Welche Fernsteuerung fuer T-Rexe mit 3GX und 3GX MRS System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrick89
    Member
    • 28.05.2014
    • 507
    • Patrick
    • Braunschweig / Goettingen

AW: Welche Fernsteuerung fuer T-Rexe mit 3GX und 3GX MRS System

Hmm tja das waere aber komisch wenn man die nicht so dicht am Regler vorbeifuehrden darf....

So gross sollte das magnetische Feld nicht sein.

Aber nochmal eine andere Frage, ich habe den ja im Heli-Mode programmiert, allerdings hatte ich da in meiner Fb keine Gasgerade einstellt von 0-100. Habe mal gelesen das man das machen muss. Stimmt das*

Anleitung kann ich lesen und habe es auch so gemacht, aber vllt. koennte mir jemand nochmal beschreiben wie Ihr das gemacht habt...

Danke
    T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Ich programmiere die Jives mit einem Schalter. Motor aus und 100% Gasgerade. Mehr brauchst nicht.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
        Hmm tja das waere aber komisch wenn man die nicht so dicht am Regler vorbeifuehrden darf....
        Beim Jive ist es aber so!!

Du musst definitiv den Regler richtig anlernen, d.h. er muss 0 und 100% kennen. Entweder progrmmierst Du Dir einen Schalter mit 0 und 100% oder Du machst es über die Gasgerade.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• patrick89
          Member
          • 28.05.2014
          • 507
          • Patrick

Habe gerade nochmal getestet aber es hat keine Verbesserung gebracht.
          Habe die Kabel ueberprueft, gehen nicht am Regler lang.

Wie lerne ich denn den Regler richtig an??
          Habe das jetzt so gemacht, das ich eine Gasgerade von 0-100 eingestellt habe.
          Danach Fb an und Hebel auf Vollgas, dann Stecker rein, Hebel wieder auf 0 und dann bei 0 Grad Ptich anlaufen lassen.... Ging nicht.

Dann mal das gleiche wie oben nur das ich beim Anlaufen ca. 2 Sekunden den Hebel auf Vollgas gestellt habe und dann wieder auf Mitte... Ging nicht...

Denke ich werde da Morgen mal anrufen was man machen kann...

Der Regler wird auch nur Handwarm.

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Du hast vergessen den Taster zu drücken, steht auf Seite 6 der Anleitung.

Also:
            Sender an, Gas auf 0. Akku anstecken innerhalb von 2 Sekunden den Taster drücken.
            Warten bi er denModus 4 anzählt. Danach Knüppel auf Vollgas.
            Warten bis er nochmal den MOdus 4 bestätigt. Akku abziehen und fertig
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• patrick89
              Member
              • 28.05.2014
              • 507
              • Patrick

Genau so habe ich es auch gemacht.

Ich habe hier gerade uch eine Anleitung gefunden bezueglich Gas einstellen...

Ganz unten ist es beschrieben..

Ich glaube das haette ich frueher gebraucht, denn ich bin mir nicht sicher ob ich den Regler durch diese Falschprogrammierung nicht geschrortet habe.... Aber eigentlich muesste der doch Vollgas aushalten, zumal er bei mir noch nicht wirklich was zu regeln hatte

Danach ging dann halt auch die Regelung, man hat deutlich gehoert wenn er auf 50% oder auf 90% lief.

Gebracht hatte es aber nicht viel, ist immer noch ausgegangen mit 6 mal blinken (Interner Fehler)
              Zuletzt geändert von patrick89; 15.06.2014, 19:56.

Kommentar

• patrick89
                Member
                • 28.05.2014
                • 507
                • Patrick

Was mir gerade auffaellt ist, das Kontrnik die Jazz Familie aus dem Programm genommen hat. Der Nachfolger soll wohl die Koby Serie sein.

Kann man den kleinsten dort (40LV) auch in 250er gefahrlos verbauen wegen den Daten die der aufweist, oder ist der zu Stark*

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Der ist viel zu gross.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• patrick89
                    Member
                    • 28.05.2014
                    • 507
                    • Patrick

Dachte ich mir schon...
                    Tja damit wird dann Kontronik schonmal entfallen fuer diejenigen fuer die es dann keine minijazz mehr gibt, jedenfalls die einen Heli fliegen der aehnliche Werte aufweist wie der 250er...

Kommentar

• patrick89
                      Member
                      • 28.05.2014
                      • 507
                      • Patrick

Habe gerade das gefunden, was mich gerade ein bisschen stutzig macht.

Die Stromaufnahme nicht überschreiten. Für Brushlessregler ist ein sogen. Dauerstrom ausgelegt zb 40A mit dem der Regler Dauerhaft !? betrieben werden kann.

Nicht zu verwechseln mit dem Kurzzeiten Höchststrom.Es sollte immer etwas Spielraum für den Dauerstrom vorhanden sein.Also wenn der Regler 40A sogerade passt lieber einen 60A oder 70A verwenden.

Kann auch gerade an meinem Frust liegen wenn ich das jetzt hier falsch Verstanden habe, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wenn fuer mich gerade ein 15 A Dauerstrom Regler passt, dann sollte ich dem Regler lieber eine Nummer groesser waehlen um den Regler nicht immer an seine Grenzen zu bringen.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Wir fliegen mit den 20er Jives am 250er etwas härter. Außerdem hattest du keine ßberstrom-Abschalter.....

Kommentar

• patrick89
                          Member
                          • 28.05.2014
                          • 507
                          • Patrick

20er Jive* Was hat der denn fuer eine Bezeichnung.

ich frage nur deshalb, weil die minijazz Serie in vielen Shop's nicht mehr verfuegbar ist.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Sorry, meinte natürlich den Minijazz
                            Den gibts als 20er und 15er, wobei die einzigen offensichtlichen Unterschiede die Kabelquerschnitte sind. Mosfets sind die gleichen.

Es gäbe auch noch die 18er YGE und Alternativen aus Fernost
                            Beim 250er mußt halt auf die Größe achten. So einen 40er Regler draufscnallen zieht schon runter, und im Crashfall sollte er auch irgendwie geschützt sein, d.h. nicht unbedingt unter dem LG sein...
                            Zuletzt geändert von mukenukem; 15.06.2014, 20:56.

Kommentar

• patrick89
                              Member
                              • 28.05.2014
                              • 507
                              • Patrick

Ich wollte schon gerade gesagt haben... Also wenn du einen jive drunter haettest dann wuerde dann Ding im wahrsten Sinne des Wortes abgehen wie eine Rakete

Meinste wirklich das die ca. 40g soviel machen??

Gut ok koennte man auch wieder ausgleichen...

Aber nochmal zu technischen.

Also, ich tippe einfach mal darauf das der Motor ueber den Regler seinen Strom zieht
                              bedeutet, wenn ich einen Motor habe der fuer 20A Dauerstrom ausgelegt ist, ich einen Regler habe der 40A Dauerstrom kann bei voller Regleroeffnung, dann darf ich am Sender nur eine Gasgerade von max. 50% einstellen, sonst geht mir der Motor floeten.

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Nö. Du kannst in den Motor nicht unendlich Energie reinpumpen. Da gibts sowas wie Innenwiderstand des Motors, Nenndrehzahl, Spannung, Innenwiderstand des Akkus,....

Es ist kein Problem, an einen 100A Regler einen 20A Motor anzuhängen (oder den ohne Rotor laufen zu lassen). Bringt aber nix. Wenn du über die zulässige Spannung raufgehst, brennt er dir ab. Nur so bekommst du mehr Strom rein.

Kommentar

Lädt...
                                X