EC-135 von Schwing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

AW: EC-135 von Schwing

Granichts. Das überlasse ich seit meinem ersten Heli über 2m den Profis.

Am Anfang habe ich auch meine Scalehelis selbst gebaut (Vario EC 135/Hughes 500E/SSM Lama/ Vario Bell 430).

Seit ich Turbine fliege, lasse ich die Finger vom Bauen.

Kommentar

• andrew
      andrew

Klar kenne ich Georg. Er hat meine erste XXL BK 117 Rohbaufertig gemacht und lackiert. Georg ist die gute Seele des Modellbaus. Er hat leider immer sehr viel zu tun und ist für mich viel zu weit weg. Der Bausatz der EC war ja komplett - was soll ich da noch ändern. Selbst Herr Schwing schreibt ein paar Antworten darüber, dass es sein Bestreben ist, alles so perfekt wie möglich anzuliefern.

Sicher fliegen einige ECs oder auch nicht - hab noch keine gesehen. Es ist bei mir eine Frage der Empfindsamkeit - nach soviel Pech bei jedem der großen Helis (ausser Vario Lama) ist man halt sinsibilisiert! Erste Frage bei jedem Kauf: "...ist ihr Heli absolut ausgereift? Sind alle Teile lieferbar? Wie lange ist die Lieferzeit?" Es ist immer das Selbe. Ich überweise noch am Tag der Bestellung mind. 50% der Gesamtsumme und das Unheil nimmt seinen Lauf!

Kommentar

• andrew
        andrew

Hey Berthold, Dein Helitransportanhänger ist der WAHNSINN! Super geil!

Kommentar

• andrew
          andrew

So, seit heute fliegt die EC.

Was ist jetzt anders am Heckgetriebe/Zwischengetriebe?
          Man höre und staune: keine Kunststoffzahnräder mehr, sondern jetzt aus Metall, gekapselt mit Fettschmierung. Sieht schon deutlich stabiler aus - warum nicht gleich so?
          Ach ja, habs vergessen - erstmal die Kunden testen lassen!

Nach 15 Monaten und viel zu viel ßrger, scheints jetzt zu funktionieren - SCHEINT!

Also schnell verkaufen solange alles in Ordung ist. Ich werde die EC sicher nicht behalten.
          Werde jedesmal an den Namen des "Herstellers" erinnernt und dann bekomme ich Pickel.

Kommentar

• ck.one
            ck.one

Hey Andrew, sorry dass ich dir wiederspreche, ich habe selber keine EC, aber stehe in Kontakt mit Jürgen, und ich kan nix, rein garnix schlechtes zu ihm und seinem Umgang am Telefon oder per mail sagen.
            Ich weiß davon, dass er das Zwischengetriebe ausgetauscht hat, um unter anderem die Untersetzung zu ändern, denn durch die hähere Drehzahl am Kopf muss jedoch sicher gestellt werden, dass die Drehzahl am Fan einen bestimmten Wert nicht übersteigt.
            Sicher wird er dann noch andere Probleme überarbeitet haben, aber das ist doch normal, ist überall gang und gebe und nennt sich Produktpflege, neben einer nötigen Anpassung an neue Technik werden gleich weitere überarbeitungen getätigt, bei Autos wird das Facelift genannt. Dem Kunden fallen nur optische Verbesserungen auf, aber meist werden hier und da auch technische Dinge verbessert, die irgendwann, irgendwo mal zu Problemen geführt haben oder die Wartung verbessern.
            Das ist normal und hat nix, aber auch garnix mit Jürgen persönlich zu tun.

So, und nun zu deiner EC... wenn ich mich recht erinnere hast du einen Bausatz bekommen, dieser wurde von jemand anderem als dir zusammengebaut ?!
            Dann stellte sich herraus, dass eine andere Drehzahl der Turbiene optimaler ist ?! das ganze wurde nachgebessert, sowohl seitens Jet-Cat als auch von Schwing ?!

Ich verstehe nicht, wo dein Problem liegt, nun fliegt deine EC, also sei Glücklich !!!
            Aber irgendwie stellt sich mir langsam eine Frage, dies ist nicht dein erster Hubschrauber, aber du hast ständig irgendwelche Probleme, also entweder macht jeder Hersteller mist, oder aber deine Ansprüche sind für dieses Hobby zu hoch (dann solltest du dir ein anderes suchen), oder aber du hast zwei linke Hände und dein technisches verständniss ist so mies, dass du deine Hubschrauber nicht in den Griff kriegst ?

Ich betreibe das Hobby seit genau 20 Jahren, Hubschrauber seit 11, auch wenn ich auf Grund der Preisklasse noch keinen Großhubschrauber geflogen bin/ besessen habe, so habe ich selten Probleme in dem Hobby gehabt, und selbst wenn, war es schnell zu beheben.

Dieses Hobby ist und bleibt Modellbau... es ist immer mit viel Eigenleistung verbunden, anders geht es einfach nicht, und um das Hobby zu betreiben musst du, selbst wenn du deine Modelle bauen lässt, theoretisch in der Lage sein, deinen Hubschrauber komplett aufbauen und einstellen zu können, nur dann hast du genug technisches verständniss kleine Probleme zu beheben, bevor sie sich zu großen entwickeln.
            Wenn dir dieses Verständniss fehlt, und das Geschick/die initiative, mal 5 Minuten dir die Finger schmutzig zu machen, kleinigkeiten umzubauen oder einzustellen, entschuldigung, dann kauf ir eine Segelyacht, fahr in die Südsee und genieße da dein Geld, im Hubschraubersektor wirst du dann NIEMALS, und ich meine NIEMALS glücklich werden

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Gerade Turbinen Helis benötigen eine Unmenge an fachlichen Wissen, Pflege und Wartung. (ich traue es mir im Moment nicht zu)

Und gerade diese sind nicht RTF zu behandeln wie Elektro- Helis.

Mir stellt sich die Frage, warum man sich so ein Highend- Produkt kauft, wenn man von der Technik nicht die meiste Ahnung hat.

Ein Heli ist doch kein Auto, das alle 10.000 km zur Wartung muss. Ein Heli wird nach jedem Flug gewartet. Schickst Du den dann jedesmal ein*

Vielleicht irre ich mich ja mit meinen Annahmen, dann klär mich/uns bitte auf.

Versteh das nicht falsch, ich will Dich nicht abwerten oder angreifen

Mir fehlt nur irgendwie der Durchblick bei Deinen Aussagen.

Gruß

Kai
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• ck.one
                ck.one

Danke Kai, dann bin ich wenigstens nicht alleine der Annahme, dass ich sage, erstens ein Hubschrauber und zweitens ein Turbienenhubschrauber im speziellen stellen sowohl was fliegerisches können, als auch technisches Geschick/Verständniss belangen die Königsdisziplin dar.
                Es ist und bleibt mit viel Eigenleistung verbunden.

Beispiel bei mir, ich fliege 3D, nicht unbedingt auf dem höchsten Level, aber es stellt schon ein sehr hohen Anspruch an das material.
                Nach jedem Flug oder wenigstens Flugtag überprüfe ich die Riemenspannung, die Gummidämpfung im Kopf, rüttel an den Gestängen und schaue ob sonst irgendwelche Schrauben lose sind, grob über den Daumen gepeilt sind das 10 Minuten, ein "after-flight-check"
                Vor dem ersten Start mache ich genau diese Prozedur noch einmal, ich schau mir den Heli an, sind die Blätter in Ordnung, alle Gestänge noch fest, wo ist Spiel in den Gelenken, ist das noch im grünen Berreich oder nicht, Riemenspannung, dann werden einmal sämtliche Steuerfunktionen überprüft und dann wird geflogen.
                Sollte irgendwas gefunden werden, wird abgeschätzt, reicht es, wie bei der Riemenspannung kurz zwei Schrauben zu lösen, den Riemen nachzuspannen oder die Spannung etwas nachzulassen, muss ich ein Teil ersätzen, muss ich es sofort ersetzen, oder reicht es, zu bestellen und so lange zu fliegen, bis das Teil da ist ?
                Und das hat nix mit Modellbau zu tun, denn das Modell ist ja berreits fertig, das ist nur alles was um das Fliegen herum zu machen ist.

Ich bin Segelflieger, im Manntragenden berreich, obwohl wir die Flugzeuge am Tag vorher geflogen haben, abends aufgebaut in die Halle gestellt haben, wird am nächsten Morgen die Checkliste durchgearbeitet, das dauert etwa 30 Minuten bei nem Anfänger und 10, wenn man zu zweit ist, als eingespieltes Team, aber es wird gemacht.
                Was meinst du, wie lang die Checkliste bei einem Hubschrauber oder gar Airbus aussieht ?
                Nur Spaß geht generell nicht in der Fliegerei, egal in welchem Maßstab und wieviel Geld man hat, es ist immer ein gehöriges Maß an Eigenverantwortung, Eigeninitiative und Verständniss für die Materie gefragt.
                Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2008, 18:32.

Kommentar

• andrew
                  andrew

Ihr wollt es nicht verstehen! Ich kann sehr wohl meine Helis warten und auch komplett zerlegen und wieder zusammenbauen. Dazu kommt es nur leider nicht!

Ich kann falsche Konstruktionen wie das erste Heckgetriebe von Schwing nicht umbauen! Das muss schon der Hersteller gewährleisten!

Euer Vergleich mit den Facelifts bei Autos ist absoluter UNSINN! Hier wird das Auto einer optischen Korrektur unterzogen und natürlich auch technische Verbesserungen vorgenommen - aber das Auto selbst fuhr auch ohne diese Korrekturen!

Anders bei meiner EC! Zu keinem Zeitpunkt war es möglich den Heli mit gutem Gewissen zu fliegen - Schwing und JetCat haben mich GEWARNT den Heli ohne das "Update" zu fliegen!
                  Habt ihr es jetzt kapiert!? Die Teile haben schlicht und einfach nicht gehalten - Absturz vorprogrammiert!!!

Bloß weil Du Herrn Schwing kennst und er nett zu Dir ist, hat das nichts mit der Qualität seiner EC zu tun. Ich habe über 10 Mails bekommen, die alle in die selbe Kerbe schlagen wie ich!

Keiner von Euch hat die EC - ich schon und jedes Wort ist wahr!

Hört auf diese "Erfinder" und "Bastler" in Schutz zu nehmen! Das Geld, dass Ihr für den Schrott zahlen müsst habt Ihr mal hart verdienen müssen - 10.000,-EUR für Vertröstungen, Lügen, falsche Komponenten - ich bin nicht Rockefeller! Wenn es darauf ankommt, tauchen Eure Freunde ganz schnell ab und an einer anderen Stelle wieder auf - alles nur gequatsche und hohle Versprechungen.

Ich werde Euch Blinde nicht sehend machen. Aber darum geht es nicht. Kauft Euch alle weiter den Schrott und geilt Euch auf, dass Ihr daran viel ändern müsst. Modellbau was für ein SCHEISS WORT hinter dem sich alle verstecken. Ich habe fertig!

Wer noch keinen Scaleheli besaß, kann hier leider nicht mitreden - zumindest kennt er die Probleme nicht (ck.one). Mit meinen Trainern hatte ich auch nie Probleme!

Kommentar

• ck.one
                    ck.one

Hallo Andrew,
                    ich habe keinen Scaler in der Größe, nein, ich wilder derzeit noch in der 50er-Klasse, das ist mein Airwolf, wurde aktuell auf der Modellbaumesse in Bremen präsentiert.

Ich weiß nicht genau welche Infos du bekommen hast, wann und wie die Zusammenhänge sind.

Aber, wenn es solche Tüftler wie Jürgen und Co. nicht gäbe, gäb es viele Schmuckstücke garnicht.
                    Wenn du sagst, o.k. ist dumm gelaufen, und du würdest nich nochmal kaufen, o.k. aber mach deswegen niemanden so runter, der das nicht als Beruf, sondern etwas intensiveres Hobby betreibt. Wenn er aufhören würde, gäbs die EC nicht mehr, und somit entfällt das Schmuckstück.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Also ich kann Deine Wut auf den Hersteller ja zu einem gewissen Maße nachvollziehen. Das Du Diese aber jetzt an mir, bzw. uns auslässt finde ich absolut lächerlich.

Zitat:
                      Zitat von andrew Beitrag anzeigen
                      Euer Vergleich mit den Facelifts bei Autos ist absoluter UNSINN! Hier wird das Auto einer optischen Korrektur unterzogen und natürlich auch technische Verbesserungen vorgenommen - aber das Auto selbst fuhr auch ohne diese Korrekturen!
                      Diesen Vergleich habe Ich nicht gebracht. Warum also die Verallgemeinerung?

Zitat:
                      Habt ihr es jetzt kapiert!?
                      Ich werde Euch Blinde nicht sehend machen. Aber darum geht es nicht. Kauft Euch alle weiter den Schrott und geilt Euch auf, dass Ihr daran viel ändern müsst. Modellbau was für ein SCHEISS WORT hinter dem sich alle verstecken.
                      Hast Du meinen Post wirklich gelesen?

Zitat:
                      "Vielleicht irre ich mich ja mit meinen Annahmen, dann klär mich/uns bitte auf.

Versteh das nicht falsch, ich will Dich nicht abwerten oder angreifen"

Dann lass solche Beschimpfungen und verhalte Dich Deinem Alter entsprechend!
                      Und was Scalehelis angeht, wird sich ck.one garantiert noch zu Wort melden Ups, hat er schon!

Ich kann hier jetzt mal nur für mich sprechen:
                      Ich habe einen Sitar Jet Ranger. Wenn Du Dich mit Scalern auskennst, weist Du ja, daß so ein Verbrenner- Heli preislich in der gleichen Klasse anzusiedeln ist wie ein Turbinenheli und die Mechanik der Ferrari unter den Mechaniken ist.

Nur kann ich nichts schlechtes weder über den Heli noch über den Service eines "Erfinders" und "Bastlers" sagen. Sitar gibt nicht umsonst lebenslange Garantie auf die Mechanik.
                      Also schimpf nicht allgemein über kleine Hersteller, wenn Du es nicht besser weist

Ohne diese Tüftler würden hier alle noch mit Fläche fliegen oder nen Drachen steigen lassen!!!

Gruß

Kai
                      Zuletzt geändert von idefix-1972; 30.11.2008, 21:48.
                      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• ck.one
                        ck.one

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                        Also ich kann Deine Wut auf den Hersteller ja zu einem gewissen Maße nachvollziehen. Das Du Diese aber jetzt an mir, bzw. uns auslässt finde ich absolut lächerlich.
                        Ich auch nicht, im Grunde wurde das Gemacht, was Autohersteller auch machen, es wurde kostenlos nachgebessert.
                        Fehler wurde erkannt, eine Warnung ausgesprochen, das Modell zu betreiben, sowohl JetCat als auch Schwing haben reagiert und es gab im Austausch ein neues Zwischengetriebe, wärst du mit der EC zu Jürgen gefahren, hätte er dir dieses auch noch eingebaut und den Heli eingestellt. Diesen Service bietet er jedem.

Somit verstehe ich nicht, warum du dich aufregst.
                        Bei kleinserienherstellern im Modellbau ist und bleibt man Beta-Tester, dieser Gefahr sollte man sich bewußt sein.

Aber jetzt Butter bei die Fische:
                        Gabs Beanstandungen deinerseits, was die Qualität des Rumpfes betrifft ?
                        Beanstandungen, was den Fenstron betrifft ?
                        Beanstandungen im Bezug auf das Zwischengetriebe... Ja, noch bevor du den Fehler bemerkt hast, und es zu einem Ausfall kam, wurde dein Hubschrauber durch den Hersteller gegroundet, und du hast kostenlosen ersatz bekommen, meine Meinung, vorbildlich seitens des Herstellers gelaufen
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2008, 21:59.

Kommentar

• andrew
                          andrew

Hab nicht auf Deinen Post (idefix) geantwortet, sondern auf den von ck.one und auf alle, die so tun also ob ich keine Ahnung habe bzw. zwei linke Hände.

Die EC ist mein 10er Scaleheli und mein 16erHeli insgesamt:

- EC 135 (Vario) - gut - komplett selbst gebaut
                          - Bezintrainer (Vario) - gut - komplett selbst gebaut
                          - Silence (Vario) - gut - komplett selbst gebaut
                          - Freya (Hirobo) - gut
                          - Logo 24 (Mikado) - gut - komplett selbst gebaut
                          - Vision FSX (Helisystem) - viel ßrger, jetzt gut - komplett selbst gebaut
                          - Hughes 500 E (Vario) - gut - komplett selbst gebaut
                          - Bell 230 (Vario) - gut - komplett selbst gebaut
                          - Lama (SSM) - nur ßrger - komplett selbst gebaut
                          - Hughes 500 (Vario/Bremer/JetCat) - super geil
                          - BK 117 (XXL) - gut und immer wieder ßrger (Turbine)
                          - JetRanger (Vario/Privat) - nur ßrger
                          - Lama (Hirobo) - nicht fliegbar
                          - Lama (Vario/Jakadowsky) - super geil - komplett selbst gebaut
                          - EC 135 (Schwing) - nur ßrger
                          - MP XL-E (Henseleit) - super geil

Na, fällt Dir was auf. Da hat einer wirklich schon viel gebaut. Nur von den Turbinen Helis (ausser Vario Lama) lasse ich die Finger weg: keine Zeit mehr zum Bauen.

Kommentar

• ck.one
                            ck.one

O.K. dann entschuldige ich mich, dass ich geglaubt habe, dir fehlt das technische verständniss und sage, du hast die falsche Einstellung zu diesem Hobby, und das ist meine persönliche Meinung, die ich haben darf

Kommentar

• andrew
                              andrew

Oh ck.one, warum liest Du nur das was Du lesen willst: der Heli ist beim 1. Test fast abgestürzt. Herr Schwin hat nur ein neues Kegelrad zugeschickt und behauptet das wäre nur passiert, weil die Turbinendrehzahl zu niedrig war.

Erst WOCHEN später kam der Rückruf - aber nicht durch Schwing, sondern durch JetCat !!! DANKE HERR KULOSSEK, DASS SIE INZWISCHEN FßR JEDEN DEN KOPF HINHALTEN!

Was wäre wohl passiert wenn der Heli beim ersten Flug SCHROTT gewesen wäre? NIX. Hersteller Kopf in den Sand - wie das halt so üblich ist im Modellbau!

Soll ich hunderte von KM fahren um dann einem Herrn Schwing zu begegnen, der dann netter weise das Heckgetriebe austauscht, dass er vorher an mich verkauft hat? Nein Danke!

Du hast viel Wahres gesagt: "...nicht sein Beruf", etc. GENAU DAS IST DAS PROBLEM.
                              Zitat ck.one: "Bei kleinserienherstellern im Modellbau ist und bleibt man Beta-Tester, dieser Gefahr sollte man sich bewußt sein." Na also. Nichts anderes habe ich behauptet und dazu bin ich nicht berei!

Kommentar

• ck.one
                                ck.one

Ich ich sage ebend, genau da liegt die chance, dass es ebend ambitionierte Privatmenschen gibt, die entweder tolle, technische Details entwickeln, oder ebend so einen Rumpf oder oder oder. Denn all diese Leute bedienen eine Niesche des Hobbys, nicht groß genug um davon leben zu können, aber dennoch eine Berreicherung für das Hobby. Und im Grunde stellt es eine art evolution da, denn wenn grade dieses Produkt sich rentiert, wird es eventuell von einem Serienhersteller übernommen, oder diese Detail fließt in die Entwicklung mit ein ect. pp.

Vario kann sich solche Nieschen nur bedingt leisten, denn der Aufwand und die Kosten müssen sich auch rentieren.

Also, entweder willst du was besonderes haben, dann musst du in dem Hobby damit rechnen, dass es noch nicht vollends ausgereift ist, oder aber du nimmst einen Heli von der Stange, bei dem die wahrscheinlichkeit höher ist, dass alles ausgereift ist, aber dann hat eventuell jeder Hans und Franz auf einem Flugtag das selbe Modell.
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2008, 22:41.

Kommentar

Lädt...
                                X