NH90 Scale Online-Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helipilot77
    Senior Member
    • 21.05.2012
    • 2930
    • Christoph
    • Viersen / fme-Erkelenz

AW: NH90 Scale Online-Baubericht

Au Backe, da hast du aber Schwein gehabt!
    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Christian Gans
      Member
      • 30.12.2002
      • 701
      • Christian
      • 51643 Gummersbach

Wäre sehr schade um den Heli gewesen. Manchmal ist Telemetrie gar nicht so unpraktisch

Grüße Christian

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

Wow...das war Glück im Unglück.
        Mich hat das gleiche Problem meinen 500er Airwolf gekostet. Am Lipochecker war der Akku unauffällig, jedoch im Logfile konnte man sehen wie eine Zelle spannungstechnisch weggebrochen ist und die Spannung den ganzen Akku runtergezogen hat...
        Chris

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Das Fahrwerk ist repariert.

Ich hatte noch so einen Hebel hier liegen.

Ein Gutes kann ich der Sache abgewinnen.

Ich hatte immer Angst, dass mir bei zu hartem Absetzen des Hubschraubers alles mögliche kaputt geht.

Nun weiss ich, wo die Sollbruchstelle ist, und dass der Spant, die Umlenkung, der Stoßdämpfer und die Servomimik heile bleibt.

gruss juergen
          Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Mensch Jürgen,

Nun weiss ich, wo die Sollbruchstelle ist ...
            Glaubt ihm kein Wort, das war alles genau geplant und bis ins letzte Detailchen konstruiert ...

Na dann hattest Du wirklich das Glück des Tüchtigen. Schön, dass es so glimpflich ausgegangen ist.

Gruß Markus
            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
              Glaubt ihm kein Wort, das war alles genau geplant und bis ins letzte Detailchen konstruiert

Joo, und den Akku hab ich auch manipuliert, das war dann der Crashtest

Markus, das ist zuviel der Ehre, aber Danke sage ich trotzdem.

gruss juergen

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Momentan komme ich an den wirklich drängenden Baustellen einfach nicht weiter: die Pilotenoveralls und die Rotorblattlackierung.

Ich habe mir am Wochenende schon die Rettungsweste aus dem Auto geholt. Ich glaube, dass man daraus auch etwas schneidern kann.
                Der Stoff erscheint zwar etwas steif, aber wenn man ihn faltet und zwischen den Händen verreibt, wird er deutlich geschmeidiger, und die kleinen Falten, die dabei entstehen, geben einen zusätzlichen Scaleeffekt.

Aber vielleicht bekomme ich ja noch den versprochenen Stoff, es würde mich sehr freuen

Die Farben für die Rotorblätter sind auch noch nicht eingetroffen.
                Dabei ist es schon wieder sechs Tage her, dass man mir die Lieferung versprochen hatte.

Ein Anruf heute ergab---------nichts!

Man schaut mal nach, hieß es

Darum bin ich an den Rettungswinden angefangen.

Aus Balsa habe ich die grobe Form gesägt und schleife mich jetzt schrittweise an die korrekte Form heran.

Da die Mechanik zum Einsetzen der Piloten noch einmal heraus muss, und ich die Mechanik ja auch noch umritzeln will, wäre es schön, wenn ich nun endlich weiterkäme. Fliegen will ich sie ja auch mal wieder

gruss juergen
                Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Blöde Frage Jürgen....ist die Farbe sowas besonderes, dass du sie extra bestellen mußt? Kannst du die nicht in jedem Farbenfachgeschäft mischen lassen?
                  Chris

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Das ist jetzt nicht sooo besonders, was den Basislack betrifft. Obwohl der natürlich lösemittelbasiert ist, das kriegst Du auch nicht mehr überall.

Aber da werden ja auch noch Decals nachgeliefert, und den Klarlack möchte ich genauso haben, wie ich ihn schon bekommen habe (Berobase Matting Clear 5/2)

Es liegt also weniger an dem grünen Basislack.

Die Decals hatte ich am 30. Mai erbeten.

gruss juergen

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Heute hat der nette Paketmann, der mich noch nie versetzt hat (warum schreibe ich das wohl...) meine neuen SLS-Xtron Akkus gebracht.
                      Es sind 6S, 5000mah, 20C/40C.

Vier meiner alten Akkus habe ich heute im 600er Airwolf geflogen.
                      Es waren sieben Minuten aus Sicherheitsgründen nur Schweben (laaaaaaangweilig), anschliessend eine Minute Lauf am Boden.

Alle Akkus hatten danach zwischen 3,7 und 3,75 Volt, der testweise mitgeflogene Akkupiepser (ich hatte mir irgendwann angewöhnt, ohne zu fliegen---weil man seine Akkus ja so gut kennt) war auf 3,6V eingestellt und hat nicht angeschlagen.

Ich werde die Akkus demnächst noch einmal höher fordern, sowohl zeitlich als auch leistungsbezogen, wer nicht spurt, fliegt dann raus

Da die Ströme im Airwolf etwa mit Bell und NH 90 vergleichbar sind, kann ich die Zellen dann wieder bedenkenlos einsetzen.

Ich gehe auch davon aus, dass der versagende Akku ein Einzelfall ist.

Trotzdem ziehe ich das jetzt durch.

Für die Großen habe ich ja noch zwei neue Turnigy HD und eben die SLS.

Tailormadedecals hat mir heute, nachdem ich ja gestern anrief, eine Mail geschickt:

"Guten Morgen Jürgen

ich denke das sie heute rausgehen. Ich trete denen unten schon auf die Füße aber ich glaube ich muss mal meine Hackenschuhe anziehen "

Ohne Worte...........

gruss juergen
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Jürgen F.; 28.06.2016, 18:05.

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Gestern sind doch tatsächlich meine Decals und die Rotorblattfarben gekommen.

Ich war echt gerührt

Ich habe dann die Heckrotorblätter verschliffen, da waren ja mittlerweile zwei Schichten Basislack drauf.

Ich hatte ja gesagt, dass ich die mäßige Oberfläche der NHP Blätter keinesfalls spachteln will, aber der Schliff hat schon einiges verbessert.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass ich ja zwei Zweiblatt-Heckrotorblattsätze gekauft hatte, und man kann diese auch nur an gegenüberliegenden Blatthaltern montieren, denn sie sind offensichtlich gepaart.

Dabei sind die beiden Blätter mit der löchrigen Oberfläche logischerweise auch das leichtere Paar.

Ich habe das schwerere Blattpaar aber weiter runter geschliffen als das andere, so ist der Unterschied kleiner geworden.

Die Hauptrotorblätter habe ich heute mit 600er Papier geschliffen, das hat 20 Minuten pro Blatt gedauert. Ich hatte mit fünf gerechnet

Morgen werde ich sie mit Basislack spritzen, auf Grundierung möchte ich verzichten.

Was sagt Ihr dazu, Grundierung zwingend oder nicht?

gruss juergen

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

Hmmmm,
                          helle Grundierung = heller Basislack
                          dunkler Untergrund = Basislack wirkt dunkler als auf heller Grundierung!

Mit Grundierung hast Du ein etwas höheres Blattgewicht bei gleichem Schwerpunkt, sollte besser zu fliegen sein.

Ansonsten, vertraue auf dein Gefühl, dann passt es ganz sicher.

LG
                          Roland
                          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Helipilot77
                            Senior Member
                            • 21.05.2012
                            • 2930
                            • Christoph
                            • Viersen / fme-Erkelenz

Ich hab ohne Grundierung lackiert! Einfach Blätter angeschliffen und Farbe druff. Hält bis jetzt super.

Gruß
                            Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3501
                              • Christian
                              • Salzburg

Ich hab meine Blätter auch noch nie grundiert....mit nem Schleifflies angerauht und dann lackiert. Hält noch immer super.
                              Chris

Kommentar

• Jürgen F.
                                Senior Member
                                • 26.11.2008
                                • 2625
                                • Jürgen
                                • 59174 Kamen

Danke für Eure Meinung, ich hab ohne Grundierung gespritzt, und es ist gut geworden!

Klarlack habe ich heute nicht mehr geschafft.

Schade, morgen ist Sommerfest auf meiner Homebase, da hätte ich sie gerne geflogen.

Auf den Bildern seht Ihr die Decals, auf die ich einen Monat warten musste, und den anderen Grünton, der nun deutlich besser passt.

Bei den Rotorblättern ist übrigens etwas schief gegangen.

Ich hatte sie zum Lackieren der Blattvorderkante an den Rand eines Tisches gelegt und zur Sicherheit mit alten Farbdosen beschwert.

Als ich dann den silbernen Lack spritzte und das Zeitungspapier dadurch feucht wurde, drückte die Farbdose das Papier auf den grünen Lack.

Hier hatte ich dann Druckerschwärze und Papierreste auf den Blättern kleben.

Zum Glück nur an der Blattunterseite.

Normalerweise klappt das mit Zeitungspapier bei Basislack, sofern man nicht zu nass spritzt.

Das meiste ging mit Wasser runter, den Rest habe ich mit 2400er Schleifleinen wegbekommen.

Hätte ich die Blätter nicht beschwert, wäre nichts passiert.
                                Naja, sie wäre wohl vom Tisch gefallen

gruss juergen
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X