Du kannst nicht im C-Modus sein, sonst würde das Gas nicht reagieren bzw. Gas muss im Sender auf K6 liegen. Schau mal unter Servoanzeige
Graupner MX 16 Hott - Spektrum Erweiterung
Einklappen
X
-
dis0rdr
Also K6 ist Gas. K1 ist Pitch. K5 ist unbelegt!
Gas reagiert ja auch ganz normal auf den Poti! Nur wird es zusätzlich reguliert über Pitch...
Kommentar
-
Cynob
AW: Graupner MX 16 Hott - Spektrum Erweiterung
Hey also ich hab die MX12 Hott mit sonem Spektrum Modul am laufen (über nen Arduino Micro)
Also ausser Kanal 6/1 tauschen habe ich nichts vorgenommen und fliege so nen MCpx Bl ohne probs.
Hast du was in dem Arduino Scetch angepasst?
Kommentar
-
dis0rdr -
Cynob
werf mal beim channel index die 7 und 8 raus... die mx12 kann ja nur 6 Kanäle - vll kommt da was durcheinander.
Hast du auch den micro?
Kommentar
-
dis0rdr
Naja eigentlich wird per #define geregelt dass nur 6 Kanäle aktiv sind. Die haben auch per USB debugging wunderbar funktioniert.
Ich hab nen Arduino Pro Mini 328 5V 16MHz!
Kommentar
-
Zitat von dis0rdr Beitrag anzeigenAlso K6 ist Gas. K1 ist Pitch. K5 ist unbelegt!
Gas reagiert ja auch ganz normal auf den Poti! Nur wird es zusätzlich reguliert über Pitch...
Ich kann's nur wiederholen: Du bist im Normal- und nicht im Computermodus. Lies mal das hier Blade MCPx und MC-22 - Binden im Computermodus - RC-Heli Community
Der Normalmodus ist für die kleinen Spektrumsender, die die Mischfunktion für Taumelscheibe und Pitch nicht können.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Apropos, siehst Du die Servoänderungen in der Servoanzeige oder am MCPX?
Wenn in der Servoanzeige, dann würde ich einmal die gesamte Programmierung in der MC16 überprüfen. Da ist dann ein Mischer von Pitch auf Gas programmiert.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
dis0rdr
Danke nochmal für eure Tipps! Nein, ich sehe die ßnderungen nicht in der Servoabzeige da ist kein Mischer aktiv.
Nachdem ich jetzt ca. 1h Binde Versuche gestartet hab hab ich mir mal die Pitchkurve angeguckt.
Ich hab jetzt eine Lösung die ganz gut ausschaut aber erst getestet werden will!
Und zwar schaut es aus als wären bei mir 0 grad Pitch bei -35%! Wenn ich das einstelle und eine Kurve von -100, -35, 25 dann scheint es als hätte ich ca. +-10 grad Pitch und konstant Gas! Vielleicht hat es was damit zu tun! Ich probier auf jeden fall mal auf der Wiese zu Fliegen dann geb ich Bescheid!
Kommentar
-
dis0rdr
Also er fliegt jetzt
Danke nochmal für eure Hilfe, da haben einfach diverse Sachen reingespielt.
Zum einen war wohl von Anfang an (hab den gebraucht gekauft) das HZR locker und deswegen gab es locker 5mm axiales Spiel was meine Pitchwerte eh kaputt gemacht hat. Nachdem ich kapiert hab wie ich das befestige hab ich ewig mit Pitchkurven von -100, 0, 100 rumprobiert. Nur war die Neutralstellung bei ca. -50°, was bedeutet dass ich immer viel zu hoch gekommen bin. Ich nehm an dass der Motor einfach langsamer wurde wenn zuviel Pitch anlag! Dann hab ich eine Kurve von -110, -50, 10 eingestellt und geguckt wie das Gas reagiert. Bei über +10° wird der Motor langsamer und bei unter -110° auch... Deswegen dachte ich ständig dass da eine Abhängigkeit zwischen Gas und Pitch besteht. Naja vielleicht ist irgendwas immer noch im argen, auf jeden Fall ist mal der erste Fehler dass die Servos nicht korrekt auf 0° Pitch eingestellt sind und das HZR locker war.
Jetzt bin ich grad 4 Akkus geflogen, ging absolut super. Hab D/R auf 60% und Expo auf 20% gestellt. Hab auch diverse "Loopings" geflogen, allerdings ist der Auftrieb nicht stark genug (liegt evtl an den Einstellungen), daher wars mehr ein Ei (mit negativpitch) als ein Looping. Macht trotzdem Laune
Ich bin froh dass das Teil endlich fliegt! Beim letzten Flug jedoch ist mir das Teil von anfang an zu zappelig vorgekommen... Irgendwie immer gehüpft und wollte nicht still stehen. Als Helianfänger ist es halt nicht einfach bei nem gebrauchten Heli die Fehler zu finden. Danke euch für die Unterstützung!
Kommentar
-
GrußZitat von lupowo Beitrag anzeigenHallo,
das Modul funktioniert auch mit der MZ18.
Gruß
Peter
Peter
Kommentar
-
Funktioniert das Modul auch für die Graupner MX12Hott?Zitat von mha Beitrag anzeigenOder so: 2.4Ghz Tranceivermodul (AMTX11) aus einer DX4e von einem Arduino Mini Pro (Atmega 8Mhz, 3,3V Version) angesteuert. Da die MX-20 ein wenig Pegelaufbereitung des PPM Signal an der DSC Buchse braucht, noch ein kleiner Inverter/Pegelanpasser davor. Den Pegelanpasser kann man für andere Fernsteuerungen weglassen. Das Ganze im Sandwich verpackt. Der Servoanschluß ist für die Programmierung des Arduinio und könnte in der finalen Version auch wegggelassen werden.
Gaui X2
Goblin 500 Sport mit GR18
Graupner MZ 24 Hott :)
Kommentar
-
RoadRunner373

Kommentar