Hallo,
ich möchte hier etwas klarstellen:
[SIZE="4"]Das Zwischengetriebe ist nicht das Problem gewesen![/SIZE]
Wenn die Herstellervorgaben eingehalten werden, gibt es kein Problem mit dieser Komponente.
Im vorliegenden Fall wurde die Turbine, aus welchen Gründen auch immer, mit einer zu niedrigen Drehzahl betrieben. Weiterhin wurde hierbei versucht die Leistungsfähigkeit des Fenestrons zu testen. Durch diese Vorgehensweise lag ein zu hohes Drehmoment am Zwischengetriebe an, was im Ergebnis ein defektes Zahnrad zur Folge hatte.
Der Rückruf von Seiten der Fa. JetCat und die gleichlautende Infomail von meiner Seite betraf nicht das Zwischengetriebe, sondern das Hauptgetriebe der PHT3 mit der bis dahin in der EC verwendeten Untersetzung.
Da die Lösung des PHT3-Getriebeproblems eine Drehzahlerhöhung des Hauptrotors notwendig machte, mußte das Zwischengetriebe, damit der Fenestron nicht mit einer zu hohen Drehzahl zu betrieben wird, entsprechend angepasst werden. Die bisherige Zwischengetriebekonstruktion lies diese ßbersetzungsänderung mit den vorhandenen Komponenten nicht zu. Da jetzt eine niedrigere ßbersetzung eingesetzt wurde, konnte der Höhenversatz zwischen Turbinen-Heckabtrieb und Fenestron-Heckantrieb einstufig erfolgen.
Die Auslegung des aktuellen Zwischengetriebes folgt nach dem Prinzip DAU.
Viele Grüße
Jürgen Schwing
P.S.:
wer von meinem Namen Pickel bekommt das hilft
wem meine Produkte zu anspruchsvoll sind wird vielleicht hier fündig
wenn einer sehen will um was es geht Video

Kommentar