@Uli
In den Futaba FAQs stehen mehr inkompatible Komponenten als nur Hitec Servos aufgelistet. Weil Futaba es nicht auf Hitec einschränken kann, geben sie die Verantwortung den Kunden und fordert die auf, die Kompatibilität mit den jeweiligen Herstellern zu klären. Die Reduktion auf Hitec ist daher schlicht falsch.
Ich empfehle dazu auch mal in die Threads der letzten Wochen auf rc-network zu schauen. Diverse Postings von Problemen mit Fasst Empfängern und Servos unterschiedlicher Marken - nicht nur mit Hitec Servos.
Ich halte Kompatibilität für ein sehr wichtiges Kaufkriterium wenn ich mir eine neue Anlage auswähle - mit der Anlage kommt dann auch ggfs. ein neues System ins Haus. Da sollte man schon wissen worauf man sich einlässt.
Das ist kein Aufstand sondern der Hinweis darauf, nicht blind wie ein Lemming hinter der Masse herzulaufen, die Ihre Kaufentscheidung vor 2 Jahren unter ganz anderen Bedingungen zu einer Zeit gefällt hat, wo es noch keine wirklichen Alternativen gab. Heute lege ich jedenfalls andere Maßstäbe an und Fasst erfüllt die einfach nicht mehr.
Bzgl. teurer Modelle:
Welche teuren Modelle fliegen denn "nur" Fasst * Ich sehe da immer Emcotec und Deutsch die Arbeit zwischen Futaba Empfänger und Futaba Servo verrichten.
Wenn ich einem Empfänger teure Elektronik eines Drittherstellers nachschalten MUSS, weil das Design so besch****** ist, daß man die Servos aus dem eigenen Haus nicht daran betreiben kann, nenne ich das eine Bastellösung.
Um das Chaos dann schön zu reden, loben sich die "Experten" dann wegen der tollen ( aber völlig überflüssigen ) Verkabelung.

Wenn ein Hersteller die Produkte aus dem eigenen Haus nicht ohne Hilfe von aussen zusammen bringt, frage ich mich jedenfalls ob das System so optimal ist, wie immer alle behaupten. Wenn ich dann noch diverse Probleme bzgl. Inkompatibilitäten mitbekomme, die Preise sehe und das die Funktionen im Vergleich eingeschränkt sind, lasse ich die Finger davon.

Kommentar