Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firefly
    Senior Member
    • 10.01.2005
    • 1579
    • Dominik
    • Unterensingen

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Und noch ein Nachtrag.
    Seit ich dieses Air Modul drin hab, dudelt mein Sender wie bei Tetris.
    Kann man das nicht alles auf einmal abstellen? Finde ich sehr nervig.
    GruÃ? Dominik
    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Das ist die Höhenmessung mit Steig und Sinktönen.
      Du kannst das irgendwo ausschalten, hab ich gelesen. Schau mal unter Telemetrie. Da kannst du die einzelnen Alarme und Ausgaben für die einzelnen Module konfigurieren. Da ist irgendwo ein häkchen, dass du wegnehmen musst. Ich nutz kein Graupner-Modul für meine Telemetrie, sondern Unilog2, aber ich hab das bei der Recherche zu den Möglichkeit mal gelesen.
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Firefly
        Senior Member
        • 10.01.2005
        • 1579
        • Dominik
        • Unterensingen

Ah, über die Häckchen geht das. Alles klar, danke
        GruÃ? Dominik
        Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Ralf Helbing
          Graupner
          Mitarbeiter
          • 04.05.2009
          • 335
          • Ralf

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
          Das ist die Höhenmessung mit Steig und Sinktönen.
          Du kannst das irgendwo ausschalten, hab ich gelesen. Schau mal unter Telemetrie. Da kannst du die einzelnen Alarme und Ausgaben für die einzelnen Module konfigurieren. Da ist irgendwo ein häkchen, dass du wegnehmen musst. Ich nutz kein Graupner-Modul für meine Telemetrie, sondern Unilog2, aber ich hab das bei der Recherche zu den Möglichkeit mal gelesen.
          Sensitivität auf AUS stellen, falls es das bei Unilog2 auch gibt. Ansonsten Vario auf AUS.

Kommentar

• Helisternes
            Member
            • 24.09.2011
            • 143
            • Thomas
            • Speyer

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
            Und von mir auch eine Frage.

1. Bekomme ich keine Verbindung von der Speicherkarte im Sender über USB zustande.
            2. Speichert der Sender nur die Empfängerdaten auf die SD. Vom Electric Air Modul ist nichts drauf.

Hi,
            ich hatte auch große Probleme eine Verbindung zwischen Sender und PC herzustellen, habe dann den COM Port von 3 auf 5 gelegt, irgendwie hat sich das manchmal mit dem Mausanschluß gestört und der Sender bzw. auch mein Ladegerät wurden zeitweise als Maus im Gerätemanager angezeigt. Nach dem umstellen des COM Ports geht es, allerdings die Verbindung zum auslesen der SD Karte ist so langsam, daß ich die lieber und schneller ausbaue und direkt am Kartenleser am PC auslese.

Grüße,
            Helisternes
            T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
            MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• betom
              brushlesstuning.de
              Onlineshop
              • 12.10.2007
              • 560
              • Thomas

Hi,

bei mir geschieht das Auslesen per USB Kabel vom Sender zum PC auch seeehr langsam.

Frage(n) an Graupner:

-Wird sich das noch ändern, oder begrenzt da die Hardware die ßbertragungsgeschwindigkeit?

und noch eine Frage zum Electric Air Module:

- Es ist doch angedacht, das man mal einen Drehzahlsensor daran anschliessen kann.
              Ist das schon in Umsetzung oder erst angedacht?

Danke und Gruss, Tom
              brushlesstuning.de

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
                Sensitivität auf AUS stellen, falls es das bei Unilog2 auch gibt. Ansonsten Vario auf AUS.
                Bei Unilog ist das zum Glück von Haus aus erstmal ausgestellt ;-) Für uns Helipiloten ja auch nicht so wichtig, wie bei Seglern z.B.
                LG, Jens
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Zitat von betom Beitrag anzeigen
                  bei mir geschieht das Auslesen per USB Kabel vom Sender zum PC auch seeehr langsam.

Frage(n) an Graupner:

-Wird sich das noch ändern, oder begrenzt da die Hardware die ßbertragungsgeschwindigkeit?
                  Meiner Kenntnis nach, ist die USB Verbindung an der Funke auch nur eine UART-Implementation. Also eine serielle Schnittstelle über USB. Serielle Schnittstellen sind einfach langsam und nicht unbedingt dafür ausgelegt, Massen an Daten zu transportieren. Um daraus ein USB2 mit der entsprechenden Geschwindigkeit zu machen, gehört es meines Wissens nach, mehr, als nur die Firmware zu verändern. Da müsste afaik etwas an der Hardware verändert werden.
                  LG, Jens
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Rimtech
                    Member
                    • 27.06.2011
                    • 61
                    • Michael
                    • Nürnberger Raum

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                    Meiner Kenntnis nach, ist die USB Verbindung an der Funke auch nur eine UART-Implementation. Also eine serielle Schnittstelle über USB. Serielle Schnittstellen sind einfach langsam und nicht unbedingt dafür ausgelegt, Massen an Daten zu transportieren. Um daraus ein USB2 mit der entsprechenden Geschwindigkeit zu machen, gehört es meines Wissens nach, mehr, als nur die Firmware zu verändern. Da müsste afaik etwas an der Hardware verändert werden.
                    Vorsicht, USB ist eine Serielle Schnittstelle.
                    USB = Universal Serial Bus
                    Denkbar wäre, dass im Sender lediglich USB nach 1.1 Standard verbaut wurde, der ist stinklangsam.
                    Dann gehts mit nem USB 2.0 Cardreader natürlich schneller.
                    Auserdem vermute ich schwer, dass der Computer keinen direkten Zugriff auf die Speicherkarte hat, sondern mit dem Sender kommuniziert, der wiederum die Karte abfrägt.
                    Aber deiner grundsätzlichen Meinung stimme ich zu. Glaube nicht, dass sich da softwaremäßig was beschleunigen lässt.
                    Blade mCX2 / mSR / mCPx v1 - Ikarus Fun Piccolo - T-Rex 450 Sport
                    an DX6i

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

die Schnittstelle baut afaik eine COM-Schnittstelle nach (Im Volksmund: Serielle Schnittstelle) und RS232 ist afaik nur bis 19kBaut spezifiziert.
                      Nun ist Rimtech glücklich und der Rest versteht es nimmer
                      LG, Jens
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Ich korrigiere, UART ist sogar bis 115,200 Baut spezifiziert.

Und um damit erklärendes beizutragen: 115kbit/sec per UART, 480MBit/sec als spezifizierte maximale USB2 Geschwindigkeit erklärt, wieso das so viel langsamer ist, als ein USB-Cardreader.
                        Zuletzt geändert von Uija; 28.02.2012, 12:21.
                        LG, Jens
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Rimtech
                          Member
                          • 27.06.2011
                          • 61
                          • Michael
                          • Nürnberger Raum

Juhuu Uija, du machst mich soo glücklich.
                          Die COM Schnittstelle würde die Geschwindigkeit erklären.
                          Bleibt nur unverständlich, warum dann kein USB2 verwendet wurde.
                          Vielleicht wegen Lizenzgebühren?
                          Mal abwarten was Herr Helbing dazu sagt, bevor wir uns hier dusselig spekulieren.
                          Blade mCX2 / mSR / mCPx v1 - Ikarus Fun Piccolo - T-Rex 450 Sport
                          an DX6i

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

UART zu Programmieren ist extrem simpel. Ich kenn das nur von den Atmel-Microcontrollern, wenn du da irgendwie Daten übetragen musst, dann machst es so, weils wirklich nur einfaches Webschreiben und wieder einlesen ist. Die Progger für Microcontroller sind auch alle UART. Wenn ich etwas mit einem Microcontroller Umsetzen würde, dann würd ich die Kiste auch über die typischen UART-USB-Treiber sprechen lassen, weil es einfach, zuverlässig und ohne groß Aufwand funktioniert.
                            Ich denke die Datenaustausch-Geschichte für Telemetrie ist einfach, wie das ja immer in der Entwicklung so ist, viel zu spät gebrieft oder irgendwo zwischendurch untergegangen sein, und da war es zu spät, die Kommunikation noch einmal zu überdenken.
                            LG, Jens
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

Hi,

bin eigentlich kein Logging Fan.

Aber da es nunmal dabei ist, denke ich, werd ich auch mal öfter nen Log schauen.

Micro SD mag ich ja sowieso nicht, ist zu fummelig. Und dann auch noch den Akku rausnehmen?.....

Also habe ich mir gedacht, macht ja nix, kann ja über die USB Schnittstelle auslesen.
                              Die funktioniert aber nur sehr bescheiden, wenn ich die Logdaten runterladen will.
                              Verbindungsabbrüche, Dateien nur zur hälfte geladen oder plötzlich mehr Dateien im Hottmanager.

Also habe ich dann schnell was "gebastelt".

Eigentlich wollte ich ne Platine machen, dass die SD-Card gleich von aussen rausnehmbar ist, aber Sonntags ist keine PCB zu machen
                              Deshalb ist ne ßbergangslösung entstanden.

Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Eco-Royal
                                Gesperrt
                                • 04.04.2011
                                • 1595
                                • Aaron
                                • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Moin eben frage wegen MX20Hott,kollege hat version 1.108 drauf und 2 empfänger geupdatet und den 3ten empfänger nicht, er nutzt aber kein Telemetrie, muß der empfänger trotzdem auch einem update unterzogen werden?
                                ist ein GR16 empfänger Neu gekauft vor 1woche beim freakware.

Kommentar

Lädt...
                                X