AW: Welche Fernsteuerung fuer T-Rexe mit 3GX und 3GX MRS System
@PMO
ich verstehe dich leider nicht so ganz was du damit meinst... Sorry fange gerade damit an so richtig einzusteigen und da ist vieles noch neu... bitte verzeiht
Also NormalflugPhase Normal-Mode ist das nicht das gleiche??
HH-Mode Headinghold Mode ok verstanden.
Wie lege ich denn den Normal-Mode auf Hold?
Hi,
In der Normalflugphase hast du sagen wir mal eine Gaskurve von 0-50-50-50-50 also zum Starten und landen!!
In der idle1 hast du 65-65-65-65-65 und in der idle2 80-80-80-80-80..
Ich gehe bei den Kurven davon aus , dass Du den Gov deines Reglers nutzt.
Das hat nix mit dem Kreisel zu tun..
der Kreisel/Gyro kann NormalMode: Damit wird das Heck zwar stabilisiert jedoch kann seitenwind den Heli trotzdem drehen und Du brauchst in der Kurve nicht dringend dein Heck mitzusteuern..
Dabei kann der Heli sich im Schwebeflug drehen...Müsste ausgetrimmt werden..ER LOCKED das Heck eben nicht wie im HH-Mode..
Im HH wird der Heli immer seine Himmelsrichtung beibehalten wollen bis Du mit dem Gierhebel eine Drehrate vorgibst.. sobald Du den Heckknüppel loslässt bleibt das häck wieder stehen egal ob Du vorwärts oder seitwärts fliegst..Dabei musst du in der Kurve dein heck mitsteuern..
Und keinenfalls Trimmen da Du mit Trimmung eine Drehrate vorgibst.!!
Bei alten PiazzoGyros konnte man den Temperaturdrifft mit 2-3 klicks austrimmen aber diese Sensoren sind in den heutigen FBL systemen nicht verbaut.
ßberwiegend wird der HH Mode genutzt.. ausser mancher Piloten im Scalebereich.. den im Rumpf sieht es realer aus wenn der Heli nicht Hart einrastet und die Himmelsrichtung hält.
Wenn du keine Unterschiedlichen Empfidlichkeiten fliegst, kannst du auch den gyro auf einen schalter "Gyro" legen.. und schaltest dann vor dem start kurz in Normalmode und wieder in HHmode um die Heckblätter am startplatz auszurichten..sonst dreht der heli sich immer in die position "Himmelsrichtung" in der er initialisiert wurde. Falls du ihn vom Akkuanstecken bis zum Startplatz tragen musst und dabei verdrehst.
Du Kannst in der DX 18 bestimmt einen Gyrowert für hold einstellen.. falls nicht dann müsstest du einen Freien Mischer vom holdschalter auf den Gyrokanal legen der dann die Gyrosense in den NormalMode schaltet.
Das ist aber eher kompliziert ..für nen Anfänger..
Dritte Möglichkeit!!
Die Gyroempfidlichkeit in der Normalflugphase auch auf "40%" zu stellen und am startplatz vor dem abheben das Heck mit dem Gierknüppel in die Mitte bringen..
Aber ohne Heckempfindlichkeit zu starten könnte Dich wirklich im schlimmsten fall das Modell kosten..
Also vorsicht!!
Hey ja die scheint auch gut zu sein, leider werde ich diese erst mit zunehmender Flugerfahrung nutzen koennen, da es mir noch an Flugerfahrung bzw. grosser Sicherheit fehlt.
Ja genau das denke ich auch, aber ich werde es so gut wie moeglich einstellen
Wenn ich wieder zu hause bin habe ich nochmal eine Frage bezueglich der Werte die dort einstellen kann.
Wenn ich es jetzt noch richtig in Erinnerung habe, dann kann ich am Sender Positive und Negative Werte einstellen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist alles was von 50% - 100% geht der Normal Mode und alles von -100% - 50% geht der Heading-Hold-Mode.
Kann ich dann von der Annahme ausgehen, das -100% nicht so empfindlich ist wie 50% im Heading-Hold und 50% nicht so empfindlich wie 100%*
Das ist so nicht korrekt.
>0 ist HH, <0 ist Normal Mode bei Spektrum. Fange mal bei 40% an und taste Dich langsam nach oben, soll heissen, wenn das Heck anfängt zu vibrieren, gehst Du wieder zurück, da es dann zu empfindlich war.
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Bei den älteren Sendern wie bei der DX6i war 50% die Mitte. Da konntest du nur Werte von 0-100% einstellen
Bei den neueren ist alles unter (etwa) 0% normal Mode und drüber Heading Hold. Da kannst du ja auch Werte von -100 bis +100% einstellen. Wahrscheinlich springt der Gyro nicht genau bei 0%, kann schon ein paar % Unterschied sein. Aber mit 40% kannst du mal anfangen
Ah ok sehr gut dank euch. Tja muss man ja auch erstmal wissen
Das gute ist, wenn ich das das erste mal gemacht habe, dann geht es bei den anderen malen viel einfacher da man dann ja schon das Verstaendnis hat was denn eig diese ganzen Einstellungen bedeuten und wie man sie am besten einstellt.
Genau das. Ich hab meinen 250er (damals mit Paddel) ganz alleine kennen gelernt und aufgebaut. Und viel dabei gelernt. Aber du hast ja uns. Du kannst auch, wenn du mit der Senderprogrammierung fertig bist, den Modellspeicher hier einstellen, dann kann man einen Blick drauf werfen und dir vielleicht ein paar Verberrerungsvorschläge machen.
Hast du schon die aktuelle Airware (Firmware) auf der DX18 ? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit. Wahrscheinlich bleibt der Sender beim Update hängen, und du mußt den Akku nach ein paar Minuten abstecken. Das ist normal und okay.
Es ist halt schwierig einige Dinge zu verstehen vorallem wenn man keinen hat der einem behilflich sein kann. Umso dankbarer bin ich, das mir hier geholfen wird. Vorteil ist auch wenn man es von Grundauf mal gemacht hat, dann kann man auch wieder anderen helfen. Ein geben und nehmen
Ne die aktuelle habe ich glaube noch nicht drauf werde mich dann aber heute Abend mal drann machen und diese aufspielen.
Klar wenn ich dann alles soweit habe wie ich es denke dann werde ich diese mal hochladen.
Mach ein Backup deines Modellspeichers. Mit der neuen Firmware werden die gelöscht (um Platz für die 250 Modellspeicher zu schaffen), danach kannst du sie wieder importieren. Aber mit der alten Firmware kann ich deine Modellspeicher nicht ansehen/verändern (bzw. du kannst ihn nimmer importieren).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar