Sanwa RD 8000

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Sanwa RD 8000

Das mit der Anleitung und lesen habe ich gestern "live" gehabt.

Beim Modellbauladen meines Vertrauens habe ich einen einfachen 3-Achs-Elektro-Flieger mitbekommen, mit der Bitte um Durchsicht, der Kunde sagt "fliegt net gscheit".

Also, Zuhause mal zusammengesteckt, Funke an und probiert ...
    Motor ging mit auf Quer, Seitenruder fast nur in eine Richtung usw...
    Anleitung der Funke (Cockpit MM) runtergeladen, ausgedruckt, gelesen.

Servobelegung war grottenfalsch, Stickmode auch .. und das beste ... es waren V-Mischer und Zeugs geproggt, die das Fliegerle nie im Leben braucht. Von 1 Zahn verdreht aufgesteckten Servohebeln und dem losen Motor möcht ich gar nicht reden ...

Nach korrekter Neuanlage auf nem neuen Speicherplatz wars dann ok.

Typischer Fall von "Nichtanleitungsleser" und "Dieanderensindschuld".

Aber bei SANWA wird DIr das nicht passieren. Da MUSST Du lesen, denn ... kannst niemand fragen. Das ist prinzipiell nicht schlecht, wenn man das dann schafft. Ich habe auch schon damit geliebäugelt, so zum "probieren". Damals war ich mir nicht so sicher, ob ich das mit der Proggerei blicke, aber die dann gekaufte MC 24 hab ich auch alleine geproggt. So schwer ist das nicht, egal welche Funke, wenn man wie gesagt die Anleitung liest und beachtet.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Sanwa RD 8000

hi,

@bikers: von graupner gibt es auch eine mx-12. die wird für 169€ angeboten!
      was fliegst du fürn heli? brauchst du da die 120 grad taumelscheibenmischung? mich würde mal interessieren, wie die sanwa die mischung hinbekommt, ob, wenn man pitch gibt, alle servos gleichzeitig hoch oder runterlaufen oder ob die servos unregelmässig laufen, so dass es zu einem eiern der taumelscheibe kommt?
      meiner meinung nach soll sich jeder kaufen, was er will. einige schwören auf robbe/futaba, einige auf graupner und einige begehen neuland und kaufen sich, wie du eine sanwa rd 8000. jeder wie er will.
      nur vom verständnis her wäre es besser, sich so eine anlage zuzulegen, die auch in den vereinen geflogen wird, wo man mitglied ist. wenn man mal mit der perogrammierung hängt, da schon lange diesen schritt nicht mehr ausgeführt, fällt es bestimmt einem vereinskameraden ein. es sei den man hat das handbuch dabei. in den meisten fällen nicht. :rolleyes:
      wenn du mit der anlage so richtig in fahrt gekommen bist, schildere uns doch mal, wie die programmierung so von statten geht, ob es lang gedauert hat oder nicht und ob es kompliziert war oder nicht!
      wenn man sich mal die sanwa rd 8000 genau anschaut, würde ich sagen, dass da futaba seine finger mit im spiel hat. z.b. die blauen sticks!
      ich persönlich habe die mx-22. vorhar die ff-9. aber die mx-22 ist von der griffform her angenehmer und die anlage hat mehr funktionen, die nicht zu verachten sind. allerdings bin ich mit dem graupnerservice nicht so angetan. wenn man bei graupner anruft, sind sie nicht so freundlich und entgegenkommend, wie die leute von futaba. deswegen werde ich mir eventuell die t-14 mz holen. eventuell!
      noch was zum schluss: ich wollte selber schon in der schule anfangen heli zu fliegen. da habe ich aber nie das geld gehabt, mir so grosse dinge zu leisten. habe erst letztes jahr angefangen, nach dem ich drei jahre ausgelernt hatte, inklusive ein jahr bundeswehr, wo man am zahnfleischgeht. weil immer mit dingen zweiter wahl fliegen oder der heli stürzt ab und kein geld haben für die reparatur, finde ich nicht so toll.

wünsche dir viel spass mit deiner anlage und halte uns mal am laufendem, wie es mit der programmierung so hinhaut.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Sanwa RD 8000

@RV

Sag mal RV, bist Du von diesem Planeten :-)))

Heutzutage liest man doch keine Anleitungen mehr, wie uncool.

Seufz! Leider ist das ein Hauptgrund vieler Probleme. Wenn man sich die Mühe macht, nen Manual zu lesen (und auch zu verstehen), dann lösen sich ca. 90 % der Probleme.

Ich hatte am Anfang eiune FX-18 und nen ECO8. Meines Erachtens ist die Anleitung von Robbe nahezu optimal, da man dabei sehr viel über Helis lernt, auch wenn man vorher mit bestenfalls Grundwissen daherkommt. Der Erfolg stellt sich natürlich nur ein, wenn man bereit ist, sich konzentriert mit der Sache auseinanderzusetzen und Mitdenken nicht für einen Badeort in Israel haelt :-)

Olli

Kommentar

• bikerks
          Member
          • 18.05.2005
          • 296
          • Carsten

Sanwa RD 8000

Aber bei SANWA wird DIr das nicht passieren. Da MUSST Du lesen, denn ... kannst niemand fragen. Das ist prinzipiell nicht schlecht, wenn man das dann schafft. Ich habe auch schon damit geliebäugelt, so zum "probieren". Damals war ich mir nicht so sicher, ob ich das mit der Proggerei blicke, aber die dann gekaufte MC 24 hab ich auch alleine geproggt. So schwer ist das nicht, egal welche Funke, wenn man wie gesagt die Anleitung liest und beachtet.
          @ RV Du hast meinen Beitrag verstanden ....nix anderes wollte ich mit meinem post zum Ausdruck bringen(zusätzlich in Abhängigkeit des Preises)....ob nun Firma abc oder zyx ..lernen ist eben wie das Rudern gegen den Strom,sobald man aufhört treibt man davon ..in diesem Fall ein Heli.

@Anfänger....Habe einen Eco8 Jet-Ranger brushless (keinen mechanischen Mischer&#33 3x3600er SanyoNimhs
          Der fliegt im Normalmode sehr,sehr zahm..so wie ichs momentan noch als ANFßNGER brauche
          Flugzustand 1/2 auch super (nur noch ohne meine Person an den Hebeln )
          Zusätzlich mit Landeleuchten über einen sep. Kanal ausgestattet...(Gimmick)

Bin doch ersteinmal für den Einstieg aus persönlichen Gründen vom Verbrenner abgekommen.
          Wir sprachen ja bereits in einem anderen Beitrag über Raptor&co...

Gruß
          Carsten

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Sanwa RD 8000

Und ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben!Gestattet?
            Nachdem ich mir so einige Beiträge herausgepickt und mich auch köstlich amüsiert habe,kam ich mir sinnbildlich vor wie im Stammlokal zweier Fußballmanshaften vor die darum kabbeln wer die beste Liga-Mannschaft ist.
            Ob Heli,Motor,Fenlenkanlage usw.es ist alles eine Glaubensfrage,wie Fussball,Religion od.Politik! Oder?
            Vieleicht sind wir alle auch ein wenig BLUNA*!
            Aber muss man es denn auch so nach aussen tragen?

Gruß

Leuschy

Kommentar

• bikerks
              Member
              • 18.05.2005
              • 296
              • Carsten

Sanwa RD 8000

@leuschy....klar kann man das

Schließlich findet 2006 die Socker-WM in Deutschland statt(das zum Fussballstammtisch),
              der Herr auf meinem Avantar ist schlechthin das `Perpetuum Mobile` aus RC-Helisicht(der brauch keine Lipos,25er Nitro etc) ...übrigens auch keinen Sender @ Sanwa RD 8000 o.ä. @Carlson vom Dach
              ....
              und für den Kirchentag in Niedersachsen wurden hiesige Kühlhäuser für die protestantischen Eskimodelegationen ausgeräumt(wegen der 35 Grad im Schatten)Verstehst du das oder hast du etwa nicht im Kühlhaus übernachtet?

Ja ja...rausgepickt hast du einige Beiträge

Viel Spass beim gemeinsamen Hobby,auch wenns dicke `RC-Schiff` vom HIMMEL RUMMST...ist doch letztendlich alles nur Spass,oder?

PS: An dieser Stelle dazu>>>
              Wo natürlich der Spass aufhört ist der letzte post in Heli allgemein.
              @ Hubschrauberunfall !!!
              Dem verunfallten Hobbyfreund alles LIEBE UND BALDIGE GENESUNG !!

Gruß
              Carsten

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Sanwa RD 8000

8) Auch von meiner Seite wünsche ich dem Fliegerkollegen alles nur erdenkliche Gute zur Genesung!!!!!

Gottlob hatte ich am 28.02.2003 nicht so viel "Pech",als bei meinem Futura allmälich der Akku in die Knie gegangen ist und ich ihn nicht mehr steuern konnte,geschweige den Motor aus bekam.
                Das "Biest"hat meinen Kollegen und mich wie ein Terrier in Schach gehalten!
                Wärend er zum Auto geeilt war um eine Decke zu holen um diese über den Heli zu werfen hatte ich meine liebe Not mich ebenfalls in Sicherheit zubringen.
                Egal was ich auch unternahm,wie vom Teufel gesteuert wurde ich verfolgt,bis er mich an der linken Hand erwischte!
                Meine Uhr hat das schlimmste verhindert,bis auf ein par tiefe Narben oberhalb des Handgelenkes,eine ca.8 cm lange Narbe zwischnen Daumen und Zeigefinger und einen gekürzten Daumen,bin ich glimpflich davon gekommen!!!

Deshalb möchte ich an ALLE, die ihr/unser Hobby auch noch so ernsthaft und gewissenhaft betreiben appellieren,wenn doch einmal etwas schiefgehen sollte,(sage niemand bei mir kann nichts passieren)lasst das "Ding" zu Boden gehen,egal was es letztendlich an Materiellen kostet!!
                Auch bei mir war es zunächst nur der Gedanke,den gkriegst du noch heil runter,aber zu welchem Preis? Heute nicht mehr,das kann man mir glauben!!!
                Von meiner Seite nochmals alles erdenklich Gute an Fliegerkameraden und an die,die mit Eiffer bei der Sache sind.

Gruß

Leuschy

Kommentar

• labmaster
                  BeastX
                  freier Mitarbeiter
                  • 24.01.2005
                  • 407
                  • Walter

Sanwa RD 8000

Mal ne doofe Frage zur RD8000, kann es sein, das es die gar nicht in 35MHz sondern nur
                  in 40MHz und 72 MHz gibt *

Hab ich das irgendwo überlesen ?

Grüße,
                  Walter
                  BEASTX Development Team

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Sanwa RD 8000

8) Hallo Labmaster,
                    nein,die RD 8000 gibt es auch im 35 MHz Band !

Wenn Du eine Gute Beratung wegen Kauf usw. haben möchtest,empfehle ich Dir Modellbau Friedel,die konfigurieren Dir die Anlage so wie Du sie haben möchtest!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Till
                      Senior Member
                      • 31.05.2001
                      • 1924
                      • Till

Sanwa RD 8000

Eins darf man auch nie vergessen - und das zieht sich auch durch das übrige Leben - gute Dinge können nicht billig sein - leider gibt es nur wenige Ausnahmen - gute Produkte werden über viele "Mannjahre" entwickelt, getestet, die Fertigung muss geplant und professionell ausgeführt werden und vor allem haben "gute" Grundbausteine einfach ihren Preis.
                      Eine Fernsteuerung für 200 Euro ist damit nicht zwingend schlechter - aber irgendwo wurde gespart, das ist 100% sicher. Meine ganz persönliche Meinung ist daher lieber gute Produkte kaufen, die einem im Hobbybereich eben auch "Spaß" machen.
                      Und heute ist das Hobby wirlich billig wie nie, Raptor 50 und MC 22 sind wirklich "preiswert" im ureigensten Sinne.

Grüße
                      Till
                      (eine herrlich überflüssige Diskussion.. )
                      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Bjoern
                        Bjoern

Sanwa RD 8000

Sicherlich ist die Anlage nicht schlecht - zumal mit solchen Dingern es sogar ein Szabo schafft, mal ein paar Meter gerade aus zu fliegen...
                        Hallo,

auch ich habe den interessanten Beitrag mal gelesen.
                        Das meiste wurde ja inzwischen gesagt.

Aber...

...ich habe Alan Szabo noch nie geradeaus fliegen gesehen...

...@ Uli Haslinde: Nicht Alle, die den Flugplatz mit Heli und Sanwa betreten hören auf den Namen Carsten. Ich lasse mich lieber "Björn" rufen...

Ich habe eine Sanwa RD6000, die auch ganz i.O. ist!
                        Doch es gibt besseres. Und somit warte ich jetzt auf meine bestellte Futaba FF9 Super!

Gruß
                        Bjoern

Kommentar

• bikerks
                          Member
                          • 18.05.2005
                          • 296
                          • Carsten

Sanwa RD 8000

@Bjoern...Hallo,grüß dich.....was gefällt dir an deiner RD6000 nicht?..Würde mich mal interessieren.
                          Habs nicht bereut, bediene das Teil über Daumen,lenkt sich auch sehr präzise.
                          Menüführung ist super einfach,wenn man sich wie bei jeder Anlage erstmal reingedacht hat.

Gruß
                          Carsten

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

Sanwa RD 8000

hi,

@leuschy: hast du kein pcm mit fail safe? da liegt einer der grossen vorteile von pcm. geht der sender aus, geht bei mir der motor auf hold (leerlauf). so kommt er runter und wenn er dann einschlägt, ist die rotordrehzahl gering und es bleibt, ich hoffe es sehr, viel ganz.
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel

Kommentar

• Bjoern
                              Bjoern

Sanwa RD 8000

Hallo Carsten,

eigentlich habe ich nicht geschrieben, das mir die RD6000 nicht gefällt!?!
                              Der Sender ist schon ganz gut...besonders für den Preis!

Ich steige auf die FF9 Super um, weil mir die 6 Kanäle der RD6000 doch schon sehr grenzlastig erscheinen (meine Helis verwenden schon alle, ohne das ich die Möglichkeit für kleine "Spielereien", wie Einziehfahrwerk usw. habe).
                              Desweiteren würde ich die Programmierbarkeit als "i.O." und nicht als gut bezeichnen. Die Sanwas haben ein Menü, das nur dreistellige Kürzel für engl. Fachausdrücke darstellt.
                              OK...auch die FF9 Super ist im Vergleich zur MX22, mit seinem deutschen Volltext-Menü, nur ein Kompromiss...aber immerhin zum halben Preis!
                              Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Anzahl der Modellspeicherplätze. Die RD6000 besitzt nur 4 Plätze, während die FF9 Super immerhin 12 Plätze zur Verfügung stellt, welche über ein entsprechendes Kabel sogar auf dem PC gesicht und zurückgespielt werden können. Damit hängt die Anzahl der Modellspeicherplätze dann eher von der verwendeten Festplatte ab. Und mehr als 12 Modelle werde ich wohl kaum an einem Tag bewegen, so das der interne Speicher (ist auch noch erweiterbar&#33 vollkommen ausreicht!

Das waren die grundlegenden ßberlegungen, die mich zur FF9 Super geführt haben!
                              Nicht, das ich meine damit den "ßbersender" zu kaufen. (Genausowenig wie bei der Sanwa&#33 Aber in anbetracht des Preises halte ich die FF9 Super für einen Sender, an dem ich noch einige Jahre meine Freude haben könnte. Wäre ich nicht so "geizig", dann hätte auch ich mir mit der MX22 oder der T14MZ etwas besseres kaufen können...aber ich habe auch noch andere Hobbys und Wünsche, die auch Geld kosten...

Gruß und noch viel Spass mit deiner RD8000
                              Bjoern

Kommentar

• Anfänger
                                Senior Member
                                • 01.07.2004
                                • 3879
                                • Daniel
                                • Kelkheim im Taunus

Sanwa RD 8000

hi,

@bjoern: wieso zum halben preis? die ff-9 super für 555€ hat keinen pcm-empfänger, sondern nur einen ppm. die ff-9 super für 755€ hat erst einen pcm-empfänger. da liegt der preis gleich auf.
                                Lese euch später!
                                MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X