Sanwa RD 8000

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bikerks
    Member
    • 18.05.2005
    • 296
    • Carsten

Sanwa RD 8000

Klipp und klar....
    Die Krux ist folgende:
    Wer sich als absoluter Heli-Newbie eine geeignete Fernsteuerung zulegen will,im programmieren unabhängig von anderen sein möchte,sowieso seine Anlage verstehen will,lernwillig ist und Geld sparen will dem kann ich die Anlage nur ans Herz legen...

@Acer..ich habe nicht gesagt das Graupner &co schlecht sind...da hast du die posts nicht richtig durchgelesen...zudem sind smileys etwas lustiges,erfreuliches..wenn man sie verstehen kann

@Gaunt...du redest mir aus der Seele..

So,Nacht zusammen....mache den `Laden`nun hier dicht

Gruß
    Carsten

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Sanwa RD 8000

@bikerks

Entweder Du willst mich nicht verstehen oder es liegt an der fortgeschrittenen Stunde. Nicht, weil ich zuviel Geld habe (wer hat das schon) ist es mir egal, was der Sender kostet, sondern weil es bei halbwegs "kaufmaennischer" Sichtweise egal ist. Bei einer Halbwertszeit von 10 Jahren kostet Dich Dein Seinder 20 € im Jahr, mich 69 €. Where is the beaf? Fuer die Diff bekommste grad mal nen ordentlichen Schalter oder ein Rotorblatt. Hurra.

Zeit für die Heia

Olli

Kommentar

• bikerks
        Member
        • 18.05.2005
        • 296
        • Carsten

Sanwa RD 8000

@bikerks

Entweder Du willst mich nicht verstehen oder es liegt an der fortgeschrittenen Stunde. Nicht, weil ich zuviel Geld habe (wer hat das schon) ist es mir egal, was der Sender kostet, sondern weil es bei halbwegs "kaufmaennischer" Sichtweise egal ist. Bei einer Halbwertszeit von 10 Jahren kostet Dich Dein Seinder 20 € im Jahr, mich 69 €. Where is the beaf? Fuer die Diff bekommste grad mal nen ordentlichen Schalter oder ein Rotorblatt. Hurra.

Zeit für die Heia

Olli
        Genau...stimmt...so wirbt man natürlich Leute die ihre Einstiegskosten gering halten wollen. :rolleyes: ....sorry, deine Beiträge hören sich ein wenig versnooobt an...
        Aus kaufmänischer Sicht betrachtet halte ich immer meine Gesamtkosten gering !
        Da es sich hierbei um ein Hobby handelt, wobei viele beim Einstiegspreis scheitern (und trotzdem gute Ware erhalten wollen) ist es mit Sicherheit fehl am Platz zum teuersten zu greifen, wenns auch anders geht.

Gute Nacht Olli, Zähne ins Glas legen nicht vergessen....das war ein Scherz
        Nehme mein Hörgerät nun auch heraus .

Gruß
        Carsten

Kommentar

• bikerks
          Member
          • 18.05.2005
          • 296
          • Carsten

Sanwa RD 8000

Und last but not least: Der Urheber hat zwei Sanwas gekauft. Für das Geld haett man imho auch eine gebrauchte MC-XY oder FC-28 und damit "mehr" bekommen.

Guts Nächtle

Olli
          Habe für beide Sender zusammen 200Euro bezahlt (Ausnahmepreis)....erwähnte ich in meinem post aber auch!

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Sanwa RD 8000

@ Carsten,

ich nehme an, du wolltest uns mitteilen, dass Sanwa eine Alternative darstellt.

Das ist leider etwas untergangen. Hängen geblieben ist bei mir ein neuer Rekord im möglichst schnellen und konsequenten Ruinieren des Rufes. Das war wirklich unterhaltsam, ein echtes Highlight unter den bisherigen Auftritten dieser Art.

Das Beste aber:

Endlich mal ein anonymer Held, der sofort zu erkennen ist (falls du überhaupt jemals auf einem Modellflugplatz mit einem Heli auftauchen solltest) : dank Sanwa

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Sanwa RD 8000

Ich denke, die Sache ist "ausgeschrieben", aber zwei Anmerkungen seien noch gestattet:

- Die Antwort auf die Frage, was snobistisch ist, dürfte sich im wesentlichen aus dem Betrachtungswinkel des Fragenden ergeben. So hört sich für manche sicher auch versnobt an, Beträge in "Spielzeug" zu investieren, die das monatliche Einkommen mancher Mitbürrger übersteigen (Auch wenn der Sender guenstig war).

- Die Einstiegskosten mag jeder so gering halten, wie er es für sinnvoll erachtet. Die Helifliegerei ist aber sicher nichts für Leute, die die Folge- und Crashkosten unterschätzen und daher den Heli beim ersten angetöteten Rotorblatt mangels "Masse" in die Ecke stellen muessen. In diesem Fall sind auch reduzierte Einstiegskosten rausgeschmissen Geld.

So, fuer mich wars das wohl zu diesem Thema. Ich geh jetzt ein bischen Schaffen, damit ich mir die snobistische FX-40 kaufen kann :-)

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Sanwa RD 8000

Hallo Carsten
                Wenn man das unbedingt so nennen will , bin ich auch Händler, aber halt nicht für Sender -Empfänger usw.
                Aber es kommen halt oft Kunden vorbei , die lassen sich Ihre E-Heli direkt vor Ort einstellen.
                Und nach 4 Stunden einstellen erwarte ich von jedem Sender, das die Grundeinstellung fertig ist! 120 Grad Taumelscheibe war der Knackpunkt.
                ßbrigens war in diesem Fall der Kunde mit der FX18 preiswerter bedient, denn unser örtlicher Fachhändler war mit der Robbe Anlage preiswerter , als der Conrad mit der Sanwa. Zumal es bei Conrad in den selten Fällen ein Feedback gibt.
                Gruß Frank
                PS: Komisch ist auch , das immer dann Sanwa Anlagenn auftauchen, wenn diese zum Auslaufmodell werden

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Sanwa RD 8000

Da unser Hobby sowieso eine gigantische Geldvernichtungsanlage ist, möchte ich wenigstens etwas Spaß vorher haben und nicht selbst in diesem - eigentlich vollkommen unnötigen Bereich - rein kaufmännisch zu denken.

Ja, ich bin vielleicht versnobt, was spricht dagegen?

Lieber versnobt als verkniffen und kleinkariert.

PS: Ich lasse mich nicht gerne als verdummt und vertrottelt hinstellen, das verbitte ich mir! X(

Mit versnobtem Gruß

Meinrad

Kommentar

• Airbag36
                    Airbag36

Sanwa RD 8000

Also..........ich hab mir mal die Mühe gemacht und den allerersten Beitrag nochmal gelesen. Und siehe da irgendwie hat er ja Recht. Sind wir Deutschen nicht alle auf etwas fixiert, was sich mehr oder weniger bewährt hat ? Es ist sehr schwer ein System anzupreisen, was hier in Germany nicht oder eher selten Anwendung findet.
                    Ob es sinnvoll ist bleibt dahingestellt. Ich für meine Fälle bin leider nicht von Beruf Sohn. Für das Eqipment was ich habe mußte ich auch sparen und dafür arbeiten.
                    Bin ich deshalb ein Snop.....wohl kaum. Ich lege nur sehr viel wert auf Service und Handhabung. Und wenn jemand meint mit etwas besser zu rechtzukommen ist das doch ok!
                    Und das Graupner & Co viel Geld verlangt, nunja wir Doofen bezahlen es ja wie man sieht. Ich kann manchmal auch nicht verstehen, weshalb für kleine winzige Plastikteile Titanpreise verlangt werden. Aber wir brauchen sie und kaufen sie brav. Und wenn wir es nicht tun...tja dann können wir unser Hobby an den Nagel hängen.
                    Im Grunde hat der erste Beitrag nur das Wiedergespiegelt was die knallharte Wahrheit ist. Nur sachlich sollte man bleiben und eine spitze Zunge ist manchmal nicht verkehrt.

Kommentar

• bikerks
                      Member
                      • 18.05.2005
                      • 296
                      • Carsten

Sanwa RD 8000

moin,

@airbag36

Du hast es auch auf den Punkt getroffen.

Leider sind wir in vielen Belangen `Kauf einer Ware` in der schnellebigen Kaufrauschgesellschaft abhängig vom Produkt und den geforderten Preis geworden.Dieses beziehe ich auf die Pultsender,deren Fertigung fast ausschließlich für unsere Breitengrade geschaffen worden ist.Schuld am zu hohen Preis sind wir selbst.

Das sollte auch mitunter der Grund meines posts sein.
                      Letztendlich freuen sich eh die Vertriebsmanager aus Fernost...auch bei Graupner

Meiner Ansicht wäre es gerechtfertigt ( der große Preisunterschied), wenn es z.B. noch Fertigungen von Grundig&co gäbe@ Handarbeit/Service etc.
                      Die deutsche Wertarbeit gehört aber schon leider,leider der Vergangenheit an(RC-Sender..etc)

Glaub mir, wäre es so das es noch große Unterschiede in der Qualität /Service der Sender gäbe, dann hätte ich diesen post auch nicht so verfasst.

Da die schnelllebige Fernost-Elektronikbranche den Endverbraucher eh schon gesteuert hat
                      (er merkt es größtenteils nur nicht mehr) gehe ich mit meiner Meinung immer straight dagegen an.

Uns `verwöhnten`DEUTSCHEN wird eben immer noch das große Geld aus der Tasche gezogen(trotz schlechter `Zeiten` ).

Gruß
                      Carsten

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Sanwa RD 8000

Hi!

Ich denke, hier prallen wieder 2 - 3 Sichtweisen aufeinander.
                        Klar kann man Sanwa fliegen, warum auch nicht...?
                        Dazu sollte man eben zu folgendem in der Lage sein:

- Sich mit der Programmierung selbst auskennen, denn Kollegen, die diese Anlage bedienen können sind rar.
                        - Darüber im Klaren sein, daß ein Wechsel auf andere Systeme (z.B. bei verwendung von PCM) einige Komponenten nicht mehr benutzt werden können.
                        - Service, kann gut sein oder nicht - sprich ich weiß es nicht!

Wenn alle diese Punkte vor dem Kauf bedacht werden spricht nichts dagegen.

Diejenigen, die sich hier für die verbreiteten und etablierten Produkte aussprechen kann ich aber auch gut verstehen.
                        Stellt euch mal folgendes (alle paar Wochen wiederkehrendes) Szenario vor:

- ein Kollege oder Neueinsteiger kommt auf den Platz.
                        - bittet um Hilfe, hat einen Modell und null Ahnung von der Programierung.
                        - Er besitzt einen Sender, den Ihr nicht kennt...

Nun ist es eben ungleich schwerer und aufwändiger ihm Hilfe zu geben...
                        Letztens hatte ich eine FC 16 mit Skyfox...1 Stunde Arbeit und die Erkenntnis daß der Heli damit zwar einzustellen war aber einige Punkte sich damit nicht proggen lassen...

Das alles wäre hinfällig, wenn sich die Eigentümer mit der Programmierung ihres Senders vertraut machen würden, was aber nur sehr wenige tun!
                        Dann ist es leicht, auch unbekannte Anlagen und Helis ans laufen zu bekommen - solche Fälle hatte ich auch schon! (leider aber Ausnahme)

Bevor nun jemand sagt, die Zeit für den Newbie oder Kollegen muss man sich eben nehmen, habt Ihr sicher recht, aber selbst will ich auch noch fliegen...

- Sonntag Früh Flugschulung Flächenanfänger mit Vereinsschulungsmodellen.

- Am WE ist bei uns F-Schleppbetrieb, so daß ich an einem schönen Tag erstmal für 2 Stunden Segler schleppe (Vereinsmodell Vogt Bully mit 70er King)...

- 1-3 neue Modelle von Kollegen durchsehen, Programmieren, Motoren einstellen und einfliegen...

Oft habe ich danach nicht mehr Lust, das eigene Modell zu fliegen...sicher seht Ihr nun, daß ich ein Problem mit anderen Programmierphilosophien habe, da das aufhält und nicht das ist womit ich mich in meiner Freizeit beschäftigen möchte...

Somit begründet sich mein Wunsch eigentlich in 2 Versionen:
                        - entweder die Kollegen, welche nicht selbst proggen können oder wollen, kaufen sich ein bekanntes Produkt...
                        - oder aber, sie kennen sich mit der Programmierung so weit aus, daß ich ihnen sagen kann was ich anders möchte und stellen es dann selbst ein.
                        (letztere Gruppe ist ein selten zu findende Minderheit, leider)
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• bikerks
                          Member
                          • 18.05.2005
                          • 296
                          • Carsten

Sanwa RD 8000

Das Beste aber:

Endlich mal ein anonymer Held, der sofort zu erkennen ist (falls du überhaupt jemals auf einem Modellflugplatz mit einem Heli auftauchen solltest) : dank Sanwa
                          Dazu sag ich nur...Helimaster steht in deinem Profil??- sind eh nur Buchstaben...Du bist nicht kritikfest,scheint mir...aber dafür sehr zynisch..Beifall für deinen Auftritt..les bitte auch mal alle posts und dann überleg dir bitte ob es angesagt ist sowas wie im Zitat zu schreiben !...

Aber dafür merk ich das dich mein Beitrag sehr getroffen haben muß.

Kommentar

• Heli_Freak
                            Heli_Freak

Sanwa RD 8000

Derselbe Kunde eine Woche später mit FX 18 , auch nicht super toll zu proggen , aber deutlich preiswerter, und vor allem war es nach 30 min erledigt.

Am angenehmsten z.z. finde ich die FF9 , dann MX22 . Die 9z braucht man auch länger zum reindenken, aber die kann wenigsten was.
                            Da muss ich dir voll zustimmen. Die FX-18 find ich aber fast noch einfacher zu proggen als die FF-9 liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie eben weniger Funktionen hat. Die neue FF-9S gibt's für ca. 280 Euro als Einzelsender incl. Akku, das ist auch kaum teurer und den Empfänger der Sanwa wird man eh nicht nehmen.

Kommentar

• bikerks
                              Member
                              • 18.05.2005
                              • 296
                              • Carsten

Sanwa RD 8000

Hi!

Ich denke, hier prallen wieder 2 - 3 Sichtweisen aufeinander.
                              Klar kann man Sanwa fliegen, warum auch nicht...?
                              Dazu sollte man eben zu folgendem in der Lage sein:

- Sich mit der Programmierung selbst auskennen, denn Kollegen, die diese Anlage bedienen können sind rar.
                              - Darüber im Klaren sein, daß ein Wechsel auf andere Systeme (z.B. bei verwendung von PCM) einige Komponenten nicht mehr benutzt werden können.
                              - Service, kann gut sein oder nicht - sprich ich weiß es nicht!

Wenn alle diese Punkte vor dem Kauf bedacht werden spricht nichts dagegen.

Diejenigen, die sich hier für die verbreiteten und etablierten Produkte aussprechen kann ich aber auch gut verstehen.
                              Stellt euch mal folgendes (alle paar Wochen wiederkehrendes) Szenario vor:

- ein Kollege oder Neueinsteiger kommt auf den Platz.
                              - bittet um Hilfe, hat einen Modell und null Ahnung von der Programierung.
                              - Er besitzt einen Sender, den Ihr nicht kennt...

Nun ist es eben ungleich schwerer und aufwändiger ihm Hilfe zu geben...
                              Letztens hatte ich eine FC 16 mit Skyfox...1 Stunde Arbeit und die Erkenntnis daß der Heli damit zwar einzustellen war aber einige Punkte sich damit nicht proggen lassen...

Das alles wäre hinfällig, wenn sich die Eigentümer mit der Programmierung ihres Senders vertraut machen würden, was aber nur sehr wenige tun!
                              Dann ist es leicht, auch unbekannte Anlagen und Helis ans laufen zu bekommen - solche Fälle hatte ich auch schon! (leider aber Ausnahme)

Bevor nun jemand sagt, die Zeit für den Newbie oder Kollegen muss man sich eben nehmen, habt Ihr sicher recht, aber selbst will ich auch noch fliegen...

- Sonntag Früh Flugschulung Flächenanfänger mit Vereinsschulungsmodellen.

- Am WE ist bei uns F-Schleppbetrieb, so daß ich an einem schönen Tag erstmal für 2 Stunden Segler schleppe (Vereinsmodell Vogt Bully mit 70er King)...

- 1-3 neue Modelle von Kollegen durchsehen, Programmieren, Motoren einstellen und einfliegen...

Oft habe ich danach nicht mehr Lust, das eigene Modell zu fliegen...sicher seht Ihr nun, daß ich ein Problem mit anderen Programmierphilosophien habe, da das aufhält und nicht das ist womit ich mich in meiner Freizeit beschäftigen möchte...

Somit begründet sich mein Wunsch eigentlich in 2 Versionen:
                              - entweder die Kollegen, welche nicht selbst proggen können oder wollen, kaufen sich ein bekanntes Produkt...
                              - oder aber, sie kennen sich mit der Programmierung so weit aus, daß ich ihnen sagen kann was ich anders möchte und stellen es dann selbst ein.
                              (letztere Gruppe ist ein selten zu findende Minderheit, leider)
                              @Martin Greiner...
                              Richtig...verschiedene Meinungen prallen aufeinander

Genauso wie von dir erwähnt sollte mein Beitrag auch verstanden werden.

Null Ahnung von etwas zu haben ist nicht schlimm...
                              später ,im Laufe der Zeit wohl eher..(Großer Anteil derer die es sich alles vielleicht zu einfach vorgestellt haben).

Das sollte heißen das es sich viele zu einfach machen, ob Heli-Fläche-Scaleboote usw.

Deswegen erspart es doch einem Verein viel Arbeit und Mühe wenn sich ein Neuteilnehmer sich vorher im klaren ist, dass er seinen (in diesem Fall)Sender irgendwann eh allein verstehn muß !

Wenn ich natürlich in einen Verein gehen will, ohne mich großartig mit meinem Sender befassen zu wollen, dann sind die Aspekte `alteingesessenes` kaufen angebracht.
                              Aber sind es nicht größtenteils viele die später dann die Lust im Hobby verlieren.

Ob jetzt Sanwa,Graupner,Futuba...das spielt garkeine Rolle..Und wer mit seinem Produkt zufrieden ist wird es auch immer wieder kaufen.

Mein Beitrag richtete sich in erster Linie an lernbereite Newbies,ich denke das ist hier ein wenig untergegangen.
                              Deswegen erwähnte ich auch im ersten post das Wort Bequemlichkeit

Gruß
                              Carsten

Kommentar

• Uli Haslinde
                                Uli Haslinde

Sanwa RD 8000

@ Carsten:

Aber dafür merk ich das dich mein Beitrag sehr getroffen haben muß.
                                Aha, nun kommen langsam die eigentlichen Intentionen ans Licht.

Sei dir versichert, wenn ich mich in irgendeiner Weise von dir getroffen oder angegriffen fühlen würde, würde ich dir das klar und deutlich zum Ausdruck bringen. Beiträge deiner Art finde ich allenfalls noch belustigend und das habe ich zum Ausdruck gebracht.

Vielen stille Mitleser erhoffen sich hier ein paar brauchbare Informationen zu finden und manch einer fällt vielleicht auf laut und selbsbewusst vorgetragene Plattheiten herein.
                                Das sind dann die deprimierten Anfänger, die gleich zu Anfang alles wieder hinwerfen und unser Hobby verteufeln.
                                Im besseren Falle tauchen sie dann auf dem Modellflugplatz auf und fragen enttäuscht nach Hilfe. Dass sie dort dann den amateurfunkenden Vollprofi Carsten antreffen, der seine lauten Thesen auch mit Kompetenz belegen kann, ist unwahrscheinlich. Sie treffen dort auf Leute wie mich. Wir dürfen es dann wieder richten. Diese dutzendmale erlebten Szenarien möchte ich vermeiden und das ist der Grund weshalb ich mich überhaupt mit diesem Threath beschäftige.

In diesem Sinne wäre es aber auch wünschenswert, wenn du preisgibst, wo und wann Anfänger (die du ja besonders ansprechen möchtest&#33 sich von deinen Thesen überzeugen können. Sie werden erwarten, dass sie einen kompetent aufgebauten Heli mit wenigstens durchschnittlichen Fähigkeiten vorgeflogen und sachlich fundiert erklärt bekommen. Ein paar Katalogweisheiten reichen dazu aber nicht aus.

Kommentar

Lädt...
                                X