MZ32 Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Multisaft
    Senior Member
    • 26.06.2017
    • 1186
    • Tobias
    • Im FSC Neulingen

AW: MZ32 Graupner

Mich würde ja mehr interessieren inwieweit man die Telemetrie anpassen/programmieren kann.
    Speziell wenn es um verbrauchte Kapazität geht oder einfach generelle Alarme die Telemetrieabhängig sind. Bei der MZ-24 Pro kann ich immer noch nicht programmieren das die Anlage bei x verbrauchen mA einen Alarm ausgeben soll. Oder liegt das nur an mir
    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Gast
      Gast

Ich habe eine MX16 und in einem Modell das Unisens, in einem anderen den Graupner +T45 Regler verbaut.
      Bei beiden Konfigurationen habe ich im Telemetriemenu Alarme programmieren können.

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
        Member
        • 11.01.2012
        • 484
        • Andreas
        • Albstadt, BW

ich würde ja mehr interessieren inwieweit man die Telemetrie anpassen/programmieren kann.
        Speziell wenn es um verbrauchte Kapazität geht oder einfach generelle Alarme die Telemetrieabhängig sind. Bei der MZ-24 Pro kann ich immer noch nicht programmieren das die Anlage bei x verbrauchen mA einen Alarm ausgeben soll. Oder liegt das nur an mir
        Genau das ist das Problem bei Graupner. Die Sender sind "doof" und interpretieren nur das was vom Zubehör -> Regler, TelMe, Jlog usw. kommt. Sie können keine Daten selber auswerten.

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Kommen die Alarmschwellen nicht vom Sensor-Modul? Also Mal die Frage stellen ob man nicht das Modul was die Daten erfasst dann den Alarm ausgeben...

Alarmschwelle werden z.b. im Unisens oder in den Hott Modulen programmiert. Zugang zu den Modulen bekommst entweder durch die smartbox oder dem Sender im telemetrie-menü.

Aber erstmal meckern, das nennt man "Fehler 40"...den Sender Indie hand nehmen und den Abstand von Sender zu dir Messen ( in cm,) dann kennst die Definition des Fehlers...

Das ist der meist verbreitetste Fehler überhaupt...der sollte ne ISO Nummer bekommen...
          Zuletzt geändert von Muki19; 01.02.2018, 08:41. Grund: B
          Radikal G20FBL
          800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Multisaft
            Senior Member
            • 26.06.2017
            • 1186
            • Tobias
            • Im FSC Neulingen

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
            Kommen die Alarmschwellen nicht vom Sensor-Modul? Also Mal die Frage stellen ob man nicht das Modul was die Daten erfasst dann den Alarm ausgeben...

Alarmschwelle werden z.b. im Unisens oder in den Hott Modulen programmiert. Zugang zu den Modulen bekommst entweder durch die smartbox oder dem Sender im telemetrie-menü.
            Ich will das im Sender machen und nicht drölf externe Module brauchen. Sonst kann ich ja gleich nen 2EuroFuffzig Lippotester rankleben.

Ich will, als Beispiel, bei 200mA Verbraucht nen alarm und später nochmal einen bei 1000mA Verbraucht. Idealerweise mit unterschiedlichen Signalisierungen/Tönen.
            MfG Tobias

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
              Ich will das im Sender machen und nicht drölf externe Module brauchen. Sonst kann ich ja gleich nen 2EuroFuffzig Lippotester rankleben.

Ich will, als Beispiel, bei 200mA Verbraucht nen alarm und später nochmal einen bei 1000mA Verbraucht. Idealerweise mit unterschiedlichen Signalisierungen/Tönen.
              Wozu? Akku leer und Akku tot?
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Multisaft
                Senior Member
                • 26.06.2017
                • 1186
                • Tobias
                • Im FSC Neulingen

Wozu? Akku leer und Akku tot?
                Weil ich das so haben will. Ganz einfach. Die billigen Chinamöhren können das ja ebenfalls. Insofern kann man das von einer hochpreisigen Anlage ebenfalls verlangen, meinst Du nicht auch?
                MfG Tobias

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Schreib doch Graupner da Mal an, wenn genug Leute das wollen wird das bestimmt kommen...

Ich hätte gern ein integrierten Drehzahlregler, durch die Telemetrie ist das Signal da, fehlt nur die softwäre.

Wäre für Verbrenner und Elektro sicherlich interessant
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• lawww
                    Member
                    • 04.01.2018
                    • 366
                    • Lars
                    • Schwalm-Eder-Kreis

Das Problem, wenn man das im Telemetriemodul macht, ist halt, dass man es mit der Programmierbox oder einem Rechner anpassen muss und dabei auf meist nur einen Wert beschränkt ist (Unisense kann Alarmieren, aber die Kapazität des Akkus ist fest einzutragen). Wenn man mehrere Akkutypen im gleichen Modell fliegt, klappt das nicht mehr komfortabel.

Daher habe ich wie Tobias das will es auch im Sender programmiert und sogar umschaltbar gemacht. Ich kann nun bis zu drei Akkutypen im Sender zu einem Modell hinterlegen sowie die gewünschten Warnschwellen in % und zwischen den Typen per Schalter umschalten, sogar im Flug, falls ich es beim Start vergessen habe. Das ist per Einstellung im Telemetriemodul nicht möglich...

Ich finde den Sender klasse und könnte mich auch mit Graupner, Futaba, etc. (wieder) anfreunden, aber die freie Programmierbarkeit von OpenTx möchte ich auch nicht mehr missen. Wenn es solch eine Möglichkeit gäbe, würde ich wieder zurückwechseln...

Grüße
                    Lars

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
                      Member
                      • 11.01.2012
                      • 484
                      • Andreas
                      • Albstadt, BW

Wenn es solch eine Möglichkeit gäbe, würde ich wieder zurückwechseln...
                      Futaba kann das auch -> Die Daten vom Regler oder Modul direkt im Sender auswerten und entsprechend weiterverarbeiten -> Alarm.

Das ist mit ein Grund warum ich mit Graupner nur "Wegwerfzeug" fliege und den für mich wertigeren Modellen nur Futaba fliege. (Ersetzt Futaba durch jede andere Marke die Telemetrie im Sender auswerten kann).

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

Ja gut, aber das sind ja nur Luxus-probleme. Graupner selbst hat wohl leider kein Einfluss darauf, als ich da eine ßnderung angesprochen hatte sagte man nur das man es nach Korea weiter gibt. Deshalb kann man Graupner da nix vorwerfen. Die schreiben nur den Namen drauf.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

Ja gut, aber das sind ja nur Luxus-probleme. Graupner selbst hat wohl leider kein Einfluss darauf, als ich da eine ßnderung angesprochen hatte sagte man nur das man es nach Korea weiter gibt. Deshalb kann man Graupner da nix vorwerfen. Die schreiben nur den Namen drauf.
                          ßhm... hier sieht man mal wie weit die Meinungen auseinander gehen können.
                          Für mich ist und bleibt Graupner der Hersteller der Fernbedienung. Wie sich der Rattenschwanz nach ganz hinten bis zur Entwicklung durchzieht interessiert mich nicht mal ansatzweise periphär. Im Gegenteil eigentlich ist das ja der ECHTE dicke Minuspunkt den man bei Graupner hat - manchmal machen Sie so den Eindruck handlungsunfähig zu sein. Nicht gerade vertrauenserweckent.

Andererseits gibt es natürlich einige Lösungen am Markt welche auch in sich schonmal grundverschieden sind. Das ist ja auch gut so.

Ich würde ausrasten wenn Du den neuen Sender, also die MZ-32, mit openTX falshen könntest und würde ihn sofort jetzt bestellen. Ich finde den Sender vom Design mega Geil!
                          MfG Tobias

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

...
                            Zuletzt geändert von goemichel; 01.02.2018, 11:43. Grund: hier stand Blödsinn
                            GruÃ? Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• WoFlei
                              Senior Member
                              • 12.07.2008
                              • 1129
                              • Wolfgang

Sicher ist es sinnvoll die Anlagen der einzelnen Hersteller zu vergleichen.
                              Wenn man aber die menügeführte SW mit OpenTX vergleicht, dann ist das eigentlich das Ende der Vernunft.
                              Die Möglichkeiten von OpenTX sind nahezu unbegrenzt, man muss aber auch die Zeit dafür opfern wollen und die nötige Affinität aufbringen.
                              Wenn man es richtig machen will, kommt man ohne LUA nicht aus, damit wird die Programmierung, neben dem Modellbau/Modellflug zu einem weiteren Hobby.
                              Wenn man das will, ist das OK, man muss das aber nicht in jedem Thread als einzige Alternative hinstellen. Man sollte eifach akzeptieren, dass sich nicht jeder zu OpenTX hingezogen fühlt.
                              Mir liegt mehr an dem Gesamtprodukt von Graupner.
                              Gerade die MZ-32 bietet enorme Möglichkeiten, nein ich kann im Flug nicht die Alarmschwellen über einen Schalter umstellen, ich kann es aber vor dem Flug im Sender umstellen. Dank Touchprogrammierung auch sehr schnell, dass genügt mir.
                              Hinzu kommt die gute Peripherie, RX mit Vario, FBL, Flächenkreisel oder Coptersteuerung. Regler in vielen Größen, die mir alle wichtigen Telemetriewerte liefern.
                              Konfigurationsmöglichkeiten über den Sender für Fremdprokte, SM, PowerBox, Spirit, Brain oder 3DIGI, dass alles über PPM, SUMD oder S-BUS.
                              Die Anlage stellt auch Protokolle für Spektrum DSM/DSMX und CROSSFIRE zur Verfügung.
                              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• steffen0678
                                Senior Member
                                • 14.01.2013
                                • 1412
                                • Steffen
                                • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                                Ich hatte mal eingestellt, dass mir alle 20 Sekunden die verbrauchten mAh angesagt werden. Das ist mir dann aber bald ziemlich auf den Sack gegangen und ich bin darüber übergegangen, es mir auf Wunsch per Taster ansagen zu lassen. Gleiches Problem, ähnliche Lösung. Und alles ohne open TX mit ner popeligen MX 12 und einen telemertriefähigen Graupner Regler ohne extra Modul.

Ich finde den neuen Sender von den Daten her super, auch wenn es nicht meine Preisklasse ist. Ich habe gar keinen Bock mich in einer Größenordnung noch mit der umfangreichen Programmierung eines open TX Systems zu beschäftigen. Ich möchte hauptsächlich fliegen, gerne etwas am Modell basteln und da bin ich persönlich mit dem Graupner HoTT System zufrieden. Mir reicht das.

Ich persönlich bräuchte auch kein Farbdisplay, aber in Zeiten von Tabletts und Smartphones kann man ohne bunte Bildchen keinen Blumentopf mehr gewinnen. Wäre schön wenn es tatsächlich tageslichttauglich wäre und halt auch später in anderen Sendern verbaut wird.
                                Viele Grü�e
                                Steffen
                                http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

Lädt...
                                X