Sanwa RD 8000

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Sanwa RD 8000

Hi!

@ Uli, ja, hast recht, sogesehen kann ich da zustimmen!

Finde es kathastrophal das für Helikopterbetrieb von den Herstellern immer noch Bürstenmotoren verwendet/angeboten/empfohlen werden(Standards in schon großen Helis,die schon viel Unheil anrichten können )
    Das nenn ich sparen an der falschen Ecke!!

Ausfalls/Störrisko emmenz höher als bei brushless...(in punkto auf Körperschäden gesehen (Absturz/Ausfall)....hier zähllen wohl keine Sicherheitsaspekte,Unfallrisiken mehr*
    Ein RC-Boot treibt notfalls den Fluß hinunter,ein Auto gegen die Bande/Mauer,ein Flächenmodell kann man noch ausballancieren(segeln)...einen Heli noch gerade mit Autorotation sanfter auf eine Menschenmenge rasseln lassen*

Aber hier muß ja leider das Einstiegspaket erstmal günstig an den Modellbauer gebracht werden...Aufrüsten und der `Junge komm bald wieder -Effekt sind doch vorgeplant`...

Das ist für mich ein sinnvoller enormer Mehrpreisaspekt... Brushless+Regler...sagen wir mal ca 400 Euro vs. Bürstenmotor+Einfachregler z.B.100 Euro!
    Hier stimmen die Relationen , ganz einfach deswegen weil es um Menschenleben und vermeidbare Risiken geht und nicht um eine Marke oder `meiner kann mehr,weil alle es haben,er kann mehr mischen,regeln,steuern,in 10 Jahren vielleicht den Perpetuum Mobile-Heli flattern lassen` !
    ...äh, das war jetzt aber Spaß und nicht wirklich ernst gemeint?
    Falls ja, dann muss ich Dir sagen, daß Bürste vs. BL absolut nichts, aber auch rein gar nichts mit Sicherheitsaspekten zu tun hat. Mach Dich da lieber mal schlau von was Du redest!
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Sanwa RD 8000

hi,

@leuschy: ich denke, wenn auch der empfängerakku in die knie geht, macht das pcm zu, weiss es aber nicht genau! wünsche dir noch gute besserung.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Sanwa RD 8000

Hallo Daniel,

das ist halt das ßbel,dann funktioniert auch das beste System nicht mehr!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• bikerks
          Member
          • 18.05.2005
          • 296
          • Carsten

Sanwa RD 8000

Mal eine Frage an die Sanwa User:

Wie lange fliegt ihr Helis?

Welche und wieviele Anlagen habt ihr außer Sanwa euer Eigen genannt und seid damit Heli geflogen?

Welche und wieviele Helis besitzt ihr und welche Figuren könnt ihr fliegen?

Wo und wann kann man euch fliegen sehen?

Das dürfte alle interessieren, die euren Sprüchen glauben schenken wollen.

Bis diese Fragen nicht glaubwürdig beantwortet worden sind, ist jeder Anfänger gut beraten bei Bewährtem zu bleiben.

@ Bjoern:

Wirklich sehr interessant. Dann beantworte doch gleich mal die Fragen, Bjoern
          Als logische Antworten:

1. Fliege Heli seit ein paar Wochen....(die Frage ist nicht passend zum THEMA)

2. Hatte ich zuvor Graupner-,Varioprop(die waren so schön gelb )-,Noris-,Grundig-Anlagen in Pegasus/ Seenotrettungskreuzer Permpohl diversen Rennbooten im Einsatz.RC-Car mit 2-3 Proportinalkanälen spielt keine Rolle.

3. Besitze derzeit einen ECO8-Jetranger
          in Zukunft möchte ich in handelsübliche Verbrennerklassen wechseln evtl. 2 Zusatzfunktionen..Raptor,Hirobo 2GS-Benziner.

4. Nochmals...Der Beitrag hier ist für lernwillige Anfänger gedachtdie wissen was sie wollen...was sie damit steuern können und was nicht

5. Kannst du mich im Raum Kassel fliegen sehen...

6. @Figuren leichter Rundflug ist drin .... (Die Frage zum Thema Sender müßte aber lauten: Was für Figuren wollt ihr denn mal beherrschen!... )

7. @Sprüche ..die entstammen nicht meiner Feder, erwähne es nocheinmal wie zuvor bei Schwaabell ...finde es hobbyunkolligial Anfängern die mit ihrem Produkt zufrieden sind und sich im Vorfeld erkundigt haben ,was sie mal mit dem Sender anstellen möchten und was nicht,das Gegenteil `aufzuhalsen` zu wollen!

8. Werden lernunwillige Anfänger immer dem `Gänsemarsch`folgen...deren Problem und nicht der eigentliche Grund meines Beitrages !

@Uli Haslinde...nun sag mir mal bitte einen Grund warum ich nicht zu dem Produkt greifen sollte!!!Bitte dazu auch meinen letzten post lesen(hab jetzt keine Lust alles zu wiederholen).
          Ich warte mal gespannt auf deine Antwort,die hoffentlich nicht mehr auszudrücken vermag als das ich weiß was ich später mal mit dem Sender anstellen will und was nicht!

Kommentar

• bikerks
            Member
            • 18.05.2005
            • 296
            • Carsten

Sanwa RD 8000

Hi!

@ Uli, ja, hast recht, sogesehen kann ich da zustimmen!

...äh, das war jetzt aber Spaß und nicht wirklich ernst gemeint?
            Falls ja, dann muss ich Dir sagen, daß Bürste vs. BL absolut nichts, aber auch rein gar nichts mit Sicherheitsaspekten zu tun hat. Mach Dich da lieber mal schlau von was Du redest!
            @schlau machen...da zähl ich dir lieber mal unten genannte Erfahrungswerte auf.
            Und beweise mir bitte mal das Gegenteil!!!

1.Sollte kein Spass sein:Ein z.B. Eco 8 mit sehr hoher Stromaufnahme von sagen wir mal 50-60 Ampere maltretiert die Bürsten nicht.?..Ausfall im langjährigen Betrieb oder je nach dem wie man es betrachtet , nicht jeder steigt gleich auf brushless um.Solange es funktioniert,funktioniert es...

2.Nimm bitte ein Oszi zur Hand und mess mal den Frequenzstörnebel eines alten Bürstenmotors über einen gewissen Zeitraum,trotz der unzureichenden mikrigen Enstör-C`s-Tiefpass-Kombi die sich an den Lötpunkten befinden !!
            Meßpunkte bitte an Gehäuse,Masse,Eingang Enstör-C´S und dann auch Ausgang der C`s.

3. Zudem sind die brushless allein schon hochwertiger konstruiert,was sich auch auf die Störimpulse über einen gewissen Zeitraum niederschlägt...in diesem Fall nicht umsonst der hohe Preis .
            Geht man davon aus das dann als Empfänger wirklich eine `Gurke`zum Einsatz kommt.... ?( Resultat... hoffentlich nur ein witziger Absturz ins Grüne.

Der brushless überträgt im Laufe seiner Lebensdauer ein kleineres Störnebelspektrum, der Bürstenmotor ist da sozusagen nicht berechenbar.
            Ich will nicht wissen wieviele E-Helis durch Frequenzüberlagerungen im Empfänger heruntergefallen sind(Bürstenmotor).

Aus Erfahrungen hier bei uns im Modellbootclub(25Mitglieder nur so zum Spass..ohne Wettbewerbe) könnte ich da Bände schreiben...
            aber hier sollte man auch noch fairerweise betrachten das man beide Systeme immer unter gleichen Vorrausetzungen(selbes Modell u.s.w.) testen soll.
            Es mußten eben viele,viele ihr mit ßberspannung/ßberstrom betriebenes RC-Boot mit dem Schlauchboot vom See holen(ohne Vorankündigung)...die Brushlessleute bisher noch nicht...(auch weniger die wassergekühlten Bürsten-Hydros...hier sollte man dann auch den thermischen Effekt betrachten,den ich aber nicht getestet habe und somit hier auch keine `Sprüche`verbreiten will !
            Denke da mal in erster Linie an die 12 Zeller Heli-Piloten mit `kleinem Bürsten-Sportmotor`.

Zudem werden diese häufigen Ausfälle der Bürstenmotörchen/und-oder Abstürze damit doch vielerorts in Foren(auch hier) diskutiert.

Und wenn es auch nur sagen wir mal (nur um eine Zahl zu nennen)20% mehr Ausfälle sind als bei brushless, dann sind das für mich 20% zuviel. Meine Meinung eben...:Geiz ist geil ist ok...aber nicht mit brush bei Helis..

@Martin Greiner
            sind eben meine /unsere Erfahrungswerte gewesen...die ich parallel zum Helimotor,der ja nix anderes ist als in Booten/Cars hier wiedergebe...

Gruß
            Carsten

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Sanwa RD 8000

Hallo Carsten
              Durch viele Kunden, bekomme ich viele Sender in die Finger, die immmer wieder auf die gleichen Problemchen hinauslaufen! Kunde "Newbie" kauft billig Heli und Komponenten und steht ratlos vor der Einstellung!
              Hilfe, kein Problem, aber wenn ich mit einer Sanwa 8000 nach über 3 Stunden einen Eco 8 mit 120( bzw. 90 Grad ?) Taumelscheibe elekronisch mischen möchte, und bekomme es mit meiner Erfahrung ( hört sich richtig grosskotzig an ) ) nicht hin, ist der Sender für mich Schrott!
              Genau dieser Kunde hat den Sender zurück zu Conrad gebracht, sich dann im nächsten Modellbauladen eine FX18 geholt, und die Sache war in 30 o. 40 min erledigt. Preiswerter war die FX18 auch noch !!
              Was bei Szabo und ähnlichen Glanzlichtern auch oft vergessen wird, es ist egal womit die fliegen, selbst mit Holzstöckchen würden die die Helis so dirigieren.
              Zumal die drüben fast alle mit mechanischer Mischung fliegen!! Und da fallen die Mängel der 8000er nicht auf.

@ Björn FF9 Super dürfte zur Zeit , der mit am einfachsten und effektivsten zu programmierende Sender sein. Hat mein Kölner Fachhändler übrigens vorrätig, zumindest als ich vor 2 Wochen kurzfristig einen vernünftigen Sender brauchte, weil die Wz2 schlappmachte.
              Gruß Frank

Kommentar

• bikerks
                Member
                • 18.05.2005
                • 296
                • Carsten

Sanwa RD 8000

Hallo Carsten
                Durch viele Kunden, bekomme ich viele Sender in die Finger, die immmer wieder auf die gleichen Problemchen hinauslaufen!  Kunde "Newbie" kauft billig Heli und Komponenten und steht ratlos vor der Einstellung!
                Hilfe, kein Problem, aber wenn ich mit einer Sanwa 8000 nach über 3 Stunden einen Eco 8 mit 120( bzw. 90 Grad ?) Taumelscheibe elekronisch mischen möchte, und bekomme es mit meiner Erfahrung ( hört sich richtig grosskotzig an  )  ) nicht hin, ist der Sender für mich Schrott!
                Genau dieser Kunde hat den Sender zurück zu Conrad gebracht, sich dann im nächsten Modellbauladen eine FX18 geholt, und die Sache war in 30 o. 40 min erledigt. Preiswerter war die FX18 auch noch !!
                Was bei Szabo und ähnlichen Glanzlichtern auch oft vergessen wird, es ist egal womit die fliegen, selbst mit Holzstöckchen würden die die Helis so dirigieren.
                Zumal die drüben fast alle mit mechanischer Mischung fliegen!! Und da fallen die Mängel der 8000er nicht auf.

@ Björn  FF9 Super dürfte zur Zeit , der mit am einfachsten und effektivsten zu programmierende Sender sein. Hat mein Kölner Fachhändler übrigens vorrätig, zumindest als ich vor 2 Wochen kurzfristig einen vernünftigen Sender brauchte, weil die Wz2 schlappmachte.
                Gruß Frank
                @Schwaabel

Moin Frank,

dieselbe Combi (Eco 8) + dem Sanwa Sender benutze ich als Helinewbie.
                Muß sagen das ich dieses relativ schnell erledigt hatte.
                Eben nur mit der erwähnten ,vorherigen Auseinandersetzung mit dem Produkt,klar!

Auf Seite 72 stehen alle Swashplate-typs usw (möchte hier nicht weiter drauf eingehen).Wie gesagt,habe mich auch vorher darüber schlau gemacht das dieses super funktioniert !

Was mir bisher hier in dem Beitrag von eingefleischten Senderbenutzern fehlt ist der Grund einem Heli-Newbie zum teueren Produkt zu raten!Und nicht das hier von mir erwähnte(Sanwa RD8000 Gedöns).
                Ich meine aber diejenigen(Heli-Newbies) die sich vorher erkundigt haben und RC-Erfahrung mit sich bringen, das weiß nämlich der Händler nicht im Vorfeld!!!!Es sind nicht alle so einzuschätzen das sie das erste mal einen RC-Sender ohne Vorwissen in der Hand halten

Ich verstehe die Händler die einen absoluten NOOB vor sich haben, der auf absolute Hilfe angewiesen ist ihr gängiges Produkt zu erwerben(b.z.w. die Hilfe des naheliegenden Modellbauvereins in den sie vielleicht mal eintreten wollen?).
                Das ist aber wieder nicht der Grund meines Beitrages.

Weiterhin behaupte ich hier mal ganz frech und sicherlich nicht unbegründet:

Haben sich in den Jahren,Jahrzehnten meiner Meinung nach viele hiesige Anbieter,Zulieferer auf ihren Lorbeeren ausgeruht.(Typisch DEUTSCH eben...gebrauche auch wieder mal das Wort `Gänsemarsch` was ich hier den Firmen `ankreide`). Mir fehlt da der wirklich noch hätte existierende `made in germany`Unterschied. Im Modellbaubereich ist dieses noch möglich !
                Die Leute(Endkunden) schlafen nicht mehr, so wie es früher vielleicht mal der FALL war....
                Da wurde ruhig dem kleinen Bengel für sein Modellboot / Taxi eine gelbe Varioprop für 799 DM(unausgebaut,die max 7 Kanäle damals konnte...jedes Ausbaumodul schlug da nochmal richtig fett zu Buche) verkauft...sah schick aus und keiner fragte warum diese und keine andere.

Heute ist das eben anders...die Menschen denken vielerorts im Hobbybereich vorher drüber nach obs Sinn bringt das Superteil oder das mittlere budget-Produkt zu wählen.
                Zudem seht euch mal die `Gamepadkidgeneration`an (die Pultsenderkäufer von morgen*), wie die in z.B. Shootern mit immer kleineren Steuereinheiten umgehen! Handy mit einer Größe über eine Zigarettenschachtelgröße wird als Telefonzelle deklariert!..und denen ist es egal ob da Siemens oder Hutchikutschi draufsteht! Das sind diejenigen die in sehr naher Zukunft Pultsender&co meiden werden!
                Das wollte ich mit meinem Beitragswort / `Volksverdummung`@Pultsender etwas verschärft zum Ausdruck bringen![/B]Dem guten Beobachter ist dieses sicherlich mit aufgefallen.
                Warum donnern die Amikids mit den Handsendern BESTENS durch die Gegend*
                Verpasst Deutschland mal wieder den Zug sollte die Frage lieber lauten, weil alteingesessene Sturköpfe nur ihr WISSEN weitergeben!!

So kanns jedenfalls nicht vorangehen...da spiegelt sich abermals die deutsche Dickköpfigkeit wieder...naja,aus Fehlern wird man klug..oder Firmen melden Insolvenz an!
                Und später kaufen wir alle z.B. Sanwa-Gedöns weils vielleicht nix anderes gibt ?
                Hört sich sehr verlogen dann an ,oder nicht?

@Schwaabel...Das der Herr Szabo oder sonstjemand mit Handsender(egal ob Sanwa-Futaba-Graupner-Multiplex-Gedöns)nicht geradeaus fliegen kann weil er einen Handsender benutzt war doch nun von dir nicht ernst gemeint,oder?

Auf der Empfängerseite hoffe ich mal das es z.B. ACT schaffen könnte...Ansätze eines für mich noch nicht ganz zufriedenen 2Kanal-Empfangs bestehen bereits.
                DSL usw...
                Für mich persönlich käme eine Dualband-PCM-DS-Lösung in Frage.
                Wenn dann sichergestellt ist das sich jeder Empfänger wirklich ohne Störung/spikes vom anderen ersetzen lässt!
                Und wenn man in die Bereiche Scale geht(wo wirklich zum Teil 15000Euro-Burschen in der Luft schweben) sogar eine Dualbandlösung mit Rückkanal...alles machbar.Und im Laufe der Zeit werden die Entwicklungskosten(die selbstverständlich erstmal an den Kunden weitergegeben werden müssen) auch sinken !

35/40Mhz...bei 40Mhz stehen hier zwar vereinzelnt Personenrufanlagen als Störquelle als Argument. Vergessen wird aber das ein einfacher `Gurkenempfänger` mit 35Mhz in der 3.harmonischen ZF ZWANGSLßUFIG super störanfällig gegenüber starken UKW-Sendern (über 100Mhz) ist...und UKW-RADIO-Sender sind in unserem heutigen Medienzeitalter mehr als genüge in der Luft( und das mit 100en von Kilowatt an ERP(effective radiated power).
                Na jedenfalls das wurde von denen schon mal erkannt..solange bis es wieder ein Japaner aufschnappt und kopiert? Wieder mal typisch DEUTSCH @ Gänsemarsch!
                DAS STßRT MICH!!!! DAS STßRT MICH !!!
                HOFFE DAS MANCHER NUN MEINEN BEITRAG ETWAS BESSER VERSTEHT !!!

vielleicht halte ich wieder mal einen `gelben` Sender in der Hand, der zwar a..-teuer ist aber das innovative technische ETWAS gegenüber anderen Produkten mit sich bringt...und nicht nur ein paar Menüs ,Schiebeschalter,Farbdisplays mehr.

Gruß
                Carsten

Kommentar

• bikerks
                  Member
                  • 18.05.2005
                  • 296
                  • Carsten

Sanwa RD 8000

Hilfe, kein Problem, aber wenn ich mit einer Sanwa 8000 nach über 3 Stunden einen Eco 8 mit 120( bzw. 90 Grad ?) Taumelscheibe elekronisch mischen möchte, und bekomme es mit meiner Erfahrung ( hört sich richtig grosskotzig an ) ) nicht hin, ist der Sender für mich Schrott!
                  Das kann ich so nicht stehen lassen.

Tschuldigung....Man kann nicht aus Unwissenheit einfach behaupten das etwas SCHROTT ist !
                  Da outest du dich aber selbst...!!!!

Eine Ablehnung im Vorfeld (geh doch zu Conrad) hört sich da besser an...wenn man es dem Kunden richtig nahe legt!
                  Das man als Händler nur Support für angebotene Produkte bietet!!

Evtl. ein Kunde weniger, aber zumindest einer der dir später keine technische Unwissenheit bescheinigen und über 3te Personen weitergeben kann!

Was waren die Probleme bei der Mischung mit dem ECO8 eigentlich?

Gruß
                  Carsten

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Sanwa RD 8000

@ Leuschy und Daniel:

Ihr redet aneinander vorbei, denke ich:

PCM Batterie Failsafe kann ein Servo auf eine programmierte Stellung fahren, wenn die Spannung langsam unter Minimum sinkt. Das meinte wohl einer von euch.

Wenn die Spannung schlagartig abfällt oder gar ausfällt, dann hilft auch PCM nicht. Das meinte wohl der andere.

@ Carten und Bjoern:

Eure Offenheit ehrt euch. Nun kann jeder abwägen, ob er euren Ratschlägen vertrauen kann oder besser nicht.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, da wir doch nur auf verschiedenen Ebenen argumentieren.

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Sanwa RD 8000

gabs da nichtmal so eine lied mit dem textpart wie folgt....

how can one fool make another wise?

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Sanwa RD 8000

Bei PCM und auch SPCM geht es früher los mit kleinen "Hängern" in der Servobewegung wenn der Akku langsam immer schlechter wird. Dies äußert sich darin, daß ein Servo in der Bewegung mal für einen Sekundenbruchteil an einer Stelle verharrt und dann wieder weiterläuft. Es kommt jedoch nicht zu unkontrollierten Bewegungen. Den selben Akku am PPM Empfänger angeschlossen funktioniert dieser noch ohne Aussetzer eine Weile länger. Dieser erzeugt dann aber bei weiterer Abnahme der Versorgungsspannung unkontrollierte Steuerbewegungen.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Sanwa RD 8000

@Bonfire

Obs wirklich zu unkontrollierten Bewegungen bei allmählichen Spannungsabfall kommt, wage ich zu bezweifeln. Meiner Erfahrung nach (ich hatte das Prob mal beim "Kampfschweben") wird die Servobewegung a) langsamer und b) bleibt er irgendwann stehen. Unkontrollierte Bewegungen habe ich nur, wenn nix mehr vom Sender ankommt.

Fuer mich ein Killerargument für PCM. Kein Signal vom Sender = gehe in Hold. Akku allmäglich runter = gehe in Hold, das ganze ggf. noch zusaetzlich abgesichert durch Drehzahlregler, denen ich auch sagen kann, ab bestimmten Spannungswert Motorservo auf Leerlauf bzw. aus.

Wenn durch Kabelbruch etc. die Spannungsversorgung sofort und ganz ausbleibt, hilft imho überhaupt nichts mehr, jedenfalls beim Verbrenner). Abhilfe allenfalls beim Beziner mit Magnetzuendung (keine Ahnung, ob es sowas gibt) Relais, wenn stromlos dann kurzschluss zuendung oder bei elektronischer Zuendung, Unterbrechung Stromversorgung.

Olli

Kommentar

• Bjoern
                            Bjoern

Sanwa RD 8000

@ Carten und Bjoern:

Eure Offenheit ehrt euch. Nun kann jeder abwägen, ob er euren Ratschlägen vertrauen kann oder besser nicht.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, da wir doch nur auf verschiedenen Ebenen argumentieren.
                            Hallo Uli,

warum sollte ich nicht ehrlich sein?
                            Ich sehe mich als fortgeschrittenen Neuling.
                            Zur Zeit muß ich noch an MEINEN motorischen Fahigkeiten feilen. Das hat allerdings nichts mit dem Sender zu tun&#33;(Ob Alan Szabo nun z.Z. Sanwa fliegt oder nicht ist egal. Mich mit so einem Piloten zu Vergleichen würde allerdings schon an Blasphemie grenzen... :rolleyes: ).
                            Allerdings muß man mit so einem "Exotensender" selbständig in der Lage sein den Sender zu programmieren. Und dieses funktioniert nur wenn man sich mit der Materie beschäftigt&#33; (Das schult aber gleichzeitig die Kenntnisse über die Vorgänge im Heli und beschränkt die Kenntnisse nicht nur auf zwei Hebel, die sich nach oben, unten, rechts und links "verbiegen" lassen...)

Um es mal mit der Welt der Computer zu vergleichen:
                            Ich habe schon vor etlichen Jahren angefangen mich, ohne Unterstützung, mit der Rechnermontage, DOS und dem frühen Windows zu beschäftigen. Das schulte mich immerhin so weit, dass ich heute in meinen Interessengebieten gut zurechtkomme und ich die Mittel und Wege kenne, die ich benötige, wenn ich etwas Neues erlernen möchte...
                            Andererseits kenne ich einige Leute, die sich einen Rechner angeschaft haben und sofort um Hilfe schreien, wenn sich mal ein unbekanntes Fenster öffnet...

Diese Leute würden, in Sachen Sender, mit der Sanwa bestimmt kläglich scheitern und hätten Niemanden, der Ihnen helfen kann.
                            Doch wer gerne etwas herumtüftelt und dazulernt kann auch mit einer Sanwa seinen Weg finden...

Ob nun ein Sanwa-Sender die richtige Wahl für jemanden ist, dass sollte derjenige dann doch besser selber entscheiden&#33;
                            Vor- und Nachteile und die Bedenken wurden hier ja nun genug dargelegt&#33;

Gruß
                            Bjoern

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

Sanwa RD 8000

8) Hallo Alex,

genau wie Du es hier schilderst,dass war am 28.3.2003 der Knacktus-Faktus&#33;
                              Ich habe den Heli zumindest noch mit den wenigen Impulsen in eine neutrale Lage bringen können und ihn mehr oder weniger unsanft abgesetzt.
                              Aber dann begann das Teufelsspiel am Boden&#33;
                              Wildes herumdrehen in beiden Richtungen,abheben bis ca. 1Meter Höhe,aber alles ohne umkippen des Helis,(Ca.1700 U/min am Rotorkopf)&#33;
                              Stelle sich bitte keiner vor das dies alles mehrere Minuten gedauert hat,nein,vielleicht 10-15 Sek.dann war der Spuk vorbei.
                              Auch Schlampigkeit lasse ich nicht gelten,da der Akku frisch geladen worden war mit einem Ultramat 25.(Bin auch sonst sehr pingelig)
                              Nach 17 Jahren Heli-fliegen die erste Situation die ein Eingreifen unmöglich machte,schließlich steckt man nicht im Akku drin um zu beurteilen wann welche Zelle den Geist aufgibt.
                              Da ich aber bemerkt habe das etwas faul ist,(etwa nach 10Min.)wäre es auf Grund meine Erfahrung besser gewesen in diesem Falle voll Nick-Roll zu geben anstatt einen Landeanflug zu riskieren.
                              In einer derartigen Situation nutzen PCM,hätte können,und viele andere Floskeln herzlich wenig,nur besonnendes Handeln.

Gruß

Leuschy 8)

Kommentar

• bikerks
                                Member
                                • 18.05.2005
                                • 296
                                • Carsten

Sanwa RD 8000

@ Carten und Bjoern:

Sorry,aber bisher habe ich von dir im ganzen Beitrag kein sinnvolles ARGUMENT bezogen aufs Thema(Sender) feststellen können, außer etwas markantes ,zynisches DAZWISCHENSCHREIBEN &#33;(Dieses auch aus mehreren Perspektiven betrachtet )

Einen Grund /Gegenargumente für deine ` Stellungnahme` sind nirgends ersichtlich.

Das wird der objektive Beobachter auch feststellen&#33;
                                Und auf meine/andere ihre Fragen gehst du auch nicht ein&#33;

Du stellst lieber gerne Fragen,stell ich fest .

Ohne Offenheit findet kein Gedankenaustausch statt&#33;
                                Ist das hier ein Forum oder ein Stammkneipenlokal mit immer nur denselben 10 Teilnehmern?
                                @leuschy..deine Worte mal aufgefasst habe

Sowas schreibt jemand ,der über 1500 Beiträge verfasst hat...finde ich persöhnlich sehr schade &#33;
                                Würde mir von einem `alten Fuchs` mehr Muse zum Thema wünschen&#33;

Kommentar

Lädt...
                                X