(Jetzt bitte nicht gleich beleidigt reagieren, sondern bitte nüchtern betrachtet dein "GENIAL" erläutern)
MZ32 Graupner
Einklappen
X
-
AW: MZ32 Graupner
Was findest du daran genial?Zitat von T-Rex Freak Beitrag anzeigen
(Jetzt bitte nicht gleich beleidigt reagieren, sondern bitte nüchtern betrachtet dein "GENIAL" erläutern)Freundliche Grüsse
Jens
-
Die Knüppelaggregate auf den Bildern sehen aus wie die der MC28!Zitat von enied Beitrag anzeigenEine MZ-32 könnte sein:
- Neue, frische Optik
- Gute Haptik, kein Plastiksender
- Bildschirm nicht grösser, aber oben am Sender, schneller Bildschirmaufbau und gut ablesbar im Sonnenlicht
- Gute Senderlaufzeit mit dem Serienakku
- Qualitativ hochwertige Knüppel und Schalter
Also Alu mit Hallgebern!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Bedienung Menüführung Telemetrie Sprachausgabe, ich kann mit dem Sender das fbl und den Regler einstellen, mittlerweile auch von anderen Herstellern das finde ich genial.Zitat von Pimped Deere Beitrag anzeigenWas findest du daran genial?
(Jetzt bitte nicht gleich beleidigt reagieren, sondern bitte nüchtern betrachtet dein "GENIAL" erläutern)
Kommentar
-
Oh man, das Design ist echt extrem enttäuschend. Wieso kann man nichtmal gute sinnvolle Dinge wie z.B. ein kleines gut ablesbares Display oben umsetzen. Und das eben nicht auf so einem ausladenen Bauchladen. Das gezeigte sieht wie diese Futaba Protz Anlage aus, riesige Farbdisplays sind echt so unwichtig wie ne Warze am Arsch. Mit heutigen FBLs programmiert man doch fast nichts mehr rum.
...bleib ich also bei meiner MX-20...RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
Darüber läßt sich vermutlich anstandslos streitenZitat von T-Rex Freak Beitrag anzeigenBedienung Menüführung Telemetrie Sprachausgabe, ich kann mit dem Sender das fbl und den Regler einstellen, mittlerweile auch von anderen Herstellern das finde ich genial.
Ich habe ebenfalls die MZ-24 Pro, bin aber was die Menüführung und ßbersicht betrifft eher wenig begeistert. Nichts desto trotz finde ich die Anlage an sich gut. Mittlerweile bin ich aber ebenfalls der Meinung das man alle Programmierarbeit auch konfortabler am PC erledigen könnte.
Vielleicht kommt das ja für die MZ-32?
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Ich hab Graupner verlassen ziemlich zum gleichen Zeitpunkt, als die MZ Serie auf den Markt kam. Ich hab mich damals für Jeti und nicht für die damals bereits angekündigte MX32 entschieden. Vor allem wegen des Alu-Gehäuses, der besseren Mechaniken und der deutlich besseren Implementation der Telemetrie (Ich hab nie verstanden, wieso Graupner auf diese Werte-Module setzt und nicht einfach Frei die Werte anzeigen kann, die reinkommen). Dazu konnte man die DS-16 im Gegensatz zum Graupner Sender kaufen
Die MZ-32 macht mich hier nicht traurig, diesen Schritt gegangen zu sein.
Das ist ein Gedanke, den ich noch nie verstanden habe. Was genau funktioniert denn am Computer besser als am Sender? Ich nutze die Taranis seit vielen Jahren für DLG und FPV Sachen, und hab das am Rechner einmal ausprobiert und dann sein gelassen. Wieso? Außerhalb der Hubschrauber-Welt trägt man nicht irgendwelche fixe Zahlen in den Sender und ist dann damit durch. Wenn ich Mischer für Klappen von Flugzeugen programmiere, muss ich neben dem Modell stehen, sehen wie weit sich welche Klappe bewegt. Endausschläge und all das muss gesehen werden. Dafür muss ich um das Modell rumlaufen, mal über die eine, mal über die andere, und ein weiteres mal von hinten aufs Modell gucken. Das kann die Computer-Simulation in OpenTX nicht leisten. Selbst, wenn die ßnderungen Live an den Sender übertragen werden, wär das keine Option, weil ich den Sender immer in der Hand haben kann.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenMittlerweile bin ich aber ebenfalls der Meinung das man alle Programmierarbeit auch konfortabler am PC erledigen könnte.
Die letzten 10% werden auf dem Flugplatz erflogen. Bäumt das Modell bei gesetzten Klappen auf, muss die Zumischung reduziert werden. Das ist ein Starten, testen, landen, einstellen, starten, testen, landen, einstellen....
Was kann mir der PC denn bieten, was mir der Sender nicht bieten kann? Die einzige Antwort, die ich hier geben kann ist: eine Tastatur. Das Einzige, was ich am Rechner besser machen könnte, wär den Modellnamen eintippen. Das nerft über ein Drehgeber. Dauert aber auch nur 10 Sekunden. Die Zeit den Rechner hochzufahren, die Software zu starten, den Namen einzutragen, das Modell dann auf den Sender zu übertragen dauert erheblich länger.
Hast du das Gefühl, dass der Umweg über den Rechner besser ist, als es direkt am Sender zu machen, dann scheint die Bedienung / Programmierung deines aktuellen Senders einfach echt unterirdisch zu sein! (Was mich in meiner Erfahrung mit dem Touch-Screen in Sendern bestätigt.)
Kommentar
-
Es macht schon Spass, mit OpenTX seine Modelle am PC zu konfigurieren. Für die ganze Grundeinstellung, logische Schalter, Ausgaben etc. muss ich nicht nicht unbedingt neben dem Modell stehen. Abends auf der Couch fallen mir oft spontan irgendwelche Funktionen ein, was ich gern probieren/verbessern möchte/kann. Ich möchte den Companion auf jeden Fall nicht mehr missen wollen [emoji6] Kleinigkeiten werden direkt im Sender geändert. Ich würde mir auch keine Graupner mehr kaufen derzeit.Zitat von Uija Beitrag anzeigenIch hab Graupner verlassen ziemlich zum gleichen Zeitpunkt, als die MZ Serie auf den Markt kam. Ich hab mich damals für Jeti und nicht für die damals bereits angekündigte MX32 entschieden. Vor allem wegen des Alu-Gehäuses, der besseren Mechaniken und der deutlich besseren Implementation der Telemetrie (Ich hab nie verstanden, wieso Graupner auf diese Werte-Module setzt und nicht einfach Frei die Werte anzeigen kann, die reinkommen). Dazu konnte man die DS-16 im Gegensatz zum Graupner Sender kaufen
Die MZ-32 macht mich hier nicht traurig, diesen Schritt gegangen zu sein.
Das ist ein Gedanke, den ich noch nie verstanden habe. Was genau funktioniert denn am Computer besser als am Sender? Ich nutze die Taranis seit vielen Jahren für DLG und FPV Sachen, und hab das am Rechner einmal ausprobiert und dann sein gelassen. Wieso? Außerhalb der Hubschrauber-Welt trägt man nicht irgendwelche fixe Zahlen in den Sender und ist dann damit durch. Wenn ich Mischer für Klappen von Flugzeugen programmiere, muss ich neben dem Modell stehen, sehen wie weit sich welche Klappe bewegt. Endausschläge und all das muss gesehen werden. Dafür muss ich um das Modell rumlaufen, mal über die eine, mal über die andere, und ein weiteres mal von hinten aufs Modell gucken. Das kann die Computer-Simulation in OpenTX nicht leisten. Selbst, wenn die ßnderungen Live an den Sender übertragen werden, wär das keine Option, weil ich den Sender immer in der Hand haben kann.
Die letzten 10% werden auf dem Flugplatz erflogen. Bäumt das Modell bei gesetzten Klappen auf, muss die Zumischung reduziert werden. Das ist ein Starten, testen, landen, einstellen, starten, testen, landen, einstellen....
Was kann mir der PC denn bieten, was mir der Sender nicht bieten kann? Die einzige Antwort, die ich hier geben kann ist: eine Tastatur. Das Einzige, was ich am Rechner besser machen könnte, wär den Modellnamen eintippen. Das nerft über ein Drehgeber. Dauert aber auch nur 10 Sekunden. Die Zeit den Rechner hochzufahren, die Software zu starten, den Namen einzutragen, das Modell dann auf den Sender zu übertragen dauert erheblich länger.
Hast du das Gefühl, dass der Umweg über den Rechner besser ist, als es direkt am Sender zu machen, dann scheint die Bedienung / Programmierung deines aktuellen Senders einfach echt unterirdisch zu sein! (Was mich in meiner Erfahrung mit dem Touch-Screen in Sendern bestätigt.)Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
Kommentar
-
Ich glaube wenn ihr eure Kritik an Graupner schreibt wird die Antwort wohl die sein, das sie es nach Korea weiter leiten werden...ich glaube kaum das Graupner da irgendwas mit zutun hat außer den Namen. ßnderungen ander Software können die Jungs auch nur nach Korea weiterleiten...Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Letztendlich gibt es immer pro und contra für ein bestimmtes System. Und es ist auch logisch, dass keines nur perfekt ist, jedes hat Stärken und Schwächen.
Was nützen mir z. B. die "vielen " Möglichkeiten, wenn ich sie einfach nicht brauche? Dann sind sie eher eine Last.
Dass die Logik von Graupner nicht so verkehrt sein kann, zeigt doch die Akzeptanz auf dem Markt. Und damit hat sicherlich auch die mz32 ihre Berechtigung. Nicht jeder will auf der Couch programmieren, ich mache es halt lieber konzentriert in der Werkstatt. Das reicht mir.
Das heisst nicht, dass die wahrscheinlich herkömmliche Logik der mz32 perfekt sein wird, ich denke, auch hier wird es wieder Dinge geben, die man vermisst, halt wie im richtigen Leben. Aber das geht mir bis jetzt bei jedem System so, mit dem ich mich mal beschäftigt habe.
Also einfach mal warten, was wirklich kommt.
Meinrad
Kommentar
-
Das Preislesitungsverhältnis ist ja auch entscheidend. Wenn man 1500€ für ein Sender hinlegen muss ist das was anderes wie für 600€. Die MZ 24 Pro hat für mich da schon ein gutes Preisleistungsverhältnis, auch weil der Sender voll ausgebaut ist und nicht noch irgendwelche Schalter nachgerüstet werden müssen/können wie es damals oft bei Futaba so war...
Was für mich auch neu war am Sender war dann der kanal-Sequenzer...
Für ein 500€ Sender ist der Umfang schon echt gut. Auch die vielen freien Mischer.
Es war m. M. nach schon schlechter bei Sendern. Damals hatte ich noch in MHz-Zeiten die FX-18. Da war man schon froh ein H4-Mischer für die TS zuhaben...und wehe man wollte noch mehr Schalter haben, dann erstmal nachkaufen und und und...
Dann war da noch die MX-16 (nicht die Hott).
Da konnte man Funktionen nur auf bestimmte Hebel legen und nicht frei vergeben...
Ich fands damls halt viel schlimmer als heute...Zuletzt geändert von Muki19; 24.01.2018, 19:45.Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Sender hin oder her, was empfänger/stabi/fbl/regler/telemtrie usw. kombination, einfachheit und vielfalt angeht ist graupner mit ABSTAND führend, da nützen die schönsten (zu 99% ungenutzten) features im sender auch nichts...
was fehlt wäre ein einfacher sender mit guter hardware...Diabolo700 & Diabolo550
Kommentar
-
ßhm - hier in News geht es aber NUR um den SENDER!Zitat von peter_pan Beitrag anzeigenSender hin oder her, was empfänger/stabi/fbl/regler/telemtrie usw. kombination, einfachheit und vielfalt angeht ist graupner...

Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
-
Es fängt bei der ßbersicht an und hört bei der Bedienung aufZitat von Uija Beitrag anzeigenDas ist ein Gedanke, den ich noch nie verstanden habe. Was genau funktioniert denn am Computer besser als am Sender?
MMn ist ein unten plaziertes Display wenig optimal, selbst wenn die meisten der Hersteller es so machen. Klar kann man während dem Fliegen, bzw sollte man vermutlich nicht, dauernd auf das Display schauen sondern lieber aufs Modell. Allerdings werden die oben liegenden Displays nicht so oft von den Bäuchen ihrer Halter überdeckt was sicherlich ein vorteil ist.
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Dann ist es Zeit, das Manko in den Sendern zu beheben, anstatt mit (oftmals schlechter) PC-Software aufzuwarten! Dass das geht, zeigen ja einige Hersteller auf dem Markt.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenEs fängt bei der ßbersicht an und hört bei der Bedienung auf
Kommentar

Kommentar