Logo 480 Upgrade zu 550er Jetranger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Logo 480 Upgrade zu 550er Jetranger

Die Blätter vom Blattschmied sind für ihr "Zwitschern" bekannt...lässt sich aber mit Turbulatoren beseitigen.

Dumme Frage, aber was solls ich an einer Flugzeit ändern, wenn man nur die Blätter tauscht, aber die Drehzahl, sprich Reglereinstellung nicht ändert?? Es kann sich maximal der Stromverbrauch etwas ändern, weil die Blätter schwerer oder leichter sind. Das kann aber an der Flugzeit nicht viel ändern.
    Dafür werden ja grundsätzlich halbsymmetrische Blätter verbaut, um mit der Drehzahl runtergehen zu können, damit sich die Flugzeit verlängert.
    Chris

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

In meinen Baubericht zum Jet Ranger hab ich ähnliches festgestellt. Die Helitec-Blätter sind preiswert, breit wie Paddel, und klingen fürchterlich. Wenn du die Drehzahl zurück nimmst, sind sie auch sparsam.
      Ich hab nach diesem Versuch Spinblades gekauft, zwei Stück aus dem Mehrblatt-Satz. Die sind 35mm schmal.
      Beim ersten Start dachte ich der Regler ist defekt ...nichts zu hören, aber die Drehzahl ist erreicht. Die 35mm tiefen Spinblades sparen nochmal mehr Flugzeit. Wenn's ohne Scale-Ausbau belieben soll, sind sie ideal. Mit 5kg Abfluggewicht sind sie and der Grenze, darum hab ich jetzt Sonderanfertigungen aus den 40mm breiten Mehrblatt-Spinblades aus dem 700er Satz in Wunschlänge. Die sind perfekt.
      Billig ist das aber nicht.
      Das alles ist natürlich nur meine persönliche Meinung, Andere mögen zu einem anderen Schluss kommen.
      Videos und Telemetrie-Daten zu den Helitec 550er Blättern mit entsprechenden Drehzahlen findest du in meinem Baubericht. Zu den Spinblades auch.

Kommentar

• mSAT-831
        Member
        • 16.10.2020
        • 82
        • Michael
        • Schwalbach a.Ts.

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
        was solls ich an einer Flugzeit ändern, wenn man nur die Blätter tauscht, aber die Drehzahl, sprich Reglereinstellung nicht ändert?? Es kann sich maximal der Stromverbrauch etwas ändern, weil die Blätter schwerer oder leichter sind. Das kann aber an der Flugzeit nicht viel ändern.
        Naja, ein S-Schlag-Profil erzeugt schon bei geringeren Anstellwinkeln Auftrieb als ein symmetrisches (bei identischer Drehzahl und identischer Profiltiefe). Geringerer Anstellwinkel => geringerer Widerstandsbeiwert => weniger benötigte Leistung, um die Drehzahl zu halten => geringere Stromaufnahme => längere Flugzeit.

Ich habe allerdings den Verdacht, dass der (nicht vorhandene) Randbogen diesen Vorteil durch die entstehenden Randwirbel an der Blattspitze wieder zunichte macht - was auch der Grund für das Zwitschern sein dürfte. An der Stelle macht sich dann eben der sauber optimierte Randbogen der X-Blades bemerkbar.

Mir stellt sich nun die Frage, wie ich am günstigsten zu Turbulatoren komme. Der Blattschmied hat zwar welche im Sortiment, aber... 18 Euronen für selbstklebende Plastikschnipsel? Sorry, is nich.
        ßberlege daher, es vielleicht einfach mal mit einem aufgedoppelten Streifen Tesa ca. 5mm hinter der Nasenleiste zu versuchen. Damit sollte die laminare Strömung eigentlich schon merklich "turbuliert" werden.
        Außer, es gibt bessere Ideen...
        Grü�e,
        Micha

Kommentar

• mSAT-831
          Member
          • 16.10.2020
          • 82
          • Michael
          • Schwalbach a.Ts.

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
          [...] darum hab ich jetzt Sonderanfertigungen aus den 40mm breiten Mehrblatt-Spinblades aus dem 700er Satz in Wunschlänge.
          Versteh ich's richtig, dass Du die Sonderanfertigung für Länge 600 / Breite 40 direkt bei SpinBlades in Auftrag gegeben hast? Oder wie kamst Du zu der Gelegenheit?
          Grü�e,
          Micha

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Verstehst Du richtig! Genau genommen 630mm, wenn schon Sonderanfertigung dann gleich maßgeschneidert. Die Empfehlung dafür kam von Spinblades selbst, nachdem sie die Anwendung gesehen haben.
            Ich flieg auf allen Scale Helis ab 360er Spinblades Scale Blätter. Diese schmalen dünnen elastischen leisen Blätter beeindrucken immer wieder.

Die 50€ für die 550er Helitec Blätter betrachte ich als Lehrgeld. An ein nicht zufrieden stellendes Rotorblatt noch was dran kleben, war nicht mein Ding. Die realen Vorbilder haben viel schmalere und dünnere Blätter, in die Richtung muss das für mich gehen. Bei 4kg würde ich die Spinblades mit 35mm Blatt-Tiefe empfehlen, für 550er sowieso. Schau dir die Videos auf meinem Kanal an, vielleicht hilft es bei der Entscheidung.

Oh, und vergiss den Randbogen...die 630mm Spinblades, im Video auf der Bell 206L, haben auch Keinen. Und sie zwitschern kein Bisschen. Was dieses Geräusch verursacht, ist das Blattprofil selbst.
            Zuletzt geändert von TheFox; 26.03.2021, 01:02.

Kommentar

• mSAT-831
              Member
              • 16.10.2020
              • 82
              • Michael
              • Schwalbach a.Ts.

Hallo allerseits!

Zu meiner Bell 206 gibt es noch mal ein Update. Inzwischen hat die Hübsche schon dutzende Flüge runter, und was soll ich sagen: Sie macht einfach Spaß - richtig schönes Genussfliegen! Daher habe ich mich mal drangemacht, ihr noch ein paar -Finishing Touches- zu verpassen.

Wichtigstes Upgrade: Fensterrahmen!

IMG_20210610_162920.jpg

Die Rahmen hat mir ein Freund mit ABS 3D-gedruckt. Vorlage sind die 3D-Druckteile von @TheFox, die ich passend runterskaliert und noch ein klein wenig angepasst habe. Macht für die Optik einen Riesenunterschied - jetzt habe ich hier nicht mehr so ein gähnendes Loch an der Seite!
              Das hintere Fenster habe ich noch mit Tamiya Smoke abgetönt, ungefähr auf das Level der Windschutzscheibe. Dadurch ist es auf der Innenseite auch etwas matt geworden. Finde ich aber nicht schlecht, denn hinter dem Fenster gibt-s eh nix zu sehen - das Getriebe ist jetzt nicht so präsentabel.

IMG_20210610_170610.jpg

Gespannt war ich, wie sich die Temperatur entwickeln würde, denn die Lüftungsöffnung der Fenster ist jetzt nur noch ein Viertel so groß gegenüber vorher. Erfreulicherweise hält sich die Hitzeentwicklung in Grenzen.

Motortemperaturen jew. innen/außen:
              Code:
                                     Nach 5 min  Noch mal 5 min  Nach 9 min Dauerflug
              Außentemperatur 17°C:  45°C/40°C   Unverändert     50°C/45°C
              Außentemperatur 27°C:  51°C/57°C   Unverändert     51°C/57°C
              Regler 55°C, Akku 40°C (ebenfalls Außentemperatur 27°C).
              Die Motortemperatur pendelt sich also ungefähr 30°C über der Außentemperatur ein.
              Völlig okay. Und bei mehr als 30°C im Schatten fliege ich eh ungern.

Ansonsten habe ich noch ein paar Details wie Scharniere, Griffe und Einlässe akzentuiert, ganz simpel mit Acryl-Modellfarbe und Pinsel.

IMG_20210610_162954.jpgIMG_20210610_163012.jpg

Eigentlich wollte ich auch das Landegestell noch ein wenig -pimpen-: Hier wollte ich (ebenfalls durch 3D-Druckteile) eine Schrägstellung der LG-Bügel entsprechend dem Vorbild erreichen und es hinterher noch weiß lackieren. Leider hat sich gezeigt, dass die LG-Verbinder aus dem 3D-Druck nicht stabil genug waren. Da sie entlang drei zueinander orthogonaler Achsen halten müssen (Bügel, Kufe, Madenschrauben), war immer mindestens eine Achse dabei, entlang der die Druckteile zwischen den Schmelzschichten gebrochen sind.
              Deshalb denk ich, ich dass das Landegestell jetzt so. Und den Rest des Helis auch. Ich mag ihn.

IMG_20210611_205722_1.jpg
              Grü�e,
              Micha

Kommentar

• mSAT-831
                Member
                • 16.10.2020
                • 82
                • Michael
                • Schwalbach a.Ts.

An der Stelle möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die mir hier so viele Tipps für den Scale-Umbau gegeben haben und ein offenes Ohr für die Diskussion diverser Ideen hatten!
                Ohne Eure Hilfe hätt ich's nicht zu einem so schönen Ergebnis geschafft.

Ihr seid super!

(@TheFox schreib ich noch mal separat per Mail an, nachdem er sich ja aus dem Forum zurückgezogen hat.)
                Grü�e,
                Micha

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                  Senior Member
                  • 26.04.2010
                  • 3318
                  • Bernhard

Hallo Michael,
                  wie geht es dir und deinem Jetti?
                  Ich habe nach langer Zeit das Long Ranger Projekt vom Regal geholt und es geht nun weiter.
                  Nach nun 4 Abenden nur davor sitzen und rein und raus der Mechanik im Rumpf und Kopf zerbrechen steht nun das Konzept so grob.
                  Ich habe deinen Thread nun noch mal komplett gelesen und bin froh hier einige Tipps mit zu nehmen.
                  Ich stoße an die gleichen Probleme wie du, das der Rumpf im Dom sehr schmal ist und mein Long Ranger ist zudem an der Haube besch. geschnitten, die teilt an der TS relativ weit vorne.
                  Aber das bekomme ich schon in Griff irgendwie.
                  Ich möchte aber deinen Thread hier nicht weiter zerpflücken, ich werde in meinem Thread dann weiter berichten.
                  Schöne Grüße Bernhard
                  Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

Lädt...
                  X