@bjoern: wieso zum halben preis? die ff-9 super für 555€ hat keinen pcm-empfänger, sondern nur einen ppm. die ff-9 super für 755€ hat erst einen pcm-empfänger. da liegt der preis gleich auf.
Sanwa RD 8000
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Heli_Freak
Sanwa RD 8000
Es kauft ja kein Mensch diese Set's. Einzelsender FF-9S incl. Akku kostet ca. 290,- und dann PCM-Empfänger oder was auch immer nach eigener Wahl dazu. Die Servo's in den Set's sind meist eh nicht zu gebrauchen.hi,
@bjoern: wieso zum halben preis? die ff-9 super für 555€ hat keinen pcm-empfänger, sondern nur einen ppm. die ff-9 super für 755€ hat erst einen pcm-empfänger. da liegt der preis gleich auf.
-
Sanwa RD 8000
Hi BjoernWäre ich nicht so "geizig", dann hätte auch ich mir mit der MX22 oder der T14MZ etwas besseres kaufen können...aber ich habe auch noch andere Hobbys und Wünsche, die auch Geld kosten...
Stimmt,so sehe ich das auch...Preis-Leistungsverhältnis stimmt eben nicht.Und andere Hobbys hab ich auch noch.
Nach langen abwesenden Jahren aus dem `RC-Geschäft` dachte ich das sich bei den Preisverhältnissen der Sender etwas getan hat - Fehlanzeige...ist immer noch dieselbe Abzocke.- Wird doch dem Endkunden immer noch eingeredet das Firma xyz und deren Funktionen die beste ist/sind.
Das schlimme dabei ist das daran auch festgehalten wird und daraus eben diese `Gänsemärsche`entstehen
Die 8000er hat übrigens 10 Speicherplätze und ist voll ausgebaut
Mein Kumpel hab ich auch zur 6000er gebracht, der sieht die anderen Wahnsinnspreise auch nicht ein.
8 Kanäle...sagen wir mal max.6 fürs eigentl. Helifliegen und die restl. 2 wären dann für z.b. Fahrwerk/Kamera...also voll ausreichend.
Ich find die Menüführung in Bezug auf die 8(16) Kanäle gut...
Obere Display jeden Kanal anwählen,dann zu den Funktionen scrollen
Und die allgemeine Bedienbarkeit ist auch spitze...Alle Schalter sehr gut angebracht.
Besonders gut finde ich die Schwebe-MAxpitch-Schalter neben dem Display.
Zudem den sehr schnell zu erreichenden Autorotationstaster rechts (bisher nur am Reflex geübt
) .
Gruß
Carsten
Kommentar
-
Sanwa RD 8000
Wegen dem super ff-9 Angebot in Höhe von 290 Euro(Einzelsender) hab ich bei diversen Internetläden vor Wochen auch nachgefragt....Antwort: In 5 Wochen lieferbar! na toll...Es kauft ja kein Mensch diese Set's. Einzelsender FF-9S incl. Akku kostet ca. 290,- und dann PCM-Empfänger oder was auch immer nach eigener Wahl dazu.
Kommentar
-
schwaabbel
Sanwa RD 8000
6 Kanäle sind doch für viele Helis schon zuwenig!
3x Taumelscheibe
2x Gyro
1x Motor evt. 2x bei Drehzahlregelung , oder 3x mit Gemischverstellung
+
1-2 Steckplätze für BEC oder E-Akkus
Aber du gehörst wohl eh zu dehnen, die am liebsten alles geschenkt möchten. Denk mal 20 Jahre zurück, und schau nach was du für 600DM für einen Ausstattung bekommen hast.
Die FF9 Super in der 300 Euro Klasse lässt dagegen kaum Wünsche offen, im Gegensatz zur Sanwa 8000., die wirklich noch zu teuer ist, für das was die kann.
Gruß Frank
Kommentar
-
Bjoern
Sanwa RD 8000
Hallo Leute,
das sind ja heiße Diskussionen hier...bitte keinen "Krieg" anfangen...
Nun ja, wie hier schon richtig erkannt wurde habe ich es auf den Einzelsender für ~290€ mit Akku und HF-Modul abgesehen. Für die restlichen Teile der Sets, der Marke "extra groß", habe ich recht wenig übrig. Da ich über den Sommer in der Regel "nur" einen Roadster fahre (ideales Auto für Modellflieger
) bevorzuge ich kleinere Modelle, die wiederum kleine RC-Komponenten bevorzugen!
Mit der Lieferbarkeit sieht es z.Z. wirklich sehr schlecht aus. (bei den Sets aber auch!
@ schwaabbel: Ich denke Du tust der Sanwa etwas unrecht. Der Sender ist schon ganz gut und für Viele ausreichend (nicht ohne Grund sind die Teile in den USA unter dem Namen "Airtronics" so erfolgreich...)... und wenn man die Sender so günstig bekommt wie Carsten...warum nicht*
Ich würde mit der RD8000 auch noch besser zurechtkommen als mit der RD6000. Ob ich mir als RD8000-Besitzer jetzt 'ne FF9 Super kaufen würde? Vielleicht würde ich den Kauf noch so lange wie möglich herauszögern. Doch da eh ein Neukauf ansteht... :rolleyes:
Gruß
Bjoern
Kommentar
-
Sanwa RD 8000
hi,
die servos in dem set sind s3152. die gehen selbst beim 50iger heli auf roll, nick und gas.Es kauft ja kein Mensch diese Set's. Einzelsender FF-9S incl. Akku kostet ca. 290,- und dann PCM-Empfänger oder was auch immer nach eigener Wahl dazu. Die Servo's in den Set's sind meist eh nicht zu gebrauchen.
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
Uli Haslinde
Sanwa RD 8000
Mal eine Frage an die Sanwa User:
Wie lange fliegt ihr Helis?
Welche und wieviele Anlagen habt ihr außer Sanwa euer Eigen genannt und seid damit Heli geflogen?
Welche und wieviele Helis besitzt ihr und welche Figuren könnt ihr fliegen?
Wo und wann kann man euch fliegen sehen?
Das dürfte alle interessieren, die euren Sprüchen glauben schenken wollen.
Bis diese Fragen nicht glaubwürdig beantwortet worden sind, ist jeder Anfänger gut beraten bei Bewährtem zu bleiben.
@ Bjoern:
Nicht Alle, die den Flugplatz mit Heli und Sanwa betreten hören auf den Namen Carsten. Ich lasse mich lieber "Björn" rufen...
Wirklich sehr interessant. Dann beantworte doch gleich mal die Fragen, Bjoern
Kommentar
-
Bjoern
Sanwa RD 8000
Mein größter Heli ist ein Logo 10 (...und der hat schon Servos!hi,
die servos in dem set sind s3152. die gehen selbst beim 50iger heli auf roll, nick und gas.
. Ansonsten besitze ich noch zwei kleinere Helis und diverse "Schaumwaffeln".
Also wohin mit den Servos*
OK...wenn man die restlichen Teile noch gebrauchen kann, dann kann sich so ein Set schon lohnen. Ist bei den Händlern ja ab ca. 380€ gelistet (aber auch nicht lieferbar) und dann günstiger als Einzelkauf!
Gruß
Bjoern
Kommentar
-
Sanwa RD 8000
Hi Uli!
Ich verstehe zwar was Du andeuten willst, aber welche Anlage fliegt ein gewisser Szabo?
Ich weigere mich zu glauben, daß eine Anlage (mit Ausnahme fossiler Technik) einen entscheidenden Einfluss darauf haben soll, was ich mit meinen Modellen zustande bekomme.
Die einzige, mir sinnvoll erscheinende Frage wäre demnach:
Um abzuklären, was die Referenz sein soll...Welche und wieviele Anlagen habt ihr außer Sanwa euer Eigen genannt und seid damit Heli geflogen?
Jedoch ist es absolut unerheblich, welche Anlage man betreibt, sie muss einem das bieten was man will...wenn das in dem Fall eine Sanwa ist, ist´s auch gut - warum auch nicht?
GruÃ? Martin
Kommentar
-
Uli Haslinde
Sanwa RD 8000
Hallo Martin,
es geht nicht darum, ob Sanwa gut ist oder nicht. Sanwa ist ein altbekannter Hersteller, der eben bei uns nicht verbreitet ist. Das ist schon Jahrzehnte so und ändert sich gewiss nicht durch ein paar vorlaute Sprüche. Ob Szabo nun Sanwa benutzt oder nicht, was hilft das einem Anfänger, der bei Conrad ein Sanwa aufgeschwätzt bekommen hat und was macht der Gute, wenn Szabo morgen von z.B. JR gesponsert wird?
Ich bin mir sicher, dass die meisten Anfänger, die sich auf eine Sanwa einlassen, über kurz oder lang sowieso auf JR, Futaba oder Multiplex umschwenken. Einfach schon deshalb, weil es von Sanwa keine Anlagen oberhalb Mittelklasse gibt (Die hier auch hoch gelobte Stylus kann nicht mal CCPM, falls die jetzt jemanden in den Sinn kommt).
Wenn sie dann auch noch Sanwa PCM Empfänger gekauft hatten, können sie nicht mal diese weiterverwenden.
Diesen Aufwand kann man sich sparen und kauft sich besser eine Anlage, die ausbaufähig ist und man Hilfe auf jedem Modellflugplatz erhalten kann.
Meine Fragen sollen daher klar stellen, wer hier auf welcher Basis Tips gibt.
Kommentar
-
Bjoern
Sanwa RD 8000
@Uli Haslinde:
-Logo 10, Zoom (Clone!
, Pro Pic
-seit ca. 2 Jahren (3 Jahre Sim)
-selber benutzte Anlagen nur die RD6000 (bei Kollegen MC22/24 und Multiplex 3000 (oder so...) bewundert)
-Realflug beschrängt sich noch auf Rundflug. Habe zum Weiterkommen gerade den Zoom gekauft (beim Logo habe ich immer so ein Dollarzeichen im Blickfeld und mit dem Pic stehe ich seit einigen Bastelleien auf "Kriegsfuss")
...und nun kommst Du....20 Jahre Modellflug*...fast 1500 Beiträge im Forum....
Sorry Uli! Aber was hat das damit zu tun? Die Sanwas (Airtronics) haben sich schon bewährt. Zwar nicht unbedingt in Europa, aber auch in anderen Teilen der Welt gibt es normale Menschen, die damit zurechtkommen...
Und...ich bin auch kein Fan oder Anhänger von Sanwa. Ich halte den Sender aber durchaus für brauchbar. Sicher muß man sich selber mit der Programmierung beschäftigen weil die Erfahrung mit Sanwa auf unseren Plätzen fehlt, aber auch da soll es Leute geben, die es schaffen... :rolleyes:
Aber vielleicht werde ich ja bald die FF9 Super in der Hand halten können und habe einen Sender, der hier schon oft gelobt wurde. Nur auf unserem Platz in Wolfsburg wird mir das recht wenig helfen, da dort Graupner und Multiplex verbreitet sind...
Wie dem auch sei...
Gruß
Bjoern
Kommentar
-
Sanwa RD 8000
@Schwaabel..Bemerke das du aber wirklich nicht alles hier richtig durchliest!6 Kanäle sind doch für viele Helis schon zuwenig!
3x Taumelscheibe
2x Gyro
1x Motor evt. 2x bei Drehzahlregelung , oder 3x mit Gemischverstellung
+
1-2 Steckplätze für BEC oder E-Akkus
Aber du gehörst wohl eh zu dehnen, die am liebsten alles geschenkt möchten. Denk mal 20 Jahre zurück, und schau nach was du für 600DM für einen Ausstattung bekommen hast.
Die FF9 Super in der 300 Euro Klasse lässt dagegen kaum Wünsche offen, im Gegensatz zur Sanwa 8000., die wirklich noch zu teuer ist, für das was die kann.
Gruß Frank
1. Hat meine RD8000 8 Kanäle
2. Bezieht sich mein Argument Preis -Leistung auf das `500-1700Euro Gedöns` in Anbetracht eines lernfähigen Newbies/-Seminewbies(der sich mit der Materie RC-Steuerung schon befasst hat)...nicht auf die FF-9!!!!..erwähnte ich aber schon mehrmals...In den Anfängen des Beitrags!
3.Bin ich zufrieden und weiß auch was ich damit in Zukunft alles anstellen kann und was nicht.
Selber wollte ich auch anfangs zur FF-9 greifen(schrieb ich auch 2post zuvor!!
die wirklich vom Preis-Leistungsverhältnis mir persönlich noch i.O. erscheint.Nur was nützt mir das wenn ich überall einen Monat auf den ERHALT warten muß!
Hobby auf Raten ?(lange Wartezeit)? Da ist dann schon der Spass im Vorfeld genommen.Dazu hab ich nein gesagt
Und sag nicht das der Bjoern mit seiner `sogar nur RD 6000` nicht geflogen ist und Spass damit hatte und auch noch hat .
Denke sonst hätte er mit Sicherheit auch gemeckert,genauso wie diejenigen die diese Anlage noch nicht mal besitzen oder mit ihr nicht klarkommen wollen.
Und diejenigen die nach z.B. 20 j. Helifliegen das Non-Plus brauchen(Spielereien..etc) sei es doch gegönnt!!!Vielleicht mache ich das in 10 Jahren auch mal...aber einem Anfänger als Händler zu raten(z.B. MC24- in die über 1000Euro Regionen)..ja das beste,weil man später dazukauft find ich aus den mehrfach genannten Gründen(Beitragsanfang) ziemlich absurd.
Wenn man erstmal nicht lernen will,oder eben Verständnisprobleme mit Programmierungen hat kauft man sich das was andere einem raten.Das ist doch ok!
Das ist aber nicht der Grund meines Beitrages,für diejenigen die immer noch nicht richtig mitgelesen haben.
Wenn man sich im Vorfeld gut orientiert,zudem weiß was man will kommen eben solche nichtalltäglichen Kaufentscheide, wie meines und anderer weniger, dabei heraus.Man nervt nicht unnötig Vereinskameraden mit Programmierhilfen,hat sich ein Wissen im Vorfeld angeeignet,hat sich mit der Materie /Funktionen mehr und sicherer auseinandergesetzt wie diejenigen die sich alles programmieren lassen.
Finde es nicht hobbykollegial dann zu behaupten das diejenigen einen `Nichtausreichend-Taugenixprodukt` haben,wenn sie damit doch zufrieden sind !
PS: Hier als Argument teuer ist besser und sicherer fällt mir gerade ein:
Finde es kathastrophal das für Helikopterbetrieb von den Herstellern immer noch Bürstenmotoren verwendet/angeboten/empfohlen werden(Standards in schon großen Helis,die schon viel Unheil anrichten können )
Das nenn ich sparen an der falschen Ecke!!
Ausfalls/Störrisko emmenz höher als bei brushless...(in punkto auf Körperschäden gesehen (Absturz/Ausfall)....hier zähllen wohl keine Sicherheitsaspekte,Unfallrisiken mehr*
Ein RC-Boot treibt notfalls den Fluß hinunter,ein Auto gegen die Bande/Mauer,ein Flächenmodell kann man noch ausballancieren(segeln)...einen Heli noch gerade mit Autorotation sanfter auf eine Menschenmenge rasseln lassen*
Aber hier muß ja leider das Einstiegspaket erstmal günstig an den Modellbauer gebracht werden...Aufrüsten und der `Junge komm bald wieder -Effekt sind doch vorgeplant`...
Das ist für mich ein sinnvoller enormer Mehrpreisaspekt... Brushless+Regler...sagen wir mal ca 400 Euro vs. Bürstenmotor+Einfachregler z.B.100 Euro!
Hier stimmen die Relationen , ganz einfach deswegen weil es um Menschenleben und vermeidbare Risiken geht und nicht um eine Marke oder `meiner kann mehr,weil alle es haben,er kann mehr mischen,regeln,steuern,in 10 Jahren vielleicht den Perpetuum Mobile-Heli flattern lassen` !
Gruß
Carsten
Kommentar
-
Bjoern
Sanwa RD 8000
Hallo Uli,
du hast natürlich recht damit, das die Sanwa nicht über Mittelklasse hinwegkommen.
Ist bei dem Preis aber eine brauchbare Anlage um die Einstiegskosten gering zu halten (vielleicht interessiert ja die Fliegerei nach 2 Jahren schon nicht mehr...?) und stellt die wichtigsten Funktionen zur Verfügung um sich einige Jahre "über Wasser zu halten".
ßber PCM braucht sich, so glaube ich, kein Sanwa-Benutzer hier gedanken zu machen. Die Sender können zwar PCM, doch die PCM-Empfänger von Sanwa haben hier keine Zulassung. (war zumindest so, als ich meine Sanwa gekauft hatte!
Gruß
Bjoern
Kommentar
-
Sanwa RD 8000
hi
@bjoern: dann kauf dir lieber eine mx-22. wenn du probleme hast, kann dir eventuell keiner deiner fliegerkumpels helfen.
ich weiss auch als anfänger, wenn man zu einem vereinsmitglied gehen kann, um zu fragen, wenn man nicht mehr weiterkommt. der sagt dann kein problem, schnell gefunden, programmiert und gut.
ich versteigere gerade meine mx-22 beim grossen auktionshaus.Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
leuschy
Sanwa RD 8000
Hallo Daniel,
PCM nutzt nichts wenn der Akku des Empfänger in die Knie geht,weil eine Zelle ihren Dienst quitiert hat!!!
Was nützlich gewesen wäre,eine Zugfeder die die Vergaserdrossel zuzieht!
Aber was nutzt einem das alles hinterher?
Die Handchirugen haben in drei Stunden Operation TOP Arbeit geleistet,die sich sehen lassen kann!
Gruß
Leuschy
Kommentar

Kommentar