TelMe gibt es für die alten Jives nicht, nur Jive Pro und Kosmik. Von anderen Reglern geht Telemetrie nur mit Scorpion und den neuen YGE.
VBar-Control: Erfahrungen und Tipps
Einklappen
X
-
AW: VBar-Control: Erfahrungen und Tipps
Ja, kann man (IDL4)!Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
... Vbar.
Kann man Motor Aus und Autorotation/Hold auf 2 verschiedene Schalter legen ?
Vielen Dank und viele Grüße
Kommentar
-
Welche hast du bestellt? Solo VBC Sender?Zitat von Michldigital Beitrag anzeigenZack....bestellt
Ich frage mich nur gerade ob ich nicht etwas voreilig war
Da du ja Spektrum geflogen bist (nehme an mit Sat´s?) hast du entwender
das NEO (noVlink) oder das "Alte"? In beiden Fällen brauchst du ein Upgrade für das NEO.
Kommentar
-
Kann ich dir erst später sagen, die Einstellungen sieht man nur wenn das Modell gebunden ist und ich hab den Heli im Lager!Zitat von benko Beitrag anzeigenBettmen,
verrätst du bitte wie kann man Auro/Aus auf zwei Schalter getrennt legen?
Ist das etwa neu? Ich habe mal danach in VStabi Forum gefragt, geht nicht, ist nicht geplant.
Kommentar
-
Ich hab noch gar nix von Mikado.Zitat von Bettmen Beitrag anzeigenWelche hast du bestellt? Solo VBC Sender?
Da du ja Spektrum geflogen bist (nehme an mit Sat´s?) hast du entwender
das NEO (noVlink) oder das "Alte"? In beiden Fällen brauchst du ein Upgrade für das NEO.
Werde auch testweise erst mal einen Heli mit einem Neo VLink ausstatten.
Wenn mir der Sender gut liegt wird alles von Jeti/Brain auf VStabi umgerüstet.
Falls nicht wird-s halt wieder verkauft.
Aber Kunstoffgehäuse mit 880 Gramm wird mir sicher besser liegen wie Alu mit 1,3kg, mal sehen ...
Aber Motor Aus und Autorotation MUSS auf 2 Schalter. Was, wenn man versehentlich über Hold auf Motor Aus -drüber schaltet-, dann wars das mit dem Bailout...?Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar
-
Danke, bin gespannt. Hier zwei Themen aus Mikado Forum, die Jungs sind einfach der Meinung Ihre Belegung sit die einzig wahre. Schade.Zitat von Bettmen Beitrag anzeigenKann ich dir erst später sagen, die Einstellungen sieht man nur wenn das Modell gebunden ist und ich hab den Heli im Lager!
Bailout und Motor aus an verschiedenen Schaltern
VBC und Auroschalter
Kommentar
-
Hallo zusammen, nun da ich ja keinen Heli dafür benötige :-) - ein NEO reicht doch und ein 2S-Lipo :-)Zitat von Bettmen Beitrag anzeigenKann ich dir erst später sagen, die Einstellungen sieht man nur wenn das Modell gebunden ist und ich hab den Heli im Lager!
zeige ich euch wie ich das realisiert habe!
Grundsätzlich IMMER MOTOR ABSTECKEN oder keinen Flugakku sondern ein Batterie-Pack bis 2S anstecken, AURO funktioniert nur wenn Motorschalter "ein" ist, heißt der Motor wird beim betätigen ausgeschaltet und die AURO-Pitchkurve wird übernommen!
Ein paar Schritte sind dafür notwendig.
Als erstes werden immer die Schalter zugeordnet - und da beginnt es ja... ;-)
Achja, man braucht natürlich die PRO-Version um die Pitchkurven zu sehen und zu verstellen.
(Bild) Unter ALLGEMEIN die AR-Bank zuordnen (Bank4= IDL4)
(Bild) Unter SENDEREINSTELLUGEN - ZUORDNEN & KALIBRIEREN - NOTWENDIGE SCHALTER
Ich habe Schalter 4 für Motorschalter.
(Bild) Unter LOKALE SCHALTER
Ich habe Schalter 5 für AURO (Sicherheit)
(Bild) UNTER OPTIONALE Schalter
Option 2 ist mein Motorschalter
Option 1 ist mein Rettungsschalter
(4 Bilder) Wenn Motor an ist und AURO freigegeben kann man alle 3 Flugbänke schalten. Um es besser zu sehen habe ich MAX verstellt 100/95/90 - und 120 ist AURO :-) (mein Schalter Nr. 5).
Ich hoffe ich habs nicht zu umständlich erklärt
Angehängte Dateien- WP_20180210_19_51_07_Pro.jpg (684,9 KB, 124x aufgerufen)
- WP_20180210_19_51_11_Pro.jpg (649,5 KB, 106x aufgerufen)
- WP_20180210_19_51_18_Pro.jpg (649,3 KB, 98x aufgerufen)
- WP_20180210_19_51_26_Pro.jpg (661,9 KB, 104x aufgerufen)
- WP_20180210_19_57_26_Pro.jpg (695,2 KB, 103x aufgerufen)
- WP_20180210_19_57_49_Pro.jpg (706,0 KB, 101x aufgerufen)
- WP_20180210_19_59_12_Pro.jpg (631,5 KB, 99x aufgerufen)
- WP_20180210_20_17_56_Pro.jpg (807,4 KB, 103x aufgerufen)
Kommentar
-
Ja geht, wird aber anders genannt: "Sicherheit"Zitat von Michldigital Beitrag anzeigenKann man Motor Aus und Autorotation/Hold auf 2 verschiedene Schalter legen ?
Bettmen war schnellerZuletzt geändert von JMalberg; 11.02.2018, 01:04.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ich verstehe es nicht.
"Sicherheit" nutze ich jetzt schon, als doppelte Sicherheit um den Motor nicht zufällig am Tisch oder beim Transport zu starten.
Ich verstehe deine zwei letzten Screenshots nicht, Optionen und AR Bank. Was willst du damit sagen?
Das Problem hier ist, dass man bei der Auro den Motor-Schalter oft nicht in die Mitte stellt sondern komplett umlegt und somit keinen Bailout hat.Zuletzt geändert von benko; 11.02.2018, 10:01.
Kommentar
-
Bin gerade noch dabei von MPX auf die VBAR umzusteigen. Was bei MPX wirklich gut gelöst ist gehört zum Thema Sicherheit, dass ist die Motorschalter-Handhabung. Dort ist der Cut-Off-Schalter in Reihe zu einem Schiebeschalter geschaltet, was ein unbeabsichtigtes Anlaufen des Motors verhindert. Hab das mit der VBar mit den Makrozellen nachgebaut, keine Ahnung ob das vielleicht einfacher geht, aber es funktioniert. Hier die Beschaltung der Zellen:
89A37636-9AF1-4974-88E9-66ABBE0A7F6C.jpeg
B199BCC3-2D74-404F-848B-0F660368B1D7.jpeg
CBCFE24D-2624-40E8-8AB6-A47CC318E8B3.jpeg
BC3C438A-E48C-463D-9BB9-8946F4292160.jpeg
DBFF3DC8-B349-4A0E-919B-00D428B44BC3.jpeg
B6FE860A-4CFB-4779-BB11-B98355D731E3.jpeg
Gruß Omar
Kommentar
-
Gibt es eigentlich eine Flugphasen-Verzögerung ?
Wenn ich bei der Jeti von der Schwbe-Pitch auf die lineare Kuve umschalte hab ich mir eine kleine Verzögerung eingestellt, so dass die Servos erst nach ca 2 Sekunden an der neuen Position sind.
Geht das hier auch ?
Gibt es eigentlich nur einen DR und Expo Wert pro Bank ? Oder kann ich mir einen zusätzlichen Schalter definieren und dort verschiedene DR / Expo Werte drauf legen ?
...und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es doch keine Möglichkeit Auro und Leerlauf auf 2 Schalter zu legen ? Also immer extrem aufpassen beim Auro üben...?Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar
-
...noch zur Ergänzung, Mot-Sw in Reihe zu Poti2 und Bankumschalter.
0-50% -> Poti2
50-100% -> Bankumschaltung
Kommentar
-
@Michldigital:
Auf allen Banken die gleiche Pitchkurve, dann sind die Servos immer an der gleichen Stellung.
Dr/Expo auf Schalter müsste sich über die Makrozellen realisieren lassen, dort kannst beliebige Kurven hinterlegen.
Zu Auro/Motor auf zwei Schalter kann ich dir leider nichts sagen, bei mir gibt es nur Motor an oder aus.
Ich persönlich reduziere unterschiedliche Flugeinstellungen auf das Minimum, damit ich ein möglichst einheitliches Steuerverhalten bekomme.Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 11.02.2018, 13:19.
Kommentar
-
Nun, das ist wohl wahr aber bei mir beim F3C Heli ganz sicher nicht so gewünschtZitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen@Michldigital:
Auf allen Banken die gleiche Pitchkurve, dann sind die Servos immer in der gleichen Stellung.
Also wenn die Servos beim Umschalten von Schwebe-Pitch auf lineares Pitch ruckartig springen wird der Sender wohl wieder ungeöffnet zurück gehen
Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar

Kommentar