Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
    Das meiste am Gewicht ist das Gehäuse und die Kabel.
    Wenn man auf das Gehäuse verzichten kann und die Kabel direkt anlötet, ist da vom Gewicht her sicher kein oder kaum ein Unterschied mehr.
    Das mit der Größe ist ein anderes Thema, wenn aber ein 6S oder 10S Akku in das Modell passt, dann passt eigentlich auch diese Schaltung rein.
    Aber ich verlier die Garantie, wenn ich das Gehäuse weglasse und den Regler z.b. direkt dran löte, oder?

Trotzdem arbeiten wir natürlich an weiteren Sensoren und vor allem an Reglern mit interner Telemetrie.
    \o/
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
      Trotzdem arbeiten wir natürlich an weiteren Sensoren und vor allem an Reglern mit interner Telemetrie.
      Darf man auch auf Regler oberhalb von 70A hoffen? Im Moment hab ich im 500er Logo einen "großen" Roxxy und das EAM drin, und das paßt nur gerade so. Falls es da in Zukunft mal was schöneres direkt mit HoTT-Support gibt, wäre das echt cool.

Kommentar

• Ralf Helbing
        Graupner
        Mitarbeiter
        • 04.05.2009
        • 335
        • Ralf

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
        Aber ich verlier die Garantie, wenn ich das Gehäuse weglasse und den Regler z.b. direkt dran löte, oder?

\o/
        Wenn das Gehäuse nicht dran ist, sehen wir das ja nicht, wenn es dann im Garantiefall mit eingeschickt wird. Natürlich darf dann kein Bauteil mech. zerstört sein.

Kabel anlöten bedeutet Garantieverlust. Je nachdem kann man aber auch die Kabel direkt am Regler anlöten.
        Aber auch hier gilt, wenn es Fachgerecht gemacht ist und beim Einschicken die Originalen Kabel wieder dran sind...

Ich kann mir aber sowieso nicht vorstellen, dass da was auf Garantie kaputt gehen soll. Die Widerstände für die Strommessung sind überdimensioniert und wenn man etwas falsch anschließt, ist es ohnehin keine Garantie.

Natürlich muss der Sensor so eingebaut sein, dass da kein Akku drauf fällt.

Kommentar

• Ralf Helbing
          Graupner
          Mitarbeiter
          • 04.05.2009
          • 335
          • Ralf

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
          Darf man auch auf Regler oberhalb von 70A hoffen? Im Moment hab ich im 500er Logo einen "großen" Roxxy und das EAM drin, und das paßt nur gerade so. Falls es da in Zukunft mal was schöneres direkt mit HoTT-Support gibt, wäre das echt cool.

Alles eine Frage der Zeit.

Kommentar

• Chefhandwerker
            Chefhandwerker

Wann kann man den mit der neuen Firmware für die MX-20 rechnen. Wo der Lautsprecher Bug beseitigt ist?

Grüße

Markus

Kommentar

• Ralf Helbing
              Graupner
              Mitarbeiter
              • 04.05.2009
              • 335
              • Ralf

Vermutlich Anfang März.

Kommentar

• Rappinator
                Rappinator

Genauigkeit Electric Air Module

Hallo Herr Helbing,

wie genau ist eigentlich der "Kapazitätszähler" des Electric Air Module?
                Mein Lader zeigt beim Laden immer 200 bis 300 mAh mehr an, als das Module gemessen hat.

Ist das normale Toleranz?

Zugegeben hab ich auch nicht das Hochwertigste Ladegerät, der Fehler kann auch dort liegen.

Wie sind ihre bzw. eure Erfahrungen?

Danke

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Mach mit dem Ladegerät mal einen Entlade-Lade-Zyklus, dir dürfte vermutlich auffallen, daß auch hier mehr "rein" als "raus" geht. Das ist relativ normal, ich würde es auf thermische Verluste schieben. Sprich, man erwärmt die Zelle beim Laden leicht, was den Energiebetrag beim Laden entsprechend erhöht. Wobei unter Vollast bei Entladung auch Erwärmung stattfindet, d.h. die entnomme Strommenge ist wiederum um den Wärmeverlust reduziert.

Kommentar

• betom
                    brushlesstuning.de
                    Onlineshop
                    • 12.10.2007
                    • 560
                    • Thomas

Hi,

ich habe gerade meine MX16 "NEU" auf neuesten Softwarestand gebracht (1.705)

Muss ich nun auch meine Empfänger noch Updaten, oder kann man mit der
                    Version 3.xx auf den Empfängern auch so sicher weiterfliegen?

Gruss, Tom
                    brushlesstuning.de

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von betom Beitrag anzeigen
                      oder kann man mit der
                      Version 3.xx auf den Empfängern auch so sicher weiterfliegen?
                      Fliegen kannst du schon aber die Telemetrie wird nicht richtig funktionieren!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mastermaisi
                        mastermaisi

Was ich so weis funktionert das Fliegen schon doch mit der Telemetrie wirds Probleme geben.
                        Ich habe auf jeden Fall gleich alles upgedatet!

Grüsse Thomas

Kommentar

• Howling Mad
                          Senior Member
                          • 09.06.2011
                          • 2324
                          • Martin
                          • Ã?sterreich / Linz

Hallo Leute,

hab mich jetzt mal etwas durch die Einstellungen gekämpft & es tatsächlich nach einigen Anläufen geschafft, 3 Phasen einzustellen, bzw einem Schalter zuzuweisen:

1) Schweben -> SW4
                          2) Normal -> CTRL 9
                          3) Test -> SW 5

Unter Phaseneinstellungen wird mir aber bei 1) Schweben ein - angezeigt (="Kein Schalter zugewiesen") *

Da ich mit Gov. des Reglers fliegen möchte, hab ich noch je eine Gasgerade programmiert:

-10% -> 45% Regler
                          +30& -> 65% Regler
                          +80% -> 90% Regler (da ich hier mit dem Gasl.12/Gb6 zum Testen die Drehzahl regeln kann)

Für die Autorotation hab ich noch -100% als Gasposition eingestellt :

Ist das soweit OK ?!

mfg
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Speedster
                            Speedster

Normalerweise wird immer eine Phase geproggt, die Motor aus bedeutet (so mach ich das zumindest). Diese Phase wird immer angesprungen, wenn keine andere angewählt ist.

Ich nehme dafür immer Normal. Gasgerade auf 0...-->Bei dir kann der Rotor anlaufen, da die 1. Phase sofort den Ausgang setzt.

Bei der Phasenzuweisung weise ich dann für die anderen Phasen die Schalter zu, beginnend mit C---D---usw...A/B lasse ich frei.

Unter der Servoanzeige siehst du genau, was der Ausgang wann macht

Bist du sicher, dass du mit 45% Regleröffnung fliegen willst, das wird wohl warm...
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2012, 07:42.

Kommentar

• gerhold
                              gerhold

Hallo,

Autorotation zu programmieren reicht doch. Dann ist der Motor immer aus. Zusätzlich setze ich noch einen der Drehgeber auf die Gasvorwahl, damit ich den Antrieb nicht vesehentlich durch Umlegen des Auro-Schalters in Betrieb nehmen kann.

Grüße

Kommentar

• Speedster
                                Speedster

Hi,

im Prinzip funktioniert das. Ich mache das nicht so, da man die Umschaltzeit in die Autorot nicht einstellen kann.
                                Das bedeutet, ich habe theoretisch höhere mechanische Beanspruchung, da der Motor beim Umschalten in Autorot sofort stoppt. In den anderen Flugphasen lässt sich dies einstellen.

Ansonsten stimme ich dir zu. Der Drehgeber ist ja sowieso so konfiguriert

Kommentar

Lädt...
                                X