EC-135 von Schwing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

AW: EC-135 von Schwing

Hi Yogi,

der Hauptparameter: wieviel Leistung muss denn überhaupt übertragen werden muss, fehlt mir dazu einfach
    nochmal, auch wenn ich glaube, daß man über die Leistung der Turbine, die Untersetzung des Getriebes und den Widerstand, den der Fenestron erzeugt an irgendeinen brauchbaren Parameter bezüglich der zu übertragenden Leistung kommt:
    es ist eigentlich schnurz, da erwiesenermaßen das Rädchen wohl nicht gehalten hat und dies wohl (und da zitiere ich nur aus dem Beitrag von Jürgen Schwing) nicht nur bei Andrews Modell.

Und nur weil offenbar alle Hersteller den Sicherheitsgedanken zu niedrig aufhängen, macht das die Tatsache ansich ja nicht einen Deut besser.

Und wenn ich mir einen Ferrari oder Porsche leisten kann, gehört für mich dazu, das ich das Teil auch beherrschen kann
    Dann würde ich persönlich gerne das Gespräch belauschen, wenn der Porscheverkäufer seinem Kunden mitteilt, daß er mit dem Teil nicht entsprechend umgegangen ist und somit die Beseitigung des Getriebeschadens selbst zu tragen hat, weil er ja wissen muß, daß bei jedem Gang eine gewisse Mindestmotordrehzahl einzuhalten ist.
    Ich übertreibe jetzt bewußt, aber im übertragenen Fall würde dies bedeuten, daß Porsche kulanterweise ein neues Getrieberad kostenfrei zur Verfügung stellt, welches der Kunde dann selbst in sein Getriebe bauen darf und dieser möge sich dann bitte nicht mehr darüber aufregen, daß er eigentlich einen anderen Produktstatus erwartet hat.

Sry, so sehr ich das auch verstehe, daß man einen Kleinserienhersteller in Schutz nehmen möchte (ist mit Sicherheit auch viel Wahres dran) aber ich kann Andrews Standpunkt deutlich besser nachvollziehen.

Grüße

Ingo

Kommentar

• andrew
      andrew

ck.one: Ich habe bei Herrn Schwing eine EC gekauft und sehr deutlich nach der Lieferfähigkeit gefragt - SEHR DEUTLICH!!! Klare Aussage: 4-6 Wochen! Daraufhin habe ich ca. 50% der Kaufsumme überwiesen - SOFORT!!!

Herr Schwing hat die PHT3 als Turbine angegeben mit der Maßgabe, dass sie aber extra von JetCat umgebaut werden muss - EXTRA für die EC von Schwing! Kostenpunkt ca. EUR 360,-

Schwing und kein andere hat die volle Verantwortung für die EC samt der dazu verkauften oder empfohlenen Komponenten. Wenn dann das Zusammenspiel Schwing/JetCat nicht funktioniert, kann das nicht mein Problem sein. Ich gehe fest davon aus, dass Schwing zusammen mit JetCat versucht hat eine gangbare Lösung zu bauen - aber eben nur versucht!

Auch der Rotorkopf stammt von Schwing (zumindest hat er ihn mir verkauft) - nicht auszudenken was passiert, wenn der auch nicht korrekt gebaut bzw. berechnet wurde!

Deshalb kommt die EC weg!
      ICH HABE KEIN VERTRAUEN IN MEINE EC VON SCHWING!!!
      Und ich bin nicht lebensmüde - also weg mit diesem Heli!

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

Zitat von andrew Beitrag anzeigen
        Deshalb kommt die EC weg!
        Und wie willst Du die verkaufen?

Nach diesem Fred kannst Du froh sein, wenn Du nicht noch Geld drauflegen musst.

Oder willst Du den potentiellen Käufer auch Deinen ßrger erzählen? Von wegen lebensmüde und so?

Gruß

Kai
        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• yogi149
          Gast
          • 31.03.2007
          • 20
          • Jürgen
          • Aachen

Hi Ingo

dei Glauben in allen Ehren, aber woher willst du wissen, wieviel Leistung der Fenestron denn jetzt tatsächlich braucht?
          Mir ging es um die Behauptung: das hat ein Spezialist mal eben nachgerechnet.
          Und wenn ich ehrlich bin, das ist für mich immer noch nicht mehr als eine Behauptung. Wenn er das tatsächlich gemacht hat, kann er die Berechnung auch zeigen, wäre für Garantieansprüche als Sachverständigen Aussage doch gut zu gebrauchen.
          Das Rad ist kaputt, also konnte es auch mit normalen Betriebsparametern nicht halten? Hinterher kann man immer gut reden.
          Autofirmen bauen einige Prototypen, bevor sie an die Serie gehen.
          BMW mit dem 850 damals mal eben 100 Stück.
          Welcher Kleinhersteller soll denn das ohne die Mitarbeit seiner Kunden leisten?

Und wenn du schon zitierst, lass doch den wichtigen Teil nicht weg.
          ( Bei Ferrari gehört, glaub ich, die Einweisung und Fahrschulung mit zum Kauf)

Und ich hab einen Freund, der hat damals ein Mercedes Coupe 560SEC gefahren und musste alle 25.000km neue Bremsscheiben bezahlen. Die waren einfach falsch dimensioniert und Mercedes hat nicht mal die Montage bezahlt. (Soviel zu deinem Beispiel mit Porsche)

Hier mal ein Beispiel aus meiner Helipraxis:
          Geplanter Heli mit ca. 1m Rotordurchmesser und gedachter möglicher Antriebsleistung von 1kW. Sollte eigentlich dafür reichen.
          Ausgelegt mit einer Sicherheit für die Antriebskomponenten von knapp über 2.
          Prototyp wird gebaut. Und der Testpilot loggt nach den ersten Flügen mal eben 2kW
          Weil es eben geht. Dann folgen die Diskussionen mit dem Riemenhersteller wieviel er bei seinen Riemen vertreten kann (da ist doch bestimmt noch ein interner Faktor drin ).
          Nö, Chassis muss umkonstruiert werden. Riemen muss größer .
          Inzwischen durfte der Testpilot weit über sinnvolle Leistungen gehen und das Teil hält. (2,7 kW und 2800 Upm (475er) im Flug und am Boden mal kurz 3000 )
          Chassis und Antrieb und Kopf halten. Die Blätter fangen bei 3000 Upm an zu flattern.

Aber alles über 2400 sah jetzt für mich nur wie Energievernichtung aus. Daher ist für den Heli meine Empfehlung nicht über 2400 zu gehen. In einer Flugschule wird der Heli noch für den normal Einsatz getestet, da geht es sogar für die Flugzeit mal in die andere Richtung < 2000

Ich kann Andrew schon verstehen, das er die Lust an dem Heli verloren hat, wobei ich nicht verstehen kann, wie man dieses hochtechnische Hobby betreiben kann, ohne sich damit zu beschäftigen. Dazu bin ich vielleicht zu sehr Techniker.

Kommentar

• arnie
            Member
            • 18.10.2002
            • 564
            • Ingo

Und wenn du schon zitierst, lass doch den wichtigen Teil nicht weg
            Was habe ich weggelassen ?

Und ich hab einen Freund, der hat damals ein Mercedes Coupe 560SEC gefahren und musste alle 25.000km neue Bremsscheiben bezahlen. Die waren einfach falsch dimensioniert und Mercedes hat nicht mal die Montage bezahlt. (Soviel zu deinem Beispiel mit Porsche)
            Warum bringst Du immer Beispiele wie man es nicht machen sollte um Sachverhalte zu rechtfertigen, die meiner Ansicht nach dadurch nicht weniger schlecht sind.

Und hört doch endlich auf hier zu behaupten, daß der gute Mann sich hier nicht mit der Technik auseinandersetzt. Er ist lediglich in der Lage das Bauen zu delegieren. Beweggründe auch hinreichend erklärt.
            Selbst wenn's so wäre ist das 1tens nicht strafbar und 2tens ändert es doch nullkommagarnix daran, daß das Getriebe der ersten Bauart wohl unter gewissen Bedingungen überfordert war.

Mehr sag' ich doch gar nicht. :dknow:

Grüße

Ingo

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Die Drehzahl war auf 99.000 und 103.000 (?) hätten es sein sollen.
              Ich flieg ja nun auch zwei PHT-3 ... und ab Werk sind die drehzahlbegrenzt auf die 98.000 U/min. Um auf 103.000 U/min zu kommen, wird die Turbine in der ECU freigeschaltet und so wie ich das bisher verstanden habe, ist es danach eine Sache der Programmierung, mit welcher Drehzahl die Turbine wirklich läuft. Du kannst der PHT-3 dann verschiedene Drehzahlen vorgeben, die Du am Sender abrufen kannst.

Diese Programmierung nimmt aber nicht mehr JetCat oder Schwing vor, sondern Dein Heli-Spezialist der die EC gebaut hat, bzw. letztendlich Du als Pilot der Maschine, je nachdem wer den Sender programmiert. Darauf haben weder JetCat noch Schwing einen Einfluß. Wenn dabei ein Fehler passiert der in Folge eine Komponente überlastet, funktioniert die Schuldzuweisung wie Du sie betreibst nicht mehr richtig.

Das erhöhen der möglichen Drehzahl und die Nutzung der möglichen Drehzahl sind daher getrennte Dinge und ganz wirst Du Dich nicht davon befreien können, daß mindestens dieser Punkt auch in Deiner (Mit)-Verantwortung liegt. Das ändert zwar nichts an der langen Zeit, die das Projekt in Anspruch genommen hat, aber so ist das nunmal mit einem exklusiven Nischen-Hobby, da muss man halt mal etwas mehr Zeit einplanen. Meine Bell UH-1D hat ganze 3 Jahre auf Ihren Erstflug gewartet.

Bei solchen ßußerungen hoffe ich nur, daß Du den potentiellen Käufer lückenlos über die Vorgeschichte aufklärst, ansonsten könnte das bei einem Problem sehr teuer auf Dich zurück fallen. Denk daran, alles was Du hier geschrieben hast bleibt der Nachwelt dauerhaft erhalten, dient als Beweis dafür, daß Du die Mängel gekannt und, falls Du sie beim Verkauf nicht angiebst, bewusst verschwiegen hast. Ein "gekauft wie gesehen" gibt's dann nicht mehr, wenn es nachher zu einem Problem mit dem Heli kommt. So wie beim Auto bist Du der Halter eines Luftfahrzeugs und damit für den Zustand verantwortlich, egal welchen ßrger Du damit hattest.

Kommentar

• ck.one
                ck.one

Ich biete 100 Euro und alle eventuellen Schadensfälle gehen auf meine Kappe und werden nicht auf dich zurrück geführt.
                Ich hole sie mir sogar persönlich ab uns Zahle bar auf die Kralle

Ich gehe das Risiko ein

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                  Gast
                  • 27.06.2002
                  • 1550
                  • Sebastian
                  • Ã?hringen - Stuttgart

550 Euro

Kommentar

• ck.one
                    ck.one

sebastian, lass die finger davon was willst du denn mit ner ec bleib mal lieber beim 3d

Kommentar

• Scale Fan
                      Member
                      • 14.08.2008
                      • 126
                      • thomas

Ich finde es an der Zeit das hier ein Moderator einschreitet und den Thread schließt!!
                      GruÃ? Tom

Kommentar

• andrew
                        andrew

Keine Angst. Wer von mir einen Heli kauft bekommt natürlich lebenslange Garantie. Das ist doch im Modellbau so üblich, oder?

Gerade noch schreibt ihr, dass man mit dem Risiko leben muss, dass man ja schließlich einen tollen Nischenanbieter hat und so weiter.

Jetzt werde ich gewarnt dass ich eine Haftung übernehmen muss und wer will den Heli mit der Vorgeschichte schon kaufen?

Na? Fällt Euch was auf? Keiner will so einen Heli, aber viele reden darüber als ob dieser ßrger ganz normal ist, etc.

Mir ist es ziemlich egal, was ich für das Teil bekomme :-) - nur aus den Augen!
                        Ausserdem würde ich alle guten Komponenten rausbauen - ups, da bleibt dann nur noch:
                        Rumpf, Heckgetriebe, Rotorkopf, Abgassystem, Fenestron - halt alle Teile von Schwing.

Kommentar

• ck.one
                          ck.one

Mechanik und Turbiene brauch ich net, kommt Elektro rein

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

Zitat von andrew Beitrag anzeigen
                            Keine Angst. Wer von mir einen Heli kauft bekommt natürlich lebenslange Garantie. Das ist doch im Modellbau so üblich, oder?

Gerade noch schreibt ihr, dass man mit dem Risiko leben muss, dass man ja schließlich einen tollen Nischenanbieter hat und so weiter.

Jetzt werde ich gewarnt dass ich eine Haftung übernehmen muss und wer will den Heli mit der Vorgeschichte schon kaufen?

Na? Fällt Euch was auf? Keiner will so einen Heli, aber viele reden darüber als ob dieser ßrger ganz normal ist, etc.

Mir ist es ziemlich egal, was ich für das Teil bekomme :-) - nur aus den Augen!
                            Ausserdem würde ich alle guten Komponenten rausbauen - ups, da bleibt dann nur noch:
                            Rumpf, Heckgetriebe, Rotorkopf, Abgassystem, Fenestron - halt alle Teile von Schwing.
                            Ich habe so langsam das Gefühl, DU merkst hier etwas nicht so ganz.

Als erstes gibt es Hersteller, die eine lebenslange Garantie auf die Mechanik geben. Ich habe so einen Heli.

Und ja, Du könntest einen über den Deckel bekommen, wenn Du beim Verkauf nicht über Deine Bedenken gegenüber den Heli ansprichst. Denn Du hast ja selber geschrieben, daß Du dem Dingen nicht traust. Und das wird ein aussenstehender Käufer ja auch irgendwann lesen. Denn irgendwann ist jeder Heliflieger hier im Forum.

Und es hat hier keiner gesagt, daß er den Heli nicht haben will. Wenn ich das Geld hätte würde ich mich wenn es sein muss sofort und zu Fuss zu Dir begeben und ihn Dir abkaufen. Also wenn es egal ist ...

Das Du nur den Rumpf und das Zubehör verkaufen willst, zeigt doch wieder einmal mehr, daß es Dir nur um eine persönliche Sache mit Jürgen geht und um mehr nicht.

Aber das ist nur meine Meinung

Gruß

Kai
                            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• raptor-ea
                              Senior Member
                              • 13.04.2004
                              • 1894
                              • Andreas
                              • Renningen

@Kai: Mit ziemlicher Sicherheit hat Andrew ein Problem mit Hr. Schwing! Das hätte ich auch bei ~10.000€ Investition und schlechten Service!

Wie er die Sache hier schildert, ist gut und nachvollziehbar.
                              Das er SO persönlich wird(Pickel), gefällt mir weniger, aber ab ner gewissen Summe müsste ich auch stark auf die Zunge beißen.

@ck.one: Stelle Dir nur einmal vor, Du wärst in dieser Situation! Wie lange würdest Du Dir das ganze anschauen?

Geld hin oder her, aber ab nen gewissen Betrag sollte der Service stimmen! Und 1,5 Jahre warten bis was funktioniert ist ist ein schlechter Service!

Vergleiche mit nem 600er Rex und nem 2m Turbinen Heli kann ich, sorry, nicht ganz nachvollziehen?!

Grüße
                              Andreas
                              Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• andrew
                                andrew

Um was soll es sonst gehen? Wenn nicht um Probleme mit der EC von Schwing? Hast Du den Thread nicht gelesen?

Nochmal: ich gestehe jedem Fehler zu aber nicht wenn ich das Gefühl habe hier wird der Kunde bewußt getäuscht um ein Produkt zu verkaufen, dass es noch garnicht gibt. Hätte ich die Anzahlung nicht getätigt, gäbe es diesen Thread hier nicht!

Wenn ich heute etwas verkaufe, die Lieferzeit mit ca. 4-6 Wochen angebe, muss ich damit rechen, dass der Käufer auf die Erfüllung des Vertrages besteht einschließlich einer angemessenen Nachfrist.

Herr Schwing mag nicht Schuld an den Verzögerungen (Zulieferer, etc.) sein, aber er hat sie zu verantworten. Das war der Beginn dieser Odyssee mit der EC. Zum guten Schluß kam dann der ßrger mit Zwischengetriebe/Turbine noch hinzu - sozusagen die Lunte, die das Pulverfass zur Explosion brachte.

Ich hatte auch schon ßrger mit anderen Herstellern - nur die haben einen perfekten Support geliefert. Ich erwarte keine Perfektion in dieser Branche, aber ich erwarte dass man mich ernst nimmt!

Herr Kluossek von JetCat nimmt mich ernst auch wenn ich sicher nicht sein Lieblingskunde bin. Wir beide gehen freundlich und respektvoll miteinander um. Auch Herr Kulossek kann in die Turbinen nicht reinschauen, aber er macht einen super Service - das gefällt mir!

Jetzt wo König Kunde die Test erfolgreich absolviert hat, kann ich Euch die EC von Schwing nur ans Herz legen - O-Ton gerade heute von meinem Helibauer: toll wie der Heli jetzt fliegt.
                                Also bedankt Euch bei uns Idioten, die wir viel ßrger in Kauf genommen haben - jetzt scheint die EC den Namen Hubschrauber verdient zu haben.

Liebe Kellerkinder kommt raus aus Euren Verstecken und verkauft uns "ehrliche" Ware mit "ehrlichen" Lieferterminen und super Service - das ist der Deal!

Und damit Ende - entgültig!

Kommentar

Lädt...
                                X