Mein erstes Scale Projekt: eCobra mit V-Stabi
Einklappen
X
-
reinhpe -
reinhpe
AW: Mein erstes Scale Projekt: eCobra mit V-Stabi
Wen es interessiert:
Die Farben, die ich verwenden werde sind
RAL 5004 - Schwarzblau
RAL 1018 - Zinkgelb
Bis zum lackieren wird leider noch viel Zeit vergehen...
Noch eine Frage in die Runde: Wo kann man am besten Beschriftungen machen lassen? Eher mit Schneideplotter oder Schiebebilder (Decals)? Habt ihr schon Erfahrungen mit den verschiedenen Techniken gemacht?
Danke,
Peter
Kommentar
-
Hi!
Ich habe schon mal mit Schneidplotter was machen lassen und Decals sowieso.
Meine Erfahrung: große Sachen mit Schneidplotter, kleine als Decals.
Klein ist bei mir etwas in Zweidaumennagelgröße und kleiner. Oder gerne etwa fingerlang, dafür kaum breit.
Großflächige Decals machen - bei mir - oftmals kleine Bläschen, sodass die durchsichten Anteile der Folie an einigen kleinen Stellen "sichtbar" werden.
Große Schriftzüge decken nicht 100%ig als Decal, mit dem Schneidplotter schon.
Decals lassen sich eher um Kurven biegen, beim Schneidplotter habe ich damit keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass das nicht so gut geht.
Kleine Sachen beim Schneidplotter haben mich genervt, da z.B. einzelne Buchstaben wieder gemeinsam mit der Trägerfolie abgegangen sind.
Die Schneidplotterschriftzüge habe ich hier machen lassen: http://www.mini-schriftzuege.de/ Ich war mit der Qualität und vor allem auch mit dem Service sehr zufrieden.
die Decals lasse ich beim Druckeronkel machen: http://www.druckeronkel.de/ Der Mann dort ist auch sehr kundenorientiert.
Noch Fragen, Kienzle?
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
reinhpe
Danke Kurt! Hab mir schon die Seiten angesehen, klingt vielversprechend...
Jetzt aber weiter im Text:
Die Kanzel ist fertig verschliffen, hab noch Nieten & Panelstripes aufgeklebt. Nun gehts an die letzte Grundierung, die vor dem Lack aufgebracht wird. (Da die Kanzel nur wenig zu spachteln & füllen hatte - also das einfachste Ding am ganzen Heli ist - hab ich damit begonnen!)
Die Nieten sind aus unverdünntem Weissleim, das ist nicht unwichtig, denn die erste Version hab ich zu stark verdünnt gehabt. Worauf mir die Nietenköpfe nicht besonders gelungen waren...
Aber man ist ja lernfähig!
Noch ein Dank an Torsten, der meine schüttere Haarpracht perfekt ins Bild gesetzt hat!
P.S.: Die Mücke auf dem Bild wurde bereits gekillt und standesgemäss beerdigt!
(Mistviech, elendiges...
)
Kommentar
-
Logo-Basti
Das ist ja mal ein richtig geiles Projekt...sieht echt super aus
Kommentar
-
reinhpe
Wie macht man eine Schnalle?
man braucht:
Messingdraht
Seitenschneider
Schraubzwinge
Hammer
Dremel od Proxxon
Geduld
Erst den Messingdraht ablängen, dann biegen. Nun das längere Teil in die Zwinge und evtl. noch mit einem kleinen Hammer bearbeiten. Mit dem Dremel in Form schleifen, das wars!
Kommentar
-
reinhpe
1. Lackierversuch:
Mini Jet Pistole und wasserverdünnbarer Autolack (Standox). Testlackierung auf einem Holzbrettchen um die Pistole einzustellen. Danach ans Objekt!
Naja, hätte schlechter werden können!
Kommentar
-
reinhpe
Kabelschneider und Stangelwerk, da muss ich noch mit dem Pinsel nacharbeiten! Diese feinen Strukturen schafft meine mini Jet nicht, oder ich hol mir von Torsten den Luftpinsel!
Kommentar
-
reinhpe
Lasset uns pinseln mit der Luft!

Kommentar
-
reinhpe
So, heute ist mal das Turbinengehäuse dran... War ein Haufen Schleif und Spachtelarbeit, jetzt noch die Panelstripes und die Nieten...
Kommentar
-
reinhpe
So ein Sch.......!!!!

Die Dose mit dem Füllprimer hat heute so etwas produziert.... Hätte die letzte Schicht vor dem Lack sein sollen... Mist, elendiger!
Naja, dann halt alles wieder runter - ist nur um die Nieten schade!
Das ganze nochmals von vorne...
Kommentar
-
reinhpe
Soda, die Dame steht erstmals auf eigenen Beinen!
Angehängte Dateien
Kommentar
-
reinhpe
So, Freunde des gepflegten Modellbaus! Ich geh jetzt 3 Wochen auf Urlaub - bis bald!

Peter
Kommentar
-
Na super
ich dachte, Urlaub wäre zum basteln da?
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar

Kommentar