Scherz aus. Denn ich persönlich glaube das die meisten von uns den Unterschied zu einer im Preissegment höherwertigen Anlage vom fliegen her nicht beantworten können..

Bis auf die Display , Rechnerfunktionen , Ohrhörer Anschluss , Musik und so weiter . Wer das zum fliegen braucht ...Der kann sich , es geht glaube ich im Moment bis 2000 .- € natürlich auch so eine Anlage zu legen. (wenn Man(n) damit besser fliegen kann?)

Weiter hin viel Spaß bei der Sender Wahl..
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

FF 7 2,4 Ghz und gut ist ,
                        Hat die eigentlich so Minimalfunktionen wie eine Stoppuhr, die nur läuft, wenn man Gas gibt und so?

Kommentar

• Marv X
                          Marv X

Hat die eigentlich so Minimalfunktionen wie eine Stoppuhr, die nur läuft, wenn man Gas gibt und so?
                          ja das hat sie ist geschickt

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Ich weiß nicht was du alles haben musst , 2 Flugpfahsen sollten reichen , Uhr mit Start Stop über Schalter oder Stick , Auf oder Abwärts zählend , Wenn mit AR Schalter auch 3 Flugphasen..Schau doch mal bei dir auf dem Flugplatz und lasse dir die Anlage mal von einem der sie hat erklären .. den einer hat immer eine FF 7 ..

Im übrigen würde ich das für jede Anlage empfehlen für die Du dich interessierst ..erst anschauen und in die Hand nehmen , dann lesen oder sich erklären lassen ...wenn sie Dir dann gefällt und deinen Ansprüchen gerecht wird kannst die sie immer noch kaufen..

Was nutz dir schön reden und sie dir nicht in der Hand liegt oder wie bei mir die große FX von Futaba mit Lipo einfach zu schwer ist ..?
                            Da hilft dann auch kein Betriebssystem im Sender ...

Wünsche weiter hin viel Spaß bei der Suche ..
                            Zuletzt geändert von Manfred; 26.05.2009, 14:25.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Tiger996
                              matzesmodellshop.de
                              Onlineshop
                              • 06.11.2008
                              • 1394
                              • Mathias
                              • Egenhausen

Also da sich ich nur DX7 und gut is!
                              Bekommste auch für den Preis hatt nen Besseren Bildschirm und Garfische Pitch und Drosselkurven.
                              Und wie ich finde einfach das Bessere Preis/Leistungs verhältniss
                              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Sycorax
                                Sycorax

Turbinen werden wohl nie mein eigen sein. Das normale Equipment reicht mir also aus.
                                Turbinen benötigen kein besonderes Equipment, sondern kommen mit den ganz normalen Funktionen aus. Die Turbine steuerst du wie einen E-Motor mit einem 3-stufen-Schalter oder Schieberegler, der Rest ist identisch - und bei Einsatz eines V-Stabis wird's sogar richtig rudimentär. Ich erzähl Dir mal, was ich aktuell in meiner PowerCat (Turbinentrainer) für Senderfunktionen nutze:
                                1. Kanal: Pitch
                                2. kanal: Roll
                                3. Kanal: Nick
                                4. Kanal: Heck
                                5. Kanal: Turbinensteuerung aus 3-Positionsschalter: Aus / Leerlauf / Flugdrehzahl
                                Alle Trimmungen auf 0, keine Mischer, nix .. macht alles V-Stabi.
                                Eine Komfortfunktion nutze ich allerdings noch: Die Stoppuhr steht auf 10 Minuten, dann dann langsam die 2 Liter Petroleum aufgebraucht sind.
                                Ich könnte den Heli mit einer 20 Jahre alten 5-Kanal Anlage fliegen - allerdings würde ich die vorher auf Jeti umrüsten.
                                Der Trend geht ja eindeutig weg von der Paddelstange, d.h. Heliprogramme in Sendern werden dadurch weitgehend überflüssig. Wozu braucht man dann noch einen teuren Sender ?

Kommentar

Lädt...
                                X