EC-135 von Schwing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

AW: EC-135 von Schwing

Danke!

Ja, auch wenn es hier nichts zur Sache beiträgt, aus beruflichen Gründen habe ich mehr als 15Rechner in der Firma. Ja, ich könnte aus der Haut fahren. Ja, da bin ich machtlos.

Aber: diese Fehler behindern mich dann und wann bei der Arbeit. Sie gefährden in meiner Welt aber nicht das Leben meines PCs und schon garnicht mein Leben.

Niemand und nichts ist perfekt! Es geht mir doch nur um die Art und Weise, wie Hersteller mit den Käufern verfahren, wenn es Probleme gibt. Keine Antwort auf Mails, komische Komentare in Foren, keinen Rückruf und so tun als ob ich ein Einzelfall bin.

Hier wäre Dein Argument von Größe angebracht: Brief an den Käufer mit einer Entschuldigung und der Zusicherung für alle entstandenen Kosten gerade zu stehen. Und weißt Du was dann passiert: nichts. Ich wäre zufrieden und würde meine Kosten (nach Deiner Ansicht bin ich ja auch ein reicher Schnösel) selbst tragen. Aber so, wie das meist abläuft: ungenügend Note 6!

Das Thema CRM (Kunden-Beziehungs-Management) ist immer wieder Thema meiner Arbeit. Kunden fordern von mir eine Kampagne und ich weiß, dass sie verpuffen wird - weil die ihre Hausaufgaben nicht machen! Sie behandeln ihre Kunden nicht wie die Menschen, die ihnen ihr Leben finanzieren, sondern wie lästige Forderungssteller.

GANZ ANDERS z.B. BEI JETCAT! Herr Kulossek ist Tag und Nacht damit beschäftigt seine Kunden zu informieren, ihnen beim Setup zu helfen und er hat die GRßSSE zuzugeben, dass "seine" Turbinen auch mal Fehler haben können. Das Selbe bei VARIO. Und ganz besonders auch bei Klaus Weise - auch ein kleiner Betrieb.

Mit Kellerkindern meine ich nicht die kleinen Herstellerfirmen, sondern alle die, die in ihrem Keller versuchen was auf die Beine zu stellen (HUT AB!) aber so tun als ob sie die Einzigen sind, die was können.

Kommentar

• ck.one
      ck.one

So, nun kommen wir langsam zu dem Punkt, wo ich vielleicht nicht ganz deiner Meinung bin, aber sage, damit kann ich Konforfm gehen.
      Wobei ich sage, grade ein Kleinhersteller, kann dir kostenlos seine Updates zur verfügung stellen (Updates waren von Schlüter immer Kostenlos), allerdings kann und würde ich auch nicht, mich an den Einbaukosten beteiligen... das ist utopisch.
      Aber netter Kontakt und wie gesagt, Updates aus eigenem Hause zur verfügung zu stellen wäre eine nette Sache, und Kundenbindend

Kommentar

• Meik
        Meik

Zitat von andrew Beitrag anzeigen
        Kein guter Vergleich. Bei meinen Kampagnen kommt es auf Faktoren an, die niemand vorhersehen kann. Aber eines kann ich garantieren: was wir machen ist 100%tig sauber recherchiert, entwickelt und abgestimmt - sonst würde ich kein Geld verdienen.

Aber nach Deinem Verständnis würde es so ablaufen: wir planen eine Kampagne für Mercedes, verkaufen sie auch als solche - ups sorry, jetzt passt sie doch eher zu Skoda. Macht ja nix, kann der Kunde ja in Abstimmung mit uns noch a bisserl was verändern.

Das Dein Ranger von Vario 1 Jahr nicht in der Luft war, liegt sicher nicht daran, dass Du alle Teile verbaut hast, die Vario vorgeschlagen hat - dann wäre er schon nach wenigen Wochen abgehoben! Das Du etwas verbessern willst finde ich gut - aber selber etwas erst so zu konfigurieren, dass es überhaupt fliegt, ist noch nicht mal vom Hersteller so gewünscht!

Ganz im Gegenteil - Du verlierst alle Rechtsansprüche (falls Du einen Komplettbausatz erworben hast). Lies Dir mal die AGBs durch, dann siehst auch Du ein, dass nur die Teile verbaut werden dürfen, die auch vom Hersteller vorgegeben werden.
        Da hast du was Falsch Fersdanden der Ranger ist schon geflogen war bloss mit dem Flugeigenschaften nich zufrieden.

So jetzt PHT 4 aussbauen und zu Roman schicken da der Riemen heute seinen Abschied gefeiert hatt !

Gruß Meik der jetzt Bauen geht.

Kommentar

• andrew
          andrew

Tja der Riemen bei der PHT4. Da könnte ich jetzt wieder eine lange Geschichte erzählen. Aber ich spare mir das weil JetCat einen super Service bietet und auch abhängig von ihren Zulieferern ist.

Kommentar

• Meik
            Meik

Zitat von andrew Beitrag anzeigen
            Tja der Riemen bei der PHT4. Da könnte ich jetzt wieder eine lange Geschichte erzählen. Aber ich spare mir das weil JetCat einen super Service bietet und auch abhängig von ihren Zulieferern ist.

Hi,

ich kann da nichts schlechtes über die PHt 4 sagen da ich sie jetzt schon 2 Jahre in Betrieb habe und ncht gerade wenig damit Fliege.
            Da sind jetzt einfach ein paar dinge zusammen gekommen die nicht gerade den Riemen geschond haben .
            Da war die Abtriebswelle der XLV Mechanik fasst einen mm eingelaufen und dan bin ich dazu noch einen Tourn mit der Kiste geflogen, der dan mit einer Autorot endete. War dan woll doch zu viel des guten.

Gruß Meik

Kommentar

• Jürgen Schwing
              helicoptertechnik.de
              Hersteller
              • 01.07.2001
              • 100
              • Jürgen
              • Schwarzenfels

Hallo,

das "Kellerkind" muß sich jetzt doch zu Wort melden um den Sachverhalt zu klären.

1999 enstand die Idee einer EC135 im Maßstab 1:5.
              Die Väter dieser Idee waren Roman Kulossek und Jürgen Schwing.
              Im April 2000 entstand die erste Konstruktion eines Fenestronprototypen. Flugversuche wurden mit einem 1,8m Futura durchgeführt.
              Im Dezember 2001 war der erste Rumpf fertig, der Fenestron wurde weiterentwickelt und an die Belange des Modells angepasst. Der
              Ursprünglich vorgesehene Starrantrieb wurde aus Gewichts- und Wartungsgründen durch einen Zahnriemenantrieb ersetzt.
              Ab April 2002 fanden ausgiebige Erprobungsflüge zur Anpassung des Fenestron und Festlegung der Betriebsparameter statt.
              Testpilot war Peter Holtackers.
              Ende 2002 stand die endgültige Konstruktion des Fenestron und des Zwischengetriebes fest.
              Seit Anfang 2003 flog die EC135 auf verschiedenen Flugtagen und wurde mit einem 25ccm Methanolmotor angetrieben.
              Der Erfolg mit diesem Antrieb hielt sich aber eher in Grenzen.
              Der Spantensatz war universell ausgeführt und das Zwischengetriebe war in einem großen Bereich anpassbar, somit konnte mit wenigen
              ßnderungen auch eine Turbinenmechanik eingebaut werden.
              Die Wahl und die Anpassung der eingesetzten Komponenten blieben, im Rahmen der von mir vorgegebenen Betriebsparameter, letztendlich
              dem Modellbauer überlassen. Eine der ersten aus diesen Bastelstunden hervorgegangene EC135 mit Turbinenantrieb (PHT3) flog Anfang 2005.
              Die Erkenntnis aus dieser Zeitspanne war: je mehr Spielraum man dem Modellbauer lässt umso mehr Fehler werden gemacht.

Daraus resultierend entschloß ich mich Mitte 2006 eine Kooperation mit der Fa. JetCat einzugehen.
              Als Antriebsmechanik wurde die zu diesem Zeitpunkt ausgereifte Turbinenmechanik PHT3 mit einer Hauptrotordrehzahl von 1002 U/min eingesetzt.
              Es wurde ein komplett neues Paket geschnürt, angefangen beim Spantensatz, Abgasanlage, Tanksystem bis hin zum Vierblatthauptrotor.
              Das variable offene Zwischengetriebe wurde durch ein geschlossenes mit fester ßbersetzung aber gleichem bewährten Aufbau ersetzt.
              Es fanden ausgiebige Flüge statt, anfänglich noch mit 2-Blatt-Hauptrotor ab Mitte 2007 dann ausschließlich mit dem 4-Blatt-Hauptrotor. Bis zum 12.05.2008 hatte alles zu meiner Zufriedenheit funktionierte. Aber an diesem Tag hatten wir dann leider den ersten Absturz.
              Der Absturz verlief zum Glück relativ glimpflich und war zudem noch auf Video festgehalten worden. Die Ursachensuche ergab, dass das Tellerrad der PHT3 keine Zähne mehr hatte. Da es in der Zwischenzeit auch bei anderen Hubschraubertypen mit dieser PHT3-ßbersetzung Ausfälle des Tellerrades gab, hat JetCat, bis zur Klärung und Lösung dieses Problems, am 30.05.08 eine entsprechende Information an alle betroffenen Kunden herausgegeben.
              Um eine Lösung für dieses Problem zu finden, wurde in Zusammenarbeit mit Roman Kulossek ein Turbinentrainer mit Fenestron, 4-Blatt-Hauptrotor und 2 Meter Hauptrotordurchmesser konstruiert.
              Mit diesem Trainer konnte dann die Lösung des Problems schnell gefunden werden.
              Die Lösung für die EC135 sieht nun so aus, dass die Hauptrotordrehzahl auf 1283 U/min angehoben wurde und ein zweites Tellerrad auf dem Freilauf sitzt. Durch die höhere Hauptrotordrehzahl mußte jetzt das Zwischengetriebe in der ßbersetzung geändert werden. Da ich mir schon längere Zeit Gedanken über eine einfachere Version des Zwischengetriebes gemacht habe, war nun der Zeitpunkt günstig dieses mit den neuen PHT3-Versionen anzubieten. Seit Mitte September wird bei JetCat die PHT3 auf Kulanz umgebaut. Parallel dazu bekommen alle EC135-Kunden die das CFK-Zwischengetriebe eingebaut haben dieses von mir kostenlos gegen die neue Version ausgetauscht.

Wer mich kennt weiß dass ich immer bestrebt bin den Kunden zufriedenzustellen.
              Wenn es ein Problem gibt was am Telefon oder per mail nicht gelöst werden kann, gibt es immer noch die Möglichkeit mit dem Heli bei mir vorbeizukommen. Bisher konnte spätestens dann das Problem behoben werden.

Im Fall andrew weiß ich nur dass die Turbine mit einer zu niedrigen Drehzahl betrieben wurde, den fertigen Heli habe ich bisher noch nie gesehen. Da mir ein zweiter Fall bekannt ist, bei dem das Kegelrad im Zwischengetriebe nicht gehalten hat und ich den Heli begutachten konnte, lag hier das Problem in den eingesetzten Scheiben. Es sollte im Bereich des Abgassystems immer für eine gute Durchlüftung gesorgt werden. Hierzu wird die hintere Seitenscheibe nicht eingesetzt.

So jetzt muß ich wieder in meinen Keller gehen und Zwischengetriebe zusammenschrauben!

Viele Grüße von dem "Kellerkind"
              Jürgen
              Helicoptertechnik Schwing
              Tel: 06664/918748

www.helicoptertechnik.de

Kommentar

• ck.one
                ck.one

Danke Jürgen

Kommentar

• andrew
                  andrew

Danke Herr Schwing. Sie haben mir einen Heli vollmundig angepriesen und verkauft, der den Namen nicht wert ist! Zumindest nicht bis zum heutigen Tag.

In meinem Fall sind keine Scheiben drin (nur im Cockpit) - ganz blöd sind wir ja alle nicht - und das Heckgetriebe ist so gut isoliert worden, dass es vom Abgassystem unbehelligt bleibt. Aber ein Maschinenbauer und Fachmann hat sich angesichts des "Kunstoff"-Kegelrads schon gewundert, dass das halten soll - hat es ja auch nicht!

Wenn nur die zu niedrige Drehzahl der Turbine schuld am Problem gewesen wäre, so frage ich mich warum jetzt das Update von Ihnen und JetCat gemacht wird?

Ich kann Ihnen sagen was das eigentliche Problem ist - die Ideen der Helibauer oder Kellerkinder sind bestimmt toll, aber in der Umsetzung happert es halt oft. Würden die Helis am Boden stehen wäre es ja kein Problem. Aber leider sollten sie in der Luft sein und da herrschen bekanntlich andere Gesetzmäßigkeiten.
                  Mir fehlt inzwischen der Glaube daran, dass die kleineren Hersteller ihre Produkte noch im Griff haben. Mag auch sein dass das unmöglich ist - dann aber raus mit der Sprache, noch vor dem Kauf.

ßbrigens der Grund warum ich das Hobby nicht mehr lange betreiben werde. Ich habe seit
                  dem Kauf des ersten Helis über 2m (ausser Lama von Vario) nur ßrger. Und damit meine ich nicht Kleinigkeiten! Drei meiner großen Helis stehen ständig bei meinem Fachgeschäft wegen Problemen, die nichts, aber auch garnichts mit mir zu tun haben.

Es muss ein anderes Verständnis her - auf beiden Seiten. Es gibt fast keine Scalehelis, so meine Erfahrung, die einer Serienfertigung nahe kommen (wie auch bei den Stückzahlen).
                  Darauf muss deutlicher beim Kauf hingewiesen werden: "Vergessen Sie bitte nicht, dass fast alle Scalehelis letztlich Prototypen sind und jeder ein Einzelstück. Fliegt er, haben Sie Glück. Fliegt er nicht, helfen wir Ihnen gerne kostenlos weiter."

Aber wer will das schon hören wenn er mal schnell EUR 10.000,- auf den Tisch blättert - ich nicht mehr!

Kommentar

• ck.one
                    ck.one

Du möchtest dein Rundum-Sorglos-Packet... das kenne ich aber nur bei den kleinen Koax-Helis.
                    Ich persönlich würde, wenn ich das Geld hätte, hab ich aber leider als Student nicht, die EC-135 mit Elektro fertig machen Eigenbaumechanik... und werde mich über mich selber ärgern, wenns nicht funzt

Kommentar

• andrew
                      andrew

Das ist eine super Idee. Könnte wirklich die Lösung für viele meiner Probleme sein. hab auch schon ein paar gute E-Motoren entdeckt. Ich werd Dich auf dem Laufenden halten.

Kommentar

• Meik
                        Meik

@andrew

Warum Fliegt deine EC nicht ?

Kommentar

• andrew
                          andrew

Weil ich erst seit wenigen Tagen das neue Heckgetriebe bekommen habe und jetzt mein Fachhändler noch keine Zeit hatte das Getriebe und die Turbine einzubauen.

Du musst Dir den Werdegang dieser Odysee mal vor Augen halten:

Im Juli 2007 (so ich mich noch richtig erinnere) habe ich die EC bestellt. Auskunft damals Lieferzeit 6 - 8 Wochen. Dann immer wieder "Mitteilungen" - nein ich musste immer wieder anrufen und nachfragen (soviel zum Thema Service) das dies und das nicht geliefert wurde (Rotorkopf, Heckgetriebe, Rumpf, Anschluß an die Turbine, etc, etc.)

Am Ende kamen die letzten Teile im Dezember 2007. Zwischenzeitlich hatte mein Fachhändler schon mit dem Aufbau begonnen. Als der Rotorkopf dran war fehlte prompt der Taumelscheibenmitnehmer, der noch nicht mal gebaut war!?

Im Februar 2008 dann ein erster Test. Die Turbine war bei JetCat zum Umbau und wurde extra für die EC konfiguriert. Test verlief nicht gut - Turbine brachte keine Kraft auf die Antriebswelle. Trubine raus und zum Hersteller. Heli zum Lackierer - warten und warten.

Im Mai dann der echte Jungfernflug. Noch beim Einstellen setzte das Heck aus. Auch die Fenestronleistung war nicht gut! Resultat: Kegelrad abrasiert. Argument von Herrn Schwing:
                          Turbine lief nur mit 98.000 U/min, muss aber mit 103.000 U/min laufen. Frage mich warum das nicht beim Umbau bzw. der nochmaligen Reparatur eingestellt wurde?

Warten auf das neue Kegelrad. Noch bevor ich den nächsten Test machen konnte - alle Teile waren inzwischen wieder eingebaut, kam der Rückruf von JetCat (GOTT SEI DANK). Herr Schwing hat sich da eher bedeckt gehalten und versucht (siehe sein Beitrag am Anfang des Threads) durch ein Video meine Theorie zu wiederlegen.

Alles wieder raus. Zunächst ging es nur um die Turbine. Nach Wochen kommt die zurück. Dann ruft Herr Schwing bei meinem Fachhändler an und bittet das Heckgetriebe einzusenden.

Seit der Bestellung sind weit über ein Jahr vergangen und die EC wartet auf den ersten Einsatz!

Wer jetzt noch sagt, dass ich hier nicht nach Strich und Faden verarscht wurde bzw. werde, der lebt in einer anderen Welt!

Kommentar

• andrew
                            andrew

Hey Mike, hast ja auch ne Menge Helis. Tolle Kisten!

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Was hast du eigentlich an dem EC-135-Bausatz gebaut, Andrew?
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• m1508s
                                Member
                                • 08.02.2006
                                • 533
                                • Martin
                                • Zweibrücken / Pfalz

Hi,
                                @andrew
                                ich kenn deinen ßrger schon verstehen.

Wenn ich mir aber die Bilder auf der Internetseite von Georg Maier anschaue scheint ja die Schwing EC135, die die Heli-Factory gebaut hat zu funktionieren.

Was ist an dieser EC anders als bei Deiner?

Du hast doch gute Verbindungen zu Georg Maier. (hast doch schon den einen oder anderen Heli dort bauen lassen)
                                Kann er Dir nicht helfen.
                                Ich finde die EC 135 einfach nur weltklasse und wenn dann noch eine Bine eingebaut ist.....mega!!!! Ein Traum!!!

Schade, daß Deine so erdverbunden ist. Das muss doch zu ändern sein.

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute und daß Du die EC 135 bald ihrem Element übergeben kannst.

P.S.:
                                Noch meine Meinung zu dem ein oder anderen Wortechsel (Stichwort: reicher Schnösel....)
                                Wenn Du eine Firma und Personal hast Du nicht so viel Zeit um im Keller solche tollen Modelle zu bauen und somit bist Du event. "gezwungen" 10000 oder mehr Euro auszugeben, um in den Genuss zu kommen, solche Modelle Dein Eigen nennen zu können. Für viele wird es ein Traum bleiben. Wenn diese teuren Modelle dann nicht richtig fliegen ist es nur verständlich, daß Du Dich ärgerst.
                                Alle die was anderes sagen oder schreiben sind vielleicht nur neidisch!
                                ABER:
                                NEID MUSS MAN SICH ERARBEITEN!!!!
                                Und das machst du ja in Deinem Beruf und mit Deiner Firma.

Musste ich jetzt einfach mal sagen!
                                GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

Lädt...
                                X