Logo 480 Upgrade zu 550er Jetranger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mSAT-831
    Member
    • 16.10.2020
    • 82
    • Michael
    • Schwalbach a.Ts.

AW: Logo 480 Upgrade zu 550er Jetranger

Heck ist fertig!
    (Naja, bis auf die Kabel-Verlegung, aber das ist keine Arbeit)

Beacon:

IMG_20210110_163724.jpg

Natürlich hätte die Kappe für einen vorbildgetreueren Look etwas schmaler ausfallen können, siehe hier:

Aber ich finde das Aussehen so insgesamt stimmig. Und die Kappe streut das Licht auch erfreulich gut.
    Den Ring am unteren Rand hab ich kurzerhand mit silbernem Edding aufgemalt. Sieht noch nicht mal schlecht aus, finde ich.

Hecklicht:

IMG_20210110_165829.jpg

Habe hier entsprechend dem Vorbild einen Sockel um die LED eingeklebt, siehe hier:

Ist ganz gut geworden. Im Nachhinein betrachtet wär's vielleicht klüger gewesen, einen Ring aus schwarzem Material zu verwenden statt aus weißem Plastik. Durch letzteres strahlt die LED nämlich durch, und da sieht man jede noch so kleine Lücke in der Silber-Bemalung:

IMG_20210110_165958.jpg

Daher auch der silberne Rand am Fuß des Sockels - hier musste ich mit dem Edding leider "reinkleistern" und hinterher alles ungewollte wieder entfernen, soweit möglich. Mal gucken, vielleicht schnappe ich mir irgendwann Pinsel und rote Modellfarbe und lackiere das noch bei.
    Positiver Nebeneffekt des weißen Sockels ist allerdings, dass die LED ihre volle Helligkeit nach außen bringt.

Hier die Heckbeleuchtung in Aktion:

Ich mag's!

Sobald die Lackierung des Gehäuses für die Scheinwerfer gehärtet ist, geht's da weiter...
    Zuletzt geändert von mSAT-831; 10.01.2021, 18:03.
    Grü�e,
    Micha

Kommentar

• mSAT-831
      Member
      • 16.10.2020
      • 82
      • Michael
      • Schwalbach a.Ts.

Whoop whoop! Die Scheinwerfer sind fertig!
      • Scheinwerfer-ßffnung im Bug geöffnet,
      • Box für den "Scheinwerferraum" aus 3mm-Birkensperrholz gebaut und angepasst,
      • innen und außen schwarz lackiert,
      • Nut für die Verglasung eingefräst,
      • Scheinwerfer-Reflektoren eingeharzt,
      • Verglasung (Vivak) mit Zap Goo befestigt,
      • und zum Schluss die ganze Einheit in den Rumpfbug eingeharzt.

IMG_20210108_093136.jpgIMG_20210108_093148.jpgIMG_20210112_204910.jpgIMG_20210113_194036.jpg

Die LEDs kann ich in die Reflektoren einfach reinstecken, die halten so sehr gut. Und ich kann bei Bedarf ran und sie austauschen.
      An der Stelle haben übrigens die Kühlkörper einen hilfreichen Nebeneffekt: Wenn ich die LEDs ziehen will, dann kann ich am Kühlkörper ziehen statt an den Kabeln.

Hier der Abstrahlwinkel der beiden Scheinwerfer, von der Seite betrachtet:

IMG_20210113_194140.jpg

Die Lichtleistung der beiden 1W-Strahler (über einen 3-Stufen-Schalter steuerbar) ist seeehr überzeugend:

IMG_20210113_194605.jpgIMG_20210113_194612.jpg

Love it!
      Grü�e,
      Micha

Kommentar

• mSAT-831
        Member
        • 16.10.2020
        • 82
        • Michael
        • Schwalbach a.Ts.

Habe mit den Leitwerken angefangen. Backbord-Positionslicht sitzt schon mal, mit Abstrahlwinkel 45° nach vorne. War ne ganz schöne Fummelei - die LEDs dürften echt keinen Millimeter größer sein als die 5mm, und die "Hutkrempe" musste ich schon runterfeilen. Aber sie passen:

IMG_20210115_203501.jpg

Ohne weiteres strahlt die LED leider arg durch alle GFK-Nähte durch.

IMG_20210115_203512.jpg

Urghs. Mit etwas Alufolie um die LED gewickelt hat sich das Problem weitgehend lösen lassen:

IMG_20210115_210547.jpgIMG_20210115_210055.jpg

Durch die Naht des Pylons kommt immer noch ein kleines bisschen Licht von der Spitze der LED. Da folgt der Alu-Reflektor leider nicht genau genug der Kante des Pylons, sodass ein wenig Licht ins GFK dringt. Mal gucken, vielleicht lässt sich das noch beheben, indem ich den Pylon an der Innenseite schwarz bzw. silbern anpinsele.

Was die Helligkeitsverteilung angeht, hat die LED natürlich das übliche Problem, dass die Helligkeit zur Seite hin merklich abnimmt. Ich frage mich gerade, ob man vielleicht eine bessere Helligkeitsverteilung erreichen kann, indem man die Spitze der LED vorsichtig mit feinem Sandpapier (800er oder 1200er) anrauht...?

P.S.: Nach nem stressigen Arbeitstag sollte man keine Fräsarbeiten an lackiertem GFK mehr angehen. Bin zweimal abgerutscht und hab die Lackierung angenickt.
        Muss ich wohl mit Pinsel und "Touch-Up-Farbe" ran. Ich hoffe, sie passt...
        Zuletzt geändert von mSAT-831; 15.01.2021, 21:36. Grund: P.S.
        Grü�e,
        Micha

Kommentar

• mSAT-831
          Member
          • 16.10.2020
          • 82
          • Michael
          • Schwalbach a.Ts.

Nachtrag: GFK-Illuminationsproblem gelöst! Hab den Rand der LED-ßffnung innen mit nur mit etwas silbernem Edding ausgemalt. Tadaa, kein Licht mehr, wo keins hin soll!

IMG_20210115_215320.jpg
          Grü�e,
          Micha

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Gut gelöst. Bei den 600er Rümpfen hatte ich dieses Problem mit dem Durchscheinen nicht.
            Die Led mit Sandpapier anrauhen hilft ein wenig. Noch besser hat es mit Streuscheiben geklappt. Die konnte ich allerdings erst mit dem SLA 3D Drucker anfertigen, aus transparentem farbigen Material. Hauchdünn, und passend zur Form der Positionsleuchte gezeichnet.

Kommentar

• mSAT-831
              Member
              • 16.10.2020
              • 82
              • Michael
              • Schwalbach a.Ts.

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Noch besser hat es mit Streuscheiben geklappt. Die konnte ich allerdings erst mit dem SLA 3D Drucker anfertigen, aus transparentem farbigen Material. Hauchdünn, und passend zur Form der Positionsleuchte gezeichnet.
              Ja, so eine elegante Option hab ich halt nicht.
              Aber ich versuch' mein Glück mal mit dem Sandpapier.
              Grü�e,
              Micha

Kommentar

• mSAT-831
                Member
                • 16.10.2020
                • 82
                • Michael
                • Schwalbach a.Ts.

Bei den 600er Rümpfen hatte ich dieses Problem mit dem Durchscheinen nicht.
                Mir ist heute klar geworden, warum, als ich mit dem Steuerbord-Positionslicht weitergemacht habe: Es liegt schlicht und ergreifend an der Lackfarbe!
                Das grüne Licht scheint durch meine Leitwerke null durch. Aber rot? Volles Mett - ist schlicht der roten Lackierung zu verdanken.
                Bei Deinem 600er sind die Leitwerke blau lackiert, und das schluckt offenbar sowohl das rote als auch das grüne Licht.

Was mich allerdings überrascht, ist, dass Du von "Rümpfen" sprichst - hattest Du auch beim Long Ranger kein Durchscheinen? Der hat doch rote Leitwerke, oder...?

Die Led mit Sandpapier anrauhen hilft ein wenig.
                Hab das heute direkt mal ausprobiert und die Positionslichter mit 1200er Schleifpapier angerauht. Das Ergebnis ist der Hammer! Hier die Helligkeitsverteilung im Vergleich vorher-nachher:

IMG_20210116_142427.jpgIMG_20210116_143113.jpg

Eingebaut ins Leitwerk:

IMG_20210116_144132.jpgIMG_20210116_144306.jpgIMG_20210116_145323.jpg

Einfach geil! Die Lichter strahlen jetzt in jede Richtung richtig hell! Klar haben sie immer noch ihre höchste Helligkeit mittig, aber das ist eigentlich wurscht.
                Mir stellt sich jetzt nur eine Frage: Warum hab ich das nicht schon beim Heckblitzer gemacht?

Ausgeschaltet haben die Lichter jetzt eine seidenmatte Anmutung. Sieht eigentlich auch ganz hübsch aus. Hier zusammen mit den Blitzern, die ich heute ebenfalls eingepasst habe:

IMG_20210116_184436.jpg

Herrlich. Morgen wird die ganze Fuhre so zusammengebaut.

Die kleinen Fehler kann ich erfreulicherweise tatsächlich gut mit meiner Modellfarbe korrigieren - Vallejo "Bloody Red" 72010 passt perfekt zum Farbton des Modells.

ßbrigens:

Mir erscheint die Temperatur etwas hoch, mit einem Kühlkörper dieser Größe.
                Diese Aussage hat mir zu denken gegeben, und ich hab daher noch ein bisschen rumgetüftelt. Auf dem Weg hab ich eine erfreuliche Entdeckung gemacht: CPU-Wärmeleitpaste ist elektrisch nicht leitend!
                Ergo den Fuß meiner Scheinwerfer mit der Pampe eingekleistert, um eine bessere thermische Verbindung zu den Kühlkörpern zu kriegen. Und siehe da: Grenztemperatur an der LED jetzt nur noch 45°C, nur weiter hinten am Widerstand noch bis zu 60°C. Yay!
                Grü�e,
                Micha

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Saubere Arbeit. Und die Temperaturen der LED sind nun normal.
                  Bei Deinem 600er sind die Leitwerke blau lackiert, und das schluckt offenbar sowohl das rote als auch das grüne Licht.
                  Tatsächlich hab ich das Problem auch bei den rot lackierten Leitwerken der Long Ranger nicht.

Kommentar

• mSAT-831
                    Member
                    • 16.10.2020
                    • 82
                    • Michael
                    • Schwalbach a.Ts.

Bin doch noch nicht so viel weitergekommen. Bis zum kompletten Zusammenbau sind es doch noch eine ganze Reihe von Schritten, die ein paar Abende füllen werden.

Ein Update gibt es aber noch von der Leitwerks-Front, nämlich eine kurze Impression der Positionslichter und Blitzer in Aktion:

Mir gefällt's richtig gut!
                    Muss nur die Ränder der Ausfräsungen um die Blitzer noch mit roter Farbe beilackieren, denn an Steuerbord strahlt hier das grüne Positionslicht an den Rändern durch.

Beim Fixieren der Positionslichter habe ich übrigens die Kriechfähigkeit von 30-Minuten-Epoxy sträflich unterschätzt:

IMG_20210118_160943.jpg

Gab einen "schön" gleichmäßigen Rand, der jetzt doch wieder klar ist statt matt. Hmpf. Kein Weltuntergang, aber wurmt mich trotzdem.
                    Vielleicht lässt sich der Rand wieder vorsichtig wegschleifen, mal gucken...

Nächster Schritt wird sein, alle Kabel im Heckausleger zu verlegen und zusammenzulöten. Aktuell sind das 6 Kabel: 2 Positionslichter, 2 seitliche Blitzer, 1 Hecklicht, 1 Heckblitzer.
                    Ich will schauen, dass ich ein paar Strippen zusammenfasse: Die der beiden seitlichen Blitzer zu einem und die von Positionslichtern und Hecklicht zu einem. Das spart mir 1,8 Meter Kabel im Heck, macht 15 g Gewicht 12 cm hinterm Schwerpunkt, was mir am Ende wiederum ~10 g Ausgleichsgewicht in der Nase spart. Kleinvieh und so...
                    Grü�e,
                    Micha

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

habe ich übrigens die Kriechfähigkeit von 30-Minuten-Epoxy sträflich unterschätzt
                      Hier arbeite ich lieber mit einem 5 oder 3 Minuten Epoxy.

Die Kabel: Du solltest grundsätzlich entweder alle + oder alle - zu einem Kabel zusammenfassen können. (Je nachdem wie dein Lichtmodul arbeitet, +/ oder - geschaltet.
                      Ferner kannst den geschalteten Draht der drei Positionslichter zu Einem zusammenfassen, ebenso für die beiden Blitzer in den Leitwerken.
                      Bei mir führen da 4 Drähte ins Heck: + gemeinsam, - für ACL Flosse, - für ACL Leitwerke und - für Positonslichter In Leitwerk und Heck.

Kommentar

• mSAT-831
                        Member
                        • 16.10.2020
                        • 82
                        • Michael
                        • Schwalbach a.Ts.

Hier arbeite ich lieber mit einem 5 oder 3 Minuten Epoxy.
                        Nja, beim Einharzen in den doch recht engen Leitwerken musste ich sehr langsam und vorsichtig vorgehen, daher 30 Min. Mit dem 5-Min-Epoxy hätte ich so viele Harz-Ansätze gebraucht.

Die Kabel: Du solltest grundsätzlich entweder alle + oder alle - zu einem Kabel zusammenfassen können. (Je nachdem wie dein Lichtmodul arbeitet, +/ oder - geschaltet.
                        Stimmt in meinem Fall leider nicht ganz. Bei mir läuft nicht die ganze Beleuchtung zentral über ein Modul, sondern die Scheinwerfer, Positionslichter und Hecklicht sind an der Spannungsversorgung der Blitzer-Elektronik abgezweigt (mit Schalter an + in der Spannungsversorgung).
                        Bei der Blitzer-Steuerung hab ich mal gecheckt, was wie durchgeschleift ist, und hier ist offenbar nur + an den Blitzer-Ausgängen verbunden. Aber zwischen den Ausgängen und dem Spannungseingang ist weder + noch - durchgeschleift.

Das Modul ist ein Tostec B41, dieses hier:
                        IMG_20210122_162415.jpg

Aber egal: Wenn ich die Plusleitung der Blitzer zusammenfassen kann, spart mir das in jedem Fall noch mal 'ne Litze im Heck. Hab's auch gerade mal testweise so zusammengeklemmt: Funktioniert wie erwartet. So hab ich nur noch 5 Litzen ins Heck: Für Positionslichter und Hecklicht + und -, für die Blitzer gemeinsam + sowie ACL Heck - und Seitenblitzer -.

Von daher, danke für den Hinweis!

ßbrigens, noch ein bisschen "Touch-Up": Der Harzrand am Steuerbord-Positionslicht hat sich recht gut wegschleifen lassen, und ich hab die Lücken um die Blitzer noch beilackiert. Ist so gleich viel hübscher.

IMG_20210122_162547.jpg

Die robustere Verlängerung der hinteren LG-Bügel ist jetzt auch fertig: Abgeschnittene Stücke vom vorderen Bügel passend abgelängt, stumpf auf die Enden des hinteren Bügels aufgeharzt, mittig aufgebohrt und noch mal mit einem Stück 3mm-Carbonstab verbunden. Schön stabil, und passt wieder saugend-schmatzend in die T-Verbindungsstücke.

IMG_20210122_164338.jpg
                        Grü�e,
                        Micha

Kommentar

• mSAT-831
                          Member
                          • 16.10.2020
                          • 82
                          • Michael
                          • Schwalbach a.Ts.

Nachtrag zum Thema LED-Verdrahtung:

Ich fand es selber merkwürdig, dass am Blitzermodul weder + noch - zu den Ausgängen durchgeschleift sind, daher habe ich gerade noch mal auf der Plusleitung nachgemessen.
                          Mit dem Minuspol des Multimeters am Eingang und Plus am Ausgang ist keine Verbindung messbar, aber wenn ich mit Multimeter-Plus an den Eingang gehe und Minus am Ausgang, dann flackert auf der Plusleitung ab und zu ein Widerstandswert auf.
                          Mein Verdacht ist, dass die Plusleitung des Moduls intern zwischen Ein- und Ausgang mit einer Diode abgesichert ist, um Schäden durch Verpolung zu verhindern. Könnte das sein?
                          Grü�e,
                          Micha

Kommentar

• mSAT-831
                            Member
                            • 16.10.2020
                            • 82
                            • Michael
                            • Schwalbach a.Ts.

Nachtrag 2:
                            Bingo. Hab testweise mal einen der Blitzer mit - aus dem Blitzmodul verbunden und + von den Positionslichtern. Funktioniert!

Heißt, dann kann ich doch alle Plusleitungen ins Heck zusammenfassen und habe somit ebenfalls nur noch vier Litzen ins Heck laufen.
                            Grü�e,
                            Micha

Kommentar

• mSAT-831
                              Member
                              • 16.10.2020
                              • 82
                              • Michael
                              • Schwalbach a.Ts.

So, gerade alles auf gemeinsame Plusleitung umgelötet, Positions- und Hecklicht Minus zusammen, und die weißen Blitzer auf Minus zusammen. Funktioniert 1a.

IMG_20210123_110457.jpg

Das ist alles weggefallen. Herrlich!
                              An der Stelle noch mal vielen Dank für den Tipp, @TheFox!

Hab übrigens auch mal die Stromaufnahme gemessen: Positionslichter und Hecklicht zusammen begnügen sich mit ~54mA. Bei einem Drahtquerschnitt von ca. 0,3mm völlig unkritisch, da fallen vielleicht 10mV an Spannung ab. Wird so eingebaut!
                              Zuletzt geändert von mSAT-831; 23.01.2021, 11:22.
                              Grü�e,
                              Micha

Kommentar

• mSAT-831
                                Member
                                • 16.10.2020
                                • 82
                                • Michael
                                • Schwalbach a.Ts.

Kabel sind inzwischen alle im Heck verlegt und zusammengelötet. Gott, war das eine Fummelei, alle Litzen durch den Durchbruch am Leitwerk zusammenzulöten... Hat aber funktioniert - und da war ich gleich noch mal froh, nicht noch mehr Litzen zu haben!

Wie dem auch sei, das Ergebnis sieht herrlich aus!
                                Bilder folgen demnächst, wenn die Leitwerke auch fixiert sind.

Beim Zusammenbau nach dem Verlegen der gab's leider noch einen Stolperstein. Eigentlich war mein Plan, die aus den Leitwerken kommenden Kabel oberhalb des Heckrohrs zusammenzuführen, damit sie der Heckanlenkung aus dem Weg sind. Nix war's: Mein Heckrohr liegt im Ausleger so weit oben, dass zwischen Rumpfwand und Rohr nicht genug Platz ist für die Kabeldurchführung.

Daher musste ich mit den Kabeln nach unten. Blöderweise ist im Ausleger alles dermaßen eng, dass ich beim besten Willen nicht gut genug an die neuralgischen Punkte rankomme, um die Kabel unten im Ausleger zu fixieren. Folglich musste ich mir was anderes einfallen lassen, um zu vermeiden, dass im Betrieb die Heckanlenkung langfristig die Kabel durchscheuert: Ich hab an der Anlenkungsführung eine kleine "Rinne" aus Balsa angebracht, die im Bereich vor den Leitwerken die Kabel von der Anlenkung fernhält:

IMG_20210123_190004.jpgIMG_20210123_191120.jpg

An dem Holz kann die Anlenkung bedenkenlos reiben. Das ist so weich, dass sich die Anlenkung da nix tut.

Nächster Schritt (abgesehen vom Fixieren der Leitwerke) wird sein, eine Verbindung für die Scheinwerfer vorzusehen, die sich beim Aufsetzen der Haube automatisch verbindet. Die Lösung von @TheFox hierfür mit den Federkontakten finde ich cool, allerdings habe ich mir überlegt, dass es eigentlich auch mit Pfostensteckern ganz gut gehen müsste. Die "Haube" liegt ja an den Seiten schon flach auf, bevor die Pins greifen, und die Magneten sorgen für eine Führung beim Zusammenschieben.

IMG_20210123_201820.jpg

Wenn ich also zwei Buchsen am Rumpfboden genau parallel zu den seitlichen Auflageflächen einharze (und die Gegenstücke in die Haube), müssten die beim Aufsetzen der Haube easy zu treffen sein. Mal gucken...
                                Grü�e,
                                Micha

Kommentar

Lädt...
                                X