Normalerweise widerstrebt es mir mich in solche Auseinandersetzungen einzumischen.
Es werden aber Behauptungen aufgestellt die so nicht stimmen.
ßber Lieferzeiten oder Lieferverzögerungen kann ich nichts sagen, ich habe zwar auch schon das eine oder andere Mal etwas länger auf ein
Teil warten müssen, aber es hat sich immer in einem vertretbaren Rahmen bewegt. Zu dem anderen Thema "Fliegbarkeit der EC135" kann ich schon etwas sagen: Ich besitze inzwischen schon 3 Stück EC135 von Jürgen Schwing.
Meine erste EC habe ich Anfang 2005 gekauft, diese war noch mit einem Zweiblattrotor mit Paddelstange ausgerüstet.
Mit dem Zweiblattrotor konnte die EC zwar gut geflogen werden, hatte aber keine Leistungsreserven. Es gab einige wenige Probleme die sich aber nur auf die Turbine (eingesaugte Fremdpartikel) und das Tanksystem bezogen. Das Video ist im Sommer 2006 aufgenommen worden und auf den Bildern sieht man auch das alte variable Zwischengetriebe mit den Kegelrädern was immer problemlos funktionierte.
Anfang 2007 habe ich mir dann meine zweite EC135 von Jürgen Schwing gekauft diese habe ich u.a. auf dem Flugtag in St. Johann im April diesen Jahres vorgeflogen. Und weil ich so begeistert von diesem Hubschrauber bin, habe ich im Mai diesen Jahres dann meine dritte EC135 gekauft. Diese ist momentan noch im Rohbau und wird voraussichtlich im Frühjahr 2009 ihren Erstflug machen. Alle 3 sind mit einer PHT3 ausgerüstet.
Die Behauptung von andrew das die EC135 erst durch ihn richtig funktioniert und fliegt ist falsch.
Wenn dieser Hubschrauber mich nicht vor fast 4 Jahren so nachhaltig überzeugt hätte, wären daraus ganz sicher keine drei EC135 geworden!
Ich muß für mein Geld auch hart arbeiten und schmeiß es nicht einfach so zum Fenster raus aber hier weiß ich dass das Gesamtpaket bestehend aus dem Hubschrauber, der eingebauten Technik und dem Support stimmt. Habe ich ein Problem oder bin mir mit etwas nicht sicher rufe ich lieber einmal zuviel als zuwenig bei Jürgen Schwing an.
Welches Problem andrew nun wirklich mit Schwing hat wird hier wahrscheinlich nicht geklärt werden.
Aber für das Aufhetzen einer Meute mit ein paar Zeilen ist so ein Forum immer gut!
Josef
PS: Sollte es jemanden interessieren, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen und die EC135 vorgeflogen bekommen.
Bis auf die Kleinserie von der ich denke dass der Rumpf individuell nach Kundenauftrag erst angefertigt wird, bin ich da auf deiner Linie.
Es mag sein, daß es so umgesetzt wird um Lagerbestände gering zu halten, es wird so aber nicht verkauft bzw. angeboten . Es gibt einen Online-Shop, wo ein Gegenstand angeboten wird. Damit erteilt man ja nicht den Auftrag für eine individuelle Anfertigung, sondern kauft diesen Gegenstand. Wie der dann rechtzeitig entsteht, ist Sache des Lieferanten. Die AGBs geben im übrigen ebenfalls keinerlei Hinweis darauf, daß eine individuelle Fertigung erfolgt.
Das ist ähnlich wie mit Deinem Auto. Du kaufst ein neues Auto ( ok, deine Firma - kann sich ja sonst eh keiner mehr leisten ) und obwohl die Fertigung heutzutage personalisiert ist und jedes Teil bereits auf dem Band dem Käufer zugeordnet ist, ist es trotzdem keine individuelle Fertigung im Sinne des Vertrages.
Oh Gott Ralf, soviel Text für so wenig Inhalt. Kurz: der Kunde ist der Dumme! Na das sage ich schon die ganze Zeit. Und genau das muss geändert werden!
Wie heisst es so schön: Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.
Klar ist es nicht spassig, wenn es mal nicht so läuft wie es sollte, aber ein Großteil der Gründe warum Du so unzufrieden bist, liegen leider an Dir selbst.
Wenn Du meinst, daß da wenig Inhalt bei war, hast Du leider den Text nicht verstanden.
Vielleicht nochmal in Kurzform:
Wenn Du einen eingeflogenen, perfekten Heli erwartest, darfst Du nicht selbst Einzelteile kaufen und einem X-beliebigen Dritten zum bauen geben. Das ist zwar billiger, aber dafür trägst Du auch das Risiko.
Wenn Du einen eingeflogenen, perfekten Heli erwartest, musst Du den als Gesamt-Gewerk beauftragen und das auch vertraglich so festhalten.
Du kannst ihn spezifieren und Wünsche äußern, die fachgerechte Realisierung überlässt Du aber dem Lieferanten. Wenn der Lieferant zulässt, daß Du selber Teile beisteuerst hast Du Glück gehabt. Ich würde das als Lieferant NICHT zulassen, sondern jedes Teil selbst beschaffen ( und daran verdienen ) wollen, letztendlich hafte ich ja auch für das Gesamtergebnis.
Nur so wird Dir ein eingeflogener, perfekter Heli geliefert - natürlich zu einem entsprechenden Preis - der aber aufgrund der Risiko-Umverteilung dann auch wieder gerechtfertigt ist.
Die Kombination aus "billig" ( hehe, und das im Zusammenhang mit einem T-Heli ) und "Ich will aber das Risiko für Baufehler nicht tragen" gibt es nicht.
Dein Problem wird sich also nur durch noch mehr Geld das Du in den Heli steckst ändern lassen.
Mag sein, dass es bei Dir besser läuft oder lief - ich spreche immer (!) von meiner EC nicht von allen EC's (!)
Es geht nicht darum täglich eine Sau durchs Forum zu treiben, sondern die persönlichen Erfahrungen zu schildern. Und das muss (!) möglich sein - das machst Du ja auch gerade.
Wer nun Schuld an meiner Misere mit der EC ist, kann ich hier nicht klären. Was ich aber sicher weiß ist dass ich die EC als Bausatz bei Herrn Schwing gekauft habe und die EC wurde nach dem ersten Testflug mit Zwischengetriebeschaden vorübergehend durch JetCat und Schwing stillgelegt, bis die neuen Teile geliefert wurden.
Wenn Ihr so hartgesottene Modellbauer seid - gut für Euch. Ich bin es halt nicht und will fliegen, nicht bastlen und schon garnicht Tester sein. Das mein Wunsch nie Realität wird - auch das habe ich jetzt gelernt - werde ich die "Hersteller" nicht mehr weiter mit Aufträgen belästigen und meine Helis nach und nach verkaufen.
Auf Deutsch: ein potenter Kunde weniger und Ihr werdet die Lücke sicher schließen!
bevor ich einen solchen Vertrag mit einem "Helibauer" mache - keiner wird sich übrigens als "Helibauer" darauf einlassen - die wissen ja wie unzuverlässig das Thema Modellbau ist - müsste ich ja erst zum Anwalt um den Vertrag prüfen zu lassen :-).
Nein, wie schon gesagt - ich verlasse nach und nach das Haifischbecken!
Es geht nicht darum täglich eine Sau durchs Forum zu treiben,
Daher auch so Kommentare wie "da kriege ich Pickel" und so?
Schön, daß es hier eine Menge an unvoreingenommenen Usern gibt, sonst könnte Jürgen seinen Laden zu machen. Wolltest Du das etwa? Zumindest lese ICH das aus Deinen Worten heraus.
Kai, mir ist es egal was Herr Schwing künftig macht oder lässt!
RC Heli ist auch ein Diskussionsforum, kein Schafott. ßbrigens habe ich ein paar Seiten vorher deutlich gemacht, dass auch meine EC laut meinem Händler jetzt sehr gut fliegt - das ist ja fast wie Werbung!
Ich rate keinem ab, bei Schwing zu kaufen - eher genau hinzusehen und klare Absprachen mit allen Helibauern zu treffen und sich auch zu wehren, wenn es sein muss!
"Ich werde Euch Blinde nicht sehend machen. Aber darum geht es nicht. Kauft Euch alle weiter den Schrott und geilt Euch auf, dass Ihr daran viel ändern müsst. Modellbau was für ein SCHEISS WORT hinter dem sich alle verstecken. Ich habe fertig"
"Nein, nicht aufhören zu schreiben! Egal was - Hauptsache der Thread bleibt immer ganz oben :-) - ich will doch möglichst viele ansprechen und a bisserl wachrütteln - kleiner Scherz!"
"Und ich bin nicht lebensmüde - also weg mit diesem Heli! "
Also das hat mit Werbung wohl kaum noch was zu tun -- eher mit Rufmord. Sich zu wehren ist ja auch vollkommen in Ordnung.
Aber ich finde, daß Du hier ein Fass aufgemacht hast das so nicht hätte sein müssen.
Hier ging es mehr um Deinen persönlichen Frust mit Jürgen (auch wenn der im gewissen Maße nachvollziehbar ist) und nicht um eine sachliche Disussion.
Du schreibst ja selber, daß Dein Händler sagt die EC fliegt jetzt. Dann lass es nun gut sein und verkauf das Ding.
Ich wünsche Dir, daß Du nach diesem Fred noch einen angemessenen Preis erzielst.
...
Vielleicht nochmal in Kurzform:
Wenn Du einen eingeflogenen, perfekten Heli erwartest, darfst Du nicht selbst Einzelteile kaufen und einem X-beliebigen Dritten zum bauen geben. Das ist zwar billiger, aber dafür trägst Du auch das Risiko.
Wenn Du einen eingeflogenen, perfekten Heli erwartest, musst Du den als Gesamt-Gewerk beauftragen und das auch vertraglich so festhalten.
Du kannst ihn spezifieren und Wünsche äußern, die fachgerechte Realisierung überlässt Du aber dem Lieferanten. Wenn der Lieferant zulässt, daß Du selber Teile beisteuerst hast Du Glück gehabt. Ich würde das als Lieferant NICHT zulassen, sondern jedes Teil selbst beschaffen ( und daran verdienen ) wollen, letztendlich hafte ich ja auch für das Gesamtergebnis.
Nur so wird Dir ein eingeflogener, perfekter Heli geliefert - natürlich zu einem entsprechenden Preis - der aber aufgrund der Risiko-Umverteilung dann auch wieder gerechtfertigt ist.
...
Genau das ist des Pudels Kern
... und ein gutes Schlußwort.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Das Schlußwort sollte schon der schreiben, der hier Gas gegeben hat :-)!
Wer mich kennt (das tut hier zwar fast niemand), weiß, dass ich ein sehr fairer Geschäftspartner bin und deshalb mal ein paar positive Dinge:
Die EC von Herrn Schwing, ohne ßrger und langer Lieferzeit, etc. betrachtet und auch nach einem gerade geführten langen Gespräch mit einem Freund und Helibauer:
Der Rumpf der EC ist sehr sauber verarbeitet und sehr steif, bei geringem Gewicht!
Das neue Heckgetriebe ist sehr robust und mit dem Heckriemen eine jetzt sehr gute Lösung!
Das Rotorsystem ist sauber gearbeitet, die Teile hochwertig!
Der Fenestron mit der neuen Untersetzung funktioniert jetzt einwandfrei! Toll ausgesehen hat der Fan. schon immer!
Genauso wie der ganze Heli! Schade, dass ich seit ich Helis der großen Klasse besitze so schlechte Erfahrungen gemacht habe. Irgendwann hat man keine Lust mehr auf anfängliche Kompromisse und überzogene Liefertermine.
Das wars jetzt aber wirklich von meiner Seite. Servus.
hallo zusammen
ich bin zufälligerweise auf diese eintragungen gestossen und habe mich doch ein wenig gewundert über diese texte.
ich habe auch eine ec 135 von schwing!
ich habe den bausatz bei herrn schwing anfangs november 2008 bestellt mit einer angegebenen lieferzeit von 6-8 wochen, dass hat einwandfrei gepasst. der bausatz ist nach genau 8 wochen bei mir eigetroffen in der schweiz. alle teile wahren dabei und in einwandfreiem zustand.
den bau des helis habe ich selbst vorgenommen und weiss auch genau wass drinn ist.
als antrieb habe ich eine jakadofsky turbine 4,6KW mit einer FRH mechanik eingebaut mit OF rotorkopf. (abfluggewicht in scale ausführung 18,5Kg)
den erstflug machte ich im september 2008 und mann staune alles hat einwanfrei funtioniert. habe in der zwischenzeit noch einige flüge gemacht ohne zwischenfälle.
das richtige matireal am richtigen ort und einwenig! erfahrung im bau solcher modelle hilt manchmal weiter
wmau
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar