Qual der Wahl für einen 2,4Ghz Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuterius
    Deuterius

AW: Qual der Wahl für einen 2,4Ghz Sender

Zitat von Steve1 Beitrag anzeigen
    Hi,

PCM oder SPCM (und somit auch Weatronic,Jeti wegen PPM-Sampling) ist in der ßbertragungsgeschwindigkeit deutlich langsamer als eine DX7 oder FF-10 mit 2,4GHz.
    Diese langsame ßbertragung beschleunigt auch kein V-Stabi.
    Daher ist auch für das V-Stabi eine solide Grundlage in der schnellen ßbertragung notwendig, also Beispielsweise eine DX7, FF-7, FF-10 ect.

Ja, die mangelhaften Taumelscheibenmischer vieler anderer Anlagen kann das V-Stabi ausgleichen,aber Du glaubst doch nicht im ernst, dass ich alle meine Helis mit einem ca. 500 Euro teurem V-Stabi ausrüste.

Meine Empfehlung daher ganz klar, eine DX7 oder noch besser eine FF-10 mit 2,4Ghz

Das sollte man als einen wichtigen Aspekt in seine ßberlegungen einbeziehen. Es ist tatsächlich so, dass jeder mittelmässige Flieger den Unterschied zwischen einer analog gekoppelten und digital gekoppelten Anlage im direkten Vergleich bemerken kann!

Momentan gibt es nur von Futaba und Spektrum rein digital arbeitende Sender. Als nächstes wird Hitec mit einem bidirektionalen System dazukommen, wobei dieses erst einmal seine generelle Eignung beweisen muss.

LG Deuterius

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
      Ich kenne mich da nicht aus, aber ich würde jetzt mal vermuten, daß die 20ms pro Kanal gelten.
      Nö, pro Kanal kannst du etwas über 2ms rechnen. Aber jetzt mal was zum Thema Latenz: ich hab am Wochenende meine auf Jeti umgebaute MX22 in Betrieb genommen, allerdings war der Erstflug im Flächenmodell. Ungeachtet der Theorie kommt mir das Ding schon verdammt schnell vor. Jedes Knüppelschnalzen ist am Servo ersichtlich und das Feeling ist sehr direkt.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Es geht ja dabei auch nicht um jede Millisekunde. Das tolle beim 2.4 GHz System ist doch das man so ein geniales Steuergefühl hat, bei dem die Bewegungen schon fast "telephatisch" wie es ein Freund sagte übertragen werden.

Und jetzt hört halt mal auf mit dem Jeti. Zunächst einmal geht eure Garantie weg wenn ihr z.B. ne MX-16 umbaut und außerdem wenn ihr das Telemetrie-System wie ich auch im übrigen ganz toll findet, wartet doch auf die Hitec Aurora 9! Die kostet nur 100€ mehr als eine MX16 IFS und hat sogar noch ein Touchscreen UND das direkt ans HF-Modul übertragene Digital-Signal mit dem es genauso schnell ist wie die üblichen Verdächtigen FF10 und so weiter.
        Ich werd da auf jeden Fall mal einen Test abwarten, ich denke es lohnt sich.

EDIT: Ein Video: http://blogs-modelairplanenews.com/m..._Hitec_2.4GHz/
        Auf Airmix gibts glaube ich auch eins wo das Telemetriesystem direkt an einem Modell gezeigt wird.
        Zuletzt geändert von face; 20.05.2009, 10:35.

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

@Harald
          Hmm .. wir beide einer Meinung und mit dem gleichen System unterwegs ? Da muss irgendwas schief laufen.

@Face
          Seit wann geht Garantie verloren, wenn ich in einem Modulsender ein Modul einbaue? Sorry - aber sowas ist eine schlichte Fehlinformation.

Die Latenz bei Jeti liegt im Bereich der SPCM ßbertragung, bis vor kurzem noch DAS Maß der Dinge und da hat keiner sich über ein langsames Steuergefühl beklagt. Die Messungen dazu stehen irgendwo im Netz, wer danach googlet findet das relativ schnell.

Zu Fasst kann man eigentlich nur sagen: Vor 2 Jahren WAREN sie führend, weil das System funktioniert hat. Heute funktioniert es einfach nur - wie jedes andere verfügbare System auch. D.h. am Argument "es geht" muss man sich nicht aufhalten. Betrachtet man dann mal den Rahmen drum rum, werde ich bei Fasst jedenfalls nachdenklich: Ein Empfängerdesign unter alle Sau - um es mal auf den punkt zu bringen. Signalpegel an der Schmerzgrenze ( erst 2,7 V und inkompatibel, jetzt 3V und grenzwertig ), Temperaturprobleme und dann soll mir mal jemand erklären, wie ich an einem 6014 zuverlässig 14 digitale Futabaservos der BLS Reihe oder auch die von mir eingesetzten 9351 betreiben kann - ohne auf Produkte von Fremdherstellern zurück greifen zu müssen. Immerhin braucht so ein Servo schnell mal 3A Peak. Macht bei 14 Kanälen 42A , die erstmal in den Empfänger müssen. Was nützt mir also eine Anlage die "theoretisch" 14 Kanäle kann - und ein Servo das "theoretisch" 35kg hält, wenn der Hersteller selber seine beiden Komponenten nicht zusammen bringt? Das die in der Umsetzung richtig schlecht sind, zeigt auch der Umstand, daß die MC24 Rasst Module seit über 2 Jahren angekündigt und immer noch nicht lieferbar sind. So schwer kann's doch nicht sein, vorhandene bekannte Technik auf ein neues Adapterplatinchen zu verpflanzen.

Schau ich mir dagegen Jeti an, überzeugt es einfach. Ab 6 Kanal Empfänger mit Silikonkabeln und MPX Buchsen, damit auch Digitalservos ihr Potential entfalten können. 14 Kanal-Empfänger mit festem Hochstromeingang, 18 Kanal-Empfänger mit Hochstrombuchse und Satellit. Und da bin ich erst beim Elektronikdesign und noch nicht einmal bei den innovativen Funktionen wie Programmierbarkeit der Empfänger und Telemetrie! Oder so nette Features wie das Master/Clone Konzept - wo ich ohne Verkabelung einfach zwei Empfänger in ein Modell packe und denen per Konfiguration sage, auf welche Senderkanäle sie hören sollen - aus 2 R8 macht man so einen R16 Verbund .. oder in Kombination mit Zusatzhardware ein Empfängeredundantes System aus 2x R8. Dazu die Impulsanpassung der Ausgänge, einstellbar von 20ms runter ... oder vom Sender vorgeben lassen. Vorbei ist's mit inkompatiblen Servos, man richtet sich nach dem schwächsten Glied in der Kette und muss keine Komponenten tauschen.
          Bei Fasst fängt man dann an neue Servos zu kaufen und nimmt am besten gleich die teuren Futaba, damit man nicht dreimal kaufen muss bis mal eins zuverlässig läuft. Wie gesagt: die Funkstrecke funktioniert - aber das tut sie bei allen. Das drumherum wird daher immer wichtiger.

Kommentar

• flep
            Member
            • 18.02.2008
            • 149
            • Philip
            • Luxembourg

Hi,

ich melde mich auch mal hier, da ich auch einen 2G4 Sender zulegen will. Momentan flieg ich noch die MC22s. Hab auch schon ein Auge auf die T10 gerichtet, doch wenn ich mich nicht irre hat die keinen Gaslimiter. Stimmt das?
            Wie macht ihr es dann bei euren V-Helis, dass beim Anlassen des Motors nicht alles sofort anfängt zu drehen? Mit dem Gaslimiter hatte man es ja mit schieber machen können.
            Jetzt häng ich ein bisschen mit den Sendern. Es happert zwischen der T10 und die T12FG. Nur ist der Preisunterschied zwischen beiden schon groß.
            Für einen armen Studenten kaum vorstellbar.

Flep

Kommentar

• marjot
              Senior Member
              • 07.07.2008
              • 1118
              • Marius
              • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Zitat von flep Beitrag anzeigen
              Hi,

ich melde mich auch mal hier, da ich auch einen 2G4 Sender zulegen will. Momentan flieg ich noch die MC22s. Hab auch schon ein Auge auf die T10 gerichtet, doch wenn ich mich nicht irre hat die keinen Gaslimiter. Stimmt das?
              Wie macht ihr es dann bei euren V-Helis, dass beim Anlassen des Motors nicht alles sofort anfängt zu drehen? Mit dem Gaslimiter hatte man es ja mit schieber machen können.
              Jetzt häng ich ein bisschen mit den Sendern. Es happert zwischen der T10 und die T12FG. Nur ist der Preisunterschied zwischen beiden schon groß.
              Für einen armen Studenten kaum vorstellbar.

Flep
              Warum kein Spektrum- bzw. ein anderes Modul? Dann kannst du deine gewohnte Funke behalten!
              Und die hat doch bestimmt einen Gas-Limiter, oder?

Grüße,
              Marius
              GruÃ?,
              Marius

Kommentar

• Steve1
                Member
                • 21.11.2006
                • 104
                • Stefan
                • Bayern

Hi,

Die Latenz bei Jeti liegt im Bereich der SPCM ßbertragung, bis vor kurzem noch DAS Maß der Dinge
                das Maß der Dinge ist technisch inzwischen längst überholt.

@Sycorax
                Hast Du eigentlich für Dein ständiges Futababashing in den verschiedenen Foren,noch keinen blauen Brief bekommen?

Kommentar

• flep
                  Member
                  • 18.02.2008
                  • 149
                  • Philip
                  • Luxembourg

Beibehalten wäre natürlich auch ne Lösung. Wollte aber vielleicht zu Handsender wechseln, auch schon wegen den schalterpositionen. Die sitzen günstiger als beim Pultsender

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

@Steve
                    Wieso Bashing - das sind einfach Fakten die sich jeder auch selbst zusammen suchen kann. Wenn sich daran etwas geändert haben sollte und mir das entgangen ist, verlinke doch einfach die entsprechende Herstellerinfo. Aber persönlich werden ist ja so viel einfacher wenn man keine Argumente hat.

@flep
                    Pultsender mit Knüppelschaltern und Du hast auch mal eine Hand frei und der Sender liegt nicht ständig im Dreck. Dazu noch einen bequemen Kreuzgurt und Du packst keinen Handsender mehr an.

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Zitat von flep Beitrag anzeigen
                      Beibehalten wäre natürlich auch ne Lösung. Wollte aber vielleicht zu Handsender wechseln, auch schon wegen den schalterpositionen. Die sitzen günstiger als beim Pultsender
                      @flep
                      Du kannst aber auch die FX 30 nehmen. Ist ein Pultsender und etwa 50 Ocken günstiger als die T12 FG. Ich kam mit der T12 nicht wirklich zurecht, da die Schalter trotz Pult nicht wirklich gut zu erreichen waren. Bei der FX 30 ist das erheblich besser und das Sendermodul mit der Antenne ist auch nicht störend.

Mal zurück zum Theme. Ob und welches System nun besser ist ging dem Theardstarter eigentlich so wie mir auch am A.... vorbei. Bei uns im Verein nutzen die Leute entweder Futaba oder Spectrum.
                      Von verwendeten Funken dieser Kollegen gefiel mir die T10 am besten. Wir haben sogar einen dabei, der die native T10 benutzt (ohne Modul) Ich finde das sehr schön gelöst.

Die T6 und T7 haben meiner Meinung nach immer noch ein zu kleines Display. Vielleicht bin aber auch schon etwas verwöhnt.

Leider hat sich bei uns noch keiner an Graupner oder die anderen Lösungen getraut.

Mein Fazit. Willst du es preiswert und kannst auf ein paar Dinge verzichten, nimm Specktrum.
                      Wenn es etwas besser und komfortabler sein soll, nimm die T10. Das ist ein sehr schönes Teil.

Gruß
                      Thorsten
                      Zuletzt geändert von binolein; 21.05.2009, 00:57.
                      smartshapes

Kommentar

• Steve1
                        Member
                        • 21.11.2006
                        • 104
                        • Stefan
                        • Bayern

@Sycorax,

Aber persönlich werden ist ja so viel einfacher wenn man keine Argumente hat
                        Sorry,wollte Dich natürlich keinesfalls persönlich angreifen.
                        Komme übrigens gerade vom Helitreffen in Heidelberg,und da war Deine "Lieblingsfirma" äußerst stark mit FASST vertreten.
                        Und zwar sowohl bei den 3-D Piloten als auch bei den Scale-Piloten mit Turbine.
                        Also so schlecht wie von Dir gelegentlich dargestellt, können die Produkte Deiner "Lieblingsfirma" doch gar nicht sein ?

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Jetzt hört doch mit dem Sticheln mal auf.......das ist ja schlimm.

Selbstverständlich deckt FASST 80 und mehr Prozent der Anforderungen normaler und weit fortgeschrittener Piloten ab. Für mich langts übrigens allemal.

Ganz außergewöhnliche Anforderungen eines sehr ambitionierten und wohl auch sehr sicherheitsbewussten Piloten mit extremst teuren, großen und somit auch nicht ungefählichen Hubschraubern (Flugmodellen) eben nicht unbedingt. Da muss man mehr einbauen, als nur einen RX und ein paar Servos.....

Außerdem finde ich es echt gut, daß hier auch andere Ansichten und Aspekte - faktisch zudem sehr wohl begründet - zur Geltung kommen und hier niedergeschrieben werden. Das regt auch zum Nachdenken an. Schließlich könnte der Ralf auch denken "rutscht mir doch alle den Buckel runter, ich sag keinem, was ich weiß und was ich an Erfahrungen gewonnen habe". Ich hab durch die Beiträge aber im Hinterkopf gespeichert: Wenn ich mal im Lotto oder so gewinne und mir eine Turbine zulege (was ich in diesem Fall sicher täte), dann wäre schon die Anlage im Heli ein eigenes und großes Projekt....

Unser Threadstarter kann also durchaus für seine Ansprüche ein FASST, Assam, Jeti.......alles was bekannt und gut ist nach seinem Gusto / Geschmack / Geldbeutel auswählen und viel Spaß damit haben.

LG
                          Thorsten

PS: Ach - und ich hab auch meine Firmen & Produkte, die ein allerhöchsttiefrotes Tuch für mich sind.....darf jeder haben, finde ich.
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2009, 23:07.

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

@Steve
                            Masse ist kein Zeichen für Qualität, sondern des Zeitpunkts des Markteinstiegs und guter Werbung. Fasst hatte eine Weile den Markt beherrscht. Das sich nach ca. 3 Jahren auch eine Reihe Leute das System zugelegt haben ist normal.
                            Wir sind heute weiter und es gibt innovative Systeme der 2. Generation die genauso zuverlässig - teilweise sogar zuverlässiger - funktionieren und preiswerter sind. Kompatibilitätsprobleme zu Servos und Zubehör wie bei Fasst sind dort bisher jedenfalls bisher nicht aufgetreten.
                            Futaba schickt seine Kunden dagegen zu den Fremdherstellern: http://www.futaba-rc.com/faq/faq-receivers-q1060.html
                            Die Futaba Preisschraube dreht sich also nicht nur bei den Empfänger, sondern auch bei den Servos und dem Zubehör. Mit wenig Aufwand findet man genügend Threads, wo über Probleme mit preisgünstigen Servos im Zusammenhang mit Fasst berichtet wird - Lösung: Geld ausgegeben - Servos raus, Futaba Servos rein.

Das sind Faktoren die man bei der Systemauswahl berücksichten sollte. In der Werbung steht nichts davon - aber in den Futaba FAQs findet man so einige interessante Hinweise. Bevor man kauft, sollte man sich die FAQs ruhig mal in Ruhe durchlesen.

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                              Mit wenig Aufwand findet man genügend Threads, wo über Probleme mit preisgünstigen Servos im Zusammenhang mit Fasst berichtet wird - Lösung: Geld ausgegeben - Servos raus, Futaba Servos rein.
                              Hallo Ralf,
                              das Problem mit den Servos betrifft einige wenige Hitec einer bestimmen Produktreihe (und das liegt an der Streung in der Produktion bei Hitec) und einige wenige Uralt Analog Servos.
                              Also was soll da der ganze Aufstand??
                              Nun lass doch endllich mal dein städiges auf Futaba herumgehacke.
                              Es Funktioniert Super und Gut ists.
                              Und bei Fasst brauche ich es nicht so machen wie du: Jeti für preiswerte Modelle und Weatronic für wertvolle Modelle, damit kann ich beides fliegen
                              Gruß
                              Uli
                              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Evil Dead
                                Gast
                                • 21.11.2005
                                • 654
                                • Ralf

Man kann mit Jeti auch alles fliegen und hat echtes Duplex....

Für mich ist WEA unnötig - ein FHSS System langt für alles - wenns schon mit Antennendiversity auslangt ( siehe Fasst ) wirds mit Duplex und echtem Diversity wohl kaum schlechter werden...

Gruß, Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X