Mit "News" hat das jetzt aber irgendwie nichts mehr zu tun - ich verschiebe zum weiteren Plaudern nach -> Sender
MZ32 Graupner
Einklappen
X
-
AW: MZ32 Graupner
Mit "News" hat das jetzt aber irgendwie nichts mehr zu tun - ich verschiebe zum weiteren Plaudern nach -> Sender
Stay hungry. Stay foolish.
-
Der Unisens-Sensor im Heli bietet eben die komfortable HOTT-Integration, damit ist die Parametrierung und Alarmierung direkt über den Sender möglich, weil der Sensor das Protokoll unterstützt.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenKönntest Du für mich das evntl etwas genauer beschreiben? So habe ich es in der Tat noch nicht hinbekommen.
Ich habe, um das "Problem" zu veranschaulichen, folgendes Setup:
KISS FC mit KISS Reglern. Dieses Setup gibt Telemetrie der Akkuspannung sowie verbrauchte mAh (geht auch mehr, ist für mich aber ausreichend) an einen GR-12 durch. Es wird auch alles tadellos in den Telemetrieseiten der Anlage angezeigt. Wenn mir jetzt einer sagt wie ich bei erreichen von zb 1000mA einen Alarm ausgegeben bekomme und das auch mit der MZ-32 geht, kann ich vorbestellen.
Nein, ich will keinen weiteren Sensor, denn die Werte stehen der Anlage ja auch so schon zur Verfügung.
Dass das KISS-System die Werte ebenfalls durchgibt, war mir bisher neu. Wird denn eine der KISS-Komponenten (Regler oder FlightControl) als EAM oder GAM im Sender angezeigt? Kenne mich da zu wenig aus.[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Ich kann deinen Wunsch nach mehr Individualität verstehen.Zitat von lawww Beitrag anzeigenIch möchte gerne ein Gefühl während des Fluges, wie lange ich ungefähr unterwegs bin und wie lange ich beim Bisherigen Flugstil noch habe.
Es ist z.Z. nun mal so wie es ist und man muss versuchen aus den zur Verfügung stehenden Optionen etwas zu machen.
Ich lasse mir pro/min die Kapazität ansagen und über eine Warnschwelle den Landezeitpunkt. Damit kann ich sehr gut leben.
In der MZ-32 wurden aber, auch für die Auswertung der TM Daten schon einige positive Aspekte eingearbeitet.
So werden im Sender nicht mehr, wie bisher, die Gruppendaten der Sensoren zur Verfügung gestellt, sondern der User kann auch die einzelnen Werte aus den Gruppen, anzeigen lassen. Das ist schon mal die Voraussetzung, um in Zukunft, mit diesen Werten zu arbeiten.
Auf dieser Anlage läuft ein neues Betriebssystem mit einer neuen SW.
In so einer Phase kann man wohl nicht alle Vorstellungen verwirklichen.
Auch bei OpenTX und Jeti wurde, die jetzt sehr gute SW, Schritt für Schritt weiterentwickelt.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Neuste KISS SW 1.3 installieren (min RC30) und den Lipo Alarm einstellen:Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenIch habe, um das "Problem" zu veranschaulichen, folgendes Setup:
KISS FC mit KISS Reglern. Dieses Setup gibt Telemetrie der Akkuspannung sowie verbrauchte mAh (geht auch mehr, ist für mich aber ausreichend) an einen GR-12 durch. Es wird auch alles tadellos in den Telemetrieseiten der Anlage angezeigt. Wenn mir jetzt einer sagt wie ich bei erreichen von zb 1000mA einen Alarm ausgegeben bekomme und das auch mit der MZ-32 geht, kann ich vorbestellen.
Change KISS FC Settings from Graupner Radio with 1.3 RC30 - YouTubeGrü�e, Klaus
Kommentar
-
Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigenNeuste KISS SW 1.3 installieren (min RC30) und den Lipo Alarm einstellen:
Change KISS FC Settings from Graupner Radio with 1.3 RC30 - YouTube
Dann Pfinzt aber der Kopter und nicht der Sender
@running
Das muss ich mal schauen. Einstellen über die Anlage geht ja also miteinander "richtig" kommunizieren tun Sie ja.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
So wie ich die Beschreibung der MZ32 lese, hat sich hier aber auch einiges getan und es wird mehr möglich sein, auch direkt im Sender. Aber das wird sich wohl erst zeigen, wenn sie erhältlich ist und erste Nutzer berichten können. Ich bin gespannt!
Grüße
Lars
Kommentar
-
Ich will ja nicht sagen das bei Graupner alles 100% richtig ist. Aber sie haben ein recht gutes System das sicher 98% abdeckt und auch sehr offen ist für Fremdmodule. Den Vorwurf das Graupner sich da sperren würde kann ich nicht nachvollziehen. Sicher gibt es immer auch Wünsche Einzelner die einen Sonderfall gelöst haben möchten. Wenn dieser Wunsch aber nur bei einer verschwindenden Zahl User vorhanden ist, dann fehlen einfach die Kapazitäten diesen zu erfüllen. Graupner muss sich auf die Wünsche der breiten Masse konzentrieren sonst können Sie nicht überleben. Das mag bei open TX anders sein weil da eine Anzahl User ist die sich zum Spaß mit solchen Spezialwünschen beschäftigen können. Das hat aber leider nichts mit geschäftlicher Rentabilität zu tun. Manche Dinge muss man leider auch mal nüchtern unter diesem Aspekt betrachten. Es gibt kein 100% perfektes System. Allein deshalb schon nicht weil jeder andere Wünsche und Vorstellungen hat. Wenn ich mir aber die Telemetrie von z.B. Spektrum ansehe ist Graupner da schon ganz weit vorn.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Ja, es hat sich viel getan.Zitat von lawww Beitrag anzeigenSo wie ich die Beschreibung der MZ32 lese, hat sich hier aber auch einiges getan und es wird mehr möglich sein, auch direkt im Sender. Aber das wird sich wohl erst zeigen, wenn sie erhältlich ist und erste Nutzer berichten können. Ich bin gespannt!
Für mich das Wichtigste:
- 32 Kanäle
- Servokurven für exakten Gleichlauf aller Servos
- Funktionskurven für alle Kanäle
- 24 Mischer pro FP
- Setup für Schalter und Sticks
- ein Mischer kann für jeden Kanal als Eingang genutzt werden
- Linear und Parallelschaltung von Mischern
- freie Gestaltung von 6 verschiedenen Bildschirmen, dabei freie Zuordnung der TM Daten
- virtuelle Schalter
- zwei HF Module
- zwei Antennen mit verschiedener Polarisierung
- 600 interne Sprachansagen
- vom Nutzer können beliebig viele Ansagen hinzugefügt werden
- perfekte Auswertung der HF Strecke
und noch einiges mehrZuletzt geändert von WoFlei; 02.02.2018, 13:18.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Das wichtigste für mich:Zitat von WoFlei Beitrag anzeigenJa, es hat sich viel getan.
Diese Pimmelantenne ist endlich mal weg. Diese Sollbruchstelle macht die Sender unnötig empfindlich. So wie die MZ-32 es nun gelöst hat finde ich super.
Zuletzt geändert von Multisaft; 02.02.2018, 13:44.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Seit 1.3 RC30 generiert die Kiss richtig den Alarm damit auch die Graupner Anlage mit dir redet. Davor hat nur der Copter gepiept das stimmt.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenDann Pfinzt aber der Kopter und nicht der Sender
@running
Das muss ich mal schauen. Einstellen über die Anlage geht ja also miteinander "richtig" kommunizieren tun Sie ja.Grü�e, Klaus
Kommentar
-
Mir wäre eine Lösung wie bei den neueren MC-Sendern lieber gewesen, weil: sooo genau kann ich die Position der Antennen gar nicht einstellen, dass es einen merkbaren Unterschied zu festinstallierten macht. Aber als Nachteil habe ich weiterhin die Gefahr des Kabelbruchs.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenDas wichtigste für mich:
Diese Pimmelantenne ist endlich mal weg. Diese Sollbruchstelle macht die Sender unnötig empfindlich. So wie die MZ-32 es nun gelöst hat finde ich super.
Gruß
Kommentar
-
Das ist auch nicht nötig, die Antenne kann immer unten bleiben, zumindest beim Heli.Zitat von Malo Beitrag anzeigen...sooo genau kann ich die Position der Antennen gar nicht einstellen, dass es einen merkbaren Unterschied zu festinstallierten macht. Aber als Nachteil habe ich weiterhin die Gefahr des Kabelbruchs.
Aber auch bei Entfernungen bis 500m hatte ich keine Probleme.
Die Kabel sind so geführt, dass sie weder gequetscht noch geknickt werden können.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Danke für die Informationen.Zitat von WoFlei Beitrag anzeigenDas ist auch nicht nötig, die Antenne kann immer unten bleiben, zumindest beim Heli.
Aber auch bei Entfernungen bis 500m hatte ich keine Probleme.
Die Kabel sind so geführt, dass sie weder gequetscht noch geknickt werden können.
Wenn es keine relevanten Unterschiede gibt dann hätte man halt auch gleich diese Klappmimik weglassen können, das wäre billiger, platzsparender und ... bestimmt schöner, finde ich.
Kommentar
-
Wie kann man denn Schalter tauschen ohne zu löten? Mindestens zwei Adern je Schalter werden immer nötig sein.Zitat von qu4x Beitrag anzeigenKönnen die Schalter getauscht werden? Das sieht sehr nach der selben Lösung wie bei der MZ-24 aus. Und die umzulöten ist kein vergnügen. Ich hab es gerne anderst belegt as der default.
Wie das Layout im Inneren ist wird noch niemand wissen. Vermutlich aufgeräumter als bei der 24er.[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar

Kommentar