Stand vor der Wahl eines Senders.
Graupner/Futaba hört sich ja alles sehr schön an.
Mich störten folgende Punkte als Newbie(Heli), der aber schon lange RC betreibt:
Satte Preise bei den Modellen mit 5Gas-Kurve....
Warum 500...850 Euro wenn es auch anders geht ?
Der Hauptaspekt warum sehr viel auf Graupner/Futaba schwören ist schlicht und einfach Faulheit und Bequemlichkeit !!
Mir wurde auch gesagt: Nimm Graupner...haben alle bei uns im Verein!!
Nachdem unser Helieinstiegsfreund(ist Fluglehrer) seinen Verbrenner beim ersten Training selber in den Morast gesetzt hatte und Probleme mit seiner MC22-Programmierung bekam kam mir folgende Idee:
Nein, ich werde dem Gänsemarsch der hiesigen Sendergemeinde nicht folgen!....auch nicht der Volksverdummung das Pultsender besser sind als HandsenderGegoogelt......SANWA RD8000 help eingegeben...siehe da ich war erfolgreich:
unter
(es gibt noch sehr viele andere US-Seiten....endlich kann man mal vom AMI was lernen*GGG*).
werden in ausführlichster Weise Tipps für Raptoren,Einstellungen jeglicher Art für die Sender
SANWA RD 6000,RD 8000 gegeben(PCM fähig!!) !
199 Euro zu 530 Euro(z.b. MC22) zu 850 Euro(MC24) ein Wort !
Benutzen die Flugweltmeister Graupner/Futaba-Pultsender??
Fliegen die schlechter als wir DEUTSCHEN mit Pultsenderfimmel?
)Vorrausetzung ist das man ab Klasse 10 in Englisch eine 3- hatte
, oder mit dem babelfish-online-translator die aufgeführten Forentexte ins deutsche übersetzen lässt
..und eben lernwillig ist
Zudem stört mich aus meiner langjährigen RC-Zeit die Graupner-Service-Dämlichkeit, oder wie immer man das nennen mag.
Man sollte bei auszutauschenden Teilen(die man selbst erwünscht) mit einem werbetransparentgroßen Wunschzettel direkt beim Techniker erscheinen.
(Tipp für diejenigen die z.b. beide Steuerknüppel austauschen lassen wollen...denn es kann vorkommen das nur einer gewechselt wird)....und und und...
(Kam mir in der Vergangenheit oft und vieles zu Ohren!!
Somit habe ich 2x Sanwa RD 8000 zu einem sagenhaft günstigen Preis erworben. (1x für Reserve)....beide für 200 Euro
....Da mir die HF-Technik nicht fremd ist soll das kein Problem darstellen.
Diese Kaufentscheidung hat für mich als heli-newbie folgenden Effekt...
Learning by doing,denn ich glaube nicht das alle ihre Senderprogrammierung verstehn ( hatte ja das Vergnügen beim ersten Helitraining...siehe oben angeschnitten)
Wer gibt denn über 400 Euro für eine MC22 6 Jahre alt aus(ebay)*...die für 500 und ein paar Krümel Euro neu zu erwerben ist??
***Kopfschüttel***
__________________________________________________ ____________
PS: Für all diejenigen mit Prestigefimmel , Beruf `Sohn` oder/und `Sturkopf`sind ist dieser Beitrag natürlich nicht gedacht....
Bitte MC 24-Gold weiterkaufen ...
Verstehn und respektieren kann ich es natürlich wenn jemand keinen Schimmer von Programmierung hat....z.b altersbedingt..
..und auf Hilfe von `Artgenossen` angewiesen ist.Aber für die z.b. 17 jährigen unter uns kann ich nur empfehlen:
Papis Geldbeutel weniger quälen,Englischlehrerin schöne Augen machen...RD8000 instructions for helicopter use verstehn lernen

Gruß und stets absturzfreie Flüge
Carsten

Kommentar