*lach* joa... hab zwar mit der Määnzer Fassnacht garnix am hut, und bin immer froh wenn ich zum Papnasenfliegen gehen kann!
Sonst bin ich aber meist gut gelaunt und fröhlich, von daher schreib ich auch solche postings!
Naja Gruß Julian
Bin gerade von der Arbeit gekommen und muß noch ein paar sachen loswerden:
1. Expo ist für alle Flugphasen seperat einstellbar
2. Hatte bis jetzt noch keine probleme beim einstellen der Pitch oder Gas Kurve
3. Im moment hab ich normale mignon Akkus drin aber diese kann man durch einen Kompletten Empfengerakku wie es ebenso bei Graupner oder Futaba möglich ist ersetzen
4.Steckersystem ist universall also sozusagen ein Futaba stecker ohne die Nase an der seite
5. Für den Reflex verwende ich auch die Sanwa
6.ßber PCM kann ich noch nichts sagen aber mit meinem Futaba empfänger funktioniert sie auch einwandfrei
7. Der Sender ist komplett ausgebaut
P.S: Anleitung in komplett Deutsch war bei mir auch dabei (nur Deutsch keine 17 anderen Sprachen)
@ Baba...genauso ist es...ja,hatte leider im Vorfeld (vor dem Kauf)nur die engl. Anleitung zur Hand.Hatte mir aber gereicht. Wichtig war für mich zu erkennen das die `HF-Schleuder ` alles das kann was man zum Helifliegen braucht.(Ohne später einen neuen Sender ordern zu müssen)!
Was mich an dem Sender stört ist folgendes:
Eine Gesamt-Memory-Copy-Funktion von Sender zu Sender wäre mir lieb.
Da ich ja 2 x 8000er besitze...so also immer einen Reservesender mit den original
`unverstellten` Einstellungen zur Hand habe.
Praktisch wenn ich vor Ort ßnderungen vornehme,diese jedoch aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren....so kann ich mit dem anderen Sender sofort auf das Originalsetup zurückgreifen
Ist aber nicht weiter schlimm...muß ich eben 2 x Sender einzeln programmieren
Negativ ist auch die Lehrer-Schüler-Ausstattung zu betrachten.(Ok,brauche ich nicht)
Man kann nur komplett alle Funktionen freigeben oder eben sperren(keine Einzelfunktionen).
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. @Baba...sind dir Negativpunkte an dem tollen Sender aufgefallen?
PS: ich habe 2x die beschichtete Version mit metalischer Oberfläche(unempfindlicher als die schwarze Version)
Das neue Highendmodell ist ja sogar mit Compactflash-Karte und Gedöns ausgestattet www.airtronics.net ....nennt sich Sanwa Stylus
Sicherlich ist die Anlage nicht schlecht - zumal mit solchen Dingern es sogar ein Szabo schafft, mal ein paar Meter gerade aus zu fliegen...
Sodele, jetzt das Aber:
- wenn ich jemandem eine Anlage empfehle, wohlgemerkt bei uns auf dem Platz, dann ist es eben von Vorteil diese proggen zu können.(frag mich jetzt nicht, wie oft jemand zu mir kommt - kannste mal...und das bei MPX von Royal mc>Royal EVO / Graupner von der MC 12 bis 24, zusätzlich diese ekelige X3810 / Futaba von FF bis FC / Hitec Flash "XY ungelöst oder so" - da bist Du echt froh, wenn Du mal nicht erst wieder eine Stunde für den Kollegen das Handbuch wälzen musst...)
- wie schaut es mit dem Service im Fall des Falles aus?
- weshalb sollte ein Pultflieger auf Handsender umstellen? (Gleiches gilt auch umgekehrt...) Hand oder Pult ist doch eigentlich "bums" (oder auch schnurz...)
Zugegeben, der Sender bietet viel für wenig Asche, für den, der eine Anleitung lesen kann und nicht dauernd dazu jemand fragen muss sicher in Ordnung.
Wenn Du jedoch bereits entsprechendes Equipment hast - wozu der Wechsel? Ich hab im Mom. keinen neuen Sender nötig...
Wie es mit dem Service für die Sanwa aussieht kann ich jetzt auch nicht sagen,
hab noch keinen gebraucht aber sollte mir irgendwas negatives zu der Funke auffallen werde ich es natürlich hier posten.
Habe ja schon gesagt es muß jeder selber wissen mit welcher Funke er an den start gehen möchte. Mit dem programmieren und einstellen ist das immer so eine sache der eine macht das im schlaf und der nächste verzweifelt und will alles hinnschmeißen. Nach ein bisschen lesen der anleitung und blättern im menü fand ich mich schnell zurecht.
Wollte nur das die Sanwa nicht von anfang an als schlecht oder minderwertig hinngestellt wird.
Würde mich mal intressieren ob man die Stylus bei uns auch kaufen kann und zu welchen Preis?
Hi,
bisher verfolge ich den tread mit Spannung. Ich bin besitzer einer "ekeligen" x3810 wie Martin so schön geschrieben hat.
Da ich momentan auch nicht sooo zufrieden bin mit dem Teil suche ich auch eine Alternative. MC22 oder 24 sind nun mal sch... teuer und von der Futaba 9c oder 9z habe ich noch nicht so viel gehört (auch nicht grade Schnäppchen).
Nun würde mich bei der Sanwa interessieren, ob ich die Möglichkeit habe die Gasvorwahl zeitverzögert auf einen bestimmten Wert zu fahren ohne die Pitchkurve zu verändern?
Es ist irgendwie unhöflich, Leute, die ein anderes Produkt wählen, mit negativen oder vermeintlich negativen Verhaltensmustern zu belegen. Daran aendern auch Smilies nix.
Ob der Sender gut, sehr gut oder besser als Robbe/Graupner/Futaba whatsover ist, ist diesbezueglich egal.
Du hast Deiner Meinung nach einen tollen Sender, Glückwunsch.
Die meisten Anderen hier sind der gleichen Meinung bzgl ihres Senders, deswegen haben Sie ihn.
Losgelöst von den Gründen, die Du als ursächlich für den Kaufentscheid eines xyz-Senders ansiehst, mag es in Wirklichkeit der folgende sein: Bei rationaler Betrachtungsweise sind die Anschaffungskosten eines Senders vernachlsässigbar und folgerichtig erst, jedenfalls bei mir, in einer absolut untergeordneten "Subroutine" entscheidungserheblich. Ob der Sender 100,500 oder 3000 € kostet ist mir wurscht, wenn damit Helis befeuert werden, die deutlich teurer sind und der Sender ca. min. 10 Jahre oder laenger "haelt".
Was ein Sender "wert" ist, merkt man nicht, wenn man die Anleitung liest und den Sender aus der Packung nimmt. Meld dich doch in fuenf Jahren wieder, wenn der Sender zig Flugwochenenden auf den Buckel hat und entsprechendem mechanischen Unbill ausgesetzt war.
BTW: Ich kaufe mir auch keinen vermeintlich günstigen Fallschirm, nur weil der Hersteller verspricht, der tuts schon (auch nicht, wenn ich eine lebenslange Garantie bekomme). Ich nehm lieber einen Fallschirm, mit dem schon 50 Leute abgesprungen sind und die sich mit mir über ihren Absprung noch unterhalten können.
Ich finde das Teil grottenschlecht!
Wenn ich für einen Kundenheli über 4 Stunden für ein Standart Set UP benötige , und teilweise auch nicht hinbekommen, dann taugt der Sender meiner Meinung nach nichts. So ging es mir mit der Sanwa 8000er.
derselbe Kunde eine Woche später mit FX 18 , auch nicht super toll zu proggen , aber deutlich preiswerter, und vor allem war es nach 30 min erledigt.
Am angenehmsten z.z. finde ich die FF9 , dann MX22 . Die 9z braucht man auch länger zum reindenken, aber die kann wenigsten was.
Gruß Frank
Ich will mich hier als Noob nicht aufspielen. Aber kann es nicht auch sein das du Progrmmierung von Graupner/Futaba Sendern schon seit Jahren kennst und deshalb einfach besser damit klar kommst?
Setz einen Unwissenden vor nen Windows Rechner und nen zweiten vor nen Linux Rechner mir KDE. Beide werden super mit dem jeweiligen System klar kommen. Setz aber einen Linux gewohnten vor nen Windows Rechner und er findet nix. Genauso gehts dem Windows User wenn er an nen KDE gesetzt wird.
Außerdem muss man einfach auch bedenken das der Sanwa Sender von allen genannten mit weitem Abstand der günstigste ist.
RD 8000: 200€
FX 18: 260€ (Servos müsste man noch rausrechnen)
FF9: 545€
9z: 1150€
MX22: 600€
Zum Teil ist bei den anderen nicht mal ein Empfänger dabei. Und vom Funktionsumfang scheint die Sanwa der FX 18 zumindest überlegen zu sein.
Ob der Sender 100,500 oder 3000 € kostet ist mir wurscht, wenn damit Helis befeuert werden, die deutlich teurer sind und der Sender ca. min. 10 Jahre oder laenger "haelt".
Du fliegst vermutlich auch schon eine Weile und bist dir sicher auch in 10 Jahren noch zu fliegen. Außerdem nennst du vermutlich Helis dein eigen die tatsächlich weitaus mehr kosten als der Sender. Aber wie siehts denn mit Einsteigern aus? Ich selber bin Student. Ich arbeite zwar ne ganze Menge aber um auf einen Schlag 3000€ für den Einstieg auszugeben langts einfach nicht. Soll man dann den Noobs einfach sagen vergiss es? Geh zu den Wettbewerbsfahren im Buggy Bereich: Mugen Prospec 800€, Kopopro Helios 350€, 2* Servo 220€, Starterbox 100€ , R&B C5 Motorbox 460€. Das kann man als Grundaustattung ansehen. Ich wills garnich zusammenrechnen.
Ein Noob kann aber auch mit nem KOD ne Menge Spass haben. 250€ inkl. Motor. Dazu ne brauchbare Funke 80€ und 2 anständige Hitec Servos 100€. Natürlich schlägt er damit keinen HighEnd Buggy. Aber soll man ihm sagen?: Geh heim und komm wieder wenn du 2000€ in der Tasche hast?
Ist es denn nicht erlaubt auch mal nach alternativen zu suchen mit denen auch ein Anfänger einsteigen kann ohne gleich 3000€ auf den Tisch zu legen? Das nervt mich leider auch an vielen Vereinen. Hast du nicht die richtigen "Schuhe" und das richtige "Handy" kannst du gleich wieder gehen.
Das die Funke nicht 100% einer 9z bringt steht doch garnicht zur Diskussion. Das wissen doch alle hier! Und das man evtl. bei der Bedienung Abstriche machen muss schiebe ich zum Teil auch drauf das natürlich irgendwo gespart werden muss. Und seis nur am nicht Grafikfähigen Display.
Es geht doch m.M. nach eigentlich nur darum ob man sich nicht mal Gedanken machen darf abs nicht Möglichkeiten gibt, nicht ganz so Betuchte an das Hobby heran zu führen. Wer billig kauft, kauft zwei mal. Den Spruch kenne ich zu genüge. Aber leider wird er meist von denen gebracht die wirklich Geld übrig haben.
Angenommen die Funke langt, damit ein Noob 2 Jahre testen kann ob ihm das Hobby Spass macht, dann hat sie meiner Meinung nach ihren zweck voll und ganz erfüllt. Dann bin auch ich vermutlich bereit 600€ für ne Funke hinzulegen. Dann kaufe ich auch gerne zweimal. Will heißen: Vermutlich werde ich mir das Ding zusammen mit nem XTR holen.
Da muß man natürlich seine Lieferantenprodukte loben..und andere sind schlecht ?
Ich denke mal nach deinen Aussagen zu urteilen hast du keinen Schimmer wie die Geräte im `Innenleben`,sprich vom HF-Teil,ZF usw aufgebaut sind...
....die nehmen sich alle nix!...im Prinzip sind alle schlecht(ok,ausreichend für die kurze Funkübertragung zum Modell...WAS FßR UNS RC-PILOTEN AUSREICHEND IST)....,ja schlecht..richtig gelesen,denn normalerweise sollten Geräte in einer 500/1000Euro-Hobbyklasse bessere Abschirmungen(Störimpulssicherheiten) etc aufweisen...tun sie aber allesamt nicht!
Bedienung: Tja, es wird wohl immer eine Ausrede geben warum der teure Kram einen Schalter an der richtigen Stelle hat,was ein Low-Budget-Produkt nicht hat... Ich gehe davon aus das dieses hier kein Händlerforum sondern ein Helpforum unter Hobbykollegen ist!
Vollkommener Blödsinn...
der Sender reicht vollkommen aus!
zwar bin ich hier Heli-Newbie...aber mit Sicherheit kein RC-oder HF-Newbie...
Was wollt ihr denn alle mit euren Sendern anstellen?
Gruß
Carsten
Der post von M.Greiner hat mir übrigens am besten gefallen....
hier steckt Kritik und Lob in realistischer Weise drin.
@Acer...Glückwunschu bist anscheinend von Beruf Sohn <<smiley
Deine Aussage (siehe unten)
Ob der Sender 100,500 oder 3000 € kostet ist mir wurscht, wenn damit Helis befeuert werden, die deutlich teurer sind und der Sender ca. min. 10 Jahre oder laenger "haelt".
1) Es geht nicht darum, was ein Sender,Heli oder sonstwas kostet, Ãch hab nur gesagt, dass mir das ´vergleichsweise egal ist, eben weil es vergleichsweise egal ist.
2) Primaer ging es um die Art und Weise des Approaches. Es geht nicht an, Leute, die xyz Euro für den Sender ausgeben, als Profilneurotiker etc etc darzustellen. Insbesondere dann nicht, wenn man mangels Erfahrung die Qualitaet des ein oder anderen Produktes falsch bewertet. Welches Produkt wirklich _preiswert_ ist, merkt man nicht, wenn man es aus der OVP holt.
3) Geh davon aus, dass es mir völlig egal ist, mit welcher Ausstattung jemand auf den "Platz" erscheint. Wichtig ist, wie er sich benimmt. Jemand, der erstmal alle als Deppen darstellt, wird losgelöst von seinen "Schuhen" und seinem "Handy" immer Probleme haben.
4) Ich fliege seit 30 Jahren, davon 23 Jahre im Masstab 1:1 und hab genug "Idioten" kommen und gehen sehen. Entscheidend ist nicht, welches Material man bewegt, sondern wie man es bewegt und ob man dabei Spass hat. Wenn jemand das Grinsen auf dem Gesicht nicht wegbekommt, auch wenn er "nur" nen Eco8 oder eine K-8 bewegt, ist mir das deutlich sympathischer, als jemand, der den 200 Kiloeuro Flieger nicht in den Griff bekommt und für sich und andere eine Gefahr darstellt.
Und last but not least: Der Urheber hat zwei Sanwas gekauft. Für das Geld haett man imho auch eine gebrauchte MC-XY oder FC-28 und damit "mehr" bekommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar