Ich habe mich dieser Tage drangemacht, mein Winterprojekt zu beginnen, und wollte hier mal darüber berichten. Feedback, Gedanken und Anregungen sind gerne willkommen!
[SIZE="3"]Zunächst etwas Hintergrund...[/SIZE]
Seit längerem fliege ich den Logo 480 von Mikado als Spaßgerät zum -Rumbolzen- im 3D-Kunstflug. Absolut klasse Gerät - machte immer extrem Spaß, und der limitierende Faktor hierbei war hierbei ganz klar ich. Leider wurden diese -Limits- die letzten Jahre merklich enger, was sich zunehmend auf meinen Kontostand niederschlug. Nach der letzten unsanften -Erdung- hatte ich von den Reparaturen schließlich die Schnauze voll und fasste den Entschluss: Jetzt kriegt er einen Scale-Umbau! Mein bisheriger, kleiner Scaler (T-Rex 450 Pro V2 im Airwolf-Kostüm) machte mir nämlich ebenso viel Spaß, und der Bau eines größeren Scalers stand schon länger auf dem Zettel.
[SIZE="3"]Planungen[/SIZE]
Ein wenig Recherche zeigte leider, dass es für die (zugegeben doch recht exotische) 480er-Größe keine fertigen Rümpfe gibt. In der nächstgrößeren 550er-Klasse entdeckte ich jedoch eine wunderschöne Bell 206 Jetranger von Fun-Key - die sollte es sein! Eine Analyse der von Fun-Key angegebenen Maße des Rumpfs zeigte auch, dass die Geometrie des Logo-480-Chassis wie gemacht schien für dieses Vorhaben.
Also würde es ein Projekt in zwei Schritten werden: Erstens der Stretch des Logo 480 auf 550er-Größe, und zweitens der Einbau in den Rumpf. Die Streckung auf 550er-Größe sah auch durchaus machbar aus. Die Komponenten von Mikado für ein entsprechend gestrecktes Heck (Riemen, Anlenkung und größere Blätter) passten alle zu den vorhandenen Komponenten; lediglich ein passendes 20-mm-Heckrohr musste ich von Vario ordern. Die Blatthalter für 550er Hauptrotorblätter passten ebenfalls zum vorhandenen Rotorkopf. Der Antrieb (Scorpion HKII 4015-1070 an einem YGE 90 LV) hatte für den 3D-Kunstflug immer noch komfortable Reserven gehabt und sollte daher bei scale-angemessener Drehzahl mit 550erer Rotor ebenfalls reichen. Im 3D war ich bisher mit Drehzahlen zwischen 1900 und 2300 Touren unterwegs, was sich komfortabel auf 1400 bis 1800 Touren würde runterritzeln lassen.
Einzig das Thema Servos würde spannend werden: Das Heckservo sollte komfortabel reichen (identisch mit Empfehlung für Logo 550 SX), aber die bisherigen Rudermaschinen an der Taumelscheibe (Savöx SH-1250MG) mit ihrem Drehmoment von 46 Ncm bei 6V Versorgungsspannung ließen zu den 100 Ncm der empfohlenen Servos für den Logo 550 SX (Savöx SC-1257TG) doch eine Lücke. Aber hier wäre notfalls mit einem HV-Setup noch Luft nach oben.
Die Komponenten für den Umbau waren schnell bestellt, ebenso der Rumpf. Und letzterer machte dann so richtig Lust auf das Projekt, als er da war.

[SIZE="3"]Umsetzung: Stretch auf 550[/SIZE]
Ein Urlaub, in dem die geplanten Reisen dem Coronavirus zum Opfer fielen, bot dann die Gelegenheit, Schritt eins des Umbaus durchzuziehen. Dieser ging relativ fix vonstatten, da die Maße der Komponenten für das 550er Heck exakt zum Logo 480 passten.
Beim Heckrohr hatte ich zunächst eines mit 0,8 mm Wandstärke bestellt, jedoch stellte sich dieses als viel zu schwer heraus - der 6S-4000er Akku hätte zum Ausgleich viel zu weit nach vorn gemusst. Netterweise konnte ich das bestellte Rohr jedoch unkompliziert gegen ein leichteres mit 0,5 mm Wandstärke tauschen. (An dieser Stelle vielen Dank an den Vario-Support!)
Natürlich musste ich das Vario-Heckrohr noch auf die erforderliche Länge für mein Projekt kürzen, was aber schnell erledigt war. Die Heckfinne verlängerte ich noch etwas, um mehr Bodenfreiheit für die größeren Heckblätter zu schaffen. Und schon stand plötzlich ein 550er Heli vor mir statt des bisherigen 480er! Mit bescheidenen 2400 Gramm flugfertig ein echtes Leichtgewicht - prädestiniert für einen Scale-Umbau.
Nächster Schritt: Testflug des 550er Setups.
An dieser Stelle würden mich sehr Eure Gedanken interessieren, insbesondere in Bezug auf die Servos. Haltet Ihr eine Stellkraft von 46 Ncm für ausreichend an einem 550er Heli im Scale-Betrieb? Ich hatte schon die Idee, zumindest die Anlenkungen weiter innen an den Servohebeln anzuschrauben, aber dann würden die Gestänge an den Servogehäusen hängenbleiben. Alternative wäre der Umstieg auf ein HV-Setup (Regler kann ich auf 7,4V jumpern, der Pufferkondensator verträgt-s auch) mit 3x Savöx SV-1250MG und 1x Savöx SB-2272MG, aber das schlägt dann gleich wieder mit 245 Tacken zu Buche.

).

Kommentar