Qual der Wahl für einen 2,4Ghz Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campino
    Campino

Qual der Wahl für einen 2,4Ghz Sender

Hallo,
    ich fliege nun seit etwas mehr als einem Jahr mit einer FF-6. Ich wollte damals eine 2,4GHz-Anlage und was ich so gelesen habe, schwörten viele auf die Futaba Sender. Wie auch immer: grundsätzlich reicht die Funke ja auch aus, aber ein oder zwei Kanäle mehr (für Fahrwerk, Beleuchtung etc) macht dann schon Sinn, wenn man in Richtung Scale gehen will. Und was ich sehr schmerzlich vermisse ist ein Timer ... die kleine Quarzuhr, die ich draufgeklebt habe höre ich kaum und ständig draufschauen hätte fast schon mal einen Absturz provoziert *g*

Ich hab mich umgesehen und viel gelesen, bekomme aber einfach keine Entscheidung in die richtig Richtung hin. Es gibt so viele 2,4GHz Sender, da fällt die Wahl ziemlich schwer.

In die engere Wahl kämen:
    FF-9 oder FF-10: was mir hier def gefällt ist das große Display und die Möglichkeit, Pitch und Gaskurven grafisch dargestellt zu bekommen, also nicht nur nach Punkten mit Prozentangaben sondern einem wirklichen Graphen. Haken: die FF-10 ist unter 500,- nicht zu haben. Was noch dafür spräche: ich würde meine FF-6 ohne Empfänger verscherbeln und hätte somit gleich noch einen zusätzlichen Empfänger.

WFT09: Jamara hat nun nicht wirklich den besten Ruf, aber ich weiß halt nicht, warum Jamara diese Funke auf den Markt bringen soll, wenn sie nix taugt ?! Ich find die Aussattung und den Preis eigentlich unschlagbar aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Und: ich müßte mir noch mindestens einen zusätzlichen Empfänger kaufen, denn 35MHz möchte ich eigentlich nicht mehr fliegen.

DX7 Spectrum: gibts so wie ich das sehe nicht als 8,9 oder 10 Kanal Anlage. 7 Kanäle reichen ja theoretisch aus, aber wenn ich irgendwann mal ein oder zwei mehr brauche, dann macht die Anschaffung der Spectrum keinen Sinn.

Ich Moment tendiere ich sehr stark zu einer FF-9, die scheint mir von den Funktionen und vom Preis ein guter Kompromiss zu sein. Was mich nämlich mittlerweile sehr nervt ist die Tatsache, das wenn ich mal wieder einen meiner Flächenflieger ausgrabe ich den Empfänger aus dem Heli schrauben muß und das heisst die Hughes zerlegen.

Also bei Futaba bleiben, FF9 zulegen oder was meint ihr dazu ?
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Qual der Wahl für einen 2,4Ghz Sender

Ich würd's am 2G4 System festmachen, nicht am Sender. Ausserdem solltest Du berücksichtigen, daß moderne Empfänger schon Mischfunktionen mitbringen, so daß Du gar nicht mehr so viele Senderkanäle benötigst.
    In meiner Bell UH-1D habe ich z.B. 2 Landescheinwerferservos und die Schaltung der Beleuchtung über nur einen Kanal ( 3-Wege Schalter am Sender ) realisiert und kann trotzdem so schalten: Aus/Positionslampen/Landescheinwerfer langsam ausfahren und einschalten - wird alles Empfängerseitig gemischt.

Willst Du Fasst ( keine Telemetrie, keine hochstromfähigen Empfänger, keine Satelliten, teuer ) - bleib bei Futaba.
    Willst Du preiswert bleiben, programmierbare Empfänger und Telemetrie würde ich Jeti oder Weatronic nehmen. Jeti hat das umfangreichste Angebot an Telemetriesensoren, die Dich jederzeit warnen, wenn im Modell etwas kritisch wird oder ein Reichweitenproblem vorliegt.

Wenn das System geklärt ist, bleibt die Frage nach dem Sendergehäuse. Da beide Systeme eine ganze Reihe von Sendern unterstützen, aber auch interne Mischer, Wegbegrenzung etc. zur Verfügung stellen ( Weatronic ist da nochmal flexibler als Jeti ), muss der Sender nicht unbedingt alles können. Planst Du sowieso nur noch mit elek. 3-Achs Stabilisation zu fliegen, brauchst Du im Sender nicht einmal mehr Heliprogramme ( wobei es als Heliflieger natürlich nicht schadet die zu haben ).

Im Moment werden auch eine ganze Reihe günstige MC22 / MC24 auf Ebay verkauft weil Leute umsteigen. Da gehen teilweise Top Sender für günstiges Geld über den (virtuellen) Tisch. Da so ein System eingebaut und Du hast für die nächsten Jahre Ruhe mit der Anlage.

Kommentar

• Gerhard Grasser
      Gerhard Grasser

Hallo,

wenn Du eh schon eine Futaba-Anlage hast, dann möchte ich Dir die FF10 empfehlen. Diese hast Du ja auch schon in die engere Wahl gezogen.

Gruß
      Gerhard

Kommentar

• Digger
        Digger

t-10 würde ich auch sagen. musste nicht mehr umdenken

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Würde ich auch so sehen. Beiß in den saueren Apfel und gib das Merhgeld für die FF10 aus. Dann hast Du auf jeden Fall für immer Ruhe. Wenn Du jetzt wieder ein "Zwischending" kaufst, hast du in 1-2 Jahren wieder das gleiche Problem.

Gruß

Claus

Kommentar

• bodykalle
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 5745
            • Karsten
            • SMACKZONE

Hallo , würde auch die T10 nehmen . Die T9 ist zwar auch okay aber halt schon super altes Modell . Ausserdem ist die T10 von den Mischer her viel schneller .

Also T10 super Wahl .

Grüße Karsten
            GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
              Ausserdem solltest Du berücksichtigen, daß moderne Empfänger schon Mischfunktionen mitbringen, so daß Du gar nicht mehr so viele Senderkanäle benötigst.
              Willst Du Fasst ( keine Telemetrie, keine hochstromfähigen Empfänger, keine Satelliten, teuer ) - bleib bei Futaba.
              Hallo,
              na da meldet sich der Futaba Hasser auch mal wieder.
              Sorry aber aber für das was er will reicht einn T-10 vollkommen aus, und auch ein 8 Kanal Empfänger.
              Und warum Sateliten, wenn das System so gut ist das es keine Braucht?? Dafür habe ich ja Antennen diversity
              Sateliten hat ja wohl nur IFS und Spektrum, die gibt es bei Jeti und Weatronic auch nicht.

Und dein "Teuer" ist relativ. Und da liegt Weatronic doch wohl eher im oberen Preissegment.
              Ob man für Helis unbedingt hochstromfähige Empfänger braucht glaube ich auch nicht, denn bisher ging es ja auch immer ohne
              Ein veralteter Sender wie die MC 22 oder MC 24, oder MX22 und MX 24 macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn mehr.
              Gruß
              Uli
              Zuletzt geändert von Uli_ESA; 18.05.2009, 09:43.
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Digger
                Digger

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                Hallo,
                na da meldet sich der Futaba Hasser auch mal wieder.
                Sorry aber aber für das was er will reicht einn T-10 vollkommen aus, und auch ein 8 Kanal Empfänger.
                Und warum Sateliten, wenn das System so gut ist das es keine Braucht?? Dafür habe ich ja Antennen diversity
                Sateliten hat ja wohl nur IFS und Spektrum, die gibt es bei Jeti und Weatronic auch nicht.

Und dein "Teuer" ist relativ. Und da liegt Weatronic doch wohl eher im oberen Preissegment.
                Ob man für Helis unbedingt hochstromfähige Empfänger braucht glaube ich auch nicht, denn bisher ging es ja auch immer ohne
                Ein veralteter Sender wie die MC 22 oder MC 24, oder MX22 und MX 24 macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn mehr.
                Gruß
                Uli
                Futaba ist klasse
                die Graupner MX-16 war auch super, nur im 2,4 GHz bereich vertraue ich eher FASST. Als 35 MHz funke war die echt super.

teuer ist wirklich relativ, ne funke kaufst du nicht jede woche neu. dann lieber vernünftig, brauchst dir dann kein kopp mehr machen.

Kommentar

• acamphausen
                  Senior Member
                  • 21.04.2004
                  • 1132
                  • Andreas
                  • Bei München mit Blick auf die Alpen

HI,

Damit unsere super-duper schlagmichtot-Servos die Leisungen bringen, mit denen wir immer prahlen.

Andreas
                  Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• marjot
                    Senior Member
                    • 07.07.2008
                    • 1118
                    • Marius
                    • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Álso wenn du keine 500 € ausgeben möchtest und anscheinend auch nicht abgeneigt bist auf ein anderes System zu gehen kann ich dir Spektrum empfehlen, und zwar keine DX7 sondern eine MX-16s mit Spektrum-Modul.

Du kaufst eine MX-16s für 200 € und ein Spektrum-Modul für 150 €. Dann tauschst du das 35 Mhz-Modul aus der MX gegen das 2,4 Ghz Modul von Spektrum.
                    Bei den 150 € für das Modul ist noch ein 7-Kanal Empfänger dabei, der glaub ich so nochmal 80 € oder 90 € alleine kostet.

Ich fliege seit einem Jahr Spektrum DX6i und werde wahrscheinlich auf die MX-16s mit Spektrum Modul umsteigen. 8 Kanäle reichen mir.

Gruß
                    GruÃ?,
                    Marius

Kommentar

• Big Marko
                      Senior Member
                      • 13.06.2007
                      • 1870
                      • Marko
                      • MSC Sperber

Hallo,
                      also ich kann dir auch nur die T10 CG empfehlen. Habe sie seit einer Woche und bin begeistert. hatte vorher auch die MX 16, die war soweit auch gut. Wollte aber auf 2,4
                      Daher jetzt die T10CG...
                      Gruß Marko
                      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• gemire
                        gemire

Hallo,

na da will ich mal nicht hinten anstehen! Auch wenn ich eigentlich nur das wiederhole, was die Kollegen vor mir schon gesagt haben: die T-10 von Futaba ist sehr empfehlenswert. Die Bedienung und Programmierung geht einfach von der Hand, wenn man sich mal kurz einliest und in die Struktur reindenkt - das krieg sogar ich hin :-))

Viele Grüße
                        Gerhard

Kommentar

• face
                          Gesperrt
                          • 15.04.2009
                          • 2432
                          • Max
                          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Hi ich hät da nochwas:

Schau dir doch mal die Hitec Aurora 9 an. Sieht zwar sch**** aus (also es geht) hat aber einen 5.1" Touchscreen (!) und von Haus aus ein komplett funktionsfähiges und eingebautes Telemetriesystem (!!!). Kostet 150€ weniger als die FF10, kommt allerdings jetzt erst noch raus, Schweighofer hat sie schon reingestellt. Also ist momentan mein Favourit, da mir die FF10 zu teuer ist dafür das die das nicht kann und die MX-16IFS also würd ich stattdessen kaufen aber ich denke Hitec sollte gut funktionieren oder?

Naja kannste dir ja mal anschauen, ich bin mal gespannt auf die Tests wenn die so in 1-2 Monaten kommt.

Kommentar

• Campino
                            Campino

Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ist genau das, was ich erwartet habe: Futaba scheint irgendwie das Maß aller Dinger zu sein. Und um ehrlich zu sein: ich hab auch in den Kram das meiste Vertrauen. Schon alleine, weil ich die FF-6 nun ausgiebig fliegen konnte und ich NIE Probleme mit ihr hatte.

Telemetrie werde ich wohl nie nutzen. Es soll ja immer noch bezahlbar bleiben und ich finde, es ist immer noch irgendwo ein Sport. Wenn ich meinem Modellchen dann irgendwann einen GPS-Satelliten-Empfänger verpassen würde, dann könnte ich auch vielleicht mal überlegen, einen Autopiloten einzubauen na Scherz beiseite: ist mir alles viel zu kompliziert, ich will ja nur fliegen.

Jetzt schwanke ich nur noch zwischen der 9 und der 10. Klarer Vorteil für die 9 (auch wenn sie schon ein älteres Modell ist): der Preis. Sicher ist die 10 ein Deluxesender, aber kostet eben auch seine 500-530 Euronen. Ich bezahl gerad ein Haus ab und die Familie will ja auch mal 'n Eis essen gehen

Trotzdem vielen Dank für die sehr hilfreichen Info. Hat auch wieder mal gezeigt, das es immer wieder eine Frage des Geschmacks ist, welchen Sender man sich zulegt. Der eine schwört eben auf JR, der andere auf Futaba - am Ende können wir ja alle nur eins mit den Dingern machen: Modelle fliegen

cheers
                            Marc

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen
                              Damit unsere super-duper schlagmichtot-Servos die Leisungen bringen, mit denen wir immer prahlen.
                              *LOL

Dann kauft man sich am besten den "Reactor-X" - und jeder Empfänger ist voll hochstromfähig...

Grüße
                              Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                              X