Spektrum DX6, die neue schwarze 6700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DX6, die neue schwarze 6700

Ich hab auch keine, vielleicht leg ich mir mal eine zu, so als Back-Backup. Aber ich schätze, die Leute, die maximale Reichweite brauchen, kommen mit 6 Kanälen sowieso nicht durch. Für nen erwachsenen Segler mit 3-4m brauchst eh normalerweise mehr Kanäle....
    Außerdem kann man ja einfach mit der Telemetrie feststellen, wie gut die Verbindung ist. Die Zeiten des Rätselratens sind vorbei. Da seh ich zumindest nach dem Flug, wieviele Ausblendungen/usw waren....
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Frage zum Modellspeicher der DX6:
      Gestern beim Konfigurieren meines 3GX im 450er hatten plötzlich alle TS-Servos keine Funktion mehr. Das Heck arbeitete wie gewohnt.
      Im Servomonitor nachgesehen: Kein Ausschlag?!

Speicher gewechselt, der andere Platz für meinen Nano war OK, Servomonitor funktioniert. Zurück gewechselt - nichts. Neu Binden brachte auch nichts.

Hab' dann schlußendlich das Modell neu angelegt, dann war wieder alles OK.
      Was nun, wenn mir das im Flugbetrieb passiert?
      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Sowas passiert nicht im Flugbetrieb. Wäre sinnvoll gewesen, wenn du den Modellspeicher exportiert hättest, dann hätte man/ich ihn sich ansehen können. Hast du nicht ?
        Ich wette du hast entweder irgendwas mit der Pitchkurve oder sonstwas verkonfiguriert, oder den TS Mischer auf 0% gedreht, irgendwas auf die Art, anders kann ich mir das nicht vorstellen....

Hast du die aktuelle Software drauf ?
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Ver. 1.01, hatte vor einigen Wochen mal nachgesehen, da war's noch die aktuellste.
          Hab das Modell nicht exportiert, auf die Idee bin ich bei der Fehlersuche leider nicht gekommen. Hatte den Fehler zuerst am Heli vermutet, bis ich dann im Servomonitor die fehlenden Ausschläge bemerkt habe.

Erklären kann ich es mir leider auch nicht, die TS war definitiv korrekt ausgewählt, Werte waren irgendwo zw. 40 und 50%.
          Pitchkurven hatte ich drei konfiguriert, zum Starten/Schweben, Mode1 und Mode2.
          Das seltsame ist ja, dass es gefühlt von einem Moment auf den anderen auftrat. Vorher lief noch alles wie gewohnt, bei der nächsten Hebelbetätigung plötzlich nix mehr...

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Beobachte das bitte und wenn du es nochmal hast unbedingt das modell exportieren. Das letzte Monat gabs kein Update. Ich weiss nur nicht was aktuell ist, ich hab keine

Ich könnt mir nur vorstellen daß ein Schalter irgendwas gemacht hat.
            Hattest du nur kein Pitch oder auch auf der TS keinerlei Reaktion ?

Kommentar

• running
              Senior Member
              • 13.06.2014
              • 1478
              • Maik
              • Wild in 31600

Alle drei TS-Servos waren komplett still. Auch die jeweiligen Kanäle im Servomonitor haben nichts angezeigt.
              D.h. sowohl Pitch, wie auch Roll und Nick funktionierten nicht.
              Das HEck wie gesagt war OK.

Falls so etwas noch mal vorkommt werde ich das Modell natürlich exportieren.

Kommentar

• P Peter
                Member
                • 30.12.2010
                • 227
                • Peter
                • Regenstauf / Regensburg und Kemnath

hallo nachdem ich meine DX6 per SD karte auf die 1.01 upgedatet habe, wollte ich nie deutsche sounddatei installieren...

fehlgeschlagen andere karte oder neustart des senders steht im display..

also neuer versuch deutsche Datei neu geladen nix geht..

französische Datei hat er gefressen. super jetzt haucht mir die Französin unanständige Sachen ins Ohr, nun mache ich wenigsten die englische wieder drauf, sonst kann ich echt nicht fliegen....

morgen ist auch noch ein tag...

gruß
                peter

ACH doch noch was AKKU ist das zweite Thema habe nen akku von meine DX9, kann ich da einfach eine roten BEC-stecker dazwischen löten um ihn dann an einem externen Ladegerät zu laden...

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ja kannst du. Lad aber moderat, ich würde nicht mehr als 400mA reinpumpen. Da ist ein Balancer drin.
                  Ich würd sowieso den 4000er vom Hobbyking für die DX8 einbauen. Dort noch ein BEC Kabel zum laden ran, fertig ist der billige, lange haltenden Akku
                  Ich würde den BEC Stecker zusätzlich ranlöten....

Die Sender sind mit den Soundddateien etwas zickig und mögen nicht jede Karte. Wenn die Französin aber geht vermute ich eher ein beachädigtes File....
                  Lads nochmal runter und auf die Karte drauf. Brav auswerfen, erst dann rausnehmen
                  Zuletzt geändert von mukenukem; 23.10.2014, 19:51.

Kommentar

• P Peter
                    Member
                    • 30.12.2010
                    • 227
                    • Peter
                    • Regenstauf / Regensburg und Kemnath

neuer versuch am morgen,
                    das gleiche file die gleiche Karte und die franz-maus ist weg nun spricht sie deutsch -- das mit dem 4000er ist korrekt nur habe ich den in meiner DX9 und somit ist der orig. der DX9 über und fände nun seine Bestimmung in dem Schülersender der dann mit dem 500er den Besitzer wechselt....

ich sag mal max 300 dann macht der gute nix falsch...
                    Danke
                    Peter

Kommentar

• Flowmo
                      Flowmo

Seit heute bindet meine DX6 an keines meiner beiden Modelle mehr. Habe mittlerweile alles versucht, was mir eingefallen ist:

- Firmware neu aufgespielt
                      - neues Modell angelegt
                      - Alle Modelle gelöscht und neu angelegt

Hat jemand noch eine Idee? Gibt es eine Reset Funktion um die DX6 auf Werkseinstellung zu setzen?

Ansonsten sende ich die DX6 morgen ein.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

2m Abstand beim binden ? Leuchtet das Spektrum Logo ?
                        Waren die Modelle gebunden und hast du heute einfach so keine Verbindung mehr bekommen ?

Kommentar

• Flowmo
                          Flowmo

Die Modelle waren bereits eingebunden. Von einem Tag auf den anderen, war die
                          Bindung weg. 2m Abstand habe ich auch probiert, hilft auch nichts (wobei der Abstand bei mir noch nie ein Problem war).

Ob das Spektrum Logo leuchtet, also der Sender sendet, muss ich heute Abend mal nachschauen. Ich vermute aber nein, denn anders kann ich mir das Problem nicht mehr erklären.

Echt ärgerlich, jetzt warte ich schon lange sehnsüchtig auf den 180 CFX und ein Tag vor der Lieferung fällt der Sender aus.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Wenn das Logo nicht leuchtet dann sendet das HF Modul nicht. Dann ab nach Elmshorn.

Kommentar

• helimax11
                              helimax11

Hallo

Versuch mal am LS Eingang hinten mittels eines passenden Steckers
                              z.B. Kopfhörer, im ausgeschalteten Zustand , diesen einige male schnell ein / aus stecken.

Könnte sein das da der Kpntakt hängt und der " denkt" ein Kabel ist angeschlossen und
                              schaltet den HF ab.

Versuch ist es wert, hatte das mal an der alten dx

Fritz

Kommentar

• Flowmo
                                Flowmo

Hallo Fritz,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir jedoch gestern eine DX9 gekauft (wollte nicht so lange warten) und die DX6 ist fertig für den Versand nach Elmshorn. Tatsächlich liegt es irgendwie am HF-Modul (Logo leuchtet nicht).

Viele Grüße
                                Florian

Kommentar

Lädt...
                                X