Gut wenn man nochmal nachliest...
Ich habe ein modul mit arduino.
Undnmein Vorbesitzer dessen hat die neue softwareaufgespielt
Kanäle sind getauscht.....
Ahhhhhhhhh, jetzt,......
Ein Lichtlein aufgegangen.....
Nur das mit dem limiter hab ich noch nicht im griff.
Das ist aber Funke Einstellung, richtig?
Klemens
Ole Ole Ole Ole.... Hab's geschafft.....
Mit euch ... Dank euch....
4 Akkus hab ich für einstellen verbraucht.
Aber nu den letzten bin ich mit der mx16
Und
Dem mcpx geflogen.....
Nur das limiter Problem habe ich noch nicht gelöst....
So ist 3 d Flug nicht möglich....
Nachdem der/die Arduinos etwas auf sich warten liesen, konnte ich heute Abend endlich mein Spektrum Modul fertig stellen. Als Sendemodul habe ich leider nur eins von einer MLP4DSM von meinem MSR-X, aber die Foren und die Bucht werden schon nach einer Schnäppchen DX4 durchsucht. Jetzt nur noch den MSR-X richtig fliegen können und dem CP Upgrade steht nichts im wege.
ich fliege einen Blade mCP X BL via Spektrum Modul mit meiner MX 20, problemlos.
Kanal 1 und 6 getauscht.
Jetzt habe ich mir einen Blade Nano CPX zugelegt und gedacht "kopier die Einstellungen
vom mCP X" und der Nano fliegt. -> Fehlanzeige.
Der Nano bindet zwar, blingt dann aber, weil angeblich alle Kanäle nicht auf Mitte bzw Null sind.
Wenn ich Kanal 5 (gem. Blade Anleitung der "Stund Mode") in der MX 20 belege und auf -100% setzte
bindet der Heli. ABER: Sobald ich den Pitch zurücknehme geht das Geblinke wieder los .. und fertig Spass.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Grüße Klaus
T-Rex: 250 DFC, 450 DFC, 500 EFL, 550 DFC, 700 Pro HV DFC. Blade: Nano, M CPX BL, 200 SR X
Hallo,
ich habe mir das Spektrummodul auch nachgebaut, und es funktioniert auch.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Wenn ich es mit dem AR7200BX binde geht es problemlos.
Wenn ich es mit anderen Empfängern binde auch.
Nur muss ich jedesmal wenn ich wieder zum AR7200BX oder zurück wechsle neu binden!!
Kann es sein dass es am Wechsel zwischen DSM2 und DSMX liegt dass jedes mal neu gebunden werden muss?
Habe den MX-16 Hott Sender Impulsinverter und das Ardunio Board.
Als Software hab ich die V4 und V5 ausprobiert.
Wenn ich im DSM Header Bit 3 auf 0 setze kann ich mit dem AR7200BX gar nicht mehr binden.
Wer weiss rat??
Gruß Manfred
Zuletzt geändert von mptt; 30.11.2013, 12:01.
Grund: Textänderung
ich hab auch ein Problem mit meinem Modul. Ich hab alles nach dieser Anleitung gelötet, bekomme jedoch kein Model gebunden. Ich benutze aber ein Arduino micro, versorge es mit 5V vom Sender. Das DSM Modul speise ich aus den 3.3V des Arduino boards. Software ist V5
Auf der Suche nach dem Problem ist mir aufgefallen, dass der PPM_Decoder nie den Status READY erlangt. das PPM Signal kommt also anscheinden nicht zum Arduinoboard.
Wisst ihr Rat?
einen Fehler habe ich gefunden. Ich hab das PPM Signal falsch abgegriffen.
Nun zum nächsten Problem: Der Serielle Monitor schmeißt die ganze Zeit konstante Werte für alle 6 Kanäle. Fehlt bei mir etwas?
ich hab auch ein Problem mit meinem Modul. Ich hab alles nach dieser Anleitung gelötet, bekomme jedoch kein Model gebunden. Ich benutze aber ein Arduino micro, versorge es mit 5V vom Sender. Das DSM Modul speise ich aus den 3.3V des Arduino boards. Software ist V5
Auf der Suche nach dem Problem ist mir aufgefallen, dass der PPM_Decoder nie den Status READY erlangt. das PPM Signal kommt also anscheinden nicht zum Arduinoboard.
Wisst ihr Rat?
Hallo,
wie ich das sehe, hast Du den Transistor falsch eigelötet.
Gruß
Peter
in der Tat
Danke für den Hinweis Peter. Leider brachte das auch keinen Erfolg. Ich bekomm im Debugmodus nun gar keine Ausgabe mehr. Anscheinend habe ich wohl irgendetwas geröstet.
Hallo, bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Henning und fliege noch mit ner MC24 35MHz und bin in Elektronik nicht unerfahren.
Ich bin durch zufall über diesen Thread gestolpert und würde mir nun gerne auch so ein Sendemodul bauen. Bevor ich mir aber alle notwendigen Teile besorge würde ich gerne wissen wie der Reichweitentest durchgeführt wird.
Bei den Spektrumsendern wird mit dem Trainer und dem DualRate-Schalter in denTestmodus umgeschalten.
Bei den neueren Graupnersendern denke ich macht das die sendereigene SW.
Wie ist das bei anderen Sendern? Muss dazu der Bindtaster am Sendemodul länger betätigt sein?
Wäre super darüber ne Info zu bekommen.
Weiss jemand den Stand bei der Umsetzung in Bascom?
das Projekt ist echt super! Vielen Dank an die Mitwirker Ich bin auch gerade dabei das Modul nachzubauen, hab aber das Problem dass keine Bindung zustande kommt. Das HF Modul ist ein AMTX11 aus der DX4e entnommen. Die ging vorher ohne Probleme mit dem MCPX.
Der Unterschied ist dass ich eine 5V Variante des Arduino Mini Pro verwende, mit 16MHz. Deswegen ist zwischen dem HF Modul und dem Arduino ein Festspannungsregler mit 3.3V und zwischen TX und dem HF eine Zener-Diode (3.3V) mit Vorwiderstand. Wenn ich im Debug Modus den Serialmonitor anschmeisse dann sehe ich wie sich die Werte anpassen wenn ich die Sticks an der MX-12 bewege. In der Firmware hab ich Kanal 1 und 6 vertauscht, 16MHz eingestellt und den Debugmodus rausgenommen. Dann entferne ich den BIND-Switch, schalte den MCPX ein (blaues blinken), stecke den DSC an (MX-12 fährt hoch) und dann den DATA Stecker. (LED am Arduino leuchtet durchgehend). Ab da hab ich verschiedenste Stickkombinationen durchgemacht, leider kommt keine Bindung zustande. Am HF Modul liegen 3.3V an, das hab ich nachgemessen. Am Signaleingang liegt auch wechselnde Spannung an... Hat jemand ne Idee was mein Problem sein könnte?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar