habe in meinen ersten Logo (mit Neo) auch die Strom- und Akku ID-Sensoren verbaut.
Kapazitätsüberwachung ist klar. Gibt es auch eine Möglichkeit, mit diesen Sensoren die Einzellspannung der Zellen zu messen und einen Alarm zu definieren (bzw. Gesamtspannung durch 6 bei 6 S Lipo)? Würde gerne nach Spannung und nicht - nur - nach Kapazität fliegen.
Kapa sagt ja alle 10% an und am Ende mit Warnung. Das ist schon praktikabel - wenn du nicht grad große Zellendrift in den Akkus hast.
Nach Spannung geht meines Wissens nicht, die kannst dir zwar (unter Anwendungen: U/I) anzeigen lassen - aber glaubsch nicht als Warnung ansagen lassen.
...kann man denn einen kappa-alarm setzen mit dem stromsensor???
Natürlich!!!
Du kannst für jeden Akku eine eigene Kappagrenze einstellen z.B. 70%.
Diese 70% werden dann als 100% der nutzbaren Kappa umgerechnet und per Sprachausgabe in 10% schritten ausgegeben.
Also "Akku 90%","Akku 80%",...,"Akku 10%" und bei der Ansage "Akku 0%" kommt zusätzlich ein Alarm + Vibration.
Wenn du dann Landest hast du noch die Voreingestellten 30% Restkappa im Akku.
Dar Kappa Alarm ist die "Reserve" im Lipo, den Du in der Akku-Verwaltungs-App anlegst.
Beispiel:
Ich legen einen Akku "6S SLS 5000" an, gebe Sapnnung und Kapazität an und lege eine Reserve fest z.B. 30%. Dann kann ich auswählen ob es einen Alarm mit Ton und/oder Vibration gibt. Zusätzlich kann ich mir noch die "Tank-Kapazität" in Prozent ansegen lassen (alle 10% eine Ansage) - wenn er mir "0 %" ansagt sind noch die eingestellten 30% Reserve im Lipo und ich komme so langsam zum Ende...
Spannungsalarm kann ich glaube ich auch einstellen - hab ich noch nicht probiert, sollte aber auch in der Akku-Verwaltung gehen... da schau ich nachher mal
Kapazitätsüberwachung ist klar. Gibt es auch eine Möglichkeit, mit diesen Sensoren die Einzellspannung der Zellen zu messen und einen Alarm zu definieren
Nein ist aktuell so nicht möglich.
...kann man denn einen kappa-alarm setzen mit dem stromsensor???
Ja klar, du definierst deine Akkus und gibst an wie viel % du verwenden willst.
Die Ansage kommt dann alle 10% und bei 0 (im Verhältnis zu deinem eingestellten Wert) kommt dann der Alarm.
Kapa sagt ja alle 10% an und am Ende mit Warnung. Das ist schon praktikabel - wenn du nicht grad große Zellendrift in den Akkus hast.
Nach Spannung geht meines Wissens nicht, die kannst dir zwar (unter Anwendungen: U/I) anzeigen lassen - aber glaubsch nicht als Warnung ansagen lassen.
Du Kannst dir die Spannung aber jederzeit über die sprechende Telemetrie ansagen lassen!
das mit der Kapa war mir bekannt. Ich finde allerdings nichts um die Spannung überwachen zu können. Ich konnte mir ja kaum vorstellen, dass dies nicht möglich sein soll. Die Apps sind allerdings überschaubar. Fürchte fast, dass es nicht geht.
Einzelzellen überwache ich mit dem Emcotec Lipowarner.
Dieser generiert mir beim unterschreiten einer der 6 Zellen einen Alarm den ich dann über den Futaba Empfänger (Externer Eingang ) an meine Funke übertrage.
War auch am überlegen mir das VBar zuzulegen,
hab es aber nicht gemacht weil es aktuell keine Möglichkeit für Einzellzellen-ßberwachung gibt.
Kapa oder Gesamtspannung ist für mich uninteressant .
So lange es da keine mir bekannte Möglichkeit gibt, fliege ich das Neo mit Vlink mit Fremdsender und Sbus Empfänger.
Nachteil ist nur das man mit Vbar programmieren muss solange es keine Software dafür gibt bzw jemanden braucht der das Vbar-Control hat.
"Im Menü Heck Optimierer haben Sie Zugriff auf folgende Einstellungen:
DMA Pitch (Drehmomentausgleich) definiert die Beimischung von Pitch zu Heck, um bei starken Drehmoment-Schwankungen den Heck-Kreisel zu entlasten. Zur Feineinstellung machen Sie senkrechte Steigflüge und beobachten das Heck: erhöhen Sie den Wert, wenn das Heck vom Drehmoment weggedrückt wird, senken Sie ihn, wenn der DMA zu stark wirkt.
DMA Zykl. definiert die Beimischung von Roll und Nick zu Heck, um bei starken Drehmoment-Schwankungen den Heck-Kreisel zu entlasten. Zur Feineinstellung fliegen Sie stationäre ßberschläge über Roll oder über Nick, beobachten Sie das Heck: erhöhen Sie den Wert, wenn das Heck vom Drehmoment weggedrückt wird, senken Sie ihn, wenn der DMA zu stark wirkt."
Vielen Dank. Wenn ich den optimieren an mache stellt dieser nur die stop werte a+b (also links und rechts) ein oder greift er auch auf andere parameter?
Noch eine Frage: wo finde ich den punkt paddelsim in der Vbar - würde ich gerne ausmachen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar