Qual der Wahl für einen 2,4Ghz Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Qual der Wahl für einen 2,4Ghz Sender

@Manfred
    Fasst hat 3 Jahre Vorsprung - Jeti gibt's seit ca. 9 Monaten. Unter den jeweils ersten 3 der Jet DM 2009 waren nur 3x Fasst, 2x Jeti und 1x ACT - merkst Du was ?

Man könnte ja mal von Seiten der Hersteller eine Anlage die nur auf den Heli zugeschnitten herstellen ?
    Warum ? Es reicht doch auf das Modell zugeschnittene Empfänger zu bauen und dafür völlig abgespeckte Sender mit "Geber" Funktionen.
    Einen Heli-Empfänger mit V-Stabi , einen Flächen-Empfänger mit Querruderstabilisator und Stall-Warnung, einen Funktionsmodellbauempfänger mit vielen Schaltausgängen.
    Der Sender dient als Terminal und führt durch die Menüs die der jeweilige Empfänger bereit stellt - quasi als verlängerter Arm des Empfängers. So braucht man keine Modellspeicher mehr, sieht nur die Menüs die man braucht, kann neue Funktionen nutzen sobald sie in einem neuen Empfänger zur Verfügung stehen ...

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
      @Manfred
      Fasst hat 3 Jahre Vorsprung - Jeti gibt's seit ca. 9 Monaten. Unter den jeweils ersten 3 der Jet DM 2009 waren nur 3x Fasst, 2x Jeti und 1x ACT - merkst Du was ?
      Sorry, aber Ich merk nichts ausser das Fasst immer noch am meisten geflogen wird. Und jetzt schieb das bitte nicht auf den 3 Jahres Vorsprung. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß wenn jemand 10000 Euro und mehr für einen Jet ausgibt er nicht mal eben eine neue Fernsteuerung für 1000 oder mehr Euro kaufen würde wenn er meinen würde das wäre von Vorteil...

Gruß

Claus

Kommentar

• Steve1
        Member
        • 21.11.2006
        • 104
        • Stefan
        • Bayern

@Ralf H.(Sycorax),

Unter den jeweils ersten 3 der Jet DM 2009 waren nur 3x Fasst, 2x Jeti und 1x ACT - merkst Du was ?
        und auf dem Heidelberger Helitreffen wurde überwiegend FASST der Rest Spektrum und einmal IFS geflogen.Jeti und Weatronic habe ich nicht entdeckt.
        Merkst Du auch was?

@Manfred,
        Wenn Fasst so Grotten schlecht wäre , würden wohl viele damit nicht antreten
        man kann davon ausgehen dass FASST sogar sehr gut ist, und die Ralf nahestehende Firma :http://www.weatronic.com/cms/index.p...id=54&Itemid=2
        schon einiges unternehmen muss, um überhaupt am Markt noch Fuß fassen zu können.
        Zuletzt geändert von Steve1; 02.06.2009, 16:47.

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

@Uli
          das du an veralteten Konzepten hängst wissen wir doch. Im Moment sehen wir die 1. Generation Firmware in programmierbaren 2,4GHz Empfänger.
          Sobald die Hersteller eigene Sender haben, gehe ich von einer 2. Generation der Empfängersoftware aus, die auch mehrere Flugphasen speichern kann. Sowas traue ich insbesondere Weatronic zu. Dann erfolgt die Mischung und Speicherung da wo sie hingehört - nämlich im Modell. Die Sicherung der Einstellung geht dann per Telemetriekanal und USB Kabel vom Sender auf dem PC, falls man mal den Empfänger wechseln muss - das geht übrigens heute schon. Dann ist es vorbei mit versehentlich falschem Modellspeicher, verstellter Trimmung, begrenzung der Modellspeicher etc.
          Hallo Ralf,
          wieso an veralteten konzepten??
          Ich würde eher sagen an sinnvollen
          Kleines Beispiel:
          Du fährst mit einem sagen wir mal mit einem Jet zur DM, packst aus und Pöltzlich geht der Empfänger nicht mehr, wegen kalter Lötstelle, soll ja mal vorkommen, auch bei Weatronic.
          Ich mit der Intelligenz im Sender tausche einfach nur den Empfänger und kann dan fliegen
          Du mit der Intelligenz im Empfäger darfst jetzt erst mal alles neu proggen, vorrausgesetzt du hast daran gedacht das Programmiergerät mitzunehmen
          Da bleibe ich doch lieber bei der intelligenz im Sender, die bleibt mir erhalten
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

@Uli
            Und ich steh auf Intelligenz vor dem Sender.
            Und mit einem durchdachten System habe eine Sicherung aller Einstellungen auf einer SD Card im Sender als Backup Speicher, den ich auch mal im PC bearbeiten und sichern kann. Ganz nebenbei werden da auch die Loggerdaten aufgezeichnet. Klar, wenn man wie Futaba die Sachen nur halb umsetzt wird's natürlich nix.
            Aber es gibt ja zum Glück auch intelligente Entwickler die nicht 2 Jahre lang völlig überfordert damit sind, existierende Technik auf eine MC24 Adapterplatine zu packen. Das sieht eher so aus, als ob die Entwickler da längst abgezogen wurden.

Kommentar

• acamphausen
              Senior Member
              • 21.04.2004
              • 1132
              • Andreas
              • Bei München mit Blick auf die Alpen

....Du mit der Intelligenz im Empfäger darfst jetzt erst mal alles neu proggen, vorrausgesetzt du hast daran gedacht das Programmiergerät mitzunehmen
              Da bleibe ich doch lieber bei der intelligenz im Sender, die bleibt mir erhalten
              Hi,

wenn die Mischer im Empänger sind, kann der Sender die kalte Lötstelle haben.

Andreas

Edit: Soory, aber das musste jetzt raus.
              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

...
                Und ich steh auf Intelligenz vor dem Sender. ...
                Der war gut
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

@Uli
                  Und ich steh auf Intelligenz vor dem Sender.
                  Na, dann beweis das doch auch mal

Duck und wech

Gruß
                  uli

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen
                    Hi,

wenn die Mischer im Empänger sind, kann der Sender die kalte Lötstelle haben.
                    Hallo,
                    nur das die Ausfallwahrscheinlichkeit beim Sender ( MC 24 ausgenommen wegen Speicherfehler) deutlich geinger ist wie beim Empfänger ( Vibrationen etc.)
                    Gruß
                    Uli

Kommentar

Lädt...
                    X