MZ32 Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    Member
    • 04.01.2018
    • 366
    • Lars
    • Schwalm-Eder-Kreis

AW: MZ32 Graupner

Also mein Eindruck ist, wir kommen da her, wo einige wieder hin wollen. Früher gab es von Graupner die High-End Sender quasi nackt. Die MC-18 hatte die vier Kanäle der Steuerknüppel und fertig. Für alles weitere mussten Schalter oder Module hinzugekauft werden. Damit hatte man den Sender mit den besten Knüppeln und Sendemodul, aber in kleinster Ausbaustufe. Für jede weitere Funktion kamen weitere Kosten hinzu, aber der Sender konnte so optimal auf die Bedürfnisse hin ausgebaut und konfiguriert werden.

Heute sind die Sender komplett ausgebaut, was die Hardware angeht und die Preisunterschiede liegen in der Ausbauvariante in Kombination mit HW-Typ und Software. Klar könnte man sich jetzt vorstellen, dass es die High-Endvariante (z.B. mit Hallsensonren etc.) nackt, ohne weitere Schalter gäbe, oder die Anzahl der Kanäle oder andere Funktionen in der SW eingeschränkt wären und dann nach Bedarf zugekauft und freigeschaltet werden könnten. Aber ich glaube, das würde an den Kosten nichts ändern.

Letztlich sind die Sender eine Mischkalkulation über alle Funktionen und Eigenschaften. Wenn man jetzt die MZ32, was die HW angeht betrachtet, machen die zusätzlichen Schalter den Kohl nicht fett. Eine Variante in gleicher Qualität mit weniger Schaltern wäre unwesentlich günstiger. Bei der SW ist es ähnlich. Wenn es eine Heli-FBL Variante gäbe, bei der es kaum Mischer etc. gäbe, da dies alles im FBL System erfolgt und auch die anderen Modelltypen entfernt wären, könnte das günstiger sein, wenn nur diese SW entwickelt würde. Aber da es dann auch die anderen Varianten geben müsste und die Kombination daraus, wäre der Entwicklungsaufwand eher höher und die Gesamtkosten würden steigen. Diese dann auf die verschiedenen Varianten umzulegen wäre einfach nicht rentabel und die Ersparnisse für den Kunden sehr gering. Marketingtechnisch geht das Ganze vermutlich nach hinten los, da der komplett ausgebaute (freigeschaltete) Sender teurer wird und beim Vergleich des Senders mit anderen Herstellern die günstigeren Varianten immer in einigen Punkten zurückstecken.

Daher glaube ich nicht, dass das aufgeht. Ich bin froh, dass heute die Sender voll ausgebaut sind und ich weiß, dass einfach alles drin und dran ist, wenn ich das rechts-unten Modell kaufe. Keine weiteren versteckten Kosten. Klar brauche ich nur einen Bruchteil dessen, was möglich ist, aber das stört mich nicht. Mich würde es mehr stören, wenn ich etwas bräuchte, was nicht da ist.

Ich verstehe den Wunsch nach einem hw-technisch perfekten high end Sender mit genau den Schaltern und Reglern, die ich brauche und nicht mehr und dazu eine SW, die genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist, aber ich bezweifle, dass dies massentauglich ist, da jeder eine Kleinigkeit anders haben möchte.

Viele Grüße
    Lars

Kommentar

• el-dentiste
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 1702
      • nico

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
      ......
      Das geht mir auf die Eier!
      Is ja auch bald Ostern

Im ernst, manche machen das mit Frsky manche halten halt, koste es was es wolle, an Graupner fest

Von den Fakten wie Ausstattung, Quali und Preis etc is halt Frsky vorne in allen Dingen. Kannste sagen was du willst.
      Allerdings sind wir ja alles Individuen, und entscheiden viel mit dem Herz und aus de Bauch heraus beim Hobby, was auch gut ist ! Daher kann ja auch jeder kaufen was er will, vergleichen darf aber auch sein...
      2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• WoFlei
        Senior Member
        • 12.07.2008
        • 1129
        • Wolfgang

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
        Is ja auch bald Ostern
        Von den Fakten wie Ausstattung, Quali und Preis etc is halt Frsky vorne in allen Dingen. Kannste sagen was du willst.
        Ich habe hier eine x10s, ich kann deinen sog. Fakten in Bezug auf Ausstattung und Qualität nicht folgen. Da FrSky die Entwicklung einer guten SW dem Kunden überlässt, kann man Preise nicht vergleichen.
        Vielleicht hilfst du mir mal auf die Sprünge, damit ich auch diese Vorteile von FrSky erkenne.
        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Von den Fakten wie Ausstattung, Quali und Preis etc is halt Frsky vorne in allen Dingen.
          Du solltest mal die rosarote Brille absetzen, die immer bei den Graupner-Usern vermutet wird!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

[mod]

Können wir dann wieder auf die MZ32 zurück kommen?

[/mod]
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• el-dentiste
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 1702
              • nico

unfair die durften nochwas schreiben

Fakten im bezug auf preis und ausstattung stehn auf jeder Shop seite. was soll ich da aufzählen.
              Hat nix mit rosa Brille zu tun

Fakt ist das MZ32 für das gebotene zu teuer ist(teuer liegt im Auge des Betrachters klar. für viele ist ein 18k€ moped zu teuer. Für mich voll OK ), Schalter sind die gleich wie bei der MZ12 zb .... is ja auch logisch daher nix gehobenes. so what ? Gehäuse etc was ist daran gehoben ?
              wir werdens sehn wenn sie ein paar fanboys hier haben. Antennenlösung is nice! da hat einer mitgedacht.
              2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• WoFlei
                Senior Member
                • 12.07.2008
                • 1129
                • Wolfgang

Hier nochmals einige Vorteile der MZ-32:
                -2 HF Module in der Serienausstattung
                -2 unterschiedliche Antennensystem, linear und zirkular, dadurch Nutzung der Vorteile aus beiden Welten
                -serienmäßig 32 prop. Kanäle plus 64 Schaltkanäle
                -virtuelle Schalter
                -zeitgemäßes Display mit sechs benutzerdefinierbaren Decks
                -Toutchprogrammierung
                -WLAN
                -Bluetooth
                Zuletzt geändert von WoFlei; 12.02.2018, 10:59.
                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• el-dentiste
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 1702
                  • nico

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                  Hier nochmals einige Vorteile der MZ-32:
                  -2 HF Module in der Serienausstattung
                  -2 unterschiedliche Antennensystem, linear und zirkular, dadurch Nutzung der Vorteile aus beiden Welten
                  -serienmäßig 32 prop. Kanäle plus 64 Schaltkanäle
                  -virtuelle Schalter
                  -zeitgemäßes Display mit sechs benutzerdefinierbaren Decks
                  -Toutchprogrammierung
                  -WLAN
                  -Bluetooth
                  OK zu den restlichen GRAUPNERN sendern hat sie einen mehrwert... die aufgezählten features sind zum grossen teilen nicht neu und in andren Sender schon länger integriert.

bin auf vergleiche der 2 Module in puncto Reichweite gespannt zum normalen. wenn sich da jemand die mühe macht. da der sender ja weniger für long range Flüge genutzt werden wird, sind die 2module und antennen eher verkaufsargument. Für sicher und weit weg brauchts andre Frequenz( und Antennen)

Edit;
                  das display ist ein andres ?? zeitgemäss? was wurde für eins verbaut?

edit2:
                  ich seh die kost ja nur noch 1k. das geht ja. is ja schon fast main stream
                  Zuletzt geändert von el-dentiste; 12.02.2018, 11:16.

Kommentar

• WoFlei
                    Senior Member
                    • 12.07.2008
                    • 1129
                    • Wolfgang

....die aufgezählten features sind zum grossen teilen nicht neu und in andren Sender schon länger integriert.
                    Mag sein, 32 Kanäle + 64 Schaltkanäle kann ich bei keinem anderen Hersteller finden,
                    Virtuelle Schalter auch nicht
                    Schau dir die Videos an, dann solltest du wissen, was für ein Display und welches BS verwendet wird

bin auf vergleiche der 2 Module in puncto Reichweite gespannt zum normalen. wenn sich da jemand die mühe macht.
                    Ich habe eine Teststrecke auf 3000m am Boden. Besonders mit den neuen hochempfindlichen Empfängern ist die MZ-32 über jeden Zweifel erhaben.
                    Meine x10s hat da kläglich versagt, auch mit der Zusatzantenne.
                    Für, in Deutschland aber illegale, long range Flüge, bietet die Anlage das Crossfire-Protokoll.
                    Zuletzt geändert von WoFlei; 12.02.2018, 11:32.
                    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• el-dentiste
                      Senior Member
                      • 26.08.2007
                      • 1702
                      • nico

.....

Ich habe eine Teststrecke auf 3000m am Boden. Besonders mit den neuen hochempfindlichen Empfängern ist die MZ-32 über jeden Zweifel erhaben........
                      Das guter Wert!
                      wobei 3km auf sicht(was ja in D nur erlaubt ist ) sportlich ist . evtl mit fernglas^^

Daher wie gesagt auf sichtflug bis 1km reicht mono modul. Klar redundanz und sicherheit mal abgesehn keine frage. Hatte da bisher auch sehr weit weg 0probleme auch mit cfk modellen. und aktiver videostrecke

Crossfire spielt da nicht nur long range aus sondern auch 4x schnellere ßbertragung als zb sbus. wenn man das will u braucht. ich weiss jedoch nich auf was für zeiten Graupner da aktuell kommt. lese mal nach.

Einen schacht dafür hat die mz aber nicht ne. Braucht sie auch nicht ! diejenigen die sie kaufen, wollen sicher nicht noch extra modul verbauen.

hm 32 kanäle und 64 schaltkanäle.............. OK das killerfeature schlechthin. Nutzt natürlich jeder voll aus. wo braucht man das sinnvoll?

Virtuelle schalter braucht man wofür ? Ist eine ernstgemeinte Frage. Kenn ich nicht !

Kommentar

• WoFlei
                        Senior Member
                        • 12.07.2008
                        • 1129
                        • Wolfgang

hm 32 kanäle und 64 schaltkanäle.............. Nutzt natürlich jeder voll aus. wo braucht man das sinnvoll?
                        Ach komm, dass hatten wir doch schon. Wenn man nur Heli fliegt, braucht man eine solche Anlage natürlich nicht. Bloß, wer entscheidet bei unserem Hobby schon danach, was man wirklich braucht, oder ?
                        Wie schon geschrieben, ist das eine Anlage für alle, besonders die Funktionsmodellbauer
                        brauchen viele Kanäle und Schaltfunktionen.
                        Virtuelle schalter braucht man wofür ? Ist eine ernstgemeinte Frage. Kenn ich nicht !
                        Es wird ja keine Anlage geben, die so viele reale Geber und Schalter hat, damit man auch viele Funktionen bedienen kann. Bei der MZ-32 kannst du dir ein Deck oder mehrere, mit solchen virtuellen Schaltern einrichten.
                        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• el-dentiste
                          Senior Member
                          • 26.08.2007
                          • 1702
                          • nico

.......Bloß, wer entscheidet bei unserem Hobby schon danach, was man wirklich braucht, oder ?
                          Stimme ich dir 100% zu !! Nur wir selber.
                          (ausser evtl bei einigen wo die frau bestimmt was gekauft wird ...soweit komts noch...... )

Wie schon geschrieben, ist das eine Anlage für alle, besonders die Funktionsmodellbauer
                          brauchen viele Kanäle und Schaltfunktionen.
                          Stimmt allerdings nehmen die dann wohln Pult sender und reale schalter wie damals das robbe/futaba switch modul. da reichte ein pwm kanal für ich glaub 8/16 schaltfunktionen.
                          Das war innovativ. Aber wir haben es in der heimischen werkstatt nachgebaut incl den relais Blöcken^^

Es wird ja keine Anlage geben, die so viele reale Geber und Schalter hat, damit man auch viele Funktionen bedienen kann. Bei der MZ-32 kannst du dir ein Deck oder mehrere, mit solchen virtuellen Schaltern einrichten.
                          Ahso ok. ja gut aber deine x10 hat zb logische schalter. das ist das selbe. Edit: ob das in meheren eben geht weiss ich nicht. mir hat die eine reihe bisher genügt.

Hoffe einer hier von den Junx wird sie kaufen. Mal zum angucken u testen.

Kommentar

• WoFlei
                            Senior Member
                            • 12.07.2008
                            • 1129
                            • Wolfgang

....ja gut aber deine x10 hat zb logische schalter. das ist das selbe.
                            Nein, für logische Schalter braucht es ja real existierende Schalter.
                            Virtuelle Schalter, sind grafisch dargestellte Schalter, die es real nicht gibt.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von WoFlei; 12.02.2018, 12:42.
                            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• el-dentiste
                              Senior Member
                              • 26.08.2007
                              • 1702
                              • nico

Nein, für logische Schalter braucht es ja real existierende Schalter.
                              Jein,
                              du kannst per logischen schalter und/oder zb Knüppelstellungen bzw telemetrie werte verschiede zustände auslösen wie warnmeldungen oä. dazu brauchts keine reale schalter.

Virtuelle Schalter, sind grafisch dargestellte Schalter, die es real nicht gibt.
                              OK, also einfach gesagt im display ist ein schaltersymbol auf das du tippst und eine funktion auslöst??

Edit :

I see
                              DAS ist wirklich nice !

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Leute, das ist kein Wettbewerb wer der größten hat...
                                Graupner hat eine Anlage im oberen Segment rausgebracht. Natürlich interessiert sich erst mal der graupner User dafür. Wer Frsky nutzt für den ist das erst mal uninteressant. Aber deshalb muss nicht dauernd geschrieben werden das Frsky so viel besser ist. Die verfolgen halt ein ganz anderes Konzept.
                                Und die Sache mit den einfachen Sender die man aufrüsten kann hat graupner mit der mc16 versucht. Das war ein flop.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X