Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DX9: Erfahrungen und Tipps

Oh, 2 sind gar nicht unter der Mütze, sondern daneben (bei der 18er sind sie unter der Mütze )

Die Mütze muß ab, dann gehts auf (wenn der Akku abgesteckt ist)
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• segerringzange
      Member
      • 04.01.2013
      • 262
      • Franz Josef

ich hatte gestern zuerst die spachdatei versucht auf die funke zuladen weil ich die airware nicht downloaden konnte . das funktionierte nicht .

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Kann sein, daß in der Airware eine Version hinterlegt ist, welche Sprachdateien funktionieren. Oder der Sender mag deine SD Karte nicht, das ist nämlich bei der Sprachdatei etwas heikler. Die mitgelieferte Karte zickt gerne, am besten du nimmst eine "ordentliche" (bis 32GB sollte funktionieren, ich hab ne alte 1GB Karte drin).
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• phailipp
          Member
          • 05.11.2011
          • 393
          • Philipp

Hallo,
          ganz schön groß dieses Thema
          Was sagen die ehemaligen DX8-Flieger? Lohnt sich der Umstieg eurer Meinung nach? Vielleicht kann dies ja jemand kurz zusammenfassen, auch wenn es bestimmt schon irgendwo in dem Thema steht?
          Viele Grüße,
          Philipp

Kommentar

• matze2ooo
            matze2ooo

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Du hast einen Sensor von Jürgen ? Den Alarmschwellwert stellst du im Selsor ein, bei Powerbox aktivierst du den Alarm für Cap 1. Der Sensor sagt nur "Alarm C1", leider kann man im Sensor den Schwellwert nicht einstellen. Beim JLog über den JLC.
            Hi mukenukem

Ich bekomme jetzt zwar eine Warnung auf dem Display angezeigt, allerdings habe ich keine Sprachausgabe, obwohl V1, C1, V2 und C2 auf Voice stehen. Ein Bug? (Version 1.05)

Kommentar

• stepfi
              Member
              • 10.04.2013
              • 171
              • Stefan

Das gleiche Problem hab ich ja auch

Viele Grüße
              Stefan

Kommentar

• Sabbl
                Sabbl

Ob sich der Umstieg von DX8 auf DX9 lohnt, kann man so pauschal nicht sagen, dass kommt immer auf Deine Bedürfnisse an?

Brauchst Du unbedingt 9 statt 8 Kanälen, lohnt der Umstieg.
                Fliegst Du viel Lehrer/Schüler und Dich nervt das Kabel?
                Bist Du nen Telemetrie-Freak und möchtest die Werte angesagt bekommen?

Die DX8 ist meiner Meinung nach immer noch ein toller Sender und wenn Du den haben solltest und nicht das Gefühl hast, dass Dir etwas fehlt, würde ich nicht updaten.

Hast Du bspw. ne DX6i oder was anderes und überlegst ob Du Dir ne DX8 oder lieber DX9 zulegen sollst, dann würde ich direkt die DX9 nehmen...

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ganz schön groß dieses Thema
                  Was sagen die ehemaligen DX8-Flieger? Lohnt sich der Umstieg eurer Meinung nach?
                  Ja lohnt sich!
                  Mit der DX8 hatte ich Reichweitenprobleme, die DX9 hat eine neue Doppelantennen- Technologie. Jetzt sind die Probleme Vergangenheit. Sie ist leichter zu programmieren, die Zuweisung von Schalter ein echter Klacks! Sprachausgabe und 9 Kanäle sind auch nicht zu verachten. Immerhin sind bei einem besseren Heli schon 7 Kanäle mit dem FBL System verbraten. Fliegt man Scale, sind 2 zusätzliche Kanäle ein Muss. Der Umstieg hat sich durchaus rentiert, hat mich nicht gereut.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Wenn du mit der 8er Reichweitenprobleme hast, gehört sie zum Service. Mit Helis gibts kein Problem. Die 2. Antenne ist ein Sicherheitsfeature und bringt im Grenzbereich was. Und die Zipfelmütze ist auf jeden Fall robuster.

Was sich wirklich lohnt, sind die Programmiermöglichkeiten. Schalter sind wirklich frei zuweisbar. Das Display hat eine höhere Auflösung.
                    Für Flächen ist sie auf jeden Fall sinnvoll. Nur für Helis.... mal ehrlich. Braucht man einen Grund, sich einen neuen Sender zu kaufen, wenn man einen will ?

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Wenn du mit der 8er Reichweitenprobleme hast, gehört sie zum Service.
                      Dort war sie auch und zwar gleich 6 Wochen, danach war es "etwas" besser! Die DX9 geht endlich so, wie es der Reichweitentest vorschreibt.

Kommentar

• elekSENDER
                        Member
                        • 10.12.2008
                        • 312
                        • Alexander
                        • Wien

Wenn du mit der 8er Reichweitenprobleme hast, gehört sie zum Service. Mit Helis gibts kein Problem. Die 2. Antenne ist ein Sicherheitsfeature und bringt im Grenzbereich was. Und die Zipfelmütze ist auf jeden Fall robuster.

Was sich wirklich lohnt, sind die Programmiermöglichkeiten. Schalter sind wirklich frei zuweisbar. Das Display hat eine höhere Auflösung.
                        Für Flächen ist sie auf jeden Fall sinnvoll. Nur für Helis.... mal ehrlich. Braucht man einen Grund, sich einen neuen Sender zu kaufen, wenn man einen will ?
                        kann ich voll inhaltlich bestätigen, für Helis nicht unbedingt notwendig, die einzige ßnderung in der Modell-Programmierung bei meinen Helis ist, dass ich die Drehzahl über den Drehknopf eingestellt habe, das habe ich auf den linken Schieber auf dem Gehäuseboden verlegt, ist mir persönlich angenehmer.

Für Flächen ist die DX9 wirklich eine tolle funktionale Erweiterung, speziell für die Seglerfraktion, da gibts deutlich mehr Programiermöglichkeiten und Flugphasen.
                        Für mich war der entscheidende Grund für die DX9 das Vario, das (leider) bei der DX8 nicht integriert würde.
                        Die Quatscherei aus der Telemetrie ist auch angenehmer als immer nur die Unterscheidung über piepsen und/oder vibrieren.

Die 8er hat jetzt über 3 Jahre ihren guten Dienst getan, die 9er möchte ich aber trotzdem nicht mehr hergeben ...
                        LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• segerringzange
                          Member
                          • 04.01.2013
                          • 262
                          • Franz Josef

zur 8 kann ich persönlich nix sagen , 2 helifreunde haben die , und sind zufrieden . ich hatte vorher die 6 und war damit auch zufrieden . bis ich die 9 in der hand hatte .
                          versuche jetzt seit 1 stunde mir die 1.05 version aufzuspielen . aber da geht nix display aus display an aber am ladebalken tut sich nix. habe alle daten außer der datei > my dx9 < und der neuen 1.05 version draufgelassen vorher alles runter und neu formatiert . bis zur 1.04 hatt das incl. der sprachdateien funktioniert . denke werde das mal mit einer anderen karte , wie mukenukem schon sagte , probieren

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Das passiert entweder wenn die Datei nicht für deinen Sender (Seriennummer) ist oder diese beschädigt ist.

Schon mal frisch runtergeladen ?
                            Hast du die Datei vor dem Wochenende oder danach runtergeladen ? Da war ein Serverproblem.

Kommentar

• Steffen Harrer
                              Member
                              • 23.07.2012
                              • 197
                              • Steffen
                              • LAU

Zitat von segerringzange Beitrag anzeigen
                              weiß zb. nicht was > bugs gefixt < bedeutet
                              Bin mit meinen 23 Jahren meistens, was sowas betrifft auch schon oft überfragt
                              Vielleicht ist es einfach eine Ablehnung gegenüber der stetig ansteigenden Amerikanisierung...
                              Auch wenn ich die Sprache jenseits des großen Teichs recht gut beherrsche, sage ich trotzdem lieber "Fehler behoben". Dachte auch zuerst an drogenkonumierende Käfer; wurde schnell eines Besseren belehrt.

Man lernt eben nie aus
                              Keep rollin'
                              Alle Rechtschreibfehler sind mit purer Absicht entstanden

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Das schöne bei der englischen Sprache: Kurze Worte, weniger zu schreiben.

Kommentar

Lädt...
                                X