Mein erstes Scale Projekt: eCobra mit V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reinhpe
    reinhpe

AW: Mein erstes Scale Projekt: eCobra mit V-Stabi

So, drauf sind die Waffelträger!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Icebear
      Member
      • 05.02.2008
      • 486
      • Jürgen
      • MFC Ikarus Geilenkirchen

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du das Balsa ja einfach verspachtelt und baust es dann so an/ein.
      In anderen Foren habe ich viele Aussagen dazu gefunden, dass man das Balsa nicht so lassen kann, vor allem wenn man es lackieren will, da es mit der Zeit einfallen und einreißen würde. Für eine vernünftige Oberfläche müsste man es erst z.B. mit Glasfasergewebe belegen. Das würde dann aber eine tierische Schleifarbeit bedeuten um es nachher wieder schön glatt zu bekommen (habe ich gerade vor mir).

Hast du keine Angst das dir das passiert oder hast du andere Infos?

Gruß
      Jürgen

Kommentar

• optibit
        Member
        • 18.11.2006
        • 729
        • Torsten
        • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Nix da

er hat gaaaaanz brav laminiert, geschliffen, gaspachtelt, geschliffen, gespachtelt, .........

@Peter
        Darfst ja nächste Woche an die Bohrmaschine

Kommentar

• reinhpe
          reinhpe

Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
          Wenn ich das richtig sehe, dann hast du das Balsa ja einfach verspachtelt und baust es dann so an/ein.
          In anderen Foren habe ich viele Aussagen dazu gefunden, dass man das Balsa nicht so lassen kann, vor allem wenn man es lackieren will, da es mit der Zeit einfallen und einreißen würde. Für eine vernünftige Oberfläche müsste man es erst z.B. mit Glasfasergewebe belegen. Das würde dann aber eine tierische Schleifarbeit bedeuten um es nachher wieder schön glatt zu bekommen (habe ich gerade vor mir).

Hast du keine Angst das dir das passiert oder hast du andere Infos?

Gruß
          Jürgen

Wie Torsten schon erwähnt hat: Das meiste ist laminiert, nur das Kleinzeugs, dass aus einem vollen Balsaklotz herausgearbeitet ist, wird nur mit Füllprimer und Spachtel behandelt, alles 'flächige' wurde laminiert! Ausserdem ist es nicht nur Balsa, da ist auch einiges an Sperrholz zur Verstärkung drinnen, nicht nur die Spanten!

Zum laminieren: Wenn man sauber laminiert, bekommt man eine recht glatte Oberfläche! Ich hab es auf dem 'harten Weg' gelernt, wie man es nicht machen sollte!

Wichtig ist, dass man das überschüssige Harz sauber mit einer Plastikspachtel abzieht und dass keine Tropfnasen entstehen! Je besser man den Rumpf laminiert, desto weniger Primer braucht man und umso weniger muss man danach wieder wegschleifen!

Und ja, das schleifen ist sehr meditativ...

Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2009, 13:32.

Kommentar

• reinhpe
            reinhpe

Soda - weiter gehts! Das erste Bild ist einzig und allein Kurt gewidmet - alle anderen dürfen es ignorieren!

Was wäre ein Waffelträger ohne Waffel? Obwohl sie eher wie Hohlhippen aussehen...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• reinhpe
              reinhpe

Nun geht es an den Bau des Cockpit... Hier kann man schon ungefähr sehen, wie es einaml aussehen wird! Torsten ist ja jetzt wieder da - da kommt jetzt bald die Ständerbohrmaschine zum Einsatz! (Keine Angst Ingo, es wird zwar dreckig aber nicht unanständig! ) Das Cockpit wird zum rausnehmen sein, damit man zur Elektrik/Elektronik darunter kommt...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• crazyvolle
                Senior Member
                • 17.05.2004
                • 1546
                • Volker
                • Dettingen Erms

Hallo reinhpe,

ich hätte mal eine Frage zu deinen Decals.
                Ich habe für mein aktuelles Scaleprojekt bei Callie die Decals erstellen lassen.
                Hast du schon mal einen Versuch gemacht wie sich die Kleber auf Nieten aufbringen lassen?
                Wenn ich jetzt meinen Rumpf beniete, werden doch nach dem aufbringen der Kleber häßliche
                Beulen entstehen.
                Was habt ihr da für Erfahrungen ?

Kommentar

• reinhpe
                  reinhpe

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
                  Hallo reinhpe,

ich hätte mal eine Frage zu deinen Decals.
                  Ich habe für mein aktuelles Scaleprojekt bei Callie die Decals erstellen lassen.
                  Hast du schon mal einen Versuch gemacht wie sich die Kleber auf Nieten aufbringen lassen?
                  Wenn ich jetzt meinen Rumpf beniete, werden doch nach dem aufbringen der Kleber häßliche
                  Beulen entstehen.
                  Was habt ihr da für Erfahrungen ?
                  Normalerweise sind die Decal Folien so dünn, dass man die Nieten gut durchsieht! Ich würde es auf einem kleinen Stück Material mit 'Abfall' testen...

Peter

P.S.: Bald gehts weiter mit der Cobra, hab nut z.Zt. viel um die Ohren!

Kommentar

• HeliRaven
                    HeliRaven

Bitte weitermachen. Ich hab dasselbe vor (-:

Kommentar

• reinhpe
                      reinhpe

Keine Angst, geht bald weiter! War nur in letzter Zeit viel unterwegs - das ändert sich jetzt hoffentlich!

Kommentar

• HeliRaven
                        HeliRaven

Hallo,

trotzdem nochmal ne Frage (-:

Würde mir gern jetzt schonmal den Rumpf bestellen und damit anfangen. Die Mechanik (vorraussichtlich ein Raptor E550) aber erst später besorgen, wenn ich mal einen gebraucht finde.

Ab wann braucht man unbedingt die Mechanik für den Weiterbau oder ist weitgehendst alles auch ohne Mechanik erstmal fertigstellbar? Die Heckrotoreinheit und der verlängerte Riemen liegen ja bei, so dass es aussieht, als könnte man auch erst ziemlich zum Schluss, die Mechanik reinschrauben, stimmt meine Vermutung?

Schöne Grüße

Manu

Kommentar

• Jürgen F.
                          Senior Member
                          • 26.11.2008
                          • 2625
                          • Jürgen
                          • 59174 Kamen

Ich hab die Cobra noch nicht gebaut, denke aber auch darüber nach und hab mir schon Gedanken über den Bau gemacht.
                          Ich denke, man kann relativ weit bauen ohne Mechanik.
                          Frag mal "Cobra", der hat die schon fertig gebaut und in dem letzten oder vorletzten "Modellflieger" einen Artikel darüber veröffentlicht!

in dem obigen Link kannst Du aber anhand der Baustufenfotos recht gut beurteilen, wann du die Mechanik brauchst.
                          Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• HeliRaven
                            HeliRaven

Hallo Jürgen,

ja den Bericht kannte ich. Auch hier sieht es aus als bräuchte man sie erst ab dem 2.Drittel.
                            Ist denn schon raus, was das Ding mit GFK und Lackierung wiegen wird?

Welche Mechanik möchtest du einbauen?

Grüße

Manu

Kommentar

• reinhpe
                              reinhpe

Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen
                              Hallo,

trotzdem nochmal ne Frage (-:

Würde mir gern jetzt schonmal den Rumpf bestellen und damit anfangen. Die Mechanik (vorraussichtlich ein Raptor E550) aber erst später besorgen, wenn ich mal einen gebraucht finde.

Ab wann braucht man unbedingt die Mechanik für den Weiterbau oder ist weitgehendst alles auch ohne Mechanik erstmal fertigstellbar? Die Heckrotoreinheit und der verlängerte Riemen liegen ja bei, so dass es aussieht, als könnte man auch erst ziemlich zum Schluss, die Mechanik reinschrauben, stimmt meine Vermutung?

Schöne Grüße

Manu

Ist absolut unkritisch - das einzige, auf das du achten musst ist die Umlenkrolle für den Zahnriemen herausnehmbar einzubauen! Ansonsten kannst du den gesamten Rumpf auch ohne Mechanik aufbauen!

Peter

Kommentar

• HeliRaven
                                HeliRaven

Hallo Peter,

ja wunderbar. Dann werd ich das mal in Angriff nehmen und bestellen (-:

Grüße

Manu

Kommentar

Lädt...
                                X