Welche Fernsteuerung fuer T-Rexe mit 3GX und 3GX MRS System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrick89
    Member
    • 28.05.2014
    • 507
    • Patrick
    • Braunschweig / Goettingen

Welche Fernsteuerung fuer T-Rexe mit 3GX und 3GX MRS System

Guten Tag,

ich habe zurzeit einen T-Rex 250 Plus DFC mit einem 3GX MRS System und einer Futaba T6J.

Die Fernsteuerung ist zwar echt toll, nur bin ich auf der Suche nach einer Fernsteuerung die fuer die Zukunft gewappnet ist und wesentlich mehr Einstellungen bietet. Ein wichtiger Punkt waere das es Grafische Einheiten hat wie bspw. die Futaba T8J oder T14SG etc.

Ich werde wohl bei den Rexen bleiben, weil sie mir gefallen etc. (Glaubensfrage) Aber es sollte sich auch die Moeglichkeit bieten andere Systeme zu fliegen.

Wichtig waere immoment, das ich damit die 3GX und vorallem die 3GX MRS System verwenden kann.

Ich kann halt gerade leider nicht sagen ob diese Fernsteuerungen die mir gerade vorschweben fuer das geeignet sind fuer das was ich brauche und ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen koenntet.

Die Sender sind:

Futaba T8J wobei die ja aus dem Programm genommen wurde.
    Futaba T10J
    Futaba T14SG ist teuer aber soll auch richtig genial sein habe ich gehoert.

Graupner MZ-18 gerade im Angebot
    Graupner MX-20 gerade im Angebot

Wirklich wichtig ist erstmal das ich das 3GX MRS weiterverwenden kann.

Danke fuer die Hilfe.

Gruss Patrick
    T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Welche Fernsteuerung fuer T-Rexe mit 3GX und 3GX MRS System

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
    Wirklich wichtig ist erstmal das ich das 3GX MRS weiterverwenden kann.
    Zitat aus der Produktbeschreibung:
    Integrierter Futaba S-FHSS 2.4Ghz Empfänger, kompatibel mit Futaba S-FHSS Sendern (z.B. T6J/T8J).
    Andere Sender/ eine Kompatibilitäts-Liste findes du hier: Futaba S-FHSS Rx/Tx Compatibility
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Patrick,

Du solltest immer im Hinterkopf haben, dass Du unter Umständen mal ein gutes FBL System fliegen möchtest. Ich weiss nicht wie weit verbreitet das S-FHSS System von Futaba ist. Ich meine dass das FAST bzw. FASTEST System weiterverbreitet ist. Solltest Du Dich mal schlau machen drüber.

Wenn ich gestern das Manual des 3GX richtig in Erinnerung habe, dann ginge auch noch die Verwendung eines Spektrum Satelitten, d.h. die DX 9 von Spektrum wäre noch interessant für Dich.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
        Guten Tag,

ich habe zurzeit einen T-Rex 250 Plus DFC mit einem 3GX MRS System und einer Futaba T6J.

Die Fernsteuerung ist zwar echt toll...
        Tut mir leid dir da widersprechen zu müssen, aber die Fernsteuerung ist so ziemlich das letzte verglichen mit allen anderen 6-Kanal Fernsteuerungen. Die T6(damals C) war schon ein Witz, als ich mir vor vielen Jahren die DX6i gekauft habe. Was sich da Futaba traut, um knapp 200€ (wenn du sie so kaufst) zu verkaufen, ist einfach ein Scherz. Die Programmiermöglichkeiten sind nicht vorhanden, das Display ist eine Zumutung, die Knüppel sind naja....

Wenn du das MRS weiterverwenden willst, bietet sich Spektrum an. Entweder die DX9, oder eine DX6 (die neue, in ein paar Wochen erscheinende). Beide haben eine sehr benutzerfreundliche Software, du kannst mit Satellitenempfängern das 3GX(MRS) betreiben. Das 3GX auch mit normalen Empfängern. Bei der DX9 gibts einige nette Zusatzfeatures wie Sprache, eine 2. Sendeantenne für mehr Sicherheit, du kannst dir Schalterstellungen ansagen lassen, und du bekomms einen Haufen an fertigen Modellen (die ganzen Blades sind gerade zum üben toll, der Nano CPX ist eigentlich unkaputtbar, und den flieg ich auch trotz totaler Verrexung ). Die neue DX6 ist ein guter, günstiger Sender mit quasi der selben Software wie die DX9/18, hat halt ein paar Features (die du nicht brauchen wirst) weniger. Einzig die Limitierung auf 6 Kanäle kann vielleicht mal ein Problem sein, wenn du ein Stabi mit Rettungsfunktion verwenden willst oder das 3GX mit einem Satelliten betreiben willst (idiotischerweise hat Align nämlich beschlossen, daß der Gyro Kanal auf 7 sein muß, und auf 5 der Governor für Verbrenner, was die meisten Leute nicht brauchen). Also eher die DX9.

Beim normalen 3GX (oder jedem anderen Stabi, du mußt das 3GX nicht zwingend verwenden) bist du sowieso nicht auf eine Marke eingeschränkt. Ich würde mir in Natura die in Frage kommenden Sender mal ansehen, angreifen, und dann entscheiden. Laß dich nicht von Farbdisplays blenden, die sind bei Sonnenlicht nicht so gut ablesbar (wenn du nur im Keller fliegst, kein Problem )
        Zuletzt geändert von mukenukem; 03.06.2014, 14:18.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• patrick89
          Member
          • 28.05.2014
          • 507
          • Patrick

Danke fuer die Antwort.

ja von der Graupner habe ich mittlerweile auch Abstand genommen

was waere denn der Vorteil von sagen wir mal der Futaba T14SG gegenueber der Spektrum DX18 bzw. der Unterschied.

Ich bin der Meinung das da mal etwas mit der Verwendung von Microbeast war. Da waere natuerlich die Spektrum besser denke ich, falls sich mal auf das System umsteigen sollte....

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Es gibt das AR7200BX, ein Spektrum Empfänger kombiniert mit Microbeast. Das ist eine super Kombination zu einem guten Preis. Sowas gibts mittlerweile auch von Graupner.

Die DX18 ist dür dich wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld. Die DX9 kostet die Hälfte und bietet so gut wie alle Features der DX18V2 in einem anderen Gehäuse.

Vorteil, Nachteil, besser, schlechter ist größtenteils eine Geschmacksfrage. Gut sind die Sender alle. Und funktionieren tun sie auch. Sie fühlen sich halt anders an, und manche Hände passen nicht zu dem einen Sender. Ich bekomm die Krätze, wenn ich eine Futaba programmieren muß, geht den Futabasten wohl ähnlich. Bei manchen Sendern schafft es mein Kumpel nicht ohne Manual, ein Flächenmodell einzurichten. Und der benutzt das Ding seit der Steinzeit
            Ich bevorzuge Spektrum, weil die Programmierung für mich viel einfacher ist und weil der Support gut ist. Und weil die DX18 perfekt in meine Hände passt und da gar nix anderes mehr hineinpasst
            Ich hab einen Draht zum Entwickler (auf RC-Groups), den hat man sonst nirgens so direkt. Das ist für mich eigentlich einer der Hauptgründe. Und der Support von HH/Spektrum ist auch ausgezeichnet.
            Zuletzt geändert von mukenukem; 03.06.2014, 14:57.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• patrick89
              Member
              • 28.05.2014
              • 507
              • Patrick

Ich frage nur deswegen, weil ich die Futaba und die Spektrum fuer unter 400 bekommen kann.

Fuer mich ist es wie gesagt interessant, das ich erstmal mit der 3GX MRS Einheit weiterfliegen kann und wenn ich dann Spaeter auf ein anderes System umsteigen will evtl. auch mit einem anderem Heli, das ich mir dann nicht schon wieder eine kaufen muss etc. deswegen denke ich lieber mal ein kleines bisschen mehr ausgeben und dann ist gut. Werde aber mal die beiden Funken heute in die Hand nehmen und mal schauen welche besser liegt.

Ich habe ja fuer meinen Blade 120SR eine DX5 und dann jetzt fuer den Rex die T6J und ich muss sagen die DX5 lag besser in der Hand. Aber das werde ich heute abend mal schauen...

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Die DX18 ist um 400 ein Schnäppchen. Der fehlen 2 Features gegenüber der neuen DX18 und der DX9: Sprachausgabe (beim Helifliegen unnötige Spielerei) und wireless Lehrer Schüler (für dich auch uninteressant), ansonsten ist es ein super Sender mit ausgezeichneten Knüppelaggregaten.

Ich hab sie alle. DX6i (mittlerweile für Notfälle, wenn mal wer einen Spektrum Sender braucht), DX8 (verkauft an einen Kumpel), DX9 und DX18 ("alt" und "neu"). Aber das ist eine andere Geschichte

Wenn du auf Sprache verzichten kannst (wie gesagt, beim Helifliegen nicht nötig, und ich weiß wovon ich spreche), wäre das die beste Wahl, wenn du dich mit ihr wohl fühlst. Die Ergonomie ist toll, aber sie muß in deine Hände passen, sie ist etwas größer als die DX5/6i.
                Damit kannst du vom Blade Nano-CPX bis zu Turbinenjets oder großen Scalemodellen alles fliegen. Vario funktioniert auch mit der DX18 ohne Sprache, falls du das jemals brauchst, und Telemetriealarme funktionieren auch, nur halt ohne Blahblah, sondern nur Piepsen und Vibration.

Es macht auch Sinn, alle Modelle mit einem Sender zu betreiben, ansonsten mußt du dich jedesmal umgewöhnen. Das nervt auf Dauer.

Kommentar

• Ohne
                  Member
                  • 20.12.2011
                  • 435
                  • Ralf

Nimm sie in die Hand

Ich war damals fest entschlossen die Dx18 zu kaufen bis ich sie in der Hand hatte.
                  Dann hab ich die T14 in die Hand genommen und die Sache war gelaufen.
                  Das ist halt alles Geschmackssache. Manchen geht es genau anders herum.

Ich finde die T14 Genial und würde sie auch nicht mehr rausrücken. Für Spektrum hab ich ein Modul was an die Lehrer Schüler Buchse drankommt. mit der Kombi kann ich fast alles fliegen was ich will.

Von den Funktionen her können sie beide wirklich fast alles was man braucht.

Gruß Ralf
                  McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• feuerdrache
                    feuerdrache

Hallo,

das System ist ziemlich egal.
                    Der Sender soll Dir von der Bedienung UND Programmierung her liegen.
                    Was fliegen Deine Fliegerkollegen?
                    Können Diese Dir bei der Programmierung helfen?

Es macht wenig Sinn einen tollen Sender zu besitzen und diesen nicht oder nur sehr schwer programmiert zu bekommen, weil einem die Programmstruktur nicht zusagt.

Ich selbst fliege Multiplex und bin begeistert.
                    Telemetrie und Sprachausgabe (mit Souffleur) funktionieren einfach und ohne großen Aufwand, wobei Sprachausgabe schön ist aber nicht unbedingt notwendig.
                    Der Sender sollte MINDESTENS 7 Kanäle haben für Helils. Möchtest Du später Fläche fliegen möchtest oder auch Boote steuern sind 9 Kanäle (besser 12 oder mehr, da 1 Kanal 1 Servo steuert!!) sehr schnell verbraucht.
                    Ich hatte damals nicht so gerechnet, sonder 1 Kanal = 1 Funktion.
                    Dass eine Funktion aber durchaus 2 oder mehr Servos steuern kann, daran hatt ich damals nicht gedacht.

Gruß, Dieter

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Sprachausgabe (beim Helifliegen unnötige Spielerei)
                      Gerade wenn man nur mit Spannungsalarm fliegt ist die Sprachausgabe von großem Vorteil.

Zitat von feuerdrache Beitrag anzeigen
                      Bedienung UND Programmierung her liegen.
                      Was genau meinst du mit Bedienung?
                      Die Schalter müssen an guten erreichbaren Positionen liegen und müssen sich so wie gewöhnt programmieren lassen. Zusätzlich muss die Funke gut in der Hand liegen.
                      Alles Weitere bei Bedienung und Programmierung ist absolut unwichtig: Jeder aktuelle Sender lässt sich spielend leicht programmieren. Das Grundkonzept ist ebenfalls immer das Gleiche

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                        Gerade wenn man nur mit Spannungsalarm fliegt ist die Sprachausgabe von großem Vorteil.
                        Wie gesagt. Für nen Heli nicht nötig. Spannungsalarm/Bec Unterspannung ist piepsen. Kapazität ist brummen. Timer ist brummen.
                        Wenns kurz piepst, hast mal an der Spannungsschwelle gekratzt. Wenns dauerpiepst, dann heisst das sofort landen.
                        Die Schwellen muss man natürlich erfliegen.
                        Und wenns brummt, ist der Timer abgelaufen oder die Kapazität verbraucht. Nach Spannung fliegen ist nicht so prickelnd, das ist nur ein Backup.
                        Mehr interessiert mich im Flug nicht. Zuviel Information. Es gibt 2 Alarme, sofort landen oder demnächst mal landen
                        Sprache juckt mich bei der Fläche für Flugphasen, Höhe, Geschwindigkeit beim Pylon, usw. Gerade für die Schalterstellungen als Wenigflieger.

Aber wie schon erwähnt, das Ding muß sich gut anfühlen und alle Schalter sollten gut erreichbar sein. Sonst nutzt alles nix

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Zitat von feuerdrache Beitrag anzeigen
                          Es macht wenig Sinn einen tollen Sender zu besitzen und diesen nicht oder nur sehr schwer programmiert zu bekommen, weil einem die Programmstruktur nicht zusagt.
                          Ich würde das bei einem Hersteller-Wechsel nicht überbewerten. Mir fiel der Umstieg von Hitec
                          auf Futaba zunächst sehr schwer, mittlerweile alle Modelle geproggt und nun kenne ich die T14
                          auch (fast) auswendig. Letztlich ist das doch nur Gewohnheit!

In die Hand nehmen und entscheiden!

Gruß
                          Juky

Kommentar

• syberbruno
                            syberbruno

...Hallo zusammen...was zu den Empfangsproblemem von Spektrum: In meinem Verein haben wir in den letzten 4 Wochen 6 Modelle wegen Funkabriss mit der DX 6 i zu beklagen. Alle mit Satellit und 6 Kanal Empfänger ausgestattet (6 Flieger von 2 verschiedenen Anlage,n die erst neu angeschafft wurden) An beiden Anlagen wurde das HF Modul erneuert, was aber keine Besserung brachte. Des weiteren haben wir zwei 6-Kanal Empfänger, die sich Partout nicht binden lassen...an keiner der vielen Spektrum Anlagen. Irgendwas ist derzeit im Argen.......

...so, nun könnt ihr auf mich einschlagen:-))

....wenn ich mir heute eine neue Anlage kaufen müsste, dann eine Hott oder eine Multiplex....
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2014, 18:14.

Kommentar

• Kami Katze
                              Senior Member
                              • 05.10.2012
                              • 2577
                              • Frank
                              • Saarland

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
                              was zu den Empfangsproblemem von Spektrum:
                              Wie viel denn der Reichweitentest aus? Den habt ihr ja wohl vorher gemacht?
                              GruÃ? Frank
                              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

Lädt...
                              X