Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masterchiller50
    Member
    • 21.04.2009
    • 372
    • Karl Georg
    • Delft (NL)

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
    ich glaube Ein 8 benötigst du gar nicht!

Du stellst einfach eine Gas gerade ein und den Motor schaltest du dann über die Motor-Stop Funktion ein bzw. aus!
    ja glaub ich auch. Fliege auch elektro..nur noch nicht momentan. Ich gehe auch meistens nach dem folgenden Prinzip vor: Dem Beispiel im Manual folgen, bis mir etwas nicht passt(in meinem Fall das Gasgeberzeugs). Das dann abändern wie mans möchte. Man sieht ja wie sich die Servos bei ner gewissen aktion bewegen, von daher kann man ja auch ruhig mal was falsches Programmieren. Aber manche machens sich da echt kompliziert. Ich glaub ich brauch von all den Funktionen die die MX 16 hat mit all den Flugphasenzeugs da wenn überhaupt die Hälfte. Hab des nie mit den Flugphasen gerafft was die Leute da immer haben. Ich mein wenn dir ein Setup gefällt lass es so! Man muss nicht in die Schwebephase um landen zu können. Genausowenig brauch man Spezialsetups fürn Rundflug...vollkommener Schwachsinn meiner Meinung. Was ich noch verstehen kann wenn man so Speedflight und normal oder so macht und dafür halt wirklich krasse veränderungen am Standardsetup gemacht werden müssen und man das nicht die ganze Zeit will. Aber ansonsten...Schau dass alle Servos so laufen wie sie sollen und schau dir an was passiert wenn du welchen schalter drückst. Dann evtl. Den schalter frei machen wenn dich was stört...und dann flieg endlich^^

Zitat von masterchiller50 Beitrag anzeigen
    @ Jürg:
    Dann fliegst du mit 100% Gyrosens, da wäre ich vorsichtig. Du kannst wenn du z.B. nur HH fliegen willst im Menü Helimix bei Gyro deinen Sensitivität eingeben. Ich denke 40% ist ein guter startwert. mit negativ und positiv zahlen stellst du dann ein ob HH oder normal modus.
    Alternativ kannst du auch im Gebermenü bei "Gyr" wie du es hast die sensitivität einstellen. Dann musst das aber auch nem schalter zuweisen mit dem kannst du dann zwischen HH und normal herswitchen. Wie es sich auswirkt wenn du unter Helimix und mit dem Geber am Gyro rumfummelst weis ich nicht, da hätte ich auch gerne mal die Meinung von Herr Helbing zu...

Und ja bei 2 Meter entfernung zwischen 25-35 ist normal. hab manchmal auch schon 40 geknackt. Was ich aber mal interessant finden würde, wenn ihr mal eure logs die man mit dem Hott Manager erstellen kann hochladen würdet! Dann könnte man diese mal vergleichen.

Hab hierzu auch noch ne frage: Beim Hott manager heist es immer Testversion. Wo gibts denn die Vollversion?
    Weil das Radio Studio sagt mir nicht so zu. Man kann zwar live die daten sehen, aber ein Graph ist mir lieber. Außerdem bekomme ich beim Radio Studio immer Errormessages wenn ich die SD Karte lesen will.

Was mich heute bei meinem ersten rumhovern ein bisschen gewundert hat war, wenn ich bei der SPrachausgabe die Signalstärke mir ansagen lasse(5sec Takt), hab ich immer zwischen 100 und 90% gehabt. Jetzt hab ich das log ausgewertet und manchmal bis auf 20% gehabt. Woher stammt nun die Diskrepanz zwischen dem was während des Fluges mir gesagt wird und dem was ich hinterher sehe*

BTW im Anhang ein Log von mir. Rot zeigt die Sendestärke, blau die Qualität und gelb ist die Sendestärke glaube ich.
    An der Stelle würde ich gern an die Experten hier mein Post nochmal hervorbringen, mir scheint der ist untergegangen^^

ach ja hier das log^^
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von JMalberg; 13.06.2011, 23:57.
    Pic V2 UH1D
    T-Rex 450 SEVX patchwork
    T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• WoFlei
      Senior Member
      • 12.07.2008
      • 1129
      • Wolfgang

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Dann lagen deine 20% zwischen diesen 5sec.
      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• masterchiller50
        Member
        • 21.04.2009
        • 372
        • Karl Georg
        • Delft (NL)

ja hab ich mir auch versucht zu erklären, aber ich hatte echt IMMER nur zwischen 95 und 100% in der Ansage. Da hätte wenn man den graphen mal anschaut, jedenfalls auch mal 60% sein müssen oder?
        Pic V2 UH1D
        T-Rex 450 SEVX patchwork
        T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Ralf Helbing
          Graupner
          Mitarbeiter
          • 04.05.2009
          • 335
          • Ralf

Bei der % Anzeige im Logfile ist noch ein Bug. Die dbm dagegen stimmen.

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hallo Herr Helbig!

Da Sie ja gerade da sind, kann ich ja mal unverbindlich fragen!

Muss ich meine MC22s zum umrüsten auf HoTT einschicken oder kann ich das selber machen!

Danke

Gruss Robert E.
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• masterchiller50
              Member
              • 21.04.2009
              • 372
              • Karl Georg
              • Delft (NL)

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
              Bei der % Anzeige im Logfile ist noch ein Bug. Die dbm dagegen stimmen.
              Gut zu wissen, vielen Dank für die Info!
              Gibt es irgendwann einen Vollversion von dem Manager? Ich habe übrigens die Daten auch im Radio Studio eingelesen, dort hatte ich ein ähnliches Bild, scheint also auch das zu Betreffen. Wann kommt eigentlich einen Vollversion des Managers raus? Steht ja bisher immer nur Testversion darüber. Mag ich nämlich mehr, da man sich dort einen Graphen anzeigen lassen kann. Die Live Werte helfen nicht soo viel...
              Pic V2 UH1D
              T-Rex 450 SEVX patchwork
              T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• WoFlei
                Senior Member
                • 12.07.2008
                • 1129
                • Wolfgang

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                Muss ich meine MC22s zum umrüsten auf HoTT einschicken oder kann ich das selber machen!
                Hallo Robert,
                das Modul und die Antenne kannst selbst einbauen. Schickst du deine Anlage ein, bekommst du eine neue SW, damit ist die Telemetrie integriert. Deine Anlage wird dann auch updatebar sein, also auch die Sender SW.
                Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Wings Only
                  Senior Member
                  • 24.11.2002
                  • 1057
                  • Rudolf

Mx16 Update: Ersatzlösung für Adapterkabel?

Guten Morgen,

irgendwo stand einmal, wie man die Farblitzen eines Servokabels mit den Farblitzen des mehrpoligen USB-Interfacekabels verbinden kann, wenn man das Adapterkabel, also das letzte Kabel direkt am Empfänger, nicht bekommen hat.
                  Das soll sogar ein Tip der Serviceabteilung - oder so ähnlich - gewesen sein; sofern ich mich richtig erinnere.

Meine Suche nach dem Posting war bis jetzt erfolglos.
                  Kann sich jemand an dieses Posting, vermutlich in einem deutschsprachigen Forum, erinnern? Bitte um Mitteilung.

Ein Besitzer der kompletten Kabelkombination kann die Verbindung von ohnedies nur 2 Drähten - rot entfällt ja - vielleicht auch zuverlässig feststellen.
                  Vorsorglich gleich mal ein "Danke im Voraus!"
                  http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• siedleri
                    siedleri

Hallo Herr Helbing,

wie sieht es denn mit dem Liefertermin für das Sendemodul 33300 aus. Sollte es da bei Mitte Juli bleiben oder wirds vermutlich später?

Kommentar

• WoFlei
                      Senior Member
                      • 12.07.2008
                      • 1129
                      • Wolfgang

Zitat von Wings Only Beitrag anzeigen
                      Ein Besitzer der kompletten Kabelkombination kann die Verbindung von ohnedies nur 2 Drähten - rot entfällt ja - vielleicht auch zuverlässig feststellen.
                      Hallo Rudy,
                      ich habe mal gemessen:
                      Vom Graupner Stecker:
                      orange -> grün
                      braun -> schwarz
                      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

Danke Wolfgang!

Also "Grün" an Orange ist das Geheimnis!

Be happy, Rudy

Kommentar

• Wings Only
                          Senior Member
                          • 24.11.2002
                          • 1057
                          • Rudolf

Fortsetzung neues Posting wegen Editier-Ablauf:

Wenn Herr Helbing in diesem Forum und thread nicht widerspricht, wird es wohl stimmen ;-)

Da sich nicht einer zwingenden Norm entsprechende Kabelfarben auch schon mal ändern können, sicherheitshalber noch die Frage:
                          Ausgehend vom schwarzen Kabel als virtuelle Stiftnummer 1 ist dann Dein grünes Kabel auf Stift Nummer .. ?

In diesem kritischen Fall wäre auch eine redundante Information sehr sinnvoll, denke ich.

(Daraus kannst Du weiters schließen, dass das lange bestellte Interfacekabel noch immer nicht zu mir gefunden hat.)

Be happy, Rudy

Kommentar

• WoFlei
                            Senior Member
                            • 12.07.2008
                            • 1129
                            • Wolfgang

Grün ist bei mir auf Stift Nr 2.
                            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Wings Only
                              Senior Member
                              • 24.11.2002
                              • 1057
                              • Rudolf

Nochmals "Danke"

Be happy, Rudy

Kommentar

• Wings Only
                                Senior Member
                                • 24.11.2002
                                • 1057
                                • Rudolf

Empfänger Reset nach Update:

Auf dem Video und anderen Meldungen wird vom notwendigen Empfänger-Reset gesprochen.

Fragen:

1) Ist bekannt, ob vorherige Empfängereinstellung, vorallem die absoluten Servo-Wegbegrenzungen verloren gehen?

2) Können Empfängereinstellungen ähnlich Sendereinstellungen auch ausgelesen und gesichert werden und später wieder eingespielt werden?
                                Wenn nicht, müsste man die zeitaufwändig eingestellten Endwerte, zB für einen 4-Klappen Segler erst wieder genau so zeitaufwändig neu einstellen. Sowohl bei dem upgedateten Rx als auch jedem neuen Austausch-Rx.

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                                X