Qual der Wahl für einen 2,4Ghz Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marjot
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 1118
    • Marius
    • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

AW: Qual der Wahl für einen 2,4Ghz Sender

Zitat von Campino Beitrag anzeigen
    Ist genau das, was ich erwartet habe: Futaba scheint irgendwie das Maß aller Dinger zu sein. Und um ehrlich zu sein: ich hab auch in den Kram das meiste Vertrauen. Schon alleine, weil ich die FF-6 nun ausgiebig fliegen konnte und ich NIE Probleme mit ihr hatte.
    Das kannst du so nicht sagen. Das ist wie VStabi gegen AC-3X. Da sagt auch jeder was anderes.
    Bei uns fliegen alle Spektrum und noch keine einzige Störung.
    Alles hat Vor- und Nachteile! Bei Spektrum vs. Fast genauso wie bei VStabi gegen AC-3X!

Gruß,
    Marius
    GruÃ?,
    Marius

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

@Uli
      Ich "hasse" niemanden - solche persönlichen Angriffe kommen nur von Leuten, die keine sachlichen Argumente haben. Ein Vorstandsmitglied eines Vereins sollte eine seriösere Außendarstellung erzeugen und sich an Fakten halten. Oder willst Du gerade deswegen nicht erkannt werden?

Und dein "Teuer" ist relativ. Und da liegt Weatronic doch wohl eher im oberen Preissegment.
      Na, dann rechnen wir doch mal völlig neutral mit vergleichbaren Bausteinen und aktuellen Preisen der Hersteller und Generalimporteure:
      Weatronic Sendemodul + 8 Kanal Empfänger: zur Zeit 198€, später 228€
      ( inkl. Telemetrie für Spannung,Reichweite und Temp. sowie integriertem Datenlogger - umfangreiche Empfängerprogrammierung )

Jeti Sendemodul + 8 Kanal Empfänger: 107,50€ + 86€ = 193,50€
      ( inkl. Telemetrie für Spannung,Reichweite + div. Sensoren anschließbar - diverse Mischer etc. im Empfänger programmierbar )

Futaba Rasst Modul + 8 Kanal Empfänger 6008 FS: 199€ + 155€ = 354€
      ( nix Telemetrie, nix Datenlogger, nix im Empfänger programmierbar )

Wenn Weatronic im "oberen Preissegment" liegt ... wo liegt dann Fasst ?
      Bei dem Funktionsumfang ist es ein Low-End-System zum High-End-Preis.
      Vor allem die Empfängerpreise von Fasst sind echt "Spitzenklasse" für diesen einmaligen (geringen) Leistungsumfang - und der verglichene Empfänger ist schon eine Neuerscheinung!

Es ist nicht damit getan nur einen billigen Sender zu kaufen. Man muss auch die Folgekosten und eventuell zukünftigen Anforderungen berücksichtigen.
      Ein Konzern, der 30 Jahre alte Konzepte beibehält wenn er eine neue Technologie einführt, ist für mich jedenfalls eine Sackgasse.

ßbrigens planen sowohl Jeti wie Weatronic zukünftig eigene Sender auf den Markt zu bringen. Die liefern heute schon das, was Futaba noch nicht einmal verspricht.

Futaba scheint irgendwie das Maß aller Dinger zu sein.
      Setz es in die Vergangenheitsform und es passt wieder. Futaba war vor 2 Jahren Maß der Dinge, mittlerweile sind die aber funktional mehrfach überrundet worden.

Kommentar

• marjot
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 1118
        • Marius

Für das Geld vom 6008 FS bekommt man bei Spektrum zwar nur einen 7-Kanal-Empfänger, der aber speziell für Helis gebaut wurde mit 2 Failsafe-Modi und einem 5,2V-Ausgang für das Heckservo!
        Oder für 129 € den 9-Kanal von Spektrum!
        GruÃ?,
        Marius

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo Ralf,
          och mach das doch nicht an einem Empfänger Fest.
          der 12 Kanal weatronik kostet 188 euro und der 14 Kanal Fasst 199 UVP.
          Straßenpreis für de Fasst Empfänge ca 180 Euro, bei Weatronic bleibt es bei 188 Euro.
          Und bei dem 8 und 12 Kanal Empfänger steht nix von Programmierbar, das finde ich nur bei den Teueren Empfängern die bis über 700 Euro gehen.
          Empfänger für Shocky? Fehlanzeige gibt es nicht, Empfänger für 6 oder / kanal Empfänger? Fehlanzeige ebenfalls nicht bei Weatronik.
          Bitte imme das Gesamte Angebot betrachten und nicht einzelne Produkte.
          Und das Jeti günstig ist habe ich auch nie abgestritten
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• wowi
            Member
            • 14.08.2005
            • 391
            • wolfgang
            • nähe maastricht, NL

Mein Tip:
            Schau Dir auch die FOLGEKOSTEN an

Ich selbst fliege Futaba (T12FG), aber das tut jedes Mal weh, wenn man sieht, was ein Empfaenger kostet...

Habe mir daher auch meine alte FC-18 mit einem China-Modul (ASSAN) ausgeruestet.

2,4-Modul + 9kanal empfaenger + 7kanal empfaenger + 6kanal empfaenger haben mich insgesamt 120 euro gekostet (incl. Versand)

Da bekomme ich bei futaba gerade mal einen 608er

fuer die hochwertigen modelle benutze ich futaba, fuer alles andere assan. Habe auch ausgiebige reichweite-tests gemacht - ohne probleme

gruesse,
            wolfgang

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max
              • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Wie ist eigentlich das 2G4 von Hitec? Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht?

Kommentar

• Tiger996
                matzesmodellshop.de
                Onlineshop
                • 06.11.2008
                • 1394
                • Mathias
                • Egenhausen

@Marjot
                Du hast vergessen das der Spektrum empfänger auch noch einen Drehzahlsteller integriert hatt jedenfalls wen du den AR7100R Meinst was ich doch denke.
                Also ich muss zu dem ganzen sagen das mich die DX7 auch echt überzeugt hatt vor allem was Preis/Leistung angeht!
                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Steve1
                  Member
                  • 21.11.2006
                  • 104
                  • Stefan
                  • Bayern

Hi,

so eine Bastellösung wie z.B. Weatronic würde ich als Helipilot nicht verwenden.
                  Hier wird zwangsläufig noch das altmodische PPM-Sampling verwendet,
                  was die Signalübertragung normalerweise langsamer macht.

Moderne Sender wie von Spektrum oder Futaba fahren die HF-Stufe digital an, was einen erheblichen
                  Geschwindigkeitsvorteil bringt.
                  Darum setzen alle namhaften 3D-Piloten Anlagen von Spektrum oder Futaba ein.

Außerdem arbeiten die Taumelscheibenmischer bei den neuen Sendern von Futaba
                  und Spektrum sehr sauber.

Ich als Helipilot würde Weatronic in die Tonne treten, und mir lieber eine Anlage
                  von Futaba oder Spektrum zulegen.

Kommentar

• marjot
                    Senior Member
                    • 07.07.2008
                    • 1118
                    • Marius

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                    @Marjot
                    Du hast vergessen das der Spektrum empfänger auch noch einen Drehzahlsteller integriert hatt jedenfalls wen du den AR7100R Meinst was ich doch denke.
                    Also ich muss zu dem ganzen sagen das mich die DX7 auch echt überzeugt hatt vor allem was Preis/Leistung angeht!
                    Da gibt es einen mit und einen ohne Drehzahlregelung. Der AR7100 ist ohne Drehzahlregler, der AR7100R mit, kostet aber auch 189 €. Der 7100 kostet 129 €.

Gruß,
                    Marius
                    GruÃ?,
                    Marius

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Für mich kommt nur Futaba in frage .
                      Ich habe die FF10 und bin voll mit zu Frieden .
                      Was Helis Angeht ist sie einfach nur Genial .Man kann alles gut und leicht Einstellen.
                      Und das Fasst System Arbeitet bei mir zu 100% zuverlässig.
                      Mit einem Flächen Modell war ich schon bis an die Sichtgrenze weg kein Problem.

Ich kann dir die FF10 sehr Empfehlen reicht völlig aus und hat ein Super Preis-Leistungsverhältnis.

mfg

Kommentar

• marjot
                        Senior Member
                        • 07.07.2008
                        • 1118
                        • Marius

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        Für mich kommt nur Futaba in frage .
                        Ich habe die FF10 und bin voll mit zu Frieden .
                        Was Helis Angeht ist sie einfach nur Genial .Man kann alles gut und leicht Einstellen.
                        Und das Fasst System Arbeitet bei mir zu 100% zuverlässig.
                        Mit einem Flächen Modell war ich schon bis an die Sichtgrenze weg kein Problem.

Ich kann dir die FF10 sehr Empfehlen reicht völlig aus und hat ein Super Preis-Leistungsverhältnis.

mfg
                        Man kommt sowohl mit Spektrum als auch mit FASST an die Sichtgrenze. Und ne MX-16 mit Spektrum-Modul kostet die Hälfte von der FF-10. Gut hat "nur" 8 Kanäle, aber das würde mir reichen.
                        Und ich kann schon mit meiner DX6i fürn Heli alles super und einfach einstellen, ganz zu schweigen von der MX-16!

Wie gesagt, lass dich hier nicht von Aussagen über die beiden Systeme beeinflussen.
                        Schau, was in DEINEM Verein geflogen wird und nimm am besten das. Dann hast du auch ein paar Helfer, wenn du mal Probleme mit deiner Anlage hast.

Beide Systeme funktionieren wahrscheinlich gut, auch wenn ich FASST nicht kenne. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass die FASST-Anhänger und auch die Spektrum-Anhänger versuchen von ihrem System zu überzeugen!!!

EDIT: Im Nachbarforum verkauft gerade jemand seine FF-9 für 280 €. Also falls du dich für FASST entscheidest:

Grüße,
                        Marius
                        Zuletzt geändert von marjot; 18.05.2009, 18:29.
                        GruÃ?,
                        Marius

Kommentar

• bazi
                          bazi

HI, kann mir einer sagen, was es für einen Sinn ergibt, einen Rückkanal mit z.B. Spannung oder irgend was anderes in einen Display an dem Sender anzuzeigen?

Bei einen Segler oder Flächenflieger ok, aber ganz ehrlich, ich hab die Zeit nicht auf die Funke zu schauen, ob da noch Saft im Akku ist. Das wird vorher klar gemacht und nicht erst beim Flug.

Für mich zählt die Zuverlässigkeit über mögliche Funktionalitäten die man nicht braucht.

Ich hab ne FF10 mit 2,4 Ghz und bisher keinen einzigen Störer oder Wackler.

Am WE ist bei uns am Platz ein Flieger runtergekommen, weil die Spektrumanlage unter dem fliegen das Bindig verloren hat. Als man im Dreck dann den Sender und Empfänger wieder neu gebunden hat, hat alles wieder supi funktioniert...

Manchmal ist etwas weniger, aber dafür super funktionierendes mehr wert als Sachen, die technisch möglich wären, aber man eigentlich nicht wirklich braucht.

Das ist meine Meinung.

ps. hab Heute erst wieder ein 617er Empfänger für 85€ im deutschen Einzelhandel gekauft incl. der deutschen Robbe Plakette ... mir war's wert.

cu uwe
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2009, 18:33.

Kommentar

• marjot
                            Senior Member
                            • 07.07.2008
                            • 1118
                            • Marius

Bei uns fliegen fast alle, die 2G4 fliegen, Spektrum. Noch nie Probleme gehabt, weder bei großer Entfernung, noch bei Kälte, oder sonst irgendwas. Und es sind nicht wenige Spektrum-Piloten.

Auch sonst habe ich noch nie was von Probleme damit gehört. Scheint ein Einzelfall zu sein, der dann auch bei FASST passieren kann.

Gruß
                            Zuletzt geändert von marjot; 18.05.2009, 18:42. Grund: Rechtschreibfehler
                            GruÃ?,
                            Marius

Kommentar

• bazi
                              bazi

Zitat von marjot Beitrag anzeigen
                              Bei uns fliegen fast alle, die 2G4 fliegen, Spektrum. Noch nie Probleme gehabt, weder bei großer Entfernung, noch bei Kälte, oder sonst irgendwas. Und es sind nicht wenige Spektrum-Piloten.

Auch sonst habe ich noch nie was von Probleme damit gehört. Scheint ein Einzelfall zu sein, der dann auch bei FASST passieren kann.

Gruß
                              Hi, das ist schon klar, wahrscheinlich ist es was mit der Hardware...
                              Ich hab das nun schon zum zweiten Mal gesehen, keine Ahnung warum, aber es waren auch unterschiedliche Sender...

Mir ist es wurscht, es kann immer mal was sein mit der Elektronik, auch Fasst ist schon vom Himmel gefallen...

Wichtig ist nur, das es 2,4 Ghz sind, dann kannste bald den Fequenzbaum beerdigen.... und überall wild fliegen

cu uwe

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Ordnungsruf!
                                Wenn hier weiter Privatfehden ausgetragen werden , hat bald mindestens einer Foren-Urlaub!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X