NH90 Scale Online-Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: NH90 Scale Online-Baubericht

Mal wieder die tägliche Wasserstandsmeldung

In der hinteren Domhälfte habe ich die letzten fehlenden Gitter gesetzt.

Da der Klebstoff hier nicht auftragen darf, der Rumpffalz ist direkt dahinter, habe ich nicht den Ruderer L530 sondern Sekundenkleber verwendet.

Um Sauereien mit der Flasche zu vermeiden, hab ich den Kleber auf die Werkbank getropft und mit einem Draht aufgenommen.

Gibt wohl nichts schlimmeres als wenn man so 'ne Flasche über die lackierte Haube giesst.

Dann habe ich die Führungsdrähte der Schiebetüren blank geschliffen, damit die Türen anständig laufen.

Danach habe ich mich überwunden und die Sandfilter des PureAir-Systems verklebt.

Hier hatte ich ja lange Angst, sie könnten brechen, wenn man die hintere Domhälfte über den Wulst des Rumpfes zieht.

Ich habe in Kreuztal auch viele Gespräche zu dem Thema gehabt, das Ergebnis war stets das gleiche: Nimm Magnete.

Jetzt habe ich aber transparenten, dauerelastischen Pattex Montagekleber genommen, und ich kann auch erklären, warum.

Man kann die Haube auf zwei Arten vom Rumpf abnehmen, entweder spreizt man sie vorne so weit, dass sie hinten über die kritische Knickstelle gleitet, oder man spreizt die Haube hinten im Knickbereich und hebt sie ab, ohne dass sie vorne, im Bereich der Sandfilter stark verformt werden muss.

Da ich bislang nur die erst Variante anwendete, sah ich halt die Gefahr, die Sandfilter könnten bei der Verformung Schaden nehmen.
    Heute habe ich festgestellt, dass man die Haube viel cleverer abnehmen kann, und da war klar, dass ich die einfachere Variante der Befestigung wähle.

Ich muss jetzt natürlich aufpassen, nicht aus alter Gewohnheit die Haube vorne zu spreizen.

Nach der Durchtrocknung werde ich von innen noch einige kleine Schräubchen einharzen.

Dann habe ich aus Chromfolie die hinteren Lenkwaffen-Warnsensoren nachgebildet. Die vorderen waren zwar schon vorhanden, wurden aber mit klarlackiert, so dass sie nur noch matt waren. Hier habe ich noch einmal neue geklebt.

Zum Schluss eine Keller-Totale mit meinen Baustellen.
    Die NH 90 fast fertig, in Wartestellung die halbfertige BK 117 und die Kaman SH-2G Super Seasprite, auf die ich mich schon ganz besonders freue.

gruss juergen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jürgen F.; 14.06.2016, 23:40.
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• STOEVERS
      Member
      • 16.06.2013
      • 324
      • Sven

Jürgen, Du hast es drauf! Lass uns bitte auch bei den nächsten Projekten "dabei sein"!

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Ja tolle Arbeit! Mach mal bitte mehr Bilder vom ganzen Modell. Das wirkt einfach besser.
        Radikal G20FBL
        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Uli M.
          Member
          • 24.01.2011
          • 153
          • Uli

Hallo Jürgen,
          hast du wunderschön gebaut.Auch innen einfach Tip Top.Ich habe die ganze Zeit mitgelesen und mich über deinen Baubericht gefreut.
          Danke
          Uli

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
            Ja tolle Arbeit! Mach mal bitte mehr Bilder vom ganzen Modell. Das wirkt einfach besser.
            Hallo Muki,

Bilder vom kompletten Modell gibt doch schon weiter vorne im Bericht.

Da waren aber noch nicht alle Details wie zB die Sandfilter dran, ausserdem bin ich ja gerade dabei, die Fenster gegen bessere zu tauschen und ähnliches.

Dann wird es auch noch einmal Bilder der kompletten NH 90 geben.

Videos, auf denen man die NH beim Testschweben in Kreuztal sehen kann, gibt es auch schon:

BIG RC NH-90 SCALE MODEL ELECTRIC HELICOPTER FLIGHT DEMONSTRATION / Pöting Turbinemeeting 2016 - YouTube

Pöting Turbinenmeeting 2016 (NH 90) - YouTube

gruss juergen

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Zitat von STOEVERS Beitrag anzeigen
              Jürgen, Du hast es drauf! Lass uns bitte auch bei den nächsten Projekten "dabei sein"!
              Ich bin noch nicht sicher, dass es zu den anderen Modellen auch Bauberichte in diesem Forum geben wird.

Ich habe den Bericht zur NH 90 eigentlich nur deshalb fortgeführt, weil ich halbfertige Dinge nicht leiden mag.

Aus verschiedenen Gründen hatte ich das Schreiben bei rcheli ja schon mal eingestellt.

Da ich aber eine eigene HP habe (siehe Signatur) wird es immer Infos zu meinen Modellen geben.

Nur eben nicht hier.

gruss juergen

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas
                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                Nur eben nicht hier
                Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaade!!!
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Da ich ja eh die Scheiben des Bausatzes gegen plane Scheiben tausche, habe ich das rechte hintere Fenster mit dem Blechrahmen versehen, den die Kiwis bei ihren NH 90 haben.
                  Weiß der Kuckuck, warum dieses Fenster anders ist...

Dazu habe ich aus Vivak erst das Fenster mit dem Kleberand ausgeschnitten, dann den Rahmen aus 0,2mm Alu gefertigt und auf dem Fenster positioniert.
                  Vivak ist beidseitig foliert, auf der Rückseite habe ich die Folie ringsum entfernt, nur im Bereich des eigentlichen Fensters blieb sie kleben.

Auf der Aussenseite, dort wo der Alurahmen hinkommt, wurde die Folie ringförmig ausgeschnitten und der Rahmen aufgelegt.
                  Das eigentliche Fenster und der Kleberand blieben abgedeckt.

Nun habe ich 28 Löcher gebohrt und Stecknieten eingeschmolzen.

Dabei mussten die Schmelzpunkte auf der Rückseite mit dem Skalpell beschnitten werden, weil die Nieten so nahe am Rand sitzen, dass sie in das Fenster ragten.

Wahrscheinlich muss ich die Schmelzpunkte später noch schwärzen, da man sie von aussen sehen könnte.

Nach der Vernietung habe ich einen schmalen Rand des Klebebereichs um den Alurahmen freigeschnitten, um hier auch etwas Farbe hinzubekommen.

Man könnte sonst später zwischen diesem Rahmen und dem Rumpfausschnitt durchsehen.

Der Rahmen ist nun grundiert, morgen kommt Farbe drauf.
                  Ich hab ihn schon mal in den Ausschnitt gehalten und auf dem ersten Foto sieht man im Hintergrund das Original.

gruss juergen
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Es war ja schon die Rede davon, dass die Ränder der Decals unter dem Lack nicht so unsichtbar sind, wie ich das erwartet hatte.
                    Heute endlich habe ich Antwort von Tailormadedecals bekommen.

Sie bestätigt im großen und ganzen, was ich schon geahnt hatte, hier der Wortlaut:

"Es liegt auch mit an dem Mattlack aber auch daran das wir seit einem Jahr neue Drucksysteme haben und wir neue Folie benutzen. Die alte war 3 micro dick und die neue ist 10 micro. Trägt also leider etwas mehr auf. Das gefällt uns selber auch nicht, oder besser, wir sind auch nicht zufrieden damit. Jedoch können wir es im Moment nicht ändern, da es keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Aber das man Mattlack dünner spritzt als Glanz führt auch dazu, dass die Decals erhabener sind. Man könnte den Mattlack nochmal leicht anschleifen und nochmals drüber lackieren. Ist aber sehr aufwendig."

Insgesamt finde ich das dann doch etwas unbefriedigend, zumal ich das von früher anders kannte und auch nirgendwo davon zu lesen war.

Mal angenommen, ich hätte das vorher gewusst.
                    Vermutlich hätte sich an meiner Vorgehensweise nichts geändert, ich hätte trotzdem bei TMD bestellt und hätte nach der Verarbeitung gesagt, ja gut, man sieht ein bissl, passt aber.

Ganz anders, wie es schlussendlich gelaufen ist: man erwartet perfekte Unsichtbarkeit der Trägerfolie und sagt "so eine Scheiße, was ist denn hier passiert??"

Schon ein Unterschied, nicht wahr?

gruss juergen

Kommentar

• Helipilot77
                      Senior Member
                      • 21.05.2012
                      • 2930
                      • Christoph
                      • Viersen / fme-Erkelenz

Ich war ja nie ein Freund davon, aber man hätte das mit den dickeren Folien echt mal vorher sagen können! Aber in real ist es wirklich halb so wild, auch wenn garnicht sichtbar immer noch besser ist.

Aber ganz ehrlich, bei so kleinen Decals, bleibt dir ja keine andere Wahl als diese Wasserschiebebilder!?

Aber trotzdem, ein sehr geiler Heli geworden!!!

Grüße
                      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas
                        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                        Aber trotzdem, ein sehr geiler Heli geworden!!!
                        Ja.
                        Liebe Grü�e
                        Thomas

Kommentar

• Jürgen F.
                          Senior Member
                          • 26.11.2008
                          • 2625
                          • Jürgen
                          • 59174 Kamen

Heute wollte ich die Heckrotorblätter lackieren.
                          Grundfarbe Grün, silberne Vorderkanten, rote Endspitzen.

Den Basislack hatte ich ja von Tailormadedecals bezogen, die Farbwahl hatte ich ihm auch überlassen, schliesslich hatte beim Grau des Rumpfes ja den richtigen Riecher, auch wenn ich das zeitweise anzweifelte.

Also hab ich mir auch nichts gedacht, als ich das Grün bekam.
                          Obwohl der erste Eindruck schon komisch war.
                          Es ist so ein Vietnam-Huey-Grün, ziemlich fruchtig im Farbton.
                          Nach den Originalfotos tippe ich eher auf Olivgrün RAL 6003 oder Gelboliv RAL 6014.

Ich hab das Grün dann trotzdem gespritzt, obwohl ich nicht überzeugt war.
                          Meine Frau bezeichnete das dann auch als scheußlich.

Ich hab dann mein restliches Schwarz dazu gemischt, 40ml auf 190ml Grün.

Das reichte leider nicht für einen schönen Farbton.
                          Vorversuche zeigten, dass ich etwa 80ml gebraucht hätte, um wenigstens ein schönes Schwarzgrün zu erhalten.

Hab dann trotzdem nochmal gespritzt, die Blätter sahen schon besser aus, aber nicht gut genug.

Hab dann den Krempel weggelegt und eine Mail nach TMD geschickt.
                          Mal sehen, was nun passiert. Einige Decals fehlen ja immer noch und derzeit scheinen die keine Zeit für meine Sonderwünsche zu haben

Stattdessen habe ich dann den Blechrahmen des hinteren rechten Seitenfensters grau lackiert und anschliessend Klarlack drüber gespritzt.

Eingeklebt sind die Fenster auch schon.

Dann hatte ich ja kürzlich die Cockpittüren nachgepinselt, dort waren ja massive Schäden am Lack nach dem Abziehen des Klebebandes.

Obwohl das Ergebnis jetzt nicht so dolle geworden ist, hab ich die Türen erst einmal wieder angeschraubt.

Da kann ich später nochmal dran gehen, eigentlich müssen die komplett neu lackiert werden.

gruss juergen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Helipilot77
                            Senior Member
                            • 21.05.2012
                            • 2930
                            • Christoph
                            • Viersen / fme-Erkelenz

Ich würde das Grün dann auch matt lackieren, sieht aus als wenn es auch zu stark glänzt, oder täuscht das?
                            Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• beetlejuice
                              Senior Member
                              • 18.02.2004
                              • 1386
                              • Günter
                              • Weiz-Graz-Zeltweg

Jaja, grün ist nicht immer grün... ich habe beim Apache RAL 7013 braungrau genommen... also gar kein "grün" in der Bezeichnung. Passt aber auch ganz gut....
                              Hängt aber scheinbar auch vom Lackhersteller ab, die Dosen-RAL 7013 sind deutlich anders als der Lack vom Lackierer... bei Revell passt Nato-Oliv gut und ist dem 7013er braungrau sehr ähnlich.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von beetlejuice; 16.06.2016, 20:24.
                              Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                              1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                              Jeti DS24

Kommentar

• Jürgen F.
                                Senior Member
                                • 26.11.2008
                                • 2625
                                • Jürgen
                                • 59174 Kamen

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                                Ich würde das Grün dann auch matt lackieren, sieht aus als wenn es auch zu stark glänzt, oder täuscht das?
                                Christoph, das ist nur der Basislack, natürlich kommt da noch Mattlack drauf---falls ich irgendwann mal den passenden Basislack bekomme

ßbrigens ist die Laminatoberfläche der NHP-Heckrotorblätter mit kleinen Kratern übersät, wie man sieht.

Ich werde die Dinger aber keinesfalls spachteln, das wird später am Modell nicht mehr so stark auffallen, wenn da erst einmal Mattlack drauf ist.

gruss juergen

Kommentar

Lädt...
                                X