Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Hohmann
    Bernd Hohmann

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Zitat von sheep Beitrag anzeigen
    was nehmt Ihr eigentlich für die Audioansagen für einen Kopfhörer? Ich hab da derzeit so Stereo-Ohrstöpsel vom alten Walkman. Allerdings halten die nicht so sonderlich gut und einer in Mono würde ja auch reichen. Auch das Kabel geht mir total auf den Senkel. Irgendwas schleift immer im Dreck oder hängt dumm rum...
    Gibts da Einzelstöpsel mit "Klip" fürs Ohr? Ne einfache Funklösung wie beim Handy wäre ja mal was...
    Pest/Cholera - Sound ist an allen Graupner Anlagen ein Krampf.

Brauchbar sind Earplugs die man sich in den Gehörgang zwängt. Die hauen nicht so schnell ab und man kann sich 'ne Fatshark Videobrille drüberziehen. Dafür bekommst Du aber auch volle Lotte das Rauschen und Klirren ab, was die Klangausgabe der MX20 und MC32 auszeichnet.

Nachteil ist, dass man nix mehr von seiner Umgebung mitbekommt.

Gegen den Kabelsalat helfen Bluetooth-Sender und -Empfänger. Ich schenke Dir gerne meinen i-Tec BT-Sender den ich an der MC-20 hatte. Den hatte ich erst mit einem BT Kopfhörer und dann mit meinem Einohr-Empfänger genutzt weil der Kopfhörer zusehr die Umgebungsgeräusche abschirmt.

Du bist zwar den Kabelsalat los, hast aber noch 2 Geräte an der Backe die aufgeladen und synchronisiert werden müssen.

Meine Rettung war die MC-32: die hat einen Lautsprecher eingebaut aus dem es in der Praxis mehr schlecht als recht herausscheppert. Glücklicherweise hat die Anlage 3 Schieberegler in der Mitte, die ich sofort auf die Regelung der Lautstärke von VOC/VARIO/KEY gelegt habe.

Wie gesagt: wer den BT Sender haben möchte, ich verschenke ihn. Der ist klein, flach und passt gut an die MX 20.

Irgendwo hier oder woanders hab ich einen Umbau der MX-20 auf internen Lautsprecher gesehen, das wäre vielleicht eher eine Lösung für Dich.

Bernd

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
      Member
      • 28.02.2009
      • 721
      • Armin
      • Lauf a.d Pegnitz

Hi,

ich habe ein Problem mit den Warnmeldungen. Habe das Electric air modul und eine MX 16 Hott. Immer wenn ich mit meinen Heli Loopings machen oder sonstiges fängt das Vario an zu piepsen und zeigt mir im Sender irgendeine m/s angabe an... Wie bekomme ich das wieder weg?

Ich möchte eigentlich überhaupt nicht damit mich das Vario mich mit irgendwelchen steigraten oder sonstiges zupiepst. Zudem wenn Wind kommt fängt es auch an zu piepsen, da der Wind das Vario beeinflusst. Total nervig. Bekomme es aber nicht mehr aus. Bitte um Hilfe.

Habe im Telemetriemenü unter select sensitivity ( Seite 3 ) die sensitivity auf OFF. Dachte damit muss das Vario aus sein oder nicht?? Desweiteren habe ich auch im Telemetriemenü auf den Seiten 15-20 ( wo die Höhen und steigraten sind ) bei Warning time alles auf OFF. Verstehe nicht warum er dann trotzdem piepst?

Im Sender öffnet sich dann auch immer ein Fenster wo er mir die steigrate oder oder sowas anzeigt wenn er piepst. Sehe dann immer nur 3m/s oder sowas eingeblendet. Glaube habe irgendetwas verstellt. Nur was?

Wer kennt sich aus, das ist echt nervig!

Lg Armin

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Das sagt Graupner dazu -->>Graupner HoTT - technisches - Seite 364

Warum das bei dir nicht funktioniert weiss ich auch nicht!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Bernd Hohmann
          Bernd Hohmann

Ich hab hier auch ein Problem: namentlich das GPS Modul und seine Entferungsanzeige.

Wenn ich das Fluggerät am Platz auf dem Vorbereitungstisch initialisiere (also warte, bis GPS etc.. stabil ist) und dann auf den Platz gehe, hab ich gleich mal 30m Entfernung in der Anzeige und im Ohr.

Jemand eine Idee, wie man flink das GPS auf einen neuen Startpunkt einstellt (ausser das Telemetriemodul mal kurz abzustecken)?

Bernd

Kommentar

• Ralf Helbing
            Graupner
            Mitarbeiter
            • 04.05.2009
            • 335
            • Ralf

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
            Hi,

ich habe ein Problem mit den Warnmeldungen. Habe das Electric air modul und eine MX 16 Hott. Immer wenn ich mit meinen Heli Loopings machen oder sonstiges fängt das Vario an zu piepsen und zeigt mir im Sender irgendeine m/s angabe an... Wie bekomme ich das wieder weg?

Ich möchte eigentlich überhaupt nicht damit mich das Vario mich mit irgendwelchen steigraten oder sonstiges zupiepst. Zudem wenn Wind kommt fängt es auch an zu piepsen, da der Wind das Vario beeinflusst. Total nervig. Bekomme es aber nicht mehr aus. Bitte um Hilfe.

Habe im Telemetriemenü unter select sensitivity ( Seite 3 ) die sensitivity auf OFF. Dachte damit muss das Vario aus sein oder nicht?? Desweiteren habe ich auch im Telemetriemenü auf den Seiten 15-20 ( wo die Höhen und steigraten sind ) bei Warning time alles auf OFF. Verstehe nicht warum er dann trotzdem piepst?

Im Sender öffnet sich dann auch immer ein Fenster wo er mir die steigrate oder oder sowas anzeigt wenn er piepst. Sehe dann immer nur 3m/s oder sowas eingeblendet. Glaube habe irgendetwas verstellt. Nur was?

Wer kennt sich aus, das ist echt nervig!

Lg Armin

Sensitivität auf OFF stellen.

Kommentar

• Rappinator
              Rappinator

Also ich hab das EAM im 550er, der dank freakware gerade nicht flugbereit ist eingebaut und da Piept nix.

Sensitivität steht auf off!!

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                Member
                • 28.02.2009
                • 721
                • Armin
                • Lauf a.d Pegnitz

Das war eig. schon vorher auf OFF. Hab jetzt einfach mal einen reset gemacht und dann wieder auf OFF gestellt. Hoffe es ist jetzt weg

LG

Kommentar

• Rappinator
                  Rappinator

Passt die Software??

Nicht das es dort Konflikte gibt!

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                    Member
                    • 28.02.2009
                    • 721
                    • Armin
                    • Lauf a.d Pegnitz

Ich weis leider nicht wie du das meinst? Habe die Version V4 1.705 In wieweit soll es "Konflikte" geben?
                    Wenn das Wetter passt werde ich morgen mal testen. Vllt habe ich ja einfach i-was verstellt.. Mal sehen ob der Reset was gebracht hat.

Mfg

Kommentar

• Rappinator
                      Rappinator

Ich meinte wen deine Sender Software Aktuell ist und die von EAM veraltet!

Ist aber nur eine Vermutung!

Kommentar

• Boller23
                        Boller23

Moin,

kurze Frage:

Ich habe am Wochenende meine mx-16 hott aktualisiert, damit ich das unilog 2 damit verwenden kann.
                        V1.651 war seit dem Kauf drauf, nun habe ich die 1.705 eingespielt.
                        Den Empfänder gr-16 habe ich gleich mit aktualisiert.

Wenn ich die Funke nun Ein- oder Aussschalte gibt sie nur noch ein gequälten Krächzer aus, statt einer Melodie vorher.
                        Ist das normal, oder muss ich das Update wiederholen?

Mfg Björn.

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                          Member
                          • 28.02.2009
                          • 721
                          • Armin
                          • Lauf a.d Pegnitz

Glaube du musst die Voice Files auch drauf spielen Ist ein extra Update.

MfG

Kommentar

• Boller23
                            Boller23

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
                            Glaube du musst die Voice Files auch drauf spielen Ist ein extra Update.

MfG
                            Danke für die schnelle Antwort, dass werde ich dann nachher mal ausprobieren.

Kommentar

• Firefly
                              Senior Member
                              • 10.01.2005
                              • 1579
                              • Dominik
                              • Unterensingen

Wie spielt man neuen Voice Files denn auf?
                              GruÃ? Dominik
                              Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Askalon
                                Askalon

in der Graupner software unter voice download.
                                da ist das voice file: \HoTT_Software_V4\Official Version\33112_33116_33124_33032_mx-xx_mc_32\SD card\VoiceFile

gruss

Kommentar

Lädt...
                                X