Umstieg auf VBar Control Touch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Escalus
    Member
    • 08.06.2018
    • 518
    • Frank
    • Euskirchen

AW: Umstieg auf VBar Control Touch

Vor knapp einem Jahr bin ich auch von einer Futaba 16sz auf die VBC-T umgestiegen. Sie ist einfach viel moderner und einfacher in der Einstellung. Mal eben das Modell eines Kollegen der Mode 4 fliegt mit der eigenen Mode 2 fliegen, kein Problem. Lehrer-Schüler super Easy. Die Apps kennen ja auch alle aus den Smartphones und machen sich auf der Touch sehr gut.
    Meine Hoffnung war ja, dass es irgendwann man möglich ist eigene Apps zu programmieren. Das wird wohl nie geschehen. Schade

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
    Systemen. Eigentlich sollte die vplane mal überarbeitet werden aber dafür ist anscheinend das Wetter schon seid 2 Jahren zu gut
    Genau hier sehe ich auch das größte Problem der VBC. Trotz des hohen Preises sind nur sehr wenig Entwickler (wahrscheinlich nach ihrer eigentlichen Arbeit) an der Weiterentwicklung und Fehlerbeseitigung beteiligt. Neue Features oder App Ideen werden meistens als "nicht unsere Aufgabe", "macht keinen Sinn" oder "musst du mit Leben" beerdigt.
    Aktuelles Beispiel ist der Motorschalter der ein 3 Wegeschalter ist auf dem Motor Aus <-> Autorotations Bailout <-> Motor An ist. Man kann den Auro Schalter nicht vom Motorschalter trennen und muss so immer vorsichtig mit 2 Fingern den Schalter auf die mittlere Position bringen ohne ausversehen den Motor ganz aus zu schalten.
    Das ist schade da die Funke wirklich ein sehr gutes Konzept hat einem aber auch viele Freiheiten weg nimmt.
    Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• mjh
      mjh
      Senior Member
      • 21.03.2014
      • 1026
      • Maximilian
      • LK GAP

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
      Man kann den Auro Schalter nicht vom Motorschalter trennen und muss so immer vorsichtig mit 2 Fingern den Schalter auf die mittlere Position bringen ohne ausversehen den Motor ganz aus zu schalten.
      Jetzt übertreibst du aber. Wie oft hast du denn ausversehen einen 3-Wegeschalter zu weit geschalten? Also mir ist das noch nie passiert. Weder beim Motorschalter, noch bei der Bankumschaltung.

So argumentiert könnte es dir bei getrennten Schaltern genauso passieren, dass du ausversehen ganz aus schaltest statt in den Bailout, weil Schalter in der Eile verwechselt. Und das halte ich sogar noch für wahrscheinlicher.
      Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Hagen
        Senior Member
        • 12.11.2010
        • 1200
        • Hagen
        • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
        Jetzt übertreibst du aber. Wie oft hast du denn ausversehen einen 3-Wegeschalter zu weit geschalten? Also mir ist das noch nie passiert. Weder beim Motorschalter, noch bei der Bankumschaltung.
        Passiert aber öfters, als man denkt in der Aufregung / Hektik.

Jedenfalls schütteln die meisten mit Fremdsendern den Kopf, wenn sie von dieser Konstellation hören. Ich jedenfalls kenne keinen, der in einem frei konfigurierbaren System den Motor Aus Schalter mit dem Autorotationsschalter kombiniert hätte.
        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
          Jetzt noch das TelMe und denn kann ich den ersten umstellen
          Weiß nicht, welche und wie viele Helis Du umstellen mußt, aber ggf. macht es Sinn in Regler zu investieren, die von der VBC direkt unterstützt werden ... (?)

Kommentar

• Netzferatu
            Senior Member
            • 07.08.2017
            • 2183
            • Daniel
            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
            Jedenfalls schütteln die meisten mit Fremdsendern den Kopf, wenn sie von dieser Konstellation hören. Ich jedenfalls kenne keinen, der in einem frei konfigurierbaren System den Motor Aus Schalter mit dem Autorotationsschalter kombiniert hätte.
            Ui - das ist ja bescheiden. Also auch andersrum gesehen: Wenn ich beim Wegschleppen des Helis mit dem Shirt in einem Schalter hängenbleibe (oder was auch immer...) ist halt der andere immer noch auf "Aus" und der Motor läuft nicht an. Der 3-Wegeschalter kann dann ja auch easy ganz rüberrutschen und der Heli läuft unbeabsichtigt an! Kann man an der VBC keine Schalter frei zuweisen?!
            GruÃ?,
            Daniel

Kommentar

• KleinSchleimer
              Steveshobby-Shop.com
              Teampilot
              • 01.09.2009
              • 432
              • Sven
              • Hamm (Mfc-Immelmann)

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
              Ui - das ist ja bescheiden. Also auch andersrum gesehen: Wenn ich beim Wegschleppen des Helis mit dem Shirt in einem Schalter hängenbleibe (oder was auch immer...) ist halt der andere immer noch auf "Aus" und der Motor läuft nicht an. Der 3-Wegeschalter kann dann ja auch easy ganz rüberrutschen und der Heli läuft unbeabsichtigt an! Kann man an der VBC keine Schalter frei zuweisen?!
              Genau dafür gibt es doch noch den Sicherheitsschalter ?!
              GruÃ? Sven
              Modelle:
              Chronos,Goblin570,Logo600sx

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von KleinSchleimer Beitrag anzeigen
                Genau dafür gibt es doch noch den Sicherheitsschalter ?!
                Was ist das? Ich hab bei mir (DX9) AuRo und Motor aus. Wofür ist der Sicherheitsschalter an der VBC? Google spuckt dazu erstmal nichts aus...
                GruÃ?,
                Daniel

Kommentar

• KleinSchleimer
                  Steveshobby-Shop.com
                  Teampilot
                  • 01.09.2009
                  • 432
                  • Sven
                  • Hamm (Mfc-Immelmann)

Zitat aus der Anleitung der VBC : " Außerdem enthält es den Sicherheitsschalter, mit dem man den Motorschalter zusätzlich gegen unbeabsichtigtes Einschalten/Anlaufen des Helis schützen
                  kann. "
                  Findet man unter Lokale Schlater!
                  GruÃ? Sven
                  Modelle:
                  Chronos,Goblin570,Logo600sx

Kommentar

• Filout
                    Member
                    • 16.04.2015
                    • 278
                    • Helmut

Zitat von Goblin570 Beitrag anzeigen
                    Kannst du mal ein Foto von der mattschwarzen vbar einstellen?
                    Nicht auf der Rotor Live gewesen?
                    Wirklich krass finde ich die VBC-T in ozeanblau-matt, leider kommt die Farbe auf dem Foto im Shop nicht so richtig gut rüber. "In echt" ist die Farbe ein absoluter Knaller/Brüller/Hingucker!

Kommentar

• Filout
                      Member
                      • 16.04.2015
                      • 278
                      • Helmut

Frei nach dem Motto: Friede und ein langes Leben
                      Fast.
                      Lebe lang und in Frieden

Kommentar

• Michldigital
                        Senior Member
                        • 27.05.2009
                        • 1595
                        • Maik
                        • 35625

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                        Genau hier sehe ich auch das größte Problem der VBC. Trotz des hohen Preises sind nur sehr wenig Entwickler (wahrscheinlich nach ihrer eigentlichen Arbeit) an der Weiterentwicklung und Fehlerbeseitigung beteiligt. Neue Features oder App Ideen werden meistens als "nicht unsere Aufgabe", "macht keinen Sinn" oder "musst du mit Leben" beerdigt.
                        Aktuelles Beispiel ist der Motorschalter der ein 3 Wegeschalter ist auf dem Motor Aus <-> Autorotations Bailout <-> Motor An ist. Man kann den Auro Schalter nicht vom Motorschalter trennen und muss so immer vorsichtig mit 2 Fingern den Schalter auf die mittlere Position bringen ohne ausversehen den Motor ganz aus zu schalten.
                        Das ist schade da die Funke wirklich ein sehr gutes Konzept hat einem aber auch viele Freiheiten weg nimmt.

Ist doch genau wie bei Apple. Ein in sich geschlossenes System, welches perfekt funktioniert. Wehe, du willst was selbst entscheiden - pech !

Ich hatte vor meinen VBar`s fast alle Sender inkl. der großen Futabas und Jetis durch. Hängengeblieben bin ich letztendlich bei Mikado.
                        Das Ding liegt im Vergleich zur Jeti sowas von gut in der Hand, wiegt keine 2 Tonnen und alles rennt einfach.

Ich kann auch jeden nur beglückwünschen, der den Sprung zur VBar macht. Wenn man sich den Thread anschaut, welcher Sender 2019 (im Vergleich zu 2018) am meisten geflogen wird ist die Tendenz wohl ganz klar, wo die Reise hin geht
                        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Cbstsch
                          Senior Member
                          • 24.08.2014
                          • 1050
                          • Thomas
                          • Aschaffenburg

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                          Weiß nicht, welche und wie viele Helis Du umstellen mußt, aber ggf. macht es Sinn in Regler zu investieren, die von der VBC direkt unterstützt werden ... (?)
                          Ich muss nur drei Helis umrüsten. Bei den Goblins ist jeweils ein Kosmik verbaut und eigentlich möchte ich die auch nicht ersetzen. Mit dem TelMe sollte es bezüglich Telemetrie ja keine Probleme geben. Mit der Jeti läuft es problemlos.
                          GruÃ?
                          Thomas

Kommentar

• Cbstsch
                            Senior Member
                            • 24.08.2014
                            • 1050
                            • Thomas
                            • Aschaffenburg

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                            Passiert aber öfters, als man denkt in der Aufregung / Hektik.

Stimmt, dem muss ich zustimmen. Diese Kombi halte ich auch für nicht gerade toll. Ich dachte man kann die Schalter frei belegen.
                            GruÃ?
                            Thomas

Kommentar

• päde
                              Member
                              • 17.09.2010
                              • 799
                              • Patrick
                              • 8330 Pfäffikon

Ich bin überglücklich mit meiner VBC Touch. Das System ist einfach nur genial. Da kann rumnörgeln wer will, ich denke mir nur mit einem lächeln... ist mir doch wurst was du fliegst und geniesse die Einfachheit der VBC Touch
                              Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Multisaft
                                Senior Member
                                • 26.06.2017
                                • 1186
                                • Tobias
                                • Im FSC Neulingen

Stimmt, dem muss ich zustimmen. Diese Kombi halte ich auch für nicht gerade toll. Ich dachte man kann die Schalter frei belegen.
                                Du kannst die Schalter auch alle mit den Schalterfunktionen frei belegen nur die einzelnen Schalterfunktionen halt nicht auseinanderziehen. Dh der Motorschalter hat nun mal als 3 Stufenschalter die funktion aus/auro/ein. das ist beim idle-up schalter ja genau so. der hat auch 3 stufen für 1/2/3. das will ja auch niemand auf verschiedene Schalter legen

Ich find auch gut das nicht Bimmel und Bommel Apps dafür schreiben können... so hat man dann 3 Milliarden Apps und 99% davon ist schrott aber dank des Umfangs findet man die wenigen die was taugen auch nicht mehr... Dann lieber so.

Für mich persönlich wenn es speziell ums Segler fliegen geht, finde ich halt schade das man bei so offensichtlichen Sachen wie bankabhängige Trimmung, (das geht ja beim Heli auch) so furchtbar träge ist. Ein VARIO noch und man hätte ein saugeiles Seglerpacket.

Das System ist eigentlich für Fliegerpiloten genauso super geeignet aber ich hab das Gefühl das man sich darum nicht groß kümmern möchte. Das ist eigentlich schade weil das potential definitiv vorhanden ist.
                                Zuletzt geändert von Multisaft; 26.06.2019, 12:29.
                                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

Lädt...
                                X