MZ32 Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: MZ32 Graupner

Die neue MZ-32, so wie sie in diesem Thread gezeigt wird ist ja optisch nichts anderes wie eine "verlängerte" MZ-18/24 mit einem sehr ( zu ? ) grossem Bildschirm.

Ich mochte die Optik des "traurigen Eulengesichts" nie besonders, das wird durch die Verlängerung noch schlimmer.

Eine MZ-32 könnte sein:

- Neue, frische Optik
    - Gute Haptik, kein Plastiksender
    - Bildschirm nicht grösser, aber oben am Sender, schneller Bildschirmaufbau und gut ablesbar im Sonnenlicht
    - Gute Senderlaufzeit mit dem Serienakku
    - Qualitativ hochwertige Knüppel und Schalter

Funktional wie die MZ-24 Pro, halt mit 16 Kanälen. Das würde mir ausreichen.

LG
    Zuletzt geändert von enied; 22.01.2018, 12:01.

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von enied Beitrag anzeigen
      Hast Du schon die Horus X12S gesehen ?
      Ja, das könnens die Chinesen, abkupfern!

In dem Fall von Jeti, wie auch bei der X9E, wobei die ein Mix aus Graupner und Jeti darstellt!

Das Gehäuse der Taranis ist ursprünglich von der Graupner MX22!

Ich bin auch kein Freund der MZxx-Serie, vor allem weil ich Pultsender bevorzuge!

Aber sie lassen sich wenigstens selber was einfallen und ein Design(er) kostet auch Geld!

Kein Wunder, das die Chinesen den Preis so drücken können, zumal die SW (Open Source) auch noch von den Kunden kommt!!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen

In dem Fall von Jeti, wie auch bei der X9E, wobei die ein Mix aus Graupner und Jeti darstellt!

Ich bin auch kein Freund der MZxx-Serie, vor allem weil ich Pultsender bevorzuge!

Aber sie lassen sich wenigstens selber was einfallen und ein Design(er) kostet auch Geld!

Kein Wunder, das die Chinesen den Preis so drücken können, zumal die SW (Open Source) auch noch von den Kunden kommt!!
        Ich bin überzeugt dass es sich für Graupner rechnen würde, in ein besseres Design zu investieren. So würden durchaus zufriedene Kunden, wie auch ich einer bin, auch bei Graupner bleiben.

Leider zeigt Graupner aber z.Bsp. mit der neuen MZ-12 Pro, wohin die Reise geht. Ein Sender wie aus dem Kaugummiautomaten gezogen wo erst mal die USB-Buchse rausfällt. Schade, bei der guten Fernsteuerungstechnologie die Graupner durchaus hat.

Wenn Graupner nichts tut, heisst das eben in einem Jahr 2000€ und Jeti statt 800€ für einen neuen Sender, jederzeit.

Mal über den Tellerrand schauen

LG
        Zuletzt geändert von enied; 22.01.2018, 12:09.

Kommentar

• T-Rex Freak
          Gelöscht
          • 24.04.2011
          • 419
          • Werner
          • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
          Woher weißt du das? hast du den Sender schon?
          Nein aber die MZ24 und die ist genial, also wird die MZ32 auch genial sein oder sogar noch besser

Kommentar

• Multisaft
            Senior Member
            • 26.06.2017
            • 1186
            • Tobias
            • Im FSC Neulingen

In punkto Schönheit/Haptik finde ich die Graupner Sender auch nicht unbedingt gut. Allerdings muss ich zugeben das ich mit meiner MZ-24 Pro doch schon zufrieden bin.

MMn kann man was das design betrifft immer elemente anderer Hersteller sehen. Dazu muss man sich nicht mal sehr anstrengen. Eine gewisse ßhnlichkeit stört mich ehrlich gesagt nicht. Ich würde, wäre ich an Graupners stelle, einfach mal etwas mehr wert auf die Haptik legen. Das Plastik nerft mich persönlich doch schon, und ordentliche "Knüppels" könnte man ja auch mal verbauen.

Was den "billigen Chinesen" betrifft der ja das vom Kunden programmierte Open Source System verwenbdet kann ich nur eins sagen: Die Chinesen lernen wenigstens dazu.

Kein einziges System läßt sich so gut und "logisch" programmieren wie mit Open TX. Deshalb macht mich die Horus auch schon ein kleinbisschen feucht um die Augen :-)
            MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Blade Breaker
              Senior Member
              • 04.05.2013
              • 1224
              • Lukas
              • Tirol

Wenn es nach deiner Logik gehen würde, dann hat Graupner diesesmal von Frsky abgekupfert:

Frsky X10:

Graupner MZ32:
              Angehängte Dateien
              Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• T-Rex Freak
                Gelöscht
                • 24.04.2011
                • 419
                • Werner
                • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                Wenn es nach deiner Logik gehen würde, dann hat Graupner diesesmal von Frsky abgekupfert:

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Mein Auto hat vier Räder, an jedem Eck eins. Sogar die chinesischen Autos sollen das haben. Ist das jetzt gnadenlos abgekupfert?

Diese "Abkupfer-Diskussion" ist so ermüdend und vor allem sinnlos, schließlich ergeben sich im Laufe der Zeit ergonomische Gegebenheiten, die einfach richtig und sinnvoll sind.

Und: "Frisches Design" ist für mich das Schreckenswort des Jahrhunderts. Hirnlose, sinnlose ßnderungen, keine Rücksicht auf Ergonomie und Bedienbarkeit. Nichts ist schlimmer als "anders, des anders sein wegen".

Meinrad

Kommentar

• Skatric
                    Member
                    • 04.09.2014
                    • 83
                    • Florian
                    • bei Esslingen

Ich muss sagen mir gefällt sie, vorallem wenn ich es mit dem Bilder der Frsky X10 vergleiche
                    Logo 700 Xxtreme, Goblin 700, Logo 600 SE, Goblin 500, Logo 480 Xxtreme, T-Rex 450 l

Kommentar

• el-dentiste
                      Senior Member
                      • 26.08.2007
                      • 1702
                      • nico

alles so halb wahr
                      das gehäuse IST das gleiche der mx , warum? sie haben die Formen gekauft und das war schon gut so.

Die Designer von Graupner (die die angeblich geld kosten) gehören entlassen. Bzw sollten sie sich an den Endkunden orientieren. Die Designs sehn leider immer öfters so aus, als wären sie keine Modellflieger bzw wurden keine gefragt
                      Die FW der Horus reift nicht beim Kunden sondern wird von ein paar "ausewählten" geschrieben. Die sind in vielen Foren unterwges und hören auf die user

Einm MZ Gehäuse mit Frsky innereien hall sensorik und monochrom LCD und JR schacht. DAS wäre meine traumfunke. Haptik der Mz24 war die beste der Funke die ich hatte und geflogen bin und das waren viele^^
                      die MZ32 ist ein Grab bevor oder wenn sie überhaupt so kommt.

Graupner könnte mit einer kleinen funkemit hochauflösendem LCD und mit UHF/ micro RXen ähnlich dem TBS crossfire system (4x schnellere übertragung als SBus zb), ne Menge absetzen. Da gibts weltweit viel Bedarf in den nächsten Jahren. wie jetzt auch...... Aber mich fragt ja keiner
                      Zuletzt geändert von el-dentiste; 22.01.2018, 13:25.
                      2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
                        alles so halb wahr
                        das gehäuse IST das gleiche der mx , warum? sie haben die Formen gekauft und das war schon gut so.

Die Designer von Graupner (die die angeblich geld kosten) gehören entlassen. Bzw sollten sie sich an den Endkunden orientieren. Die Designs sehn leider immer öfters so aus, als wären sie keine Modellflieger bzw wurden keine gefragt
                        Die FW der Horus reift nicht beim Kunden sondern wird von ein paar "ausewählten" geschrieben. Die sind in vielen Foren unterwges und hören auf die user

Einm MZ Gehäuse mit Frsky innereien hall sensorik und monochrom LCD und JR schacht. DAS wäre meine traumfunke. Haptik der Mz24 war die beste der Funke die ich hatte und geflogen bin und das waren viele^^
                        die MZ32 ist ein Grab bevor oder wenn sie überhaupt so kommt.

Graupner könnte mit einer kleinen funkemit hochauflösendem LCD und mit UHF/ micro RXen ähnlich dem TBS crossfire system (4x schnellere übertragung als SBus zb), ne Menge absetzen. Da gibts weltweit viel Bedarf in den nächsten Jahren. wie jetzt auch...... Aber mich fragt ja keiner
                        Bitte nicht. Ich habe mal ein paar Stunden mit dem Gedanken gespielt, mir eine Horus X12S zuzulegen. Als ich dann Fotos von den Horus Platinen gesehen habe, war die Sache für mich erledigt. Da ist mir meine MZ-24 wesentlich lieber.

LG

Kommentar

• mjh
                          mjh
                          Senior Member
                          • 21.03.2014
                          • 1026
                          • Maximilian
                          • LK GAP

Ganz erhlich, was erwartet man von einer mz-32? Der einzige Eckpfeiler, der gesetzt ist, ist der, dass sie teurer sein muss als die mz-24. Und jetzt?
                          • Software "verbessern"? langweilt doch irgendwie, oder?
                          • Größer bauen? Ist bei einem Handsender nicht wirklich ein Pluspunkt...
                          • Größerer Bildschirm? Wozu bei einem Handsender? Wären wir dann auch wieder bei Punkt 1...
                          • Edlere Materialien? Metallgeäuse, Leder/Alcantara Handauflagen Why not?

Letzere Option wäre mMn die einzig realistische Option, die einen höheren Preis auch nachvollziehbar machen würde. Oder die mz-32 einfach ganz bleiben lassen...
                          Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• el-dentiste
                            Senior Member
                            • 26.08.2007
                            • 1702
                            • nico

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                            Bitte nicht. Ich habe mal ein paar Stunden mit dem Gedanken gespielt, mir eine Horus X12S zuzulegen. Als ich dann Fotos von den Horus Platinen gesehen habe, war die Sache für mich erledigt. Da ist mir meine MZ-24 wesentlich lieber.

LG
                            ocj jo. sieht doch eigentlich ok aus da drin?! oder hast nen Prototyp von innne gesehn. damit hatte ich damals nur bissl rumgespielt, Kumpel hate den bekommen zum, in erster Linie Haptik, Test. Eigentlih nicht wesentlich anders wie die mz platinchen. ok die sind blau und nicht grün^^ aber gut das ufert aus

Hast recht MHJ
                            die mz24 is eighentlich ausreichend. Sie würden es nur schlimmer machen. ßhnlich den "grossen" Futaba Funken.
                            2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Skatric
                              Member
                              • 04.09.2014
                              • 83
                              • Florian
                              • bei Esslingen

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
                              Hast recht MHJ
                              die mz24 is eighentlich ausreichend. Sie würden es nur schlimmer machen. ßhnlich den "grossen" Futaba Funken.
                              Für Helis ist die MZ24 mehr als ausreichend, aber für große Segler wäre ich schon über eine MZ32 froh, vorallem wenn zwei Sendemodule verbaut wären.
                              Logo 700 Xxtreme, Goblin 700, Logo 600 SE, Goblin 500, Logo 480 Xxtreme, T-Rex 450 l

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 8542
                                • Torsten

Was kann die MZ32, was eine DS16 nicht mindestens genau so gut könnte, außer billiger sein?
                                Aber ist nur meine persönliche Meinung. Geld ist nicht alles und schon garnicht beim Hobby.

Gruß Torsten
                                Zuletzt geändert von Heli87; 22.01.2018, 16:14.

Kommentar

Lädt...
                                X