VBar-Control: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: VBar-Control: Erfahrungen und Tipps

Zitat von bones7 Beitrag anzeigen
    ( @ Mods , macht doch mal die EDIT Zeit länger )
    Ja, das wäre wirklich sehr begrüßenswert.
    Viele Beiträge entspringen ja schon eingehenden ßberlegungen und (ich bespielsweise) sehe, nachdem ich meinen Beitrag nochmals gelesen habe, sehr oft etwas, das klarer dargestellt werden müßte und auch Fehler, die den Inhalt nicht sehr verdeutlichen. Oft fällt einem noch etwas ein, was auch dazugehört.
    Wenn wir nur 5 Minuten mehr Zeit hätten, müßten wir auch die Korrekturen nicht so schnell reinhauen.
    Zuletzt geändert von uboot; 18.08.2018, 16:46.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
      Wenn die VBC vorhanden ist, prima ! Für mich laß sich dein Beitrag zunächst so, als wäre das nicht der Fall.

Also, du kannst mit der VBC sowohl ein komplett neues Setup durchführen, als auch vorhandene Werte jederzeit verändern. Alles was du mit der VBC einstellst bzw. änderst, wird in der Neo gespeichert. Somit ist es ja auch anderen VBC Piloten möglich, mit ihren eigenen Sendern deinen Heli zu fliegen oder umgekehrt.

Wenn du allerdings dein Setup auf der Festplatte deines Rechners "sichern" möchtest, ist das auch kein Problem. Dann schließt du halt das USB Kabel an und sicherst über die Neo Software.
      Dann ist es so, daß ich zum setup/ und seiner Optimierung den eingeschalteten Heli nicht brauche, sondern nur einen Akku am NEO wie beim update per Internet?
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• bones7
        Member
        • 27.03.2013
        • 637
        • Michael
        • RMV Nimbus

Alle Einstellungen die du an deinem lokalem Heli im Neo setzt, werden im NEO gespeichert.
        Da durch mechanische Gegebenheiten, dein Nullpitch zB, nur für diesen Heli geltend sind (wegen Servo Mittelstellung usw), kannst du natürlich nicht das von dir gespeicherte Setup für jeden Heli anwenden.
        Wenn man davon ausgeht, das du dein bestehendes Setup von dem Heli wo das Setup mit erstellt worden ist , änderst, geht das "offline" (also nur Neo bestromen) soweit man nicht ins mechanische eingreift (sprich Servo Setup usw) .
        Expo , PID usw ist möglich, aber irgendwelche andere Einstellungen , was ins Basic Setup eingrift , nicht. (geht schon ,aber das erfordert exat die selben mechanischen Gegebenheiten... und das gibts halt nicht normalerweise)

Merke: Dein Setup ist nur für DIESEN Heli ... wegen den mechanischen Gegebenheiten !
        Zuletzt geändert von bones7; 18.08.2018, 17:10.
        PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von bones7 Beitrag anzeigen
          Alle Einstellungen die du an deinem lokalem Heli im Neo setzt, werden im NEO gespeichert.
          Da durch mechanische Gegebenheiten, dein Nullpitch zB, nur für diesen Heli geltend sind (wegen Servo Mittelstellung usw), kannst du natürlich nicht das von dir gespeicherte Setup für jeden Heli anwenden.
          Wenn man davon ausgeht, das du dein bestehendes Setup von dem Heli wo das Setup mit erstellt worden ist , änderst, geht das "offline" (also nur Neo bestromen) soweit man nicht ins mechanische eingreift (sprich Servo Setup usw) .
          Expo , PID usw ist möglich, aber irgendwelche andere Einstellungen , was ins Basic Setup eingrift , nicht. (geht schon ,aber das erfordert exat die selben mechanischen Gegebenheiten... und das gibts halt nicht normalerweise)

Merke: Dein Setup ist nur für DIESEN Heli ... wegen den mechanischen Gegebenheiten !
          Vielen Dank, das ist mir nun klar.
          Ich möchte erstmal nur die Parameter ändern, mit denen ich ein entschärftes Flugverhalten erreichen kann. Dabei wird wohl nicht das mechanische setup angetastet (z.B. zyklischen und kollektiven pitch kann ich verändern, ebenso die Gasgerade und die pitch-Kurve) Die mechanische Einstellung des Helis lasse ich natürlich unverändert.

Kommentar

• bones7
            Member
            • 27.03.2013
            • 637
            • Michael
            • RMV Nimbus

Die Parameter die du suchst , sind warscheinlich:

Hauptrotor:

Style
            Empfindlichkeit
            Drehrate

Style

beeinflusst die Reaktion des Helis im Ganzen. Höhere Werte ergeben ein präziseres Fluggefühl (ähnlich wie in einem Simulator), niedrigere Werte ergeben ein lebhafteres Fluggefühl (vergleichbar mit einem Paddel-Heli).

Drehrate

bestimmt die maximale Roll- und Flip-Rate. Die Wirkung ist vergleichbar mit Dual Rate in einem herkömllichen Sender. Der Wertebereich reicht von 60 (für Scale-Modelle) über 80-90 (für Kunstflug und 3D) bis hin zu 110 für harten 3D-Flug.

Empfindlichkeit

bestimmt die Kreiselempfindlichkeit für die Roll- und Nickachse. Höhere Werte ergeben ein präziseres, knackigeres Steuergefühl. Zu hohe Werte führen zu einem Nachwippen. Der sinnvolle Wertebereich reicht von 40 (für Helis der 250-er-Größe) über 90 (für 500-er bis 800-er-Größe) bis zu 120 (für große Scale-Modelle). Dieser Wert wird entsprechend der ausgewählten Modellgröße im Heli-Assistenten voreingestellt.
            Mit mehr Expo auf Nick , Roll und Heck, falls die 10 % Standard zu wenig sind , entschärfst du die gefühlte ßberempfindlichkeit zur Knüppelmitte.

Ich hab ne "Lande-Start Bank" , das der Heli nicht so heftig reagiert auf Knüppelinputs (Werte sind unterschiedlich bei 550er oder 700er Heli bei mir).... muss halt präziese landen auf ner Gummimatte in meinem Hügelfeld
            PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

@bones7: Hi Michael, vielen Dank für Deine inputs:-)

Gruß
              Wolfgang

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Bei dem vorbereitenden "Studium" der setup-Hinweise für die VBC/NEO sehe ich nur eine 120° - TS.
                Der Raptor hat jedoch eine 140° - TS.
                Die kann ich wohl nur im PC-Setup einstellen? Oder hat die VBC diese Auswahl auch?

Kommentar

• Andrè Bochmann
                  Senior Member
                  • 23.11.2003
                  • 2082
                  • André

guck mal HIER
                  LG André

Kommentar

• Bettmen
                    Member
                    • 01.03.2009
                    • 362
                    • Kh
                    • Wien

Mit der VBC geht so ziemlich alles!
                    Helicopter Assembly

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                      guck mal HIER
                      Toll! Vielen Dank!

Da stehen ja auch schon die richtigen Winkel und sonstigen Wert drin.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von Bettmen Beitrag anzeigen
                        Mit der VBC geht so ziemlich alles!
                        ... nur sehe ich manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht . . .

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                          Toll! Vielen Dank!

Da stehen ja auch schon die richtigen Winkel und sonstigen Wert drin.
                          Mir scheint, ich habe hier Unsinn gerechnet.

Mit der Winkelberechnung komme ich noch nicht klar:

nach der Beschreibung müßte bei 3 Uhr 0/360° liegen. (Horizontaler Ausgang)
                          Bei einer 140°-TS, bei der die Punkte Ch2 und Ch3 im Winkel von 140° zueinander liegen, würde Ch1 bei 270° liegen (wie gezeichnet),
                          Ch2 bei 160° und Ch3 bei 20° ausgegangen von 0° bei 3 Uhr.

Ist das korrekt?

Kommentar

• mjh
                            mjh
                            Senior Member
                            • 21.03.2014
                            • 1026
                            • Maximilian
                            • LK GAP

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                            Ist das korrekt?
                            Also ich würde sagen ja.
                            Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
                              Also ich würde sagen ja.
                              Na wenn Du das sagst . . . wehe, der haut mir ab

Kommentar

• mjh
                                mjh
                                Senior Member
                                • 21.03.2014
                                • 1026
                                • Maximilian
                                • LK GAP

Keine Sorge, weit kommt er dann nicht!

Also rein von der Mathematik solltes es passen. Ansonsten frag noch zur Sicherheit im VStabi Forum nochmal nach.
                                Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

Lädt...
                                X