Mal wieder die tägliche Wasserstandsmeldung

In der hinteren Domhälfte habe ich die letzten fehlenden Gitter gesetzt.
Da der Klebstoff hier nicht auftragen darf, der Rumpffalz ist direkt dahinter, habe ich nicht den Ruderer L530 sondern Sekundenkleber verwendet.
Um Sauereien mit der Flasche zu vermeiden, hab ich den Kleber auf die Werkbank getropft und mit einem Draht aufgenommen.
Gibt wohl nichts schlimmeres als wenn man so 'ne Flasche über die lackierte Haube giesst.
Dann habe ich die Führungsdrähte der Schiebetüren blank geschliffen, damit die Türen anständig laufen.
Danach habe ich mich überwunden und die Sandfilter des PureAir-Systems verklebt.
Hier hatte ich ja lange Angst, sie könnten brechen, wenn man die hintere Domhälfte über den Wulst des Rumpfes zieht.
Ich habe in Kreuztal auch viele Gespräche zu dem Thema gehabt, das Ergebnis war stets das gleiche: Nimm Magnete.
Jetzt habe ich aber transparenten, dauerelastischen Pattex Montagekleber genommen, und ich kann auch erklären, warum.
Man kann die Haube auf zwei Arten vom Rumpf abnehmen, entweder spreizt man sie vorne so weit, dass sie hinten über die kritische Knickstelle gleitet, oder man spreizt die Haube hinten im Knickbereich und hebt sie ab, ohne dass sie vorne, im Bereich der Sandfilter stark verformt werden muss.
Da ich bislang nur die erst Variante anwendete, sah ich halt die Gefahr, die Sandfilter könnten bei der Verformung Schaden nehmen.
Heute habe ich festgestellt, dass man die Haube viel cleverer abnehmen kann, und da war klar, dass ich die einfachere Variante der Befestigung wähle.
Ich muss jetzt natürlich aufpassen, nicht aus alter Gewohnheit die Haube vorne zu spreizen.
Nach der Durchtrocknung werde ich von innen noch einige kleine Schräubchen einharzen.
Dann habe ich aus Chromfolie die hinteren Lenkwaffen-Warnsensoren nachgebildet. Die vorderen waren zwar schon vorhanden, wurden aber mit klarlackiert, so dass sie nur noch matt waren. Hier habe ich noch einmal neue geklebt.
Zum Schluss eine Keller-Totale mit meinen Baustellen.
Die NH 90 fast fertig, in Wartestellung die halbfertige BK 117 und die Kaman SH-2G Super Seasprite, auf die ich mich schon ganz besonders freue.
gruss juergen

Kommentar