Qual der Wahl für einen 2,4Ghz Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Qual der Wahl für einen 2,4Ghz Sender

@Uli
    In den Futaba FAQs stehen mehr inkompatible Komponenten als nur Hitec Servos aufgelistet. Weil Futaba es nicht auf Hitec einschränken kann, geben sie die Verantwortung den Kunden und fordert die auf, die Kompatibilität mit den jeweiligen Herstellern zu klären. Die Reduktion auf Hitec ist daher schlicht falsch.

Ich empfehle dazu auch mal in die Threads der letzten Wochen auf rc-network zu schauen. Diverse Postings von Problemen mit Fasst Empfängern und Servos unterschiedlicher Marken - nicht nur mit Hitec Servos.

Ich halte Kompatibilität für ein sehr wichtiges Kaufkriterium wenn ich mir eine neue Anlage auswähle - mit der Anlage kommt dann auch ggfs. ein neues System ins Haus. Da sollte man schon wissen worauf man sich einlässt.

Das ist kein Aufstand sondern der Hinweis darauf, nicht blind wie ein Lemming hinter der Masse herzulaufen, die Ihre Kaufentscheidung vor 2 Jahren unter ganz anderen Bedingungen zu einer Zeit gefällt hat, wo es noch keine wirklichen Alternativen gab. Heute lege ich jedenfalls andere Maßstäbe an und Fasst erfüllt die einfach nicht mehr.

Bzgl. teurer Modelle:
    Welche teuren Modelle fliegen denn "nur" Fasst * Ich sehe da immer Emcotec und Deutsch die Arbeit zwischen Futaba Empfänger und Futaba Servo verrichten.
    Wenn ich einem Empfänger teure Elektronik eines Drittherstellers nachschalten MUSS, weil das Design so besch****** ist, daß man die Servos aus dem eigenen Haus nicht daran betreiben kann, nenne ich das eine Bastellösung.
    Um das Chaos dann schön zu reden, loben sich die "Experten" dann wegen der tollen ( aber völlig überflüssigen ) Verkabelung.

Wenn ein Hersteller die Produkte aus dem eigenen Haus nicht ohne Hilfe von aussen zusammen bringt, frage ich mich jedenfalls ob das System so optimal ist, wie immer alle behaupten. Wenn ich dann noch diverse Probleme bzgl. Inkompatibilitäten mitbekomme, die Preise sehe und das die Funktionen im Vergleich eingeschränkt sind, lasse ich die Finger davon.

Man kann mit Jeti auch alles fliegen und hat echtes Duplex....
    Richtig. Zur Zeit arbeitet ein hochstromfähiger R8 in meiner PowerCat ( sowas hat Fasst gar nicht im Programm ) , demnächst kommen die hochstromfähigen R14 und R18. Das sind echte Mitbewerber zu Weatronic - und beiden Systemen hat Fasst nicht das Geringste entgegen zu setzen ausser Bastellösungen.

Kommentar

• Evil Dead
      Gast
      • 21.11.2005
      • 654
      • Ralf

Naja, so krass mit Bastellösung würde ich das nicht bezeichnen.

Bei uns fliegen auch erfolgreich 6014 in diversen Modellen ohne Drittanbieter Zubehör....

Kaufen würde ich es mir nur mehr als Futaba Sender User - sonst würde ich Jeti bevorzugen.

Spektrum fällt für mich aus, seit der Hesselberg Geschichte bzw. Frank`s Diagramm FHSS vs. DSSS bei externen Breitbandstörern.

Sicher eine seltene Sache aber wenn dann beide Kanäle mitten im Störspektrum liegen ( Worst Case ) dann wars das halt....beim DSSS

Gruß, Ralf

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        @ Ralf:
        meinst du z.B den hier
        Hallo Ich hatte heute zum wiederholten Mal das Problem, dass mir ein Querruderserso JR 8411 stromlos stehen geblieben ist. Beim ersten Mal habe ich gedacht, dass ich evtl. den Servostecker nicht richtig zusammengesteckt habe. Heute habe ich aber nach der Landung die Steckverbindung...

Hallo Ich hatte heute zum wiederholten Mal das Problem, dass mir ein Querruderserso JR 8411 stromlos stehen geblieben ist. Beim ersten Mal habe ich gedacht, dass ich evtl. den Servostecker nicht richtig zusammengesteckt habe. Heute habe ich aber nach der Landung die Steckverbindung...

Und das solltest du auch mal lesen:
        Hallo zusammen Gestern nach dem Fliegen war Fachsimpeln angesagt. Es waren zufällig lauter Fasst-User am Tisch. Da kam die Sache mit der angeblich (zu) geringen Signalstärke bei den ersten 6014 Empf. aufs Tapet. Ein gestandener Elektroniker und Modellflugpilot im Kreise meinte, der...

Also Ralf, nicht immer ist Futaba Schuld, auch wenn du es nicht hören willst.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Digger
          Digger

wieso wird Futaba in frage gestellt?

soll auf einmal alles wieder schlecht sein? Nö

jedes System hat seine vor- und nachteile.

ich bin glücklich mit meiner FF-10 und würde sie immer empfehlen
          vorteil für einen Neuling ist, das dir jeder helfen kann. irgendwo ist immer einer mit einer Futaba

klar, die t-12 finde ich noch ein Zacken schärfer, da verbietet es der Preis.

schade nur, das die FF-10 nicht updatefähig ist (von zuhause aus), ansonsten finde ich sie perfekt.

Kommentar

• CE.TOM
            Member
            • 07.07.2004
            • 509
            • Thomas

Hallo,

So sieht für mich eine Bastellössung:

Man nehme einen Sender alt oder neu und bastelle das Sendemodul eine dritt Herstellers ein.

Ein bischen Löten und noch ein Schalter zum switschen zwischen 2,4 und 35 MHZ fertig ist der neue Bastellsender!

Oder man nehme einen modernen Futaba oder Spektrum Sender mit digitaler Signalaufbereitung und ab Werk für 2,4 GHz ausgelegt und fertig.

Leider ist bei Spektrum Sendern bei 7 Kanal Ende zumindest offiziell in Deutschland.

Und somit ist und bleibt Futaba Fasst halt der führende Hersteller mit 2,4 GHZ Fernsteueranlagen !

Alternative Basteln.
            Gruß Tom
            Vielflieger

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
              Und somit ist und bleibt Futaba Fasst halt der führende Hersteller mit 2,4 GHZ Fernsteueranlagen !

Alternative Basteln.
              Gruß Tom
              So sei es und so wird es geschrieben bis in alle Ewigkeit. Amen

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
                Hallo,
                So sieht für mich eine Bastellössung:

Man nehme einen Sender alt oder neu und bastelle das Sendemodul eine dritt Herstellers ein.
                Ein bischen Löten und noch ein Schalter zum switschen zwischen 2,4 und 35 MHZ fertig ist der neue Bastellsender!

Gut erklärt - sehe ich genau so..
                (Vielleicht noch ein kleines Loch ins Gehäuse bohren...)

Grüße
                Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Sind wir nicht alle Bastler

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

So sehen Bastellösungen aus ( und das ist nur eins von vielen Beispielen ):
                    Hallo zusammen, nach "meiner" Umfrage hinsichtlich praktischer Erfahrungen im Jet mit 2.4 GHz habe ich nun logischerweise Futaba FASST gewählt. Nach genau 20 Jahren bin ich damit dem Johannes untreu geworden :( Nun die Frage an ebenfalls Ex-Graupner Benutzer: Habt ihr den Empfänger "Graupner...

@Uli
                    Oh .. zitierst Du Beleidigungen jetzt nur noch? Komisch das diffamierende Beiträge immer aus der Fasst Ecke kommen. Wenn's so ein überlegenes System wäre, bräuchtet Ihr Euch jedenfalls nicht so niveaulos verhalten und könntet über den Dingen stehen. Muss wohl doch viel Wahres dran sein, an dem was ich schreibe.

Futaba hat im Moment nur deswegen noch Gewicht weil sie Sender produzieren und Graupner mit IFS etwas daneben gegriffen hat. Aber zum Glück ziehen andere da in nächster Zeit ja auch noch nach und vielleicht kriegt ja auch Graupner nochmal die Kurve.

@CE.TOM
                    Wenn Du nicht löten kannst, empfehle ich Dir das hier:

http://www.rc-easy.com/shop/product_...t-Antenne.html
                    http://www.rc-easy.com/shop/product_...s-und-12X.html

Und das hier geht auch völlig ohne löten:
                    http://www.weatronic.de/cms/index.ph...d=67&Itemid=97

@Klaus

Kommentar

• Thallius
                      Thallius

Bleiben wir dochmal bischen sachlich und sehen es mal ganz nüchtern:

Der Ottonormal Modellflieeger/Fahrer braucht keine Telemtrie, keine Hochleistungsservos und auch kein "2 Empfänger mit Achfach-Antennenversity Sicherheitssystem".

Der normale Nutzer braucht ein System, daß

1) Einfach zu handeln ist. Sprich: Einschalten losfliegen. Leider ist das bei 2.4GHz schon alleine deshalb nicht mehr möglich, da man erst den Empfänger anlernen muss. Hier ist Futaba mit seinem "Nur mal eben ein Knöpfchen drücken" immer noch ganz vorne.
                      2) Eine anwenderfreundliche Software zum Einstellen des Senders.
                      3) Eine ausgereifte sichere Technik.
                      4) Eine hohe Verbreitung um sich bei Kollegen Hilfe holen zu können.

Alles das bietet Futaba und deshalb gibt es für den diese Anwender keine Grund sich irgendwelche Fernsteuerungen aus einem "alten" Sender und einem "neuen Modul" zusammen zu bauen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                        @Uli
                        Komisch das diffamierende Beiträge immer aus der Fasst Ecke kommen.
                        Hallo,
                        komisch das du Texte von Rudy Fiala ignorierst??
                        Und wo ist der diffamierend??
                        Und sorry, aber es kommt nicht alles aus der Fasst Eckke wie du so schön sagst
                        Aber was solls, zumindest zeigen die Beispiele das deine Aussagen so nicht zutreffen.
                        Also bitte übe doch mal etwas Zurückhaltung, dann könnte man sogar mal ein Bier mit die Trinken
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Digger
                          Digger

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                          Bleiben wir dochmal bischen sachlich und sehen es mal ganz nüchtern:

Der Ottonormal Modellflieeger/Fahrer braucht keine Telemtrie, keine Hochleistungsservos und auch kein "2 Empfänger mit Achfach-Antennenversity Sicherheitssystem".

Der normale Nutzer braucht ein System, daß

1) Einfach zu handeln ist. Sprich: Einschalten losfliegen. Leider ist das bei 2.4GHz schon alleine deshalb nicht mehr möglich, da man erst den Empfänger anlernen muss. Hier ist Futaba mit seinem "Nur mal eben ein Knöpfchen drücken" immer noch ganz vorne.
                          2) Eine anwenderfreundliche Software zum Einstellen des Senders.
                          3) Eine ausgereifte sichere Technik.
                          4) Eine hohe Verbreitung um sich bei Kollegen Hilfe holen zu können.

Alles das bietet Futaba und deshalb gibt es für den diese Anwender keine Grund sich irgendwelche Fernsteuerungen aus einem "alten" Sender und einem "neuen Modul" zusammen zu bauen.

Gruß

Claus
                          besser kann man es nicht sagen

Kommentar

• CE.TOM
                            Member
                            • 07.07.2004
                            • 509
                            • Thomas

Hallo

@ Sycorax
                            Zitat wenn du nicht löten kannst empfehle ich das hier

So weit wird es nicht kommen das du mir was empfiehlst.

Ehrlich gesagt interessiert mich der Gesang eines Zilp Zalp mehr als deine Worte.

Mein Post war weder persönlich angreifend noch sonstiges!

Deine Antwort geht schon in die Richtung zu blöd .

Aber wie du selber immer sagst wenn die Argumente ausgehen persönlich werden, diese sprache sprichst du selbst am besten!
                            Vielflieger

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Letzter Ordnungsruf!

Jungs! Herstellerdraufklopperei (neudeutsch: Bashing) hatten wir doch schon 2007/8 und jeder hat seine betonierte Meinung.
                              Die Fakten sind nun ausgetauscht.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• nasenschweber
                                Gast
                                • 28.08.2005
                                • 711
                                • Tom

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                                ...Der Ottonormal Modellflieeger/Fahrer braucht...
                                ... nur das, was Futaba zur Verfügung stellt - mehr brauchst Du nicht - sei zufrieden!

Nun, ich habe eine andere Meinung!
                                (ein) Beispiel: Mein Sender hat eine gute Stoppuhrfunktion. Nach 8min hat die signalisiert, dass ich mit meinem E-Segler landen soll. In den 2200er Akku habe ich dann immer zwischen 1200 und 1800mAh nachgeladen, je nachdem, wie oft und wie heftig ich bei meinem Flugschüler eingreifen musste. Jetzt warnt mich das Telemetriesystem des Empfängers, wenn ich mehr als 1800mAh verbraucht habe. Die Flugzeit hat sich dadurch nicht nur wesentlich verlängert (der Flugschüler dankt es mir), ich bekomme die Warnung auch in Abhängigkeit des jeweiligen Flugstiels immer zur rechten Zeit!
                                Und jetzt kommst Du und sagst, Telemetrie ist unnötig*
                                Warum zählst Du nur gerade die Sachen als angeblich wichtig auf, die Futaba kann? Inzwischen hat sich die Welt weiter gedreht - es gibt preiswertere RC-Elektronik, die mehr kann und genauso zuverlässig funktioniert, wie Futaba.

Kommt mir manchmal vor wie die Geschichte vom Fuchs und den Trauben ...

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X